Sammelthread Handwerker - Forum

• Gibt es eine elegantere Methode um die Spannung zu begrenzen?

Da gibt es viele. Spannungsregler/Spannungsteiler, Wandler (z.b. DC/DC)

Wenn der PC Lüfter regelbar ist, dann wird das mit dem Widerstand nicht Funktionen, das geht nur bei einfachen mit + und -

Für eine Richtigen Widerstand müsste man auch Strom messen der bei 12V flleßt. Und dann den Wderstand auswählen.
Dabei muss man auch schauen wieviel Watt der dauerhaft aushält sonst brennt der durch..

Zudem sind Widersstände genormt, also muss man in der den nächst größeren nehmen und der kann schon zu stark drosseln.

Eventuell geht auch ein Potientiometer dazwischen geschaltet. Was ja nichts anderes als ein einstellbarer Widerstand ist. Somit könnte man das genauer dosieren, aber wenn man zu viel einstellt wird er einfach gar nicht mehr drehen

Danke erstmal für die Tipps. Ich beobachte die Lüfter mal eine Weile. Bisher laufen die ja noch. Wenn sich der erste oder beide in ein paar Tagen verabschieden, dann muss ich mir was überlegen. Wenn die in einem halben Jahr noch laufen (evt. mit Lagerschaden), dann bin ich eher geneigt nichts zu tun bzw. bessere Lüfter mit Doppelkugellager zu nehmen.

Wie wäre es Sekundär-, also Netzseitig, eine Steckdose zu platzieren und mit einem 5V USB Steckernetzteil einen USB Lüfter zu betreiben?
Lässt sich doch bestimmt so platzieren, dass auch das Netzteil irgendwie etwas Luft vom Lüfter abbekommt.

Das würde gehen, Steckdose/Verteilerdose ist nicht so weit weg. Könnte man auch mit einem 12 Volt Netzteil und einer Zeitschaltuhr kombinieren. Aber ich habe (aus Spieltrieb) ja extra ein separates Solarmodul geholt und aufgestellt. Dann laufen die Lüfter nur bei Sonne, also genau dann wenn der Wechselrichter auch was zu tun hat. War im Endeffekt nicht teurer als ein Netzteil mit Zeitschaltuhr für den Außenbereich.

Na dann reicht wohl ein einfacher 7812 linearer Spannungsregler. Ist idr. geeignet bis 1A Dauerlast (Wenn 1A zu wenig sein sollten, weil mglw. noch mehr Lüfter, 78S12, der kann bis 2A).
Gibt es als Bausatz mit Platine, oder auch fertig, für paar €.
Würde nur schauen, dass ein ausreichend großer Kühlkörper dran ist bzw. anbauen. Ohne packen die meine ich nur irgendwas um maximal 0,5W. Bei fast 0,5A Last der beiden Lüfter kann der sonst gerade mal 1V ausgleichen ohne abzurauchen.
Die 0,5W bitte nicht mit der Anschlussleistung verwechseln. Die Spannung die der Regler ausgleichen muss wird quasi 1:1 in Wärme gewandelt.
Betreibt man den 12V Regler an maximal 18V, muss der bis zu 6V ausgleichen. Entscheidend ist dann nur der Strom der Last. Bei den 2 Lüftern bspw. 0,4A. Also muss der Regler bis zu 2,4W an Wärme abführen können.

Grob über den Daumen gepeilt wird da ein Kühlkörper mit <20K/W benötigt.

Hoffe habe mich da nicht verrechet:
120°C (Tjmax) - 50°C (Ta) = 70K Differenz
maximale Spannungsdifferenz die der Regler ausgleichen muss sind um die 5-6V (sicherheitshalber sagen wir mal 6V). Bei zwei Lüftern fließen ca. 0,4A, ergibt also eine Verlustleistung von 6V*0,4A=2,4W
Rth_ges = 70K / 2,4W = ca. 29 K/W
Rth_hs = Rth_ges - Rth_jc = 29 K/W - 5 K/W = 24 K/W.

