also, ich kenne mich ja nicht aus, also korrigiert mich bitte.
normalerweise ist der schutzleiter ja grün/gelb. ich habe hier noch einige deckenlampen kabel offen, die die gleiche farbcodierung haben, wie auch das kabel, das im bad aus der wand kommt. also schwarz und grün/gelb.
wenn ich das allerdings richtig verstanden habe, müsste eins der beiden kabel die phase sein, wahrscheinlich schwarz und das grün/gelbe, was eigentlich der schutzleiter sein sollte, ist tatsächlich der neutralleiter (also blau), der den strom zurückführt. denn sonst würde ja gar kein strom fließen können. ist das so korrekt?
was das jetzt für meinen badspiegel bedeutet, weiß ich nicht so ganz. sollte ich mal versuchen den grün/gelben aus der wand mit dem blauen des spiegels zu verbinden und den grün/gelben des spiegels einfach in eine separate lüsterklemme zu packen und damit quasi nichts zu machen?
ich habe wie gesagt keine ahnung. ich war der auffassung, dass im bad immer noch mal ein zusätzlicher schutzleiter liegt. in der gesamten wohnung liegen aber immer nur die zwei oben erwähnten adern. wände aufmachen habe ich eigentlich keine lust drauf, da das eine mietwohnung ist.