Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Handwerker - Forum
- Ersteller phil.
- Erstellt am
Knecht_Ruprecht
Admiral
Ich habe bei mir einfach Dachpappenstreifen drunter gelegt. Die Halterungen habe ich nicht verschraubt, nur ordentlich beschwert. Haben die letzten Stürme klaglos überlebt.
Ich platziere meine Frage mal hier in der Hoffnung, dass jemand eine Idee hat. Ich suche 'eigentlich' nur nach einer (bezahlbaren) Zeitschaltuhr, die sekundengenaues Ein- und Ausschalten von 220V-Netzleitungen erlaubt.
Anwendungsfall: Ich habe mir (nach langem Warten endlich wieder) Aquarien gekauft, zwei mal als Set aus Behälter und dazu passender Beleuchtung (es sind unterschiedliche Modelle, aber vom gleichen Hersteller).
Die Beleuchtung erlaubt pro LED Röhre drei Modi:
Volles Licht
halbes Licht
Nachtlicht
Die Steuerungselektronik ist in der Glasröhre eingebaut und demzufolge nicht zugänglich. Die Schaltungen sind 'kaskadiert':
Einmal einschalten bringt Volllicht.
Wird jetzt ausgeschaltet und innert maximal 5 Sekunden wieder eingeschaltet, leuchtet die Röhre im "Halblicht-Modus".
Wird ein weiteres Mal ausgeschaltet und innert maximal 5 Sekunden wieder eingeschaltet, strahldie Röhre in einem blauen Nachtlicht (beispielsweise geeignet, um nachts aktive Aquariumbewohner zu beobachten).
Ich würde nun gerne die Einschaltungen der LED-Röhren so automatisieren, dass am Vormittag die Beleuchtung in den Halblicht-Modus geht, gegen Mittag in den Volllicht-Modus, am früheren Abend zurück in den Halblichtmodus und am späteren Abend in den Blaulicht-Modus. Zwischen ca. 22h und 0900 wäre die Beleuchtung ganz aus.
Mit der eingebauten Steuerungselektronik ist das aber nur manuell zu machen.
Meine kleinen, programmierbaren Netzschalter schalten zuverlässig minutengenau ein bzw. aus. Aber diese Logik der Wiedereinschaltung nach weniger als 5 Sekunden beherrschen sie nicht.
Anwendungsfall: Ich habe mir (nach langem Warten endlich wieder) Aquarien gekauft, zwei mal als Set aus Behälter und dazu passender Beleuchtung (es sind unterschiedliche Modelle, aber vom gleichen Hersteller).
Die Beleuchtung erlaubt pro LED Röhre drei Modi:
Volles Licht
halbes Licht
Nachtlicht
Die Steuerungselektronik ist in der Glasröhre eingebaut und demzufolge nicht zugänglich. Die Schaltungen sind 'kaskadiert':
Einmal einschalten bringt Volllicht.
Wird jetzt ausgeschaltet und innert maximal 5 Sekunden wieder eingeschaltet, leuchtet die Röhre im "Halblicht-Modus".
Wird ein weiteres Mal ausgeschaltet und innert maximal 5 Sekunden wieder eingeschaltet, strahldie Röhre in einem blauen Nachtlicht (beispielsweise geeignet, um nachts aktive Aquariumbewohner zu beobachten).
Ich würde nun gerne die Einschaltungen der LED-Röhren so automatisieren, dass am Vormittag die Beleuchtung in den Halblicht-Modus geht, gegen Mittag in den Volllicht-Modus, am früheren Abend zurück in den Halblichtmodus und am späteren Abend in den Blaulicht-Modus. Zwischen ca. 22h und 0900 wäre die Beleuchtung ganz aus.
Mit der eingebauten Steuerungselektronik ist das aber nur manuell zu machen.
Meine kleinen, programmierbaren Netzschalter schalten zuverlässig minutengenau ein bzw. aus. Aber diese Logik der Wiedereinschaltung nach weniger als 5 Sekunden beherrschen sie nicht.
Skynet1982
Lt. Junior Grade
Es gibt spezielle Zeitschaltuhren für Terrarien und Aquarien für die Steckdose, die sekundenweise schalten können. Kostenpunkt ab 20 € das Stück, wenn man bei Amazon kurz schaut. Wäre wohl die günstigste Möglichkeit , wenn dir das reicht. Im Prinzip reicht eine Uhr mit 6 Schaltzeiten (morgen 2x, mittags 2x, früher Abend 1x, später Abend 1x). Die 20 € Uhr hat 8, sollte also genügen.
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich richte gerade meine Werkstatt inklusive Geräte ein. Ich benötige noch einen Staubsauger um unter anderem die Tauchsäge (makita sp6000) abzusaugen. Was nehme ich da am besten? Reicht der effe von Lidl?
Was würdet ihr da nehmen?
ich richte gerade meine Werkstatt inklusive Geräte ein. Ich benötige noch einen Staubsauger um unter anderem die Tauchsäge (makita sp6000) abzusaugen. Was nehme ich da am besten? Reicht der effe von Lidl?
