Sammelthread Handwerker - Forum

mrnils3 schrieb:
Die vom Werk angebrachten angeblich von 3M sind Murks.
Die Aussage ist von wem? Wenn die Oberfläche, auf die Du klebst, sauber und fettfrei ist, wird das halten.

@S.a.M. Verschrauben nur ungern die Platte ist nur knapp 2cm dick.

@Pete11 Meine Aussage, da ich sie nach einer gründlichen Reinigung der Oberfläche angebracht habe und nach knapp einer Woche sich schon welche gelöst haben.

aus welchem Material ist die Platte? Massivholz oder beschichtete (Span)Platte?

Nuja, wenn die Schrauben 10mm lang sind und man (ggf.) entsprechend vorbohrt passiert da nix, hält aber trotzdem

Schätze mal Span. Ist im Grunde die vom Ikea Metall Hochbett mit Schreibtisch drunter ich glaub der Name ist Svärta.

trotzdem halte ich die Lösung mit schrauben die beste Lösung.
Als Schraube würde ich was mit durchmesser 3,5-4mm nehmen, dann mit 1,5mm vorbohren.

Tipp: Den Bohrer soweit ins Futter stecken, sodass Du nicht zu tief bohren kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrnils3
Jemand Erfahrung mit Zaun setzen? Geht speziell um einen Maschendrahtzaun in einer ordentlichen Länge.

Zuletzt bearbeitet:
hab das zwar noch nicht gemacht, aber das währe wohl meine herangehensweise:

• Löcher graben/bohren für die Fundamente für die Zaunstangen
  • zum Stabilisieren jeweils 2 "Latten" im ca 90° Winkel zueinander schräg in den Boden schlagen.
  • Zaunstangen setzen, ausrichten, fixieren.
  • Beton anrühren (mit Sand uns Kies)
  • die Löcher mit Beton füllen und komprimieren.
  • warten bis der Beton ausgehärtet ist.

nik_ schrieb:
Jemand Erfahrung mit Zaun setzen? Geht speziell um einen Maschendrahtzaun in einer ordentlichen Länge.
Wenn du was in den Armen hast, Handbagger
mindestens 70cm Tiefe(wg Frostgrenze), wie SaM sagte, Stangen (Verzinkt+ Kunststoff) arretieren.....und vernünftig Beton rein. Zaunelemente haben um 2 Meter. Wenn das nur für Garten ist ohne Nutztiere, kann man ruhig mehr nehmen. An den Enden musst du ja extra die Kräfte auffangen Diagonale setzen.......aber ich denke, das war klar.

wenn an Winkeln solltest Du schräge Pfosten setzen, die Du am Eckpfosten festschraubst.
Bei längeren geraden Strecken ggf auch zwischendrin.
ist wegen dem Zugspannung, die du auf den Maschendrahtzaun, bzw auf die Führungsdrähte geben musst.
machst Du das nicht, dann wird was schief ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe eine Privileg Waschmaschine PWF X 743 N, 7 kg, 1400 U/min und brauche einen Zulaufschlauch mit mind. 3 Metern Länge. Der Hersteller verweist auf wpro-Schläuche auf seiner Homepage und listet da mehrere auf, aber keinen mit 3m Länge. Ich habe bei einem Händler angerufen. Der hat mir einen Schlauch mit 4m Länge für 140€ angeboten...im Internet gibt es den wpro IHS400 für 30€ sonst. Glaubt ihr ich kann den auch nehmen bzw. sind die Schläuche allgemein kompatibel? Ich möchte einfach nur einen Zulaufschlauch, der einfach hält und jetzt nicht 140€ kostet....

Nimm den für 30€ und gut ist, oassen sollte der genauso, hat halt keinen elektrischen Aquastop, aber ein Sichtfenster das sich rot verfärbt, wenn der innere Schlauch undicht wird, ist besser als nix, wenn die im Waschkeller steht reicht das meiner Meinung nach, mir ist in über 30 Jahren und diversen WAMAs noch kein Schlauch geplatzt.

