Sammelthread Handwerker - Forum

Noninterlaced schrieb:
Es gibt durchaus auch Durchlauferhitzer für 230 Volt/1 Phase, ca. 2,5 - 3 kW allerdings ist der Durchfluss eher mau,
Wie du schon sagst, wäre in diesem Falle aber eher Geldverschwendung. Die haben dann irgendwas mit 2l/min Durchfluss und Maximaltemperaturen von 30-40 Grad, was der Fragesteller schon auch so bekommt.
https://www.clage.de/de/produkte/e-kleindurchlauferhitzer

Gedacht ist es eher für kleine Waschbecken auf der Gästetoilette und ähnliches. Warten wir am besten erst einmal auf weitere Informationen. Da es scheinbar nur darum geht die Wassertemperatur von 35-40° auf 50-55° zu erhöhen könnte vielleicht so eine Steckdosenlösung sogar funktionieren, aber dann müsste es schon irgendwas spezielles sein, mit mehr als 40 Grad Auslauftemperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich eine ziemliche Milchmädchenrechnung. Wasser hat eine Wärmekapazität von 4190J/(kg*K). Bedeutet, um einen Liter Wasser in einer Sekunde um ein Grad zu erwärmen, brauchst Du 4kW Leistung. Um die gleiche Menge Wasser in zwei Sekunden um ein Grad zu erwärmen, brauchst Du nur noch die Hälfte der Leistung. (4,2kJ/(2s)=2,1kW)

Einfach ausgedrückt: Um mit einem Durchlauferhitzer hohe Temperaturdifferenzen zu schaffen, braucht es eine enorme Leistung in kurzer Zeit. Für mal eben schnell eine Kanne Tee direkt aus dem Wasserhahn ist das nicht wirklich eine Option, wenn man die Anschlußwerte normaler Haushalte betrachtet. Da bietet sich ein Warmwasserspeicher unter der Spüle eher an, der kleinere Mengen Energie über längere Zeit hinzufügt.

Anmerkung: Durchlauferhitzer erhitzen natürlich nicht direkt 1l, die Kapazität der Wärmestrecke ist deutlich kleiner, was höhere Temperaturdifferenzen zwischen ein- und auslass ermöglicht bei gleicher Energie. Da die Menge allerdings vom D-Erhitzer-Modell und dem Volumenstrom abhängig ist (und die Rechnung dadurch etwas komplexer für eine einfache Erklärung würde), die Rechnung mit einem Liter. Das kriege ich gerade noch so hin, während mein Wasserkocher mit 1,4kW gerade das Wasser für den morgendlichen Kaffe um knapp 80K erwärmen soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan
Hallo,

bei meinem Fenster ist das Bauteil durchgebrochen. Habt ihr einen Link, wo ich das Bauteil neu bestellen kann?

Es gehört zu einem Badezimmerfenster, welches man auf Kipp stellen kann. Das Bauteil ist dafür da, damit man das Fenster auf Kipp stellen kann.
Breite ca. 40 cm
Höhe ca. 138 cm

1.JPG

2.JPG

3.JPG

mistral7 schrieb:
Es gehört zu einem Badezimmerfenster, welches man auf Kipp stellen kann.
Aha! Da gibt es nur einen Hersteller und "das Teil" gibt es natürlich einheitlich überall zu kaufen! :evillol: Finde den Hersteller und die Größe heraus und kontaktiere eine Fensterbaufirma! Vermutlich werden sie dir aber das sagen was meine Erfahrung ist, für alte Fenster und Systeme gibt es keine Ersatzteile. Ein Metallbauer könnte dir da vielleicht helfen, aber die Mühe ist es schlichtweg nicht wert.

So oder so, ohne genaue Angaben findest du sowieso nichts. Theoretisch gibt es Ersatzteile, aber die sind immer fensterspezifisch.
1664097144060.png

Sucher mal nach einem Typenschild.
1664097308527.png

Zuletzt bearbeitet:
steht ein auf den andere Teilen Hersteller und ggf eine Teilenummer drauf?
dann suche damit. hattte mal ein vergleichbares Problem, damals gabs einen Händler der solche Teile gebraucht verkauft. (der hat die Teile wohl bei Fensterbaufirmen als Schrott aufgekauft)

Wie schon gesagt, versuche Hersteller (und Teilenummer) herauszufinden und google mal danach.

