Sammelthread Handwerker - Forum

@JeGe
Ist ganz sauber direkt am Stecker abgebrochen. Ansonsten hätte ich das schon wieder zusammen gelötet.

@u-blog
Sehen aus wie Lüsterklemmen? Sowas hier? Also ohne Schrauben wie bei Lüsterklemmern?
wago-2273-205-steckklemme-5-fach-gelb.jpg

1. Instanz wäre ja auch vllt den Vermieter mal zu fragen ? irgendwer wird da ja irgendwas beauftragt haben in der Ausführung bzw. Ausschreibung.
2. Lieber Geld bezahlen als die Bude abzufackeln oder ungünstig eine gewischt zu kriegen und sich schlimmeres zuzufügen als ein paar Kröten zu verlieren...

[Bauschaum]
Ich hab so eine Klinkerfassade mit belüftungsschlitzen, die führen zu einem ca 8cm Holraum, dann die übliche Dämmung, und dahinter Yton als Wand.

Kurz nach dem Bau habe ich alle offenen Schlitze im Bodenbereich mit V2A Geflecht verschlossen. Mittlerweile haben sich woihl aber die Mäuse drumherum gearbeitet, zumindest tanzen die Derzeit auf dem Spiztzboden Polka.

Damit nicht so viele ihr Leben lassen müssen, möchte ich die Dinger etwas professioneller schließen.
Für die obere der 2 Reihen Schlitze habe ich mir entsprechende Bienenbeißer besorgt.

Die untere Reihe hat aber meist kein Standardmaß wegen Kasematten etc.
Die Öffnungen dort würde ich gerne ausschäumen? Macht das Sinn? Oder ist das eh eine schlechte Idee?
Doch besser leich Mörtel?
Wenn ausschäumen, womit? Der Schaum sollte Wetter, also Feuchtigkeits, Frost, Hitze und am besten auch noch Mäusefest sein. Was empfiehlt da der geneigte Handwerker?

Klinker mir Belüftungsschlitzen = jede 5 oder 7 Vertikalfuge ist ausgespart ? So ist das bei uns gelöst und da sind Kunststoff (glaube ich) -einsätze drin.

Ob ich das Ausschäumen würde weiß ich nicht - ich denke eher, dass ich mörteln würde (wegen Farbe und Oberfläche, fügt sich shcöner ein). Inwieweit das allerdings die Belüftung ad absurdum führt weiß ich nciht und würde das wohl noch versuchen rauszufinden: Was ist da notwendig ? Die Schlitze sind ja nicht ganz ohne Grund in der Menge / Abstand vorhanden..

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Blende Up schrieb:
Kurz nach dem Bau habe ich alle offenen Schlitze im Bodenbereich mit V2A Geflecht verschlossen. Mittlerweile haben sich woihl aber die Mäuse drumherum gearbeitet, zumindest tanzen die Derzeit auf dem Spiztzboden Polka.
Bedenke: da wo der Mäusekopf reinpasst, passt auch die ganze Maus durch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
[Bauschaum +1][Mörteln +1]
YomDom schrieb:
jede 5 oder 7 Vertikalfuge ist ausgespart ?
Schön wärs, jeden 2ten Stein (allerdings längs) jeweils in 2 Reihen. Viebrock 2021 Standard :-)
Ich komme so auf 85 Vertikal Fugen, verteilt auf ~38m Umfang.

YomDom schrieb:
So ist das bei uns gelöst und da sind Kunststoff (glaube ich) -einsätze drin.
Ja, bei uns leider (noch) nicht.
YomDom schrieb:
inwieweit das allerdings die Belüftung ad absurdum führt weiß ich nciht
Deswegen ja nur die untere Reihe, die obere bleibt, und in rund 2.5m Höhe sind noch mal 2 Reihen Schlitze, die bleiben halt auch offen. Was auch ein Grund ist, warum ich mit dem "Ausblasen" mit Zellstoff eher skeptisch bin. Damit wäre eine Hinterlüftung des Klinkers auch nicht mehr sichergestellt.

Okay, also +1 für vermörteln ist notiert ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Lass mich nochmal schauen - wir reden hier bei mir von 80er :D
...
Also: einige wenige sind mit diesen Einsätzen versehen, die meisten jedoch einfach offen.

Habe jetzt gerade nochmal etwas nachgelesen:
Die Hinterlüftungu ist bei Klinker notwendig, weil die Steine Feuchtigkeit aufnehmen und auch abgeben (auch nach innen "in die Fassade"). Diese Feuchtigkeit kann dann an der Innenseite abfließen udn die unteren Öffnungen dienen wohl nicht nur der Hinterlüftung sondern auch dem Feuchtigkeitsaustritt.

Nur ein Hinweis, nicht dass du dir ein Feuchtigkeitsproblem holst...

Das würd ein Vermögen kosten,

Eine Beerdigung, oder ein Feuerwehreinsatz ist teuerer.

1. Instanz wäre ja auch vllt den Vermieter mal zu fragen ?

Grundsätzlich gehört die Elektroanlage zwar dem Vermieter, aber der wird das auch nicht wissen und Lampen anschließen darf man.

Es kann viele Gründe geben warum die Leitung so viele Adern hat. Aber ein Elektriker schießt das fachmännisch an und dann ist es auch sicher. Vielleicht hat die Hausverwaltung ja einen Elektriker/Hausmeister an der Hand der das macht.