Ein wenig muss man noch für Wärmeleitpaste oder das Pad abziehen und ich würde noch etwas Sicherheit einplanen, also ein Kühlkörper mit 20 K/W, oder besser (<20 K/W), sollte wohl reichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und Knecht_Ruprecht
Aloha! Wollte mal fragen,

ob ihr Erfahrungen mit www.Maleradam.de habt? Die Preise dort sind mit Abstand Konkurrenzlos... Aber verdächtig Konkurrenzlos..

Es geht mal wieder um eine Herdplatte die an einen Ofen angeschlossen wird.
Aus der Hauswand kommen 5 Adern (sw,sw,gr,bl.gg). Zwischen den Phasen habe ich 400V und zwischen Neutralleiter und Phase 230V. Am Neutralleiter wie im Bild eine Brücke.
Das Schaltbild sieht so aus (angeschlossen nach 3N)
1688549480286.png

Angeschlossen ist es jeweils nach Farbe mit 5x2,5mm"2 Herdanschlusskabel flexibel.

Das ist ein Induktionsherd und dieser heizt bei allen eingeschalteten Platten hoch und hört auf sobald man jetzt ein Topf wegnimmt (Platte wird wieder dunkel)
Ist das normal das wenn kein Geschirr draufsteht, das nicht geheizt wird? (Habe selbst keine Induktion).
Ofen läuft normal.

Am besten mal mit dem Funktionsprinzip von Induktionsherden vertraut machen, dann wird es schnell klar ;)
Das hat mit den normalen Herdplatten mit Widerstandsspulen nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Dann passt ja alles :D

Knecht_Ruprecht schrieb:
Der Wechselrichter meiner Mini-Photovoltaik/Balkonanlage ist ungünstig in einem Schuppen platziert. Bei über 30°C Außentemperatur habe ich vor ein paar Tagen im Extremfall mit einem externen Temperaturfühler über 70°C an den Kühlrippen gemessen.

Ggf den Wechselrichter direkt hinter die PV Module installieren. Die meisten Wechselrichter sind ja auch gegen Regenwasser geschützt und hinter dem PV Modul gibt es kein Wärmestau.

Ich habe einen Zaun aus Drqhtgeflecht. Diesen habe ich rund ums Haus befestigt und das an Pfosten. Jetzt muss ich diesen ohne Pfosten an eine Betonmauer des Nachbarn dübeln, damit unser Hund da nicht hoch kann. Pfosten geht schwierig, da keine mehr da und es nur noch um 2 Meter Rest geht.

Was würdet ihr dafür an Dübel und Schrauben/Haben verwenden und wie am besten gegen Wasser absichern?

Darfst Du in die Mauer vom Nachbarn Löcher bohren?
ansonsten würde ich in die Löcher Acryl (gibts auch gekörntm damit es nicht so auffällt) spritzen, dann die Dübel rein, ggf nochmal etwas Acryl dan die Schrauben oder Haken rein und das Acryl das herausquillt sauber verstreichen. Kein Silikon sondern Acryl weil das übersreichbar.

Was für Dübel kommt auf die Mauer an.

Dürfte ich ja. Ist eine Mauer aus Steinen die mit Beton verfüllt sind. Brauche 3 oder 4 Löcher. Reichen 6er oder lieber 8er?

4 6er reichen denke ich, aber würde da auf Nummer sicher gehen und 4x8er verwenden.
schau dich mal bei Fischer Dübel um, die haben da passende im angebot, die es brstimmt im Baumarkt zu Kaufen gibt.

warscheinloch würde ich Ringösenschrauben verwenden und dann eine Stange durchschieben, in der der Maschendrahtzaun eingefädelt ist.

Schau mal im Baumarkt, da gibt es für die Maschendrahtzäune so Geflechtspannstäbe, oder so ähnlich nennen die Sich.
Damit sollte sich das Geflecht einfach mit paar Hacken gut an der Wand befestigen lassen.

Ist kein Maschendraht, ist ein Alberts fix click pro Zaun. Ich besorge im Baumarkt 83r Dübel und Haken und dann wird es ein wenig gespannt befestigt

Zurück
Oben