Die zweite Möglichkeit du klapperst in deiner Umgebung mal die Fensterbaufirmen ab. Die renovieren häufig auch alte Fenster (Kompletttausch gegen Neu). Die alten Fenster und Rahmen wandern dabei in den Schrott. Wenn du einen wohlwollenden Meister/Betrieb findest, kannst du dort dein Ersatzteil ausbauen. Allerdings dürfte es sehr unwahrscheinlich sein, dass er gerade solch ein Fenster im Altcontainer hat. Erfordert also etwas Zeit und Geduld.

Die dritte Möglichkeit wäre (selbst) reparieren, sofern möglich und handwerklich begabt, sowie wenn Werkzeig vorhanden. Vielleicht hilft auch ein Nachbar mit passenden Kenntnissen. Habe ich selber schon mal bei einem anderen Bauteil gemacht, da passendes Ersatzteil nicht aufzutreiben. War mühsam, aber schlussendlich von Erfolg gekrönt. Nur die Arbeitszeit rechnen darfst du nicht. Sonst wird das eine "teure" Angelegenheit.

Möglichkeit vier, du verzichtest auf "Kipp".

Edit:
Solltest du keinen Hersteller (oder Teilenummer) finden, kannst du auch mal mit Bildern vom Fenster und dem defekten Teil selbst, bei den Fensterfachbetrieben (s.o.) vorbeischauen. Die kennen ihre Pappenheimer, und können dir wahrscheinlich mit den entsprechenden Informationen (zumindest Hersteller und Fachbezeichnung des Teils) dienen. Damit kannst du dann Tante Google anwefen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde gefragt ob es eine Möglichkeit gibt Klebereste die auf einer Raufaser sind zu entfernen oder ob man sowas einfach überstreichen kann. Ist nur eine Mietwohnung und ist nur für die Übergabe.

Jemand eine Idee? Mit Föhn bekommt man es nicht richtig ab, sieht man trotzdem noch. Hingen meines Wissens diese Schaumstoffplatten
20220926_125825.jpg

snickii schrieb:
Ich wurde gefragt ob es eine Möglichkeit gibt Klebereste die auf einer Raufaser sind zu entfernen oder ob man sowas einfach überstreichen kann.
Was hast du an Chemie da? Mit Azeton geht alles ab, aber gibt je nach Kleber natürlich auch einfachere Mittel, vielleicht zunächst einmal mit Isopropylalkohol versuchen. Einfach überstreichen wird nicht funktionieren, das wird dann noch immer durchscheinen.

@xexex das besorg ich dann aber "alles ab" bedeutet auch die Tapete? ^^ würde dann erstmal die nicht so schädliche Variante testen.

Und dann leicht einstreichen und etwas warten?

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
das besorg ich mir dann aber "alles ab" bedeutet auch die Tapete? ^^
Wenn du stark genug reibst ja.... :evillol: Mit alles ab, meinte ich aber alles was stört ab, Teer, Farbe, Aufkleber, Gummiabrieb..... Sollte man Zuhause eigentlich immer haben, aber bitte nur mit Schutzbrille und Handschuhen verwenden.
https://www.hausjournal.net/aceton-verwendung

Ach ja, wenn Frauchen Nagellackentferner hat, dort ist auch oft Aceton enthalten, allerdings gibt es immer mehr Acetonfreie, lieber gleich zur Apotheke oder Baumarkt.
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Und dann leicht einstreichen und etwas warten?
Nein! Aceton wirkt und verdunstet sehr schnell! Etwas auf den Lappen drauf machen und einfach abwischen.

Ach ja... passt zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Das Video hab ich schon gesehen aber bringt nicht wirklich was wenn man es noch durch sieht. Ich traue mir das als Laien auch nicht so zu. Werd erstmal den Kleber versuchen zu entfernen.
Beim abwischen kann an sich ja nicht viel passieren.