YomDom schrieb:
Nur ein Hinweis, nicht dass du dir ein Feuchtigkeitsproblem holst...
n'Abend
keine Angst, die Fugen bleiben offen, nur Mäuse sollten nicht mehr durch passen. Ich mach morgen mal ein Foto von der Situation, dann wird klarer, was ich verschliessen, und was ich vergittern will.

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom und Gorasuhl
Ich bin nach Durchsicht von etlichen Youtube-Videos und dem Studieren von Dutzenden Akkubohrschrauber-Beschreibungen auf Amazon nun zum Schluss gekommen, dass ich wahrscheinlich einen Akkubohrschrauber von Einhell nehmen möchte. Das ist eine gute Marke, aber nichts Sündteures (ich bin handwerklich unbegabt und brauche eigentlich nur einen einfachen, zuverlässigen Akkuschrauber, mit dem ich auch Löcher in Holz bohren kann).

Welchen der beiden Modelle würdet ihr eher empfehlen - oder sind beide gleich gut, sodass ich auf das Modell gehen kann, welches es am Black Friday zum interessanteren Preis gibt?

Einhell.jpg

anywish schrieb:
Welchen der beiden Modelle würdet ihr eher empfehlen
Den 18-Volt Schrauber (nach dem Motto: Besser haben als brauchen).

• Gefällt mir
Reaktionen: anywish und S.a.M.
IMG_6364.jpeg

Moin, irgendwie habe ich es geschafft die graue Hülse aus dem Wasserhahn zu ziehen. Man kann sie wieder rein drücken, kommt beim nächsten Mal aber wieder mit raus.

Ich überlege das irgendwie einzukleben, bin mir aber unsicher. Hat einer von Euch Erfahrungen diesbezüglich?

Viele Grüße

Ist mir auch passiert an unserem mit Hahnauszug. Ich habe mich tierisch geärgert über die schrottige Pfuschkonstruktion (Hersteller Franke). Vor allem weil die dafür auch irgendwas um die 300 € aufrufen. Und dann ist das so mies konstruiert.

Ich habe das tatsächlich auch eingeklebt. Mit wasserfestem Polymer Montagekleber, weil ich den gerade noch offen da hatte. Ich habe den mit Isopropyl gesäubert, getrocknet und über Nacht trocknen lassen. Nicht zu viel nehmen und aufpassen, dass du den Hahn nicht mit der "Basis" verklebst. Soll ja danach noch ausziehbar seibn. Hält seitdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@Knecht_Ruprecht danke für den Tipp. Ich guck mal was ich noch zu Hause habe.

Hi! Ich hab nochmal eine Frage - ich hab einen Werkzeug-Koffer, der auch einige Bits enthält (siehe Foto). Könnte ich die Bits für Einhell Akku-Bohrschrauber (dich ich weiter oben auf dieser Seite gepostet hatte) verwenden, da bei den Einhell Geräten keine Bits dabei sind?

Anhänge

• Bits.jpg
    Bits.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 80
Grundsätzlich schon, Bits sind ja universal einsetzbar (ob an Akkuschraubern, Schraubendreherhalterungen etc). Gut wäre, wenn du eine Halterung dafür hättest, der Bit ist als solcher nämlich recht klein / kurz und verschwindet dann gern mal im Bohrfutter

Sowas hier von Makita für rd. 6€ ist tatsächlich einer der günstigeren (Alternative, noch günstiger), alternativ gibt es auch welche mit ner Art Schnellverschluss, damit der Bit auch nicht so leicht rausfällt, da würde ich aber aus Erfahrung jetzt nicht zum billigsten greifen, weil die sich schnell festhängen und den Bit dann nicht mehr wie gewollt freigeben (sowas von Hazet ist mittelpreisig)

Evtl. ist aber in deinem Set auch shcon sowas dabei - du hast ja nur einen Teil des Koffers aufgenommen..

• Gefällt mir
Reaktionen: anywish
wir haben für ins Futter einen einfachen magnetischen Schnellwechsler/Bithalter.

Das werden jetzt wahrscheinlich auch nicht sonderlich hochwertige Bits sein, daher würde ich mit der Maschine auch immer mal nach dem eingespannten Bit schauen. Wenn die abgenutzt sind verhunzt man sich damit die Schraubenköpfe.
Empfehlen würde ich ohnehin, wenn man was macht, eher zu Torx. Da dreht der Bit bei weitem nicht so schnell durch wie bei den einfachen Phillips/Prozidiv (Kreuzschlitzschraube).

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish und YomDom
Die Bits, die ich habe, sind sicher nicht hochwertig - die waren bei dem Werkzeugkoffer dabei (aber von mir nie benutzt), den ich 2006 für 20 Euro gekauft hab (war damals ein Aktionspreis, anstatt € 29,99 nur € 20,- und da hab ich als Nicht-Handwerker zugeschlagen, damit ich einfach mal die Grundausstattung wie Hammer, Rohrzange, Schraubendreher, Imbusschlüssel usw... im Haus hab).

Für Erste (wenn ich dann den Akku-Bohrschrauber hab) würde es mir schon reichen, wenn ich mit den vorhandenen Bits einfach ein paar Schrauben reindrehen könnte.

Hab extra noch nachgeschaut - nein, ein so ein Abstandhalter ist im Werkzeugkoffer leider nicht dabei. Später würde ich mir sowieso ein Bits- und Bohrerset kaufen, wo dann diese Abstandshalter dabei wären.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben