HarmonyOS

Pummeluff schrieb:
Zum Lachen ist Huawei eigentlich nicht. Denen ist dadurch die Smartphone-Sparte weggebrochen.
Ja, das kann ich verstehen. Schade. Aber irgendwo wenn man seine Infrastruktur von fremden bauen lässt braucht man sich nicht wundern, oder verstehe ich das falsch?
Pummeluff schrieb:
Huawei ist viel größer. Die Sache mit den Smartphones tut weh. Aber die haben viele andere Geschäftsfelder, in denen sie sehr erfolgreich sind.
Vielleicht schaffen sie es ja sich trotz allem sich durch zu setzen mit ihren smartphones. Das ist vielleicht zu optimistisch, aber wenn die chinesen sich bemühen, dann schaffen die vielleicht was zu machen viel besser als bisherige OS.
Pummeluff schrieb:
Sieht man sich die bisherige Entwicklung an, dann ist das sehr unwahrscheinlich. Einen inkompatiblen Android-Clone braucht niemand. Sollte das Embargo nicht irgendwann aufgehoben werden, dann werden Huawei-Smartphones wohl nur auf dem chinesischen Markt und in diversen Schwellenländern eine Rolle spielen.
Du bist nicht so optimistisch und verstehst von der Sache viel mehr als ich. Das ist schade, ich habe auf gsmarena sehr ansprechende huawei modelle gefunden. Eine frage die ich habe ist, wie man schnell rausfinden kann ob man ein smartphone in deutschland kaufen kann?
 
Android = geschützte Marke und Inhaber ist Google. Weder LineageOS noch sonst wer anderes darf diesen Namen verwenden.
Android setzt sich zusammen aus dem AOSP + GMS (Google Mobile Services). Um die GMS nutzen zu dürfen, muss eine Lizenz von Google erworben werden, die an bestimmte Voraussetzungen geknüpft ist.

Das AOSP ist hingegen Open Source und lizenziert durch GNU GPLv2 und Apache 2.0.

Somit darf jeder das AOSP verwenden und daraus ein eigenes Betriebssystem basteln. Das hat Huawei gemacht. Aber sie werden keine Lizenzen zur Verwendung der GMS mehr bekommen. Prinzipiell ist HarmonyOS eine Custom ROM, genauso wie LineageOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, knoxxi und WildKätzchen
@siggi%%44
Danke für die Klarstellung, das ist gut zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44 und knoxxi
Zurück
Oben