Kann mir kaum vorstellen das ich das so leicht abwischen kann, mal sehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Kann mir kaum vorstellen das ich das so leicht abwischen kann, mal sehen
Du wirst dich wundern! Hab mal solche bunten Markenlogos vom Fahrrad entfernt, die haben sich beim Wischen einfach aufgelöst, als wären sie mit Filzstift gemalt.

Sowas aber auch zum ersten mal gesehen.

Hallo,

Ich muss einen Waschbecken Flaschensiphon ersetzen, so wie in dieser YT Anleitung beschrieben.
Jetzt suche einen preislich günstige Variante. Die Marke Hansgrohe ist relativ teuer, Qualität soll gut sein.
Leider brauche ich ein Rohr dabei, das nach oben 26 cm lang ist, wie das alte.
Hat jemand gute Erfahrungen mit alternativen Marken oder noname Flaschensiphon die billiger sind?
Das alte verchromte Rohr ist mit der Zeit "durchgefault" und als mir ein kleines Teil ins WB fiel, habe ich das Ganze beim Versuch den Siphon zu demontieren, vollständig zerstört, weil die Überwürfe derart fest sassen.

Jetzt überlege ich ausserdem noch,ob ich die uralte Standard Ablaufgarnitur mit Gummistopfen durch ein Pop Upventil ersetzen kann.
Ein ganz günstiges für knapp 10 Euro ist bei Amazon Bestseller Nr. 1, mir unbekannte Marke eine einzige 5 Sternebewertung.
https://www.amazon.de/dp/B0B76L44BH?tag=hh-vglch-21&linkCode=osi&th=1&psc=1&keywords=ablaufgarnitur waschbecken

Vermutlich aus China? Wenn das Teil schnell undicht ist, kauft man doppelt.
Habt ihr ander Empfehlungen als Hansgrohe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
@xexex
Danke für den Tipp Marke Bächlein. Die haben fast nur positive Bewertungen.
Ich würde dann die Variante für WB mit Oberlauf am Becken bestellen.
Wie gesagt das Rohr dürfte auch zu kurz sein, müsste ich anfragen, ob die mir ein längeres liefern.
Werde ich wohl für alles auf ca. 50 Euro kommen.
Unsicher bin ich noch, ob das Rohr das in die Wand zum Ablauf hineingesteckt wird passt, wie das alte.
Das hatte eine ca. 5 cm lange runde Silikon "Hülse", in die das Rohr steckte.

gibts bei Dir einen Baumarkt in der Nähe? schau mal vorbei.
nimm den alten mit, dann kannste vergleichen und dich beraten lassen.

Gregorie schrieb:
Wie gesagt das Rohr dürfte auch zu kurz sein, müsste ich anfragen, ob die mir ein längeres liefern.
Das mitgeliefert Tauchrohr ist bei dem Siphon von Bächlein schon sehr lang, im Baumarkt bekommst du meist nur ein recht kurzes mitgeliefert und Amazon wird dir da mit Sicherheit nichts anderes liefern als im Karton drin ist. Du kannst diese Rohre aber im Baumarkt oder ebenfalls bei Amazon in größeren Längen bestellen.
1664735336189.png

Bächlein slebst bietet ein 400mm Tauchrohr, das würde vielleicht sogar günstiger ausfallen, wegen dem möglichen Rabatt.

1664735393311.png

1664735407555.png

https://www.amazon.de/dp/B085M9Q8YX

S.a.M. schrieb:
gibts bei Dir einen Baumarkt in der Nähe? schau mal vorbei.
Grundsätzlich eine gute Idee, allerdings in den meisten Fällen relativ sinnlos. Neben den Anfahrtskosten kriegst du in den Baumärkten oft besonders teure (Grohe) oder minderwertige Ware. "Lohnen" tut sich das meist nur bei Billigartikeln bis 5€, die bei Amazon meist entsprechend teurer, weil bereits mit hinzugerechneten Versandkosten angeboten werden.

