Wäre mir auch neu und ich habe im Rahmen des Hauskaufs und der danach durchgeführten Renovierungsarbeiten diverse Geräte angeschafft.xexex schrieb:Wüsste nicht dass es da überhaupt was gibt
Für "normale" Arbeiten wie Schrauben, leichte Bohrarbeiten, Sägen von Holz oder dünnem Stahl sind Akkugeräte wunderbar geeignet.
Sobald man aber größere Arbeiten erledigen muss, Schlitze für Verkabelung, Durchbrüche, Meißel oder Kernbohrungsarbeiten kommt man meist um Kabelgebundenes und stärkeres Werkzeug nicht herum.
Ich hab mich damals für Makita entschieden, könnte da auch professionelle Werkzeuge mit 2x18V für schwerere Arbeiten bekommen, aber dann braucht man für längere Arbeiten auch mehrere Sätze großer Akkus und das geht schnell ins Geld.
Kabelgebundener Bohrhammer kostet an sich schon etwas weniger, als die Akkuversion, wenn man dann aber noch mehrere 5Ah Akkus benötigt, schlagen die pro Stück mit fast 65 € zu Buche.
Absolut richtig.xexex schrieb:Am einfachsten schlichtweg immer mit Akku nutzen und ein paar Ersatzakkus mit Ladestation dazu kaufen.
Je nach Hersteller gibt es auch Schnellladegeräte, ich habe hier ein normales Doppelladegerät und ein Schnellladegerät für einen einzelnen Akku, der Schnelllader braucht 45 Minuten für einen 5Ah Akku, wenn man nicht gerade 45 Minuten durchgehend mit einem Gerät arbeitet, ist der eine Akku geladen, wenn sich der andere dem Ende neigt.
Ich hab zB 2x 3Ah und 2x 5Ah Akkus und nutze die nach bedarf im Rasenmäher, Stichsäge, Akkuschrauber, Schlagbohrer, oder Heckenschere, mit den Akkus komme ich gut über die Runden, da ich nie den ganzen Tag damit durcharbeite und die Geräte erweitere ich Stück für Stück, je nachdem, was ich so brauche.
Ob man sich jetzt für Bosch, Makita, Einhell, Metabo oder sonstwen entscheidet ist eher Nebensache, aber man sollte sich auf einen festlegen.