^L^ schrieb:
PS: Mein Eindruck - die Anbieter wollen mit den Akkus, Zusatz-Geschäfte machen.
Ist ja auch nichts groß verwerflich oder überraschend daran. Eine Firma überlebt nur mit regelmäßigem Cashflow. Man könnte Dinge bauen die wie früher noch 30 Jahre halten - da hast du aber als Firma nichts von wenn der Kunde dann 30 Jahre keine Notwendigkeit hat, etwas zu kaufen
mykoma schrieb:
Bei einem Gerät wie einer Kreissäge, die ich auch im Dauerbetrieb fahren könnte, wenn ein größeres Projekt anliegt,
Zumal Kreissägen auch idR. stationär betrieben werden. Gerade dann wenn man mehr damit macht ist der Zusatzaufwand des Kabel legens dafür nicht allzu hoch.
Gibt sicherlich auch Fälle wo es praktisch ist, eine Akkutischkreissäge mitnehmen zu können, für die meisten ist das wohl kein Einsatzfall.
Ein gibt ein paar Geräte, von dem es sich durchaus empfiehlt beide Varianten (Netzgebunden und mit Akku) zu haben wenn man etwas öfter damit arbeitet. Dazu ist für mich Platz 1 ein Winkelschleifer und P2 ein Schlagbohrschrauber.
Eine „Akkuflex“ ist für mich als Bastler mittlerweile ein Must have. Reicht aber nur für kleinere Arbeiten da die Flex den Akku wirklich immens schnell leer zieht wenn man mal härter ran geht.
Ein Abbruchhammer oder wirklich großen Bohrhammer macht fast nur als Kabelvariante Sinn. Für einfache Bohrarbeiten im Bereich 5-18er Löcher ist ein leichter Akkuschlagbohrer perfekt. Sehr flexibel einsetzbar und ein Akku hält echt lange.
Dagegen eine Stichsäge ginge genauso auch als Kabelvariante. Ich habe mir mal eine mit Akku angeschafft aufgrund des Handlings.
Eines muss man aber natürlich zugeben – die Akkugeräte sind idR. schon im Grundpreis teurer als vergleichbare Netzgeräte. Dazu dann noch die Akkukosten die in den letzten 2 Jahren stark gestiegen sind.
Die gewonnene Flexibilität erkauft man sich schon teurer. Dazu dann die begrenzte Lebensdauer der Akkus. Wenn man also nur 3,4 mal im Jahr irgendwo was bohrt, sägt etc. braucht es kein Akkugerät. Da kann man auch die 5min zeit investieren und ein Kabel hinlegen soweit möglich.