Waschmaschine steht in der Küche. Ist eine Mietwohnung im 3. OG. Mir ist auch noch keiner geplatzt, waren aber auch immer die Herstellerschläuche. Am ehesten muss man wohl Angst haben, dass Verschraubungen undicht sind, wenn ich mir manche Amazon Bewertungen durchlese. Dann heißt es bestellen und beten.

Ich habe es immer so gemacht, daß ich den Hahn soweit zugedreht (zurückgedreht) habe bis etwas weniger Wasser durchkam als bei voll offen, in der Hoffnung, das dies den Druck etwas reduziert, und nur mit der Hand anziehen (nicht mit der Zange zurotzen bis es kracht) evtl. etwas Teflonband (1-2 Lagen), Lappen rumwickeln und beobachten, wenn nach 2-3 Wäschen der Lappen nicht nass ist, sollte es passen.

Wir haben seit ~10 Jahren diesen 3,5m langen, billigen Schlauch, der auch mit bis zu 60° warmen Zulaufwasser betrieben wird und bisher absolut kein Problem gehabt. Der wird für jedes Mal Waschen neu angeschraubt am Wasserkran. Dieser hier hingegen ist nach 3 oder 4x Waschen undicht geworden(den 5m langen hätte man anders bzw weniger durch den Kellerraum legen können). Der Wasserdruck im Keller ist allerdings auch ziemlich hoch und ich drehe eigentlich immer voll auf :lol:

c-mate schrieb:
Auf jeden Fall mit Aquastop nehmen
Wegen der Haftung/Fahrlässigkeit kann ich es in der Mietwohung verstehen, aber wenn man die Maschine nicht komplett unbeaufsichtigt und zig Stunden nach dem sie fertig wurde, noch am Zulauf mit vollem Druck hängen lässt? Ich mein, ich kenne es auch nur so von "zu Hause" mit dem Aquastop, hatte aber weder in der WG noch als ich alleine gewohnt habe, irgendwie Probleme ohne den Wasserstop, einfach weil ich das immer zeitnah zugedreht habe. Wäsche stundenlang nach dem Fertigwerden drin zu lassen käme mir auch nie in den Sinn...

Ja klar, ich wasche zb immer nur wenn ich auch zuhause und dabei bin und sobald die Wäsche fertig ist, drehe ich den Hahn zu (auch beim Geschirrspüler).
Aber preislich macht es ja keinen großen Unterschied, daher würde ich halt immer einen Aquastop verwenden.

Hallo liebe Handwerker,

ich habe geplant mir eine Fußstütze selber zu bauen.
An sich sollte das kein großes Problem sein, aber ich hätte gerne eine verstellbare Neigung.
Außerdem wollte eine Aussparung für Pedal-Tasten in der Fußstütze machen.
Das sollte dann ca. so wie in diesen beiden Skizzen aussehen.
Grün: Grundplatte
Rot: Rahmen-Platte um die Pedale
Blau: Elgato Stream Deck Pedal
Schwarz: Mechanismus um die Neigung zu verstellen.

Querschnitt, Seitenansicht:
+
1648798532061.png

Draufsicht:
1648798609355.png

Mein größtes Problem ist etwas brauchbares für den Neigungs Mechanismus zu finden.
Vom Prinzip hätte ich mir so etwas wie bei Sonnenliegen vorgestellt.
Weiß jemand wie man so etwas nennt?
Vielleicht finde ich unter den richtigen Begriff etwas passen.

Aber aktuell stehe ich voll auf dem Schlauch.
Ich würde mich sehr über Tipps und Hilfe freuen.

Vielen Dank und schöne Grüße
Dilogo

Zuletzt bearbeitet:
@c-mate und scheitel
Sehr interessant, dass ihr den Hahn immer abdreht. Dies habe ich bisher nie gemacht. Das sollte ich aber vllt machen, da das einen Wasserschaden zumindest vorbäugen würde. Waschmaschine und Spülmaschine stehen beide in der Küche. Ich kann ja beides immer zusammen anstellen und muss dann auch keine Bedenken haben. Danke für die Idee.

Zurück
Oben