Die Verbinder von Gardena kannst vergessen, zumindest wenn das System dicht sein soll.
Bei Teilen die partiell mal beaufschlagt werden (bspw. Schlauchwagen) kann man das nutzen, weil da paar Tropfen oder, wenn mal etwas mehr Wasser was an den Verbindungen austritt nicht schlimm ist. Ist ja nur solange man das Wasser aufgedreht hat. Danach dreht man den Wasserhahn ja wieder zu, oder bei Anlagen mit Zeitsteuerung machen die das automatisch.
Also von den kleinen Automatikpumpen halte ich nichts. Da ist der Ausfall schon vorbestimmt. Die haben kein MAG (Membranausdehnungsgefäß), wie ein Hauswasserwerk, und können nur schlecht bis garnicht Druckschläge abfedern.
Die entstehen vorwiegend, wenn man eine Brause mit Handhebel nutzt. Reicht aber auch schon wenn man eine normale schnell zudreht, oder irgendwelche Ventile über eine Automatiksteuerung nutzt die schlagartig auf bzw. zu gehen.
Wundert mich nicht, dass diese Pumpen irgendwann auseinanderfliegen.
Sehe 3 Möglichkeiten,
- entweder eine normale Pumpe und händisch ein/ausschalten, allerdings würde ich in dem Fall auf das zudrehen der Brause verzichten. Damit kann nicht jede Pumpe umgehen und dann fliegt die auch auseinander. Laut Sprengzeichnung hat die Pumpe (auch in der nicht Automatik-Variante) kein Überdruckventil, also wird die das nicht sonderlich gut finden.
- Man kann auch probieren die Automatik-Variante um ein kleines MAG zu erweitern. Vielleicht hilft das der Anlage gegen die Schläge. Aber keine Gewähr, dass das hilft.
- Ansonsten bleibt nur eine vernünftiges Hauswasserwerk. Das hat Abstelleinrichtung, MAG, usw. schon dabei. Man muss nur schauen, dass die Zisterne nicht zu tief ist und die Pumpte nicht mehr ansaugen kann. Zusätzlich müsste man das üner den Winter ins Haus/Garage holen, sodass die Anlage nicht einfriert.
Edit:
Bezüglich der Verbinder. Nimm für in die Zisterne Messingtüllen mit Überwurfmutter. Ggf. muss man auf das Gewinde an der Pumpe noch ein passendes Zwischenstück/Adapter setzen, falls die Auflagefläche oder das Gewinde nicht passt.
Wenn die nach einiger Zeit mal undicht werden sollten, muss man nur für paar Cent die Dichtung wechseln.
Und nimm zum Quetschen keine normalen Schellen, sondern was rostfreies. Bspw. Edelstahl Einohr-/ Federband- oder Schlauchschellen.