Sammelthread Handwerker - Forum

Ausgleichsmasse nutzen, die von Knauf geht auch deutlich über 15mm Schichtdicke hinaus (z.B. Knauf N340).
Idr. kann man auch Sand bei mischen und damit die mögliche Schichtdicke erhöhen.

Wichtig ist nur ein tragfähiger Untergrund und falls es eine Dehnfuge gibt versuchen diese beizubehalten. Also üblicherweise mit einer Messingbürste den groben Schmutz reinigen und anschließend mit Haftgrund tragfähig machen.


EDIT:
Ton 618 schrieb:
Kannst du nicht den Beton abschleifen ? Gibt doch Winkelschleifer mit den entsprechenden Aufsätzen.
Wird bei Dellen nicht viel bringen.
Davon abgesehen wird man mit einem kleinen 100 oder 125er Winkelschleifer nicht Glücklich werden. Dann besser schauen wo man einen richtigen Betonschleifer (>=250mm) auf Rädern mieten kann.
Zudem halte ich von den kleinen Trockenmaschinen nichts. Der Verschleiß ist um ein vielfaches höher als bei Nass und es staubt wie sau.
Und die kleinen Nassschleifer (nicht Winkelschleifer!) sind für zum polieren von Natursteinen gedacht und nicht um komplette Beton- oder Natursteinböden abzuschleifen.
 
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@Gorasuhl
Also nicht das wir uns falsch verstehen: nicht (nur) der Untergrund ist in einem Gefälle (etwa 7-8%), sondern die Fläche soll auch nach dem Ausgleichen weiterhin ein Gefälle haben, von etwa 3-5%. Bei einer fließfähigen Masse (wobei man das je nach Produkt auch mit mehr oder weniger Wasserzugabe regulieren können soll) erscheint mir die Gefahr sehr hoch, dass die Fläche während des Abbindens nicht plan bleibt.

Habe mir mal Produktinfos zur Knauf N340 angeschaut und die hat ja quasi die Konsistenz eines Milchshakes. Jetzt bin ich auf die Sakret Universal-Ausgleichsmasse 1-50 mm und den Sakret Universalspachtel gestoßen. Nach den Produktangaben sollten die beide passen. Was meinst du?

@Ton 618
Unpraktikabel, da der alte Beton eigentlich in sehr gutem Zustand ist, ich aber seine Schichtdicke nicht genau kenne. Hat 'nen ziemlich hohen Zementanteil (geht fast ins bläuliche) und ist unglaublich hart. Außerdem müsste ich dann ja stellenweise bis zu 3 cm abschleifen und könnte bzw. müsste ihn dann quasi ganz wegmeißeln.
 
TheManneken schrieb:
Also der N342 wird beispielsweise verwendet um im Innenbereich Rampen und ähnliches zu Glätten (der N342 ist nicht Außen geeignet!).
Bis zu welchem Gefälle man den N340 oder den Sakret nutzen kann würde ich mal beim Hersteller erfragen.

Alternativ, mal in der Nachbarschaft bzw. im Umkreis umschauen. Vielleicht hat jemand ein paar Tiefbauarbeiter beschäftigt. Dann einfach mal die Mitarbeiter in der Pause ansprechen. Vielleicht kommen die nach Feierabend kurz vorbei und schauen sich das an.

Ich würde das setitlich auf jedenfall sauber einschalen, sodass man die Oberfläche schön mit einem Brett oder einer Richtlatte abziehen kann. Dann sollte seitlich auch nichts wegfließen. Dann muss man noch den Rand beiarbeiten oder nach dem vollständigen Aushärten (je Nach Material bis zu 14 Tage) mit einem groben Schleifstein und etwas Wasser die scharfe Kante brechen.

Schau mal hier ab Minute 33 etwa, vielleicht hift das: Link
 
Moin Moin,

wir haben eine DHH gekauft und es sind noch Zinkleitungen verlegt, BJ ist 1990.
Im Internet sagen einige diese müssen ersetzt werden, andere sagen das man das lassen kann und machen soll wenn man die Bäder saniert. Ich selber konnte auch erstmal keine Probleme mit dem Trinkwasser feststellen.
Gemessen habe ich (noch) nichts.

Bin mir da doch sehr unschlüssig. Der Nachbar (Rentner) war damals Sanitär- & Heizungsmonteur. Der hat die verlegt und hat Sie selber auch noch drin. Er meinte auch nach und nach wenn man die Bäder irgendwann macht.

Gibts hier jemanden der mir einen Rat geben kann?
 
Austausch ist halt aufwändig, teuer und macht eine Menge Dreck.
Vorteil Du hast dann die Rohre drin die Du haben willst z.B. Kunststoff, oder Edelstahl).
und (wahrscheinlich) wieder für Jahrzehnte Ruhe.

Wenn Du nicht austauschen willst, kommt villeicht auch die Rohrinnensanierung in Frage.
Da werden die Rohre von innen sandgestrahlt danach mit Epoxydharz (lebensmitteltauglich) versiegelt.
Vorteile: kaum Dreck, geht schneller und ist billiger.
 
Wir sanieren aktuell und überall ist die Wand quasi blank, bis auf die Bäder weil die eben erstmal bleiben sollen. Diese sind optisch noch nicht so alt. Deswegen die Frage ob mans eben auch erst machen kann wenn die Bäder gemacht werden weil letztendlich reißt man dafür ja die Fliesen ab.

Und 3 neue Bäder (bzw. eins davon Gästeklo) sind aktuell nicht mehr im Budget.

Rohrinnensanierung muss man die Wände nicht im ganzen auf machen?
Wie teste ich denn das Wasser am besten? Bzgl Anteile Metalle usw. Daraus bekommt man ja auch schon einen Einblick auf den Zustand denke ich
 
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nein bei der Rohrinnensanierung werden die Wände nicht aufgestemmt.
primitiv erklärt:
da werden an jedem Auslass schläuche angeschlossen und mit Druckluft sand durchgeblasen, der den Kalk innen abschleift. dann wird gereinigt, getrocknet und mit einem Epoxydharz durchsoült, dann ist da eine hauchdünne Schicht überall drauf und somit Dicht.

schau mal auf Youtube, da gibts bestimmmt Videos dazu
 
Falls ihr Rohre tauschen solltet oder nicht, achtet darauf, dass die Fließregel eingehalten wird bzw. wurde.
Es dürfen keine edlen Metalle vor die unedlen Zinkrohre platziert werden. Das gilt zum einen für alle Rohre, Fittinge und Rohramaturen vor den Bädern, da diese nicht angefasst werden sollen und die Zinkrohre in dem Abschnitt auf jedenfall erhalten bleiben, sowohl auch für die Trinkwasserstation, Warmwasserboiler oder Durchlauferhitzer.

Die Regel kann nur angewendet werden, wenn keine Zirkulationsleitung vorhanden ist. Mit einer vorhandenen Zirkulation ist die Regel hinfällig und es dürfen keine edlen Metalle in das System eingebracht werden, da das Wasser im System Zirkuliert und die Kupferionen so an die Zinkrohre gelangen und diese Schädigen können.
Es gibt nur eine Ausnahme mit Kupferrohren und einem Trinkwassererwärmer aus Stahl. Der Behälter besitzt dabei eine gegen Korrosion schützende Innenbeschichtung, sowie eine Opferanode, welche von Zeit zu Zeit ersetzt werden muss.

Ich bin selbst kein Fan der Zinkrohre bei alten Trinkwasserinstallationen. Solange das Wasser nach ein paar Tagen standzeit nicht getrübt ist, anders riecht oder schmeckt sollte die Anlage eigentlich noch tauglich sein. Genau bestimmen kann man das eigentlich nur über eine entsprechende Analyse des Wassers aus den Entnahmestellen.
 
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@Gorasuhl Danke für die Informationen. Es war leicht bräunlich in der Toilette aber nicht nach ein paar Tagen sondern nach ~4-5 Monaten. War quasi eine Zeit lang leer. Ich werd das nochmal genauer überprüfen die Tage.
Das war aber nur oben in der Toilette, an allen Wasserhähnen war das Wasser klar. Eine Analyse wollte ich gern machen, einfach um Sicherheit zu haben bzgl den Inhalten. (Besonders wegen den Metallen)

Kann man das mit dieser Seite hier machen? Wassertest Online
 
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frag mal bei dir in Apothen nach, teilweise können die auch eine Wasseranalyse machen
 
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Kenne das auch von einigen Heizungsinstallateuren, die die Proben dann entsprechend einschicken - alternativ gibt es da auch Institute wie bspw. SGS Fresenius, da könnte man mal anfragen ob die Proben auf die entsprechend gewünschten Stoffe utnersucht wird.
 
Ich brauche eine Empfehlung für einen Drehmomentschlüssel bis 36NM, sollte wenn möglich nicht mehr als 50 EUR kosten.
 
Wie viel soll der nach unten hin können? Meistens ist ein Bereich von 10-50 oder 10-60NM üblich.
Wer einen (deutlich) größeren Bereich bewirbt tut das vermutlich auf Kosten der Genauigkeit.

Bis 50€... puh... es gibt vermutlich schon einen Grund, warum die von Hazet, Wera und Gedore Red alle im Bereich von 110-140€ kosten und 'Abzocke' wäre erst mein zweiter Verdacht...

Proxxon kennt man wenigstens noch, der wäre für 70€ zu haben:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6232893_-microclick-mc-60-23350-proxxon.html

Oder KS Tools im 85-90€ Bereich: KS Tools 516.1422 oder 516.1432

Ansonsten müsstest du fürchte ich eher blind dein Glück versuchen. Die Amazon Reviews usw. kann man bei der Bewertung von Präzisionsinstrumenten meistens knicken. Herstellerangaben sind grade im Budget-Bereich noch gefährlicher.
Darauf ist frühstens verlass, wenn das Teil geeicht geliefert wird...
 
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HerrRossi schrieb:
Es sollten 5-35Nm sein, ist für ein Fahrrad.
Braucht man da nicht auch schonmal 4NM, evtl sogar 3NM?

Ich hatte mir fürs Rad den Wera mit 2,5-25NM gekauft. Mehr als 25NM hatte ich am Rad bisher nicht gesehen.
Fürs Auto habe ich auch noch 40-200NM (von KS Tools), wenn ich in der Mitte zwingend noch was brauche müsste ich noch einen kaufen...

(Wo brauchst du an deinem Rad 35NM?)

Wera und KS Tools sind jetzt auch nicht grade billig, aber auf der Qualitäts-Skala vielleicht gehobene Mittelklasse... meh. Fürn Heimbedarf reicht's definitiv.

HerrRossi schrieb:
Ich habe dieses Werkzeug gefunden, scheint zumindest aus D zu kommen, hat aber nicht ganz die Range: https://www.amazon.de/FAMEX-10873-D...=1658595859&sprefix=b0b61cf8cv,aps,128&sr=8-1
Ich würde eher auf den unteren Teil der Range achten, nach oben hin kann man immernoch mit 'bis ans Maximum des Drehmomentschlüssel und dann noch eine achtel oder viertel Umdrehung' vorgehen...

Was das Angebot angeht - das Angebot scheint ein Direktverkauf vom Hersteller 10€ unter Marktpreis zu sein? Etwas merkwürdig.
Immerhin wird bei dem mit +/- 4% kein komplett unglaubwürdiges Versprechen gemacht.
 
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@HerrRossi Hast du Karbonfaser an der Befestigung der Pedale?

Falls nein, die Pedale nach Gefühl anziehen und ein Werkzeug mit der passenden Range für den Rest der Schrauben kaufen.
Falls ja, bisst du es ja eh schon gewöhnt für die Karbon-Extras zusätzlich Geld auszugeben :evillol:

Oder mal in einem Fahrradschrauber-Forum nachfragen, die können dich vielleicht besser beraten. z.B.:
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php
 
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Ich will mir ein 10 m Starkstrom/Drehstromkabel bauen. Es wird draußen verwendet, für z.b Häcksler, Holzsäge usw. Ich suche nun das passende Kabel, 5 adrig 1,5mm müssten in dem Fall wohl reichen. ABer es gibt viele, ich kenne mich mit den Bezeichnungen nicht aus, es gibt Gummikabel auch andere, welches wäre hier am Besten?
 
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