Sammelthread Handwerker - Forum

@JeGe
Keine Ahnung. Sind denn auf solchen Zeichnungen die Stecker genau betitelt? Ist ein älteres Chinateil, nix besonderes. Aber für den einen Raum is dem er fährt reicht das Ding. Heißt ilife X5, inzwischen hat die Firma den Namen auf Zaco gewechselt.

Ich habe inzwischen JST PH Stecker bestellt. Mal sehen ob die passen.

Moin,
unsere Duscharmatur bzw. der Thermostatteil ist defekt. Das gute Stück ist von Hansa - Grundkörper ist die Bluebox.

Da uns die Armatur ohnehin nicht gefällt passt das jetzt grundsätzlich nciht ganz schlecht in den Kram, allerdings habe ich massive Probleme Hansa Armaturen zu finden. Die Website selbst hat zwar ein wenig Auswahl (leider uach nichts wirklich schönes) aber da kann man nicht bestellen. Ich habe nur die Website Megabad gefunden, da sind die Dinger allerdings unfassbar teuer, gerade im Vergleich zu bspw. Grohe (die nebenbei auch uns mehr zusagende Designs haben.

In den Baumärkten hier im Umkreis wird Hansa schonmal gar nicht geführt - ist das wirklich eine so rare Marke ? Habt ihr zufälllig noch ne Idee wo man die Dinger her bekommen kann ?

Das "Badkartell" :p

Umbau wäre mit AUstausch des UP Grundköörpers verbunden und das widerum mit Fliesenarbeiten... Da wir mittelfristig das Bad neumachen wollen ist der Plan jetzt ne günstige Option zu nehmen und dann umzusteigen (auf ein verügbares Produkt :D)

Keine Ahnung. Sind denn auf solchen Zeichnungen die Stecker genau betitelt? Ist ein älteres Chinateil,

Wenn es überhaupt solche Zeichnungen gibt, dann ist da mit Sicherheit auch nur das komplette Kabel drauf, da auch die Hersteller sich nicht die Stecker kaufen und dann konfektionieren, die kaufen das auch zu.

Kenn diese Stecker auch aus den Geräten die ich früher repariert habe. Da stand auch manchmal "molex" drauf aber einen richtigen Namen hatten die nicht. Wir mussten ohnehin nach Vorgaben das gesamte Kabel austauschen.

Gäbe noch andere (unschöne) Varianten, die man machen könnte, aber das darf jeder selbst schauen, auch wie man ggf. eine Prüfung machen würde.

anywish schrieb:
Ich hab nur wenig zu bohren und zu schrauben, aber schön wär halt, wenn er zuverlässig ist und im Set max. 50 Euro kosten darf.
Bei 50€ für ein Set ist man mMn noch tief im 'wer billig kauft, kauft zweimal' Gebiet...

Ein ausgezeichneter Kompromiss zwischen Preis, Funktion und Größe ist mMn der Bosch GSR 12V-15
Der kann nahezu alles wofür man nicht mindestens einen Schlagbohrer/Bohrhammer braucht in einem sehr handlichem Paket...

Den gibt es im brauchbaren Set immer wieder für knapp über 100€:
https://www.mydealz.de/deals/bosch-...kku-ladegerat-inkl-39-tlg-zubehor-set-2241931

anywish schrieb:
zumal auch viele Billigprodukte gekaufte Wertungen aufweisen
Das ist leider so -_-

Ich habe mich vor Jahren auch schonmal tierisch aufgerecht weil selbst die billigsten und offensichtlich schrottigsten Netzteile bei Amazon alle 5-Sterne-Reviews haben. Teilweise sogar legitim weil irgendwelche keine-Ahnung-Käufer ein '650W' Netzteil für einen Office-PC nutzen, keine auffälligen Probleme haben, und damit ist das natürlich ein 5-Sterne Netzteil...

brettler schrieb:
Wir mussten ohnehin nach Vorgaben das gesamte Kabel austauschen.
Und da das andere Ende von besagtem Kabel(strang) sicher auf der Platine verlötet ist, wird dann die komplette Baugruppe getauscht... (Die Reparatur könnte dann u.U. so teuer sein wie ein neuer Saugroboter.) 😉
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Ein ausgezeichneter Kompromiss zwischen Preis, Funktion und Größe ist mMn der Bosch GSR 12V-15
Der kann nahezu alles wofür man nicht mindestens einen Schlagbohrer/Bohrhammer braucht in einem sehr handlichem Paket...
Den habe ich mir auch mal vor ca. 15 Jahre gekauft (war ja schon damals der Renner). Und der war/ist auch gut, wenn man öfters mit IKEA Teilen (also sprich Möbel) zu tun hat (weil klein und handlich)...
Aber ich erwische mich in den letzten Jahren immer wieder dabei, dass ich dann doch lieber zum 18 Volt Schrauber (Makita) greife - quasi mach dem Motto: lieber haben als brauchen (z.B. wenn man dann doch mal ein 10er-Loch in Hartholz bohren muss).
Und mit einem 18 Volt Schrauber kann man auch Möbel zusammen bauen (mit der richtigen Drehmomenteinstellung).

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall ist das Gegenstück auch ein Stecker und nicht gelötet. Ich habe als Ersatzteil für ca. 17 € auch den Antrieb für eine Seite gefunden. Lässt sich also notfalls auch so noch reparieren. Ist ein "dummer" Staubsauger, der planlos rumfährt und auch schon ein paar jahre alt. Der "Akku" sind auch nur drei 18650er zusammengelötet, auch den könnte man noch ersetzen.

Hier sieht man auch das defekte Kabel. Ist halt ein Kabelbruch aufgrund der Bewegungen am Kabel.
2023-10-24 11_32_41-Original Links Rechts rad für roboter staubsauger ilife V3 + V5 V3 X5 V5s ...png

Und den Kabelbruch mittels eines Lötverbinders (oder Lüsterklemme) reparieren, geht nicht?
(Kann leider nicht erkennen wo der Kabelbruch ist.)

JeGe schrieb:
quasi mach dem Motto: lieber haben als brauchen (z.B. wenn man dann doch mal ein 10er-Loch in Hartholz bohren muss
Für alles was etwas mehr Power braucht habe ich einen billigen Schlagbohrer (Bosch Green - wurde mir vor Jahren geschenkt) oder bevorzugt eine Tischbohrmaschine (Optidrill D-23Pro).

Freihand gebohrt schaff ich nie und nimmer ein Loch mit exakt 90° anzusetzen...

Den dringenden Bedarf eines stärkeren Akkuschrauber hatte ich daher noch nicht - aber wer weiß, wie sich das Leben noch entwickelt.

Und da das andere Ende von besagtem Kabel(strang) sicher auf der Platine verlötet ist,

Kann sein muss aber nicht..

Man könnte die Kabel schon zusssammenlöten und mit Schrumfschlauch versehen, ist halt die Frage wie lange das dann wieder hält bei der Bewegung.

Ich bin gerade in eine Erstbezug-Wohnung gezogen und die Anschlüsse für die Deckenleuchten kann ich mir nicht ganz erklären, die sehen aus wie Lüsterklemmen, aber haben fünf Adern. Was kann es damit auf sich haben und was muss ich beachten, wenn ich Lampen dafür kaufe?

brettler schrieb:
ist halt die Frage wie lange das dann wieder hält bei der Bewegung.
Na dann halt WLAN einbauen...

:D
Ergänzung ()

u-blog schrieb:
Ich bin gerade in eine Erstbezug-Wohnung gezogen und die Anschlüsse für die Deckenleuchten kann ich mir nicht ganz erklären, die sehen aus wie Lüsterklemmen, aber haben fünf Adern. Was kann es damit auf sich haben und was muss ich beachten, wenn ich Lampen dafür kaufe?
Foto wäre besser.
Aber ich rate mal ins Blaue: Das ist sicher eine Wechselschaltung - einmal schalten zwei Birnen, zweimal die anderen drei Birnen und dreimal schalten alle fünf Birnen.
Oder ist dafür auch ein Doppelschalter an der Wand?

Aber Kraftstrom (400 Volt) ist das hoffentlich nicht. :o

Zuletzt bearbeitet:
Ich liefer später mal ein Bild, hab zu viel Respekt vor Strom um das unvorbereitet zu machen. Gegen deine Theorie spräche, dass im winzigen Hauswirtschaftsraum auch so ein Konstrukt hängt.

Aber Kraftstrom (400 Volt) ist das hoffentlich nicht

Wenn dann wäre das Drehstrom und das gibt es nicht in nur in einer Spannung. Aber unwahrscheinlich das dies in der Decke ist.

Gegen deine Theorie spräche, dass im winzigen Hauswirtschaftsraum auch so ein Konstrukt hängt.

Kann alles sein ggf. hat man immer die selbe Leitung verwendet auch wenn gar nicht nötigt. Gibt e alles.
ohne Bilder und Ortskenntnis schwer.

Generell kann man da auch normale Lampen kaufen und dann eben nur 2 oder 3 je nach Schutzklasse und Art der Leuchte Drähte anschließen. Welche das sind bei mehreren, weiß dann der Elektriker da man sich auf keine der Farben verlassen kann. In der Theorie wären es nur L und N und ggf. PE. Die anderen Adern kann man isoliert auflegen.

Aber lass das lieber einen Fachmann machen der kann messtechnisch auch feststellen ob der N wirklchi der blaue ist.

Zurück
Oben