Sammelthread Handwerker - Forum

Müssen die Stadtwerke auch informiert sein wenn das vollständig auf meine privaten Grund liegt ? Quasi wie ein Kabel was mir Licht ins Gartenhaus macht ? Oder schließt ihr das aus der Dicke des Kabels ?

YomDom schrieb:
Gibt es Sonden oder etwas ähnliches ? Könnte ich das Kabel unter Spannung setzen und es mit einem Leitungstester verfolgen ?
unter Spannung setzen würde ich das nicht, Du weisst nicht, was auf der anderen Seite ist.
Leitungstester reichen nicht so tief.
Schau mal, ob es bei dir in der Gegend sondengänger gibt, die könnten vielleicht das Kabel mit ihren Metallsuchgeräten finden.

@YomDom: Ich weiss nicht, ob das von mir Beobachtete auf deinen Fall anwendbar ist; aber nachfragen kostet ja nichts.

Ich hatte in meinem kürzlich gekauften Haus den Elektriker vor Ort, der u.a. elektrische Leitungen und die Installationen erneuern musste. Das Haus ist mehr als 60 Jahre alt, es gibt keine Pläne, der genaue Verlauf von Rohren unbekannt. [Man verzeihe im folgenden die laienhafte Sprache ...]
Während der Installation kam von meiner Seite der Wunsch, dass zusätzlich auch eine doppelte Datenleitung vom Erd- ins Obergeschoss gezogen und dort an Netzwerkbuchsen angeschlossen wird. Die Elektriker haben nun mit Geräten, die 'durch die Wand sehen', abgeklärt, ob nicht eine (weitere, unbekannte) elektrische Leitung oder auch Heizrohre etc. in der (massiven Beton-)Wand verlaufen. Sie wollten keine Risiken eingehen. Anhand von akustischen Rückmeldungen konnten sie dann Solches ausschliessen und anschliessend bohren.

Diese Geräte könnten evtl. helfen, den Verlauf eines massiven Rohrs nachzuzeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Könnte ich das Kabel unter Spannung setzen und es mit einem Leitungstester verfolgen ?

Bei einem Kabel mit unbekannten Verlauf? Super Idee.. Aber da sieht man wieder Elektrik kann jeder
Müssen die Stadtwerke auch informiert sein wenn das vollständig auf meine privaten Grund liegt
Wenn das eine Zuleitung oder ähnliches war dann klar weil es auch dann dem VNB gehört (bis zum HAK mind.)

Richtiger Ansprechpartner wäre hier der VNB. Die sollten Kabellagepläne haben und haben ggf. auch bessere Geräte und nicht zuletzt sind die auch zuständig für das Kabel oder wissen wer es ist.

Diese Geräte könnten evtl. helfen, den Verlauf eines massiven Rohrs nachzuzeichnen.

Klappt sicher nicht bei erdverlegten Kabeln.

Ich muss meine Klingel austauschen. Aus der Wand kommt eine Vielzahl an Kabeln davon waren nur 2 abgeklemmt.
Gibt es den Typ Klingel überhaupt noch?

IMG_6579.jpeg

IMG_7409.jpeg

Das ist die Standard aller Standardklingeln gefühlt - wir haben die auch mit diesem Klangblech. Gerade letztes Jahr erneuert, weil das GEhäuse alt und vergilbt war.

Bestellt beim Fluss für kleines Geld. Man kann dann verschiedene aussuchen, je nach Klingelton der einem gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: petunientopf
Du brauchst ja auch nur zwei Leitungen. Die angeklemmten Leitungen werden zu einem Klingeltrafo laufen. Der sollte sich im Schaltschrank befinden, meist irgendwo beim Stromzähler in der Nähe.

Auf jeden Fall beim Klineltrafo auf die Spannung schauen. Da gibt es verschiedene Modelle und nicht jede Klingel (vor allem die digitalen Klingeln mit Kamera) funktioniert an jedem Trafo.

Jemand Empfehlungen für Funkklineln. Bräuchte 2 Sender und w Empfänger mit unterschiedlichen Frequenzen bzw. Kanälen.
Und eine Empfehlung für einen Funklichtschalter. Der Schalter wird ja mit Batterien betrieben und sollte nicht im Dunkeln leuchten.

Danke euch

Frage an alle PV-Anlagenbesitzer:

Aus welchem Material sollte die Unterkonstruktion für Wand- und Dachmontage sein einschl. der verwendeten Schrauben?
Kann man Material mixen, also z. Bsp. Alu mit verzinkten Schrauben oder welchen aus Edelmetall?

Was sind Eure Empfehlungen beim Material?

Wand: Ziegel mit normalem dicken Putz (soll plan montiert werden)
Dach: Kunstschiefer und Naturschiefer (soll plan montiert werden)

Also Alu würde ich entweder mit Alu oder Chromstahl (VA) mischen, wobei Alu halt den Nachteil hat, dass man nicht merkt wann die abreißt (man dreht, es wird plötzlich weich und dann ist die schon am Abreißen).

Bei verzinkten Schrauben fängt das schon an, dass es nur eine oberflächen Beschichtung ist. Die wird beim einschrauben schon zwangsläufig leicht beschädigt und dann kann die Schraube wieder mit dem Alu reagieren.
Dazu kommt, dass Zink auch mit Alu reagiert und man nicht unbedingt mischen sollte, zumindest nicht ohne physische Trennung dazwischen.

Auf dem Dach, bzw. im außenbereich sind die Teile halt Wind und Wetter ausgesetzt. Da dauert es bei verzinkten Schrauben nur etwas länger bis die ordentlich am rosten sind, wodurch ich automatisch zu VA-Technik greifen würde.

Chromstahl = A2-Klasse ?

also, wenn du nicht an der See wohnst, reicht A2.

A2 habe ich beim Alu Wandhalter unserer Sat-Antenne auch genutzt.

Eine kurze Frage... Ich habe einen Akku Rasenmäher von Makita und Akkus mit verschiedener AH aber alle 18v. Kann ich zb. zwischen 1,5, 3 und 5 Mischen oder kann da etwas kaputt gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rasenmäher Nicht beide gleichzeitig nutzt ist das kein Problem.
Aber wenn Ich mich ned Irre fährt der ja eh einen Akku Platt und wechselt dann auf den anderen oder?

Grundsätzlich kein Problem die Akkus halten nur länger je mehr AH sie haben. Es "könnte" zu Problem kommen wenn die Verkabelung zu dünn ist und es sonst noch Probleme wie einen Masseschluß oder ähnliches gibt. Hat ein bisschen mit dem Innenwiderstand zu tun und das die Batterie an sich größer ist.

Aber bei einem Rasenmäher sollte das eher nix ausmachen, von daher halten die halt einfach nur länger.

Man sollte aber dennoch die Akkus verwenden die vom Hersteller freigegeben sind.

Ich habe auch einen Mäher von Makita und 2x1,5 sowie 2x4 Akkus. die kleinen (1,5 und 2) kann man für den Mäher nicht verwenden - es müssen die größeren sien.

1,5 und 5 was? Volt? AH? Birnen?

Die Spannung muss natürlich immer passen. Die Amperestunden sind theoretisch egal (nicht immer aber meistens und würde hier zu weit führen).

Paolo123 schrieb:
Ich habe einen Akku Rasenmäher von Makita und Akkus mit verschiedener AH aber alle 18v. Kann ich zb. zwischen 1,5, 3 und 5 Mischen oder kann da etwas kaputt gehen?
Die Akkus von Makita sollten austauschbar sein, Bosch und Metabo setzen sogar auf unterschiedliche Systemakkus, die zwischen mehreren Herstellern austauschbar sind.

Allerdings werden Rasenmäher meist mit 36V betrieben oder halt mit zwei in Serie geschalteten 18V Akkus, die sollten dann besser die gleiche Kapazität haben.

Hat jemand eine Empfehlung für eine haltbare, also witterungsbeständige Unterlage, die man unter die Ständer/Halterungen von PV Modulen aufer Garage machen sollte? Wir sanieren gerade das Garagendach und und am Ende landet die typische Bitumendachbahn darauf.
Bin mir noch nicht final sicher, welche Halterungen ich für die Module nehme, aber die werden im Garagendach verschraubt.
Naheliegend wären ja Bitumenschindeln, wobei ich mich da halt frage, ob die nicht auch irgendwann brechen, wenn man beispielsweise solche Halterungen drauf setzt.
Gummi und Co werden ja halbwegs schnell porös durch die UV Strahlung.

1692005982441.png

Zurück
Oben