Absaugung ist halt immer: Je stärker desto besser. Der kann schon reichen, musst halt damit leben das er ggf. nicht alles erwischt.petunientopf schrieb:Reicht der effe von Lidl?
Ich würde dir aber zumindest einen zwischengeschalteten Zyklonabscheider empfehlen. Ansonsten ist man ständig am Filter wechseln bzw. die Saugleistung lässt sehr schnell nach.
Ich hab einen Industriesauger (Makita L1912 oder so) dran hängen. Funktioniert sehr gut.
Sauge damit Maschinen ab, die noch ca. 10m Verrohrung quer durch die Werkstatt dazwischen haben. werde aber wohl mittelfristig auf was größeres wechseln, hier und da könnte die Saugleistung einfach etwas stärker sein.
HarryMalaria
Ensign
Neulich hat sich beim Häckseln mein Drehstromhäcksler während der Arbeit abgeschaltet. Als ich ihn wieder starten wollte, wurder der FI ausgelöst, das ist seitdem immer so. Kann das daran liegen, das der Schalter kaputt ist oder ist gar der Elektromotor kaputt. Gibt es eine Möglichkeit, das mit Hausmitteln (Multimeter) rauszufinden.
Eher nicht. Mit dem Multimeter geht das, nicht bzw. muss man sich schon auskennen um die Wicklungen durchzumessen.
Ebenso kann den Schalter auch ein Elektriker mit einem Messgerät prüfen
Für alles andere bräuchte man einen entsprechens Messgerät. Entweder Elektriker oder den Häcksler woanders testen
Ebenso kann den Schalter auch ein Elektriker mit einem Messgerät prüfen
Für alles andere bräuchte man einen entsprechens Messgerät. Entweder Elektriker oder den Häcksler woanders testen
Knecht_Ruprecht
Admiral
Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Lötkolben mit feiner Spitze um Bauteile auf eine Platine zu löten (kein SMD). Ich habe wenig Erfahrung und noch weniger Übung mit solchen Lötarbeiten, ich habe das aber schon erfolgreich gemacht. Ich habe derzeit einen günstigen (billigen) Weller SP 25N, allerdings ist da die Spitze relativ groß (0,8mm?). Und ich finde dafür keine feineren Spitzen.
Ich habe damit zuletzt diesen Bausatz gelötet und müsste das in Kürze noch mal erledigen. Bei einigen Stellen habe ich mich schon schwer getan. Einmal habe ich eine Lötbrücke fabriziert, die ich entfernen musste. Letztlich hat es funktioniert.
Ich habe nur kurz angefangen, nach Empfehlungen zu suche, da geht es dann aber oft sehr schnell in Bereiche und Preisregionen die sich für mich nicht rentieren. Ich habe nicht vor mehr zu löten, vermutlich brauche ich den feinen Lötkolben nur alle 5 Jahre. Hat jemand von euch irgendeine Empfehlung für ein günstiges Einsteigergerät? Oder ist für einen mehr oder weniger einmaligen Einsatz auch ein 20€ Gerät gut genug?
Ich habe damit zuletzt diesen Bausatz gelötet und müsste das in Kürze noch mal erledigen. Bei einigen Stellen habe ich mich schon schwer getan. Einmal habe ich eine Lötbrücke fabriziert, die ich entfernen musste. Letztlich hat es funktioniert.
Ich habe nur kurz angefangen, nach Empfehlungen zu suche, da geht es dann aber oft sehr schnell in Bereiche und Preisregionen die sich für mich nicht rentieren. Ich habe nicht vor mehr zu löten, vermutlich brauche ich den feinen Lötkolben nur alle 5 Jahre. Hat jemand von euch irgendeine Empfehlung für ein günstiges Einsteigergerät? Oder ist für einen mehr oder weniger einmaligen Einsatz auch ein 20€ Gerät gut genug?
Knecht_Ruprecht
Admiral
Danke für den Tipp, darüber bin ich jetzt tatsächlich auch öfter gestolpert. Ist eigentlich viel zu teuer, aber auf der anderen Seite halt wieder Werkzeug. Und da gibt es ja bekanntlich keine Kategorie "zu teuer" oder "braucht man zu selten". Ich suche mal nach einem guten Angebot und entscheide dann was es wird.
Knecht_Ruprecht
Admiral
Bei Versand aus China
Pinecil v2: 25,99 USD
PinePower: 24,99 USD
USB Silikonkabel: 3,99 USD
Versandkosten: 11,99 USD
Das sind knapp 67 USD, umgerechnet gut 62 €. Darauf kommen dann noch:
Hast du Erfahrungswerte was die Lieferzeit angeht und wie eine Reklamation bsp. wegen Transportschaden oder dead on arrival abläuft?
Pinecil v2: 25,99 USD
PinePower: 24,99 USD
USB Silikonkabel: 3,99 USD
Versandkosten: 11,99 USD
Das sind knapp 67 USD, umgerechnet gut 62 €. Darauf kommen dann noch:
- 2,7 % Zoll auf den Lötkolben + (anteilige) Versandkosten bis zur EU Grenze: ungefähr 1 € (Wenn das nicht sauber verzollt wird, dann kommen die 2,7 % auf den Gesamtpreis )
- 19% Einfuhrumsatzsteuer: 11,90 €
- Auslagepauschale Post: 6 €
- PayPal Fremdwährungsgebühren 3% Umrechnung +1,99 € Pauschale: ca. 4 €
Hast du Erfahrungswerte was die Lieferzeit angeht und wie eine Reklamation bsp. wegen Transportschaden oder dead on arrival abläuft?
Zuletzt bearbeitet:
Boggle
Lieutenant
Es gibt auch einen EU-Store, da war er allerdings immer wenn ich geschaut habe ausverkauft.
Gerade jetzt ist er allerdings lieferbar. 62,65 € inkl. Versand.
Dank deiner Frage hab ich mal wieder nachgeschaut und gerade zugeschlagen :-)
Auf Netzteil und Kabel habe ich allerdings verzichtet.
https://pine64eu.com/product-category/devices/solderingirons/
Gerade jetzt ist er allerdings lieferbar. 62,65 € inkl. Versand.
Dank deiner Frage hab ich mal wieder nachgeschaut und gerade zugeschlagen :-)
Auf Netzteil und Kabel habe ich allerdings verzichtet.
https://pine64eu.com/product-category/devices/solderingirons/
Hallo zusammen,
in der Absicht, mir einen kleinen 55x30 Laptoptisch für die Couch zu basteln, habe ich mir heute bei Bauhaus eine günstige 18mm starke Kiefer-Leimholzplatte und 180er Schleifpapier besorgt (feineres konnte ich nicht finden). Für den beabsichtigten Zweck wird es damit eigentlich schon ausreichend glatt (getestet am Abschnitt).
Könnte man mit noch feinerem Schleifpapier da noch wesentlich mehr rausholen?
Dann noch ne Frage zur Konservierung der Oberfläche: Ich habe von IKEA noch so ein transparentes Öl zur regelmäßigen Behandlung von Holz-Schneidebrettern. Würde das hier Sinn machen, oder soll ich das Holz einfach unbehandelt lassen, schließlich sollen auf dem Tisch ja keine Getränke oder so abgestellt werden.
in der Absicht, mir einen kleinen 55x30 Laptoptisch für die Couch zu basteln, habe ich mir heute bei Bauhaus eine günstige 18mm starke Kiefer-Leimholzplatte und 180er Schleifpapier besorgt (feineres konnte ich nicht finden). Für den beabsichtigten Zweck wird es damit eigentlich schon ausreichend glatt (getestet am Abschnitt).
Könnte man mit noch feinerem Schleifpapier da noch wesentlich mehr rausholen?
Dann noch ne Frage zur Konservierung der Oberfläche: Ich habe von IKEA noch so ein transparentes Öl zur regelmäßigen Behandlung von Holz-Schneidebrettern. Würde das hier Sinn machen, oder soll ich das Holz einfach unbehandelt lassen, schließlich sollen auf dem Tisch ja keine Getränke oder so abgestellt werden.
Das ist eher was fürs Grobe, in jedem Baumarkt solltest du Schleifpapier bis zur 1000 Körnung finden, mit 240-320 sollte es eigentlich fein genug werden.sinkpäd schrieb:180er Schleifpapier besorgt
Was heißt für dich "rausholen"? Willst du ein Holzmuster haben? Da empfehle ich dir Youtube, ist schlichtweg einfacher solche Sachen zu erklären.sinkpäd schrieb:Könnte man mit noch feinerem Schleifpapier da noch wesentlich mehr rausholen?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
sind das eigene Laternen?
schau mal hier:
https://www.led-centrum.de/led-leuchtmittel/weitere-leuchtmittel/e40-lampen/
schau mal hier:
https://www.led-centrum.de/led-leuchtmittel/weitere-leuchtmittel/e40-lampen/
Werden eigene sein. Würde mich wundern wenn irgendeine Kommune noch Quecksilberdampf im Einsatz hätte..
Letztendlich kommt es auf die Lampe an. Und auch auf da Leuchtmittel, nicht jedes Retrofit ist für den Außenbereich geeignet.
Und man muss sich auch überlegen ob man nicht eine komplette LED Lampe kauft/baut.
Wenn wirklich HQL ist die Lampe mind. 8 Jahre alt wenn nicht älter und kann in entsprechenden Zustand sein.
Letztendlich kommt es auf die Lampe an. Und auch auf da Leuchtmittel, nicht jedes Retrofit ist für den Außenbereich geeignet.
Und man muss sich auch überlegen ob man nicht eine komplette LED Lampe kauft/baut.
Wenn wirklich HQL ist die Lampe mind. 8 Jahre alt wenn nicht älter und kann in entsprechenden Zustand sein.