Dann nimm den 1230-V3 oder 1240-V3 samt Asus H87-Pro C2... 300€ und du bist gut bedient!
Mit einem 3/4930K habe ich selber lange herumüberlegt, aber da die Reise zwar Richtung Multithread gehen wird (8 Cores der neuen Konsolen), aber nicht klar ist, was nun mit den APUs/hUMA/HSA kommt und ob eine APU mit ca 1Tflop in ein paar Monaten zunehmend besser läuft, da mit HSA/hUMA alles anders ausgeführt wird, wäre es mir gegenwärtig zu schwammig für einen 3930/4930 so viel Geld hinzulegen, da diese mit ca 300GFlop schwächer sind (in der reinen CPU-leistung aber eine Granate!)... mehr Infos dazu wird es wohl im November geben. Außerdem verarscht Intel die Käufer ohnehin, da es eigentlich schon längst ein 8Kerner wie mit Haswell-E und gutem Chipsatz (hoffentlich) hätte geben müssen
Ich hoffe bis dahin zeichnet sich auch ab, wie sich die einzelnen Entwickler zu Mantle/hUMA/HSA äußern, wie gut oder schlecht die R9 wirklich ist...alles bisher war Marketing, AMD lieferte in letzter Zeit viel heiße Luft (im wahrsten Sinne des Wortes) und auch was Mantle wirklich taugt. Wäre immer alles so toll wie sie es sagen, müssten die Leute bei Intel und nVidia permanent nur pennen, aufs falsche Pferd setzen und trotz reichlich Spionage alles mit Potential verkennen... das ist Intel mit Prescott und Northwood (aber selbst die hatten ihre Stärken) passiert, nochmal sowas wäre einfach nur peinlich, was sie selbst sicher besser einschätzen können.
Ich traue dem Frieden noch kein Bisschen (auch John Carmack ist bisher eher skeptisch, was Mantle angeht und setzt vorerst auf OpenGL).
Evtl waren die 10% vor Titan der 290X auch mit Manlte in einer Dev-Version von BF...dann hätte die Titan mit gelockerter Handbremse (TT und PT auf) sowie angepasstem Treiber auch eine ganz andere Figur mit dem "alten GK110" und AMD mal wieder eine Schlappe mehr...