@Gregorie
Wenn du das Tauchrohr sowieso austauschen musst, kannst du aber natürlich auch zu diesem hier greifen. Ist Standard Sanitärware, wie man sie auch meist im Baumarkt bekommt.
1664735920940.png

https://www.amazon.de/dp/B000V7JUK8

Das von Bächlein ist halt von Anfang an besser ausgestattet.
1664736057649.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@xexex
Vielen Dank für Deinen Tipp.
Noch eine letzte Frage, das Material des Tauchrohrs (nach oben) ist dann aus rostfreien Stahlblech verchromt?
Wie auch andere Leute schildern, rosten die manchmal durch, obwohl Edelstahl doch nicht rosten dürfte.
Bächlein schreibt zum Material: hochwertiger Edelstahl und Messing. Aus Messing sind wohl die Überwurfschrauben und die Tasse.
S.a.M.
Bei Obi ist sowas nur bestellbar, nicht auf Lager. Siphon Marke Hansgrohe wäre bestellbar. Preis fast gleich.

Wenn genug Platz zur Wand ist nimm lieber einen Röhrensiphon, die setzten sich nicht so leicht zu.

Die Gummis und Gewinde mit etwas Vaseline oder Gleitmittel für HT-Rohre versehen, dann gammelt da auch nichts mehr fest. Die Verbindunden mit Hand gut fest drehen und blos keine Rohrzange dafür nehmen.

Ich nehme zum Ersetzen der Siphons immer die einfachen von Viega aus dem Baumarkt.
Am besten das alte Teil als Muster für den Zuschnitt nutzen. Mit einer Feile die Schnittkanten brechen kann nicht schaden. Das beugt zumindest Schnitten vor, wenn man den Siphon doch mal zum Reinigen zerlegen muss.
Ebenfalls würde ich die zwei Dichtungen beim Rohr in der Wand ausbauen und inspizieren. Falls die noch weich sind, etwas Vaseline dran und wieder verwenden, ansonsten auch tauschen. Dürfte, wenn es KG ist, 40 oder 50mm sein. Dann am besten beides auch als Muster mitnehmen. Damit die Gase im Kanalsystem bleiben, so lange ein Gästehandtuch in das Rohr stopfen.

Bei der Ablaufgarnitur würde ich das davon abhängig machen ob die noch dicht und gangbar ist. Wenn ja würde ich mir das vorher genau überlegen. Ich würde die nach möglichkeit immer drin lassen.
Wenn die Verschraubung vom Siphon schon fest ist will man nicht wissen wie fest die Verschraubung der Ablaufgarnitur wahrscheinlich sein wird. Ohne selbstgebautes Spezialwerkzeug fängt man unter dem Waschtisch an die Garnitur im Bereich der Dichtung mit einer Metallsäge auseinander zu schneiden. Beschädigt man beim Sägen noch die untere Dichtfläche vom Waschtisch, bekommt man das mit der Gummidichtung nicht mehr dicht und muss zusätzlich etwas Dichtungsmasse (Fermit) nutzen.

• Gefällt mir
Gregorie schrieb:
Noch eine letzte Frage, das Material des Tauchrohrs (nach oben) ist dann aus rostfreien Stahlblech verchromt?
Wie auch andere Leute schildern, rosten die manchmal durch, obwohl Edelstahl doch nicht rosten dürfte.
Genauer Informationen bekommst du bei Bächlein, dort kannst die Sachen auch etwas billiger bestellen.
1664740681964.png

https://baechlein.de/products/tassen-siphon

"Rosten" ist so eine Sache, in den meisten Fällen wird der Begriff schlichtweg falsch benutzt. Alles was verchromt ist, läuft der Gefahr durch Kalk schnell beschädigt zu werden, falls man es nicht regelmäßig pflegt. Das nennt man Korrosion und manche setzen den Begriff Korrosion mit Rost gleich, obwohl Messing nicht rosten kann.

"Edelstahl" kann hingegen durchaus rosten, es ist nur widerstandsfähiger aber nicht immun, trotzdem meist besser als üblicher verchromter Messing oder Kunststoff.
https://www.poolsana.de/ratgeber-tipps/ratgeber/poolleiter/warum-auch-edelstahl-rosten-kann

Wenn man seine Sachen halbwegs regelmäßig pflegt und reinigt hat man das "Problem" aber sowieso nicht. Will man wirklich ein "Fire & Forget" Produkt, würde ich zu Kunststoff greifen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben