Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich als Hand und Heimwerker würde immer den 2-Gang nehmen.anywish schrieb:Welcher der obigen beiden Bohrschrauber
"In der Regel" reicht zum Schrauben auch ein Bosch Ixo, was es mittlerweile in der siebten Generation gibt und man "umsonst" durch Payback Punkte bekommt. Bei mir hat das Teil schon drei Umzüge und einiges an Freunschaftshilfe durchgemacht und sieht noch immer wie am ersten Tag aus.mykoma schrieb:braucht man für einfache Heimwerkerarbeiten aber in der Regel nicht.
oder Kress ;-)mykoma schrieb:Bosch, Hilti oder Milwaukee
Unser Heizungsbauer hat eine GBH 5-40. Die Funktionen helfen, aber Unfälle verhindern können die halt auch nicht.mykoma schrieb:Die modernen Geräte mit Sanftanlauf, Vibrationsreduktion, Kickbackreduktion, etc. sind da schon eine sehr willkommene Entwicklung
Alle Unfälle verhindern können sie nicht, einige hingegen eben schon. Schon alleine eine solche Funktion kann vor Verletzungen schützen, gerade wenn man in der Bedienung eher ungeübt ist.Gorasuhl schrieb:Unser Heizungsbauer hat eine GBH 5-40. Die Funktionen helfen, aber Unfälle verhindern können die halt auch nicht.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Meine Festool TSC 55 straft dich lügen.Gorasuhl schrieb:Trennschleifer oder auch Kreissägen sind halt mit das gefährlichste was sich die privaten Heimwerker ins Haus holen.
also die genannte GBH 5-40 hat die Funktion. Trotzdem müssen die Maschinen sich zur Erkennung ein Stück drehen, sieht man ja auch im Video.xexex schrieb:Die Profigeräte sich durchaus viel robuster aufgebaut, aber lassen solche Schutzfunktionen oft missen.
Naja, billig ist halt relativ. Seit einiger Zeit sind selbst Profimaschinen und Werkzeuge deutlich erschwinglicher geworden.xexex schrieb:Das gilt aber natürlich ebenfalls für billiges Werkzeug, irgendwo in der Mitte liegt denke ich das Optimum.
Meine ich natürlich auch, mein Fehler.baytheway schrieb:Tischkreissägen sind nenn tacken gefährlicher.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Natürlich! Aber es ist schon ein Unterschied ob sich die Maschine einen Stück dreht oder dir komplett die Schulter auskugelt und sich umherdreht. Deshalb auch meine Aussage, solche Funktionen können nicht völlig von Unfällen schützen, aber zumindest deren Auswirkungen und Folgen minimieren.Gorasuhl schrieb:also die genannte GBH 5-40 hat die Funktion. Trotzdem müssen die Maschinen sich zur Erkennung ein Stück drehen, sieht man ja auch im Video.
Das Video ist Quatsch.Gorasuhl schrieb:Meine ich natürlich auch, mein Fehler.
Der "Würstchenschutz" hilft bei Kickback, wenn der Nutzer mal wieder die Maschine falsch bedient, nicht. Woher denn auch.
Wenn im Folge des Kickback die Hand in die Säge kommt, dann stoppt die natürlich. Ansonsten schießt beim Kickback auch immer noch das Bauteil zurück. Üblicherweise schneidet man so auf Bauchhöhe, dann knallt einem das Teil irgendwo im Bereich Bauch/Brust.
Hier mal ein Video, leider Kartoffelkamera, aber reicht um sich vorzustellen was passiert, wenn man bei sowas hinter der Säge steht.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Die SawStop Funktion erkennt lediglich eine kapazitive Kopplung zum Erdpotential und das passiert nur, wenn z.B. eine Person das Sägeblatt anfasst, oder eine Person ein Würstchen gegen das Blatt hält.
Steht ja auch dabei. Und es ist vollkommen egal ob das gestellt ist oder nicht. Das Ergebnis ist das gleiche. Die Drehrichtung ist nunmal entgegengesetzt der Führungsrichtung, da ist das egal ob Fräse, Hobel oder Kreissäge. Entscheident ist dabei nur die gespeicherte Energie im Sägeblatt.Joker (AC) schrieb:Das Video ist gestellt....