Sammelthread Handwerker - Forum

Deswegen haben dich auch zu 99% ein VG/Zündgerät welches die Spannung bereitstellt.

Wie gesagt ich würde neu bauen weil LED Retrofit die Wärme eher nach Oben abgeben und die sich im Bestand gut staut

Kann man ohne die Lampe/Laterne zu kennen so pauschal nicht sagen.

Die genannte ist nur für KVG und nicht für Lampen mit Zündgerät. Zudem muss man Gewicht usw. beachten.

Danke für die antworten. Ja, das sind eigene wurden aber früher über die Stadt gewartet (Elektrofirma), ist aber schon sehr lange her. Die Laternen dürften 30 Jahre alt sein. Insgesamt sind es 5 Stück. Komplett neu, müssten die Eigentümer abstimmen und da dürfte es haken. Doch nicht so einfach mit reindrehen. Werde es wohl bei der Eigentümerversammlung ansprechen.

Komplett neu heißt im Zweifel auch nur den Körper oben neu nicht den Mast.

Ob es sinn macht eine 30 Jahre alte Laterne noch mit Retrofit am Leben zu erhalten? Zündgerät bzw. KVG werden auch nicht jünger und undicht werden die Leuchten auch mit der Zeit.

Zudem müßten die auch mal gemessen werden falls SK1 ob die Zuleitung im Mast noch in Ordnung ist und ob die Sicherung noch und vor allem rechtzeitig auslöst bei Kurzschluss oder Überlast.

Aber das muss jeder selbst wissen, Gefahren können auch alte Leitungen sein so das irgendwann 230V auf dem Gehäuse der Laterne anliegen bzw. auf dem Mast usw.

Hier Retrofit einzubauen ist wie bei einem 30 Jahre alten Auto ohne weitere Wartung LED Blinker zu verbauen.

Zudem sollte man sich zumindest eine Lichberechnung machen lassen, weil LED ein anderes Licht machen bezüglich Gleich und Ungleichmäßigkeit, wenn sonst einer hin bollert zahlt ihr..

Ich würde eine Fachfirma beauftragen, sollten ja Rücklagen da sein, die kann den Zustand beurteilen und sagen ob Retrofit in Ordnung ist oder nicht. Und HQL sind ja schon gut 10 Jahre verboten, da hätte man früher handeln können.

Ich habe beruflich auch mit so einem Thema zu tun wir bauen zu 90% neu weil diese Sachen wie Retrofit oder umverdrahten sind nur ein kleines Pflaster.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
Danke. Werde es bei der Versammlung mal ansprechen. Hab jetzt auch rausgefunden, was das für Lampen sind. Es sind Poulsen. Mir wurde wie du auch empfiehlst, geraten eine Fachfirma zu beauftragen bzw. über die Eigentümer, um da mal zuschauen, was überhaupt machbar ist. Aktuell sind es ca. 350 € an Stromkosten.

Irgendwas werdet ihr machen müssen ;). HQL dürfen schon länger nicht mehr verkauft werden, es sei denn ihr hätte ein großes Lager..

Und die Retrofitteile sind obwohl anders kommuniziert nicht wirklich was für den Außenbereich.

Das schlimme ist eher, das die LED ihre Wäre nach oben abgeben und da ist in der Regel wenig Platz in einer konventionellen Leuchte, da die ja Ihre Wärme immer nach guten abgestrahlt haben.

Auf jeden Fall spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Es geht um folgende Pumpe

GARDENA 5900/4 inox automatic 01771-20 Tauchdruck-Pumpe 5900 l/h 35m​

Wir haben eine Zisterne und das Wasser nehme ich immer zum gießen des Rasens und Garten. Haben jetzt vor 2 Wochen neuen Rasen angelegt und ich hab fleißig gegossen. Irgendwann habe ich gemerkt das der Druck nachlässt, hab mir aber nichts dabei gedacht. Jetzt ist die Zisterne fast leer und ich hab festgestellt das die pumpe pumpt obwohl der Wasserhahn im Garten zu ist. Hab dann den Deckel der Zisterne geöffnet und gemerkt das aus so ziemlich allen Öffnungen Wasser spritzt. Oben auf dem Gewinde wird ein Kunststoff Teil draufgeschraubt damit man den Schlauch anschließen kann dort kommt Wasser raus aber auch oben wo das Metalgehäuse in den Kunststoffdeckel geht.

Jemand eine Idee an was das liegen kann? Das ist schon die dritte die ich habe und immer ist irgendetwas anderes damit...

Die Verbinder von Gardena kannst vergessen, zumindest wenn das System dicht sein soll.
Bei Teilen die partiell mal beaufschlagt werden (bspw. Schlauchwagen) kann man das nutzen, weil da paar Tropfen oder, wenn mal etwas mehr Wasser was an den Verbindungen austritt nicht schlimm ist. Ist ja nur solange man das Wasser aufgedreht hat. Danach dreht man den Wasserhahn ja wieder zu, oder bei Anlagen mit Zeitsteuerung machen die das automatisch.

