Sammelthread Handwerker - Forum

Joker (AC) schrieb:
Wer zur Hölle soll die bezahlen, geschweige tragen?
Deine Platte wiegt runde 66Kg^^
Das hatte ich mich mal auch gefragt, als ich bei einer Schreinerei vor Jahren ohne Vorwissen, eine Tischplatte bestellt habe und mir das Material dafür rein nach der Optik ausgesucht habe. Beschichtete 40mm MDF Platte, mit einem Quadratmetergewicht von schlappen 30kg. :evillol:

Ich meine, das Teil ist wirklich unzerstörbar, aber an einen Umzug will ich lieber nicht denken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC) und knoxxi
@S.a.M.
Ich schau mal ob es bei mir eine passende Schreinerei gibt, die nicht zu teuer ist.

@Joker (AC)
Folgende Art von Gestell soll drangeschraubt werden: https://images.app.goo.gl/G5vGR5qGxuvYHjta7
Was würde denn passieren, wenn ich so eine Massivplatte ohne so eine Unterkonstruktion nutze, sondern einfach so wie im Bild, also einfach Gestell auf Platte und fertig? Ich sehe halt viele YouTube-Videos wo man das genau so macht und deswegen dachte ich, dass das kein Problem wäre.

@Knecht_Ruprecht
Also ich kenn mich nicht so sehr mit den verschiedenen Holztypen aus, aber die meisten Leute in Foren holen sich scheinbar Massivholzplatten zum verbauen und da dachte ich, dass ich das einfach auch so mache.😅

Peter_2498 schrieb:
Also ich kenn mich nicht so sehr mit den verschiedenen Holztypen aus, aber die meisten Leute in Foren holen sich scheinbar Massivholzplatten zum verbauen und da dachte ich, dass ich das einfach auch so mache.
DAS ist definitiv der falsche Grund sich für Massivholz zu entscheiden. Wenn es dir einfach nur darum geht eine stabile Platte für einen Tisch zu haben, ist Massivholz schon alleine als Naturprodukt, der eine gewisse Pflege braucht, recht ungeeignet. Massivholplatten nimmt man, wenn man ein völlig natürliches Produkt haben will, gerne mit entsprechender Optik und mit einigen Jahren einer gewissen "Patina", weshalb auch unbehandelte Kanten sehr beliebt sind.

Holzoptik und Haptik bekommt man aber auch mit wesentlich günstigeren Furnierplatten, reine Holzoptik mit laminierten Platten und wenn man eine beschichtete Platte nimmt, sucht man sich den Aufbau nach Preis, Gewicht und Stabilität aus. Frei aus dem Kopf hinaus, Spanplatte->Multiplexplatte->MDF, ist so die Reihenfolge beim Preis, Stabilität und Gewicht, wobei die Multiplexplatte hier so die goldene Mitte darstellt und von Möbeln bis zu stabilen Werkbänken ihre breite Verwendung findet, während MDF eher beim Lautsprecherbau, stabilen Regalen oder Möbelfronten eingesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein mit den 60kg. Ist Pressspan (eine Baumarkt Küchenarbeitsplatte), sieht man den Bohrlöchern. Leicht ist das Teil nicht, zu zweit die Treppe runter und hoch kommt man schon ins Schnaufen. Da ich die Platte schon so lange habe, kenne ich den Preis dafür nicht mehr genau, ich bilde mir aber 180 € im Baumarkt ein. Die war entweder 280 cm oder 300 cm lang, ich habe die im Ganzen gekauft und der kurze Rest war Verschnitt. Klar, die Größe ist ungewöhnlich für einen "Schreibtisch"

Falls das Zeugs inzwischen deutlich teurer geworden ist, die Idee einfach verwerfen.

@xexex

Also wenn ich Optik und Haptik von Massivholz kriegen kann ohne den Pflegeaufwand von Massivholz, dann verzichte ich gerne darauf.

Neben Optik und Haptik ist mir Pflegeleichtigkeit wichtig. Ich will das man die Platte einfach verschrauben kann und das soll dann 10 Jahre halten, ohne dass ich was machen muss😅.

Zuletzt bearbeitet:
Alles Holz ist die letzten Jahre teuer geworden...

Peter_2498 schrieb:
Also wenn ich Optik und Haptik von Massivholz kriegen kann ohne den Pflegeaufwand von Massivholz, dann verzichte ich gerne darauf.
Sperrholz, Stichwort Tischlerplatte z.B.
Man muss dann halt ggf die Kanten furnieren falls einem die Optik nicht gefällt

Peter_2498 schrieb:
deswegen dachte ich, dass das kein Problem wäre.
Holz bewegt sich radial/tangential (Richtung Jahresringe vor allem) 5-10%
Das sind natürlich Werte zwischen frisch und trocken.
Dann verwirft sich das Holz so lange, bis die Schrauben oder Gestell nachgibt.
Daher besser Langlöcher. Mitte Schrauben fest und zu den Rändern dann im Ideal mit Uscheiben. Und nur so fest, dass es sich bewegen kann.

Rickmer schrieb:
Sperrholz, Stichwort Tischlerplatte z.B.
Mit KS Oberfläche oder HPL. Kostet extra und geht nicht mit Rundung nachträglich.
Eine günstige Lösung gibt es leider nicht.
Gibt auch Aluprofile (halbrund) die kann man zwar drumbasteln, ist halt Profi Arbeit.

@xexex
richtig, und Massivholz (Vollmaterial) arbeitet.
Man kann das abrichten wie man will, aber durch warm/kalt feucht/trockene Umgebung verwindet sich das zwangsläufig wieder, mal mehr, mal weniger und kann durch Spannungen auch reißen.

Bei KVH sieht man ja auch öfters, dass die Balken vom Dachstuhl rissig werden. Ist bei Vollmaterial halt so.

Will man was richtig stabiles, nimmt man querverleimte Platten (Multiplex) mit dem gewünschtem Furnier und umleimern. Bei Veranstallungstechnik sind Kisten, Boden der Bühne und co. auch mit Multiplex.

Rösch und co. bieten für ihre Tische auch Ersatzplatten an. Da kann man auch mal schauen ob die was passendes im Sortiment haben und wenn nachfragen was die für eine Platte verlangen.
Wäre sicherlich nicht die günstigste Lösung, aber eine mit der man, außer dem Anschrauben ans Gestell, mit Abstand den geringsten Aufwand hat.

Ansonsten würde ich eine Leimholzplatte, wie @Joker (AC), nehmen.
Entweder selbst bearbeiten, dafür würde ich jedoch ins Frei gehen und die Platte auf paar Böcke stellen, oder man fragt halt einen Tischler.
Wenn man eher ländlich wohnt, würde ich vielleicht mal die Nachbarn ansprechen, vielleicht kennen die jemanden der eine kleine eigene Werkstatt hat.

Peter_2498 schrieb:
So wie ich das verstehe, ist alles wo Holzschichten aufeinander geleimt werden Sperrholz oder? Auch diese 3-Schichtplatten sind Sperrholz oder?
Genauer gesagt, heisst es bei drei Schichten noch Sperrholzplatte, bei mehreren Schichten dann Multiplex. Je nach Hersteller und Ort an dem man es kauft, können auch andere Namen auftreten. Hier wird es noch etwas genauer erklärt.
https://www.becher-holz.de/produkte...latten-multiplexplatten-und-siebdruckplatten/

Ja, auf Holz gehört Versiegelung.
Einfach und billig: Leinöl (lange Trocknungszeit, muss wiederholt werden)
Möbelöl....Speed Care
Oder Aqua PU Lacke wie Klarlacke für Innenräume.
Man kann natürlich Holz auch roh lassen. Versaut dann halt.
Oder ne Mortadella als Mauspad. Mag halt nicht jeder. Soll aber gut rutschen nach 1 Woche.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Dann heißt die Dreischichtplatte, jetzt echt. Aber im Prinzip hast du recht.

Nein
Wenn das Holz gut geschliffen ist, satt einpinseln. (Quast)
Nach 20-30 Minuten das überschüssige Material nochmal verteilen oder mit alten sauberen Lappen (Shirt Baumwolle/Leinen usw) ausziehen.
Nach 2-3 Tagen nochmal... Das Holz ist dann gesättigt und nimmt nicht mehr viel Öl auf.
Erst Rückseite und Oberseite zuletzt.

Danach kannst du wenn du willst nach 6 oder 12 Monaten Oberseite und Kanten mit feuchten Öllappen abziehen. Nichts auseinandernehmen. Ich baue ja auch nicht die Küche ab, wenn ich die Platte nachöle.
Je länger das Öl im Holz ist, je härter wird die Oberfläche. Und auch schöner.
Kratzer mit feinen Schleifpapier überschleifen...Öl hinterher.
Sowas geht mit keinem Lack oder Kunststoff (HPL Dekor)
Ab und an sprühe ich bisschen Runge Blitzblank auf Platte und mit Lappen hinterher.
Besser als jede Spezial Möbel Politur. Was für meine KTM gut genug ist, tuts auch für Tischplatten, Ceranfeld und VA Oberflächen ^^
20240119_181152.jpg

@Joker (AC)

Also folgende Holzplatten scheinen mir passend:

1.Kernbuche 3-Schichtplatte 20mm A/B für ca. 350€ inklusive Versand und inklusive Schleifen, Ölen, Polieren (https://shop.holz-wiegand.com/811/zuschnitt-3-schichtplatte-kernbuche-dl)
2.Lärche 3-Schichtplatte 19mm A/B für ca.230€ inklusive Versand und inklusive Schleifen, Ölen, Polieren
(https://shop.holz-wiegand.com/813/zuschnitt-3-schichtplatte-laerche)
3.Birke Multiplex 18mm mit weißer Melaminbeschichtung für ca. 180€ inklusive Versand
(https://shop.holz-wiegand.com/369/zuschnitt-multiplexplatte-birke-weiss)

Das pflegeleichteste ist die 3.
Sowas in der Art habe ich auf Arbeit auch als Tischplatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Schau doch mal, ob du in Nähe nicht eine Schreinerei hast.
Die Links sind alles dünne Platten.
Ich wäre damit nicht glücklich.
Sag mal Maße

@Joker (AC)
Also in meiner Nähe gibt es mehr als genug Schreinereien und ich wollte auch paar von denen Anrufen, geht aber erst ab Montag. Sind aber Schreiner nicht richtig teuer?

Maße: 140x80

Peter_2498 schrieb:
Die FSC (Baumarkt, OBI) 28mm Buchenplatte (Tischplatte roh) in 150X80 kostet 105€.
Ruf den/die Schreiner an, was es kostet die zu runden, schleifen und zu ölen oder lackieren.
Alles um 50€ -75€ fürs Machen ist doch viel besser und billiger als die dünnen Platten.
Das Gestell bohrst du auf und drehst RuKo Schrauben mit 3D oder Karosseriescheiben dazwischen ein.
Beim Tischler hörst du, was die für Öl genommen haben, damit du weißt ob du noch nacharbeiten musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Zurück
Oben