graywolf2 schrieb:
viele Extensions funktionieren im snap Firefox nicht. 2024 ist der Adblocker auch bei "Ehepaar Normaluser" angekommen.
Ohne Extensions wäre Firefox für mich nicht Mal die Hälfte wert. Extensions sind zweifellos essentiell auch für Normaluser.
graywolf2 schrieb:
Alternativ kann man mir gerne den "Erna Normaluser" Way zeigen wie ich den non-snap Firefox auf Ubuntu installiere. Also ohne Terminal
Erna (oder Ehemann Otto) werden vielleicht mit der Suchmaschine ihrer Wahl herausgefunden haben, dass man Firefox auch als Non-Snap haben kann, wenn man zusätzlich den Firefox als ESR-Version installiert. Vorteil: man kann Firefox sowohl als Snap als auch in seiner klassischen Form betreiben (also kompatibel zu allen Addons - und auch gleichzeitig, da Firefox ESR ein eigenständiges Programm ist) und spart sich eventuelle Konflikte, die eine Deinstallation des Snap-Firefox mit sich bringen könnte.
Zugegebenermaßen sie müssten es so wie ich unter Ubuntu 22 LTS im
Terminal machen. Weil das geht nämlich am einfachsten und schnellsten, wenn man zu diesen Zweck einfach die beiden Befehle aus der erklärenden Website per Copy und Paste einfügt und abschickt:
sudo add-apt-repository ppa:mozillateam/ppa && sudo apt update
sudo apt install firefox-esr firefox-esr-locale-de
Das sollte so auch weiterhin unter Ubuntu 24 funktionieren.
Warum sollten sich Erna und Otto also diesem simpelsten Lösungsweg verweigern?
Alternativ könnte es sich das Ehepaar Normaluser noch einfacher machen (wenn Snap denn das Problem sein sollte), indem es statt Ubuntu eine der so wahnsinnig vielen
anderen Linux-Distris nimmt, die Firefox ohne Snap-Zwang anbieten (praktisch alle anderen Distris; z.B. das bei Einsteigern so beliebte Linux Mint).