Auf die Schnelle habe ich das Angebot bei Ikea.de nicht gefunden, aber verwandte Produkte gibt's im Netz immer noch:
Ich habe vor rund 50 Jahren bei Ikea zwei Platten aus "Buche, massiv" gekauft, beide aus "Buchenklötzchen" zusammengebaut (so wie auf diesem
Bild, also nicht die ganz kleinen Klötzchen wie beim Metzgerblock). (Zu den Tischbeinen siehe weiter unten.)
Die eine hatte unter der Platte zusätzliche Verstrebungen zur Verstärkung. Dieser Tisch wurde als Küchentisch benutzt und auch nur einmal, am Anfang, geölt. Danach entwickelte sich eine schöne Patina. Gelegentlich habe ich die zu Reinigungszwecken mit Handseife und einem Metall-Topfreiniger ohne oder nur mit geringem Druck gereinigt. Der Tisch ist nach wie vor in Gebrauch (bei meinem Sohn
)
Die andere Platte war keine eigentliche Tischplatte, sondern eine Arbeitsplatte für die Küche, ebenfalls aus 'Buchenklötzchen' (wie oben) zusammengesetzt. Die hatte keine Verstärkung unten; ich habe sie trotzdem jahrelang als Trägerfläche für Keyboards und Analogsynthesizer in meinem Studio verwendet. Das hat ein leichtes Durchhängen verursacht, aber nicht mehr. Auch diese Platte ist immer noch im Einsatz, jetzt steht sie bei mir in der Werkstatt. Vergleichbare Produkte (wenn auch nur noch furniert, nicht mehr massiv) findest du auf ikea.de mit dem Suchbegriff "Arbeitsplatte Küche" - teilweise auf Mass gefertig. Diese Platte habe ich nie geölt, sie musste aber auch nicht gereinigt werden. Müsste ich
jetzt einen Fleck wegmachen, würde ich ganz leicht abschleifen (was in einer Küche natürlich nicht geht).
Beide Platten habe ich
ausschliesslich auf je vier Tischbeine aus Metall gestellt, deren Metall-Trageplatten mit Holzschrauben mit der Platte verschraubt waren. Die Tischbeine wiederum hatten mittig eine Schraube, die dann in das mittige Loch der Trageplatte geschraubt wurde. (
Das ist natürlich nicht höhenverstellbar, aber ich erwähne es, um zu illustrieren, dass die Befestigung eines andern Untergestells leicht möglich ist.)
So waren bei Umzügen und ähnlichem die Tischbeine schnell abgeschraubt und damit sicher. Wie gesagt: Seit knapp 50 Jahren so im Einsatz, da darf man sagen, dass das Kriterium der
Langlebigkeit erfüllt ist. Den Preis weiss ich nicht mehr, aber es musste sehr günstig sein, deshalb war es damals Material aus der Ikea.