Also von den kleinen Automatikpumpen halte ich nichts. Da ist der Ausfall schon vorbestimmt. Die haben kein MAG (Membranausdehnungsgefäß), wie ein Hauswasserwerk, und können nur schlecht bis garnicht Druckschläge abfedern.
Die entstehen vorwiegend, wenn man eine Brause mit Handhebel nutzt. Reicht aber auch schon wenn man eine normale schnell zudreht, oder irgendwelche Ventile über eine Automatiksteuerung nutzt die schlagartig auf bzw. zu gehen.
Wundert mich nicht, dass diese Pumpen irgendwann auseinanderfliegen.

Sehe 3 Möglichkeiten,
  • entweder eine normale Pumpe und händisch ein/ausschalten, allerdings würde ich in dem Fall auf das zudrehen der Brause verzichten. Damit kann nicht jede Pumpe umgehen und dann fliegt die auch auseinander. Laut Sprengzeichnung hat die Pumpe (auch in der nicht Automatik-Variante) kein Überdruckventil, also wird die das nicht sonderlich gut finden.
  • Man kann auch probieren die Automatik-Variante um ein kleines MAG zu erweitern. Vielleicht hilft das der Anlage gegen die Schläge. Aber keine Gewähr, dass das hilft.
  • Ansonsten bleibt nur eine vernünftiges Hauswasserwerk. Das hat Abstelleinrichtung, MAG, usw. schon dabei. Man muss nur schauen, dass die Zisterne nicht zu tief ist und die Pumpte nicht mehr ansaugen kann. Zusätzlich müsste man das üner den Winter ins Haus/Garage holen, sodass die Anlage nicht einfriert.
Edit:
Bezüglich der Verbinder. Nimm für in die Zisterne Messingtüllen mit Überwurfmutter. Ggf. muss man auf das Gewinde an der Pumpe noch ein passendes Zwischenstück/Adapter setzen, falls die Auflagefläche oder das Gewinde nicht passt.
Wenn die nach einiger Zeit mal undicht werden sollten, muss man nur für paar Cent die Dichtung wechseln.
Und nimm zum Quetschen keine normalen Schellen, sondern was rostfreies. Bspw. Edelstahl Einohr-/ Federband- oder Schlauchschellen.

Zuletzt bearbeitet:
@Gorasuhl danke für die Aufklärung. Die Beschreibung der Pumpe liest sich halt so als ob sie genau für meinen Einsatzzweck wäre. Wasser auf, pumpe pumpt, Wasser zu pumpe pumpt nicht.

Hallo! Ich bräuchte eure Hilfe... um einfach Dinge im Haushalt machen zu können, möchte ich mir einen Akku-Bohrschrauber bei Amazon kaufen... Ob 12 oder 18V wäre mir eigentlich egal, er sollte halt den Akku dabei haben, und gerne auch etwas Zubehör (ein paar Bits und Bohrer wären schön).

Ich hab nur wenig zu bohren und zu schrauben, aber schön wär halt, wenn er zuverlässig ist und im Set max. 50 Euro kosten darf.

Ich hab selber schon bei Amazon geschaut, nur von der Menge wird man förmlich erschlagen, und gute und preiswerte Modelle rauszufinden, ist sehr schwer (zumal auch viele Billigprodukte gekaufte Wertungen aufweisen).

Ich bin für jeden Tipp dankbar...

anywish schrieb:
Ich hab nur wenig zu bohren und zu schrauben, aber schön wär halt, wenn er zuverlässig ist und im Set max. 50 Euro kosten darf.
Für €50 kriegst mittlerweile noch nicht einmal mehr einen gescheiten Akku. Du wirst schon tiefer in die Tasche greifen dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fax668
Die Geräte von Einhell hab ich auch auf dem Schirm - ich warte da noch bis zum Black Friday (24.11.) oder Cyber-Monday (27.11.), um vielleicht günstig an einen Akku-Bohrschrauber zu kommen. Brauchen würde ich ihn erst im Dezember, da ich gemerkt habe, von Hand die Schrauben reinzudrehen ist mitunter sehr mühsam.

Oder ich riskiere ein Asia-Billigwerkzeug - und zur Not (wenn es völlig untauglich wäre) könnt ich es ja wieder retour schicken.

Habe für meinen DeWalt bei ebay bei einer Aktion 100€ gezahlt. Waren 3 2 Ah 18V Akkus dabei, also insgesamt 6 Ah a Akkus

Kann mir jemand sagen wie dieser Stecker heißt? Der ist ca. 10mm lang (etwas länger), 3 mm breit und 5mm hoch. Das ist ein Anschlusskabel für einen kleinen Elektromotor eines Saugroboters (Radantrieb). Da sind genau am Stecker drei Kabel abgebrochen. Ich möchte deswegen ungern den ganzen Sauger entsorgen müssen.

IMG_2886.jpg
IMG_2889.jpg

Von den Massen her könnte es sich um ein solches Produkt handeln. Von derf Form her könnte man auch mit "Molex" suchen, aber ich habe auf die Schnelle kein passendes Molex 5-pol-Kabel gefunden. Es gibt es aber, es wird offenbar im Helikopter-Modellbau verwendet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und Knecht_Ruprecht
Zurück
Oben