Na dann reicht wohl ein einfacher 7812 linearer Spannungsregler. Ist idr. geeignet bis 1A Dauerlast (Wenn 1A zu wenig sein sollten, weil mglw. noch mehr Lüfter, 78S12, der kann bis 2A).
Gibt es als Bausatz mit Platine, oder auch fertig, für paar €.
Würde nur schauen, dass ein ausreichend großer Kühlkörper dran ist bzw. anbauen. Ohne packen die meine ich nur irgendwas um maximal 0,5W. Bei fast 0,5A Last der beiden Lüfter kann der sonst gerade mal 1V ausgleichen ohne abzurauchen.
Die 0,5W bitte nicht mit der Anschlussleistung verwechseln. Die Spannung die der Regler ausgleichen muss wird quasi 1:1 in Wärme gewandelt.
Betreibt man den 12V Regler an maximal 18V, muss der bis zu 6V ausgleichen. Entscheidend ist dann nur der Strom der Last. Bei den 2 Lüftern bspw. 0,4A. Also muss der Regler bis zu 2,4W an Wärme abführen können.
Grob über den Daumen gepeilt wird da ein Kühlkörper mit <20K/W benötigt.
Hoffe habe mich da nicht verrechet:
120°C (Tjmax) - 50°C (Ta) = 70K Differenz
maximale Spannungsdifferenz die der Regler ausgleichen muss sind um die 5-6V (sicherheitshalber sagen wir mal 6V). Bei zwei Lüftern fließen ca. 0,4A, ergibt also eine Verlustleistung von 6V*0,4A=2,4W
Rth_ges = 70K / 2,4W = ca. 29 K/W
Rth_hs = Rth_ges - Rth_jc = 29 K/W - 5 K/W = 24 K/W.
Ein wenig muss man noch für Wärmeleitpaste oder das Pad abziehen und ich würde noch etwas Sicherheit einplanen, also ein Kühlkörper mit 20 K/W, oder besser (<20 K/W), sollte wohl reichen.