@xexex
richtig, und Massivholz (Vollmaterial) arbeitet.
Man kann das abrichten wie man will, aber durch warm/kalt feucht/trockene Umgebung verwindet sich das zwangsläufig wieder, mal mehr, mal weniger und kann durch Spannungen auch reißen.
Bei KVH sieht man ja auch öfters, dass die Balken vom Dachstuhl rissig werden. Ist bei Vollmaterial halt so.
Will man was richtig stabiles, nimmt man querverleimte Platten (Multiplex) mit dem gewünschtem Furnier und umleimern. Bei Veranstallungstechnik sind Kisten, Boden der Bühne und co. auch mit Multiplex.
Rösch und co. bieten für ihre Tische auch Ersatzplatten an. Da kann man auch mal schauen ob die was passendes im Sortiment haben und wenn nachfragen was die für eine Platte verlangen.
Wäre sicherlich nicht die günstigste Lösung, aber eine mit der man, außer dem Anschrauben ans Gestell, mit Abstand den geringsten Aufwand hat.
Ansonsten würde ich eine Leimholzplatte, wie
@Joker (AC), nehmen.
Entweder selbst bearbeiten, dafür würde ich jedoch ins Frei gehen und die Platte auf paar Böcke stellen, oder man fragt halt einen Tischler.
Wenn man eher ländlich wohnt, würde ich vielleicht mal die Nachbarn ansprechen, vielleicht kennen die jemanden der eine kleine eigene Werkstatt hat.