Haus "verkabeln" mit Powerline + WLAN

no!dea

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
69
Hi Leute,

ich muss demnächst ein 280m² großes Haus "online" bringen. Das DSL Modem steht im Keller, darüber wollen noch 2 Etagen mit Highspeed WLAN und Powerline verbunden werden.


Geld spielt aktuell nicht wirklich eine Rolle, es müssen aber konstant über 100Mbit/s erreicht werden, da der Internetanschluss von KD ist und natürlich in jeder Ecke so gut voll ausgereizt werden soll.

Powerline:

Aktuell habe ich an diese Dinger gedacht, aber aufgrund des Reviews und einem Gespräch mit Mario scheinen es die Dinger vielleicht nur zu schaffen, wenn mehrere Adapter genutzt werden. Es müssen sowieso 4-6 Adapter "verbaut" werden.

Ich bin aber noch auf der Suche nach Alternativen? Hat da jemand ne gute Idee?


WLAN:

Aktuell werden es wohl Sitecom 300n Range Extender werden, die pro Etage auf ungefähr 2-3 Geräte kommen. Kennt die jemand? Hat da jemand Erfahrung mit der Leistung? Mir ist klar, dass der Netto-Wert deutlich darunter liegt, aber man kann ja mal fragen


ODER:

Anscheinend gibt es auch Powerline-PRrodukte mit eingebauten WLAN

Gesamtübersicht: http://geizhals.at/deutschland/?cat=dlan&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=954_WLAN~953_200

speziell rausgesucht habe ich mir das set von devolo : http://geizhals.at/deutschland/a575433.html

kennnt das jemand? hat da jemand erfahrung mit?
 
Von D-LAN Produkten würde ich generell abraten, zitat:

MSI hat für die Installation eine maximale Reichweite von 200 Meter angegeben, was jedoch noch von vielen weiteren Faktoren wie unterschiedlichen Stromkreisen, verschiedene Leitungspotentiale oder gar Sonderschaltungen abhängig ist. All diese Dinge können die Übertragung in ihren Leitungsdurchsatz mindern und sogar ein zustandekommen der Verbindung im Wege stehen.

Besteht denn die Möglichkeit, dass du vom Keller in den Ersten/Zweiten Stock Kabel legst?
 
100mbit dauerhaft stabil funktioniert mE nur mit ethernet und da Geld keine Rolle spielt
 
Du willst dauerhaft 100mbit/s mit WLAN oder DLAN erreichen? Willst du nicht einfach Kabel verlegen?

Wird wohl einfacher kommen, als sich mit dem Zeugs herumzuschlagen. Habe bei einem Kollegen ein WLAN eingerichtet, mit 300mbits router im Keller und einem Fritz Repeater mit 300mbits im Erdgeschoss. Von seinen 50mbits kommen maximal 30mbits an, egal ob er jetzt am repeater hängt oder direkt mit dem Wireless router verbunden ist. Sobald er Kabel verwendet hat er die vollen 50mbits
 
Laptop's oder warum WLAN?

Ich würde auf jede Etage einen Switch stellen und daran die Clients.
Den Switch aus der zweiten Etage würde ich nicht an den Switch der ersten Etage anschließen, sondern an den Router.

Die Switchs mit dem Router würde ich per LAN verbinden. Oder ist es nicht möglich, einen Kabelkanal von unten nach oben zu ziehen?
 
100 Mbit/s sind nur mit min. Ethernet Cat 5 Kabel möglich (drunter bekommste eh nix mehr). Bei WLAN müsste alles auf N-Standard getrimmt sein, dann sind 150 Mbit/s MÖGLICH (wird gern mit 300 Mbit/s angegeben, damit ist aber Sende- und Empfangsleistung zusammen gerechnet).

Bei uns zu Hause in einer normalen Wohnung arbeiten wir mit Direktverkabelung Cat5, WLAN und DLAN.

Das bestmöglich Ergebnis erzielt man meiner Meinung mit dem Bau von Kabelkanälen und Verlegung von Cat7-Kabeln (erzielen bis zu 10Gbit/s - Router und Rechner sollten dafür aber ausgelegt sein, Standard sind ja derzeit 1Gbit/s).

Natürlich gibt es dann noch die Möglichkeit gleich direkt mit LWL zu verkabeln. Entsprechende Netzwerkkarten gibt es auch schon dafür =).

Wie du siehst ist heutzutage fast nichts mehr unmöglich, sondern nur eine Frage des Geldes und den Aufwand den man sich selber machen will =).
 
Wow, danke für die vielen Antworten. Leider kommen Löcher in den Wänden nicht in frage..leider :(

Vom Laptop über Fernseher mit WLAN und Spielekonsolen ist alles vertreten. Ein sehr anspruchsvolles Projekt. Viele Geräte wollen vernetzt werden.

Ist denn jemand von euch dabei, der Powerline aktiv im Einsatz hat?
Ergänzung ()

hey shadowlike,

was für dlan produkte hast du im einsatz und was für ergebnisse erreichst du damit?
 
Wieso Löcher? Wenn es kein ganz altes Haus ist, ist zumindest ein Kabelschacht der vom Keller aus ins Dachgeschoss geht. Oder ist evtl. ein ungenutzter Kamin vorhanden? An solche Punkte könnte man gehen, diese Verkabeln und damit alles versorgen.

Powerline müsstest du erstmal testen ob es überhaupt Etagenübergreifend funktioniert. Sonst darfst du noch auf jeder Etage einen WLAN repeater aufbauen.

Wieviel Geld ist denn "spielt keine Rolle"? Weil eine Lösung mit den stärksten "n" accesspoints wird nicht gerade günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
powerline bzw diese strom dlan teile hängen Etrem! stark von den kabeln und der strom vernetzung im haus bei dir ab, kann funktionieren, kann aber auch total in die hose gehen. und bei funktionieren sind die 100mb die du da anstrebst eigentlich bei so einem großem haus utopisch.

verkabeln ist die einzige methode die du bei deinen ansprüchen machen solltest
 
Wlan und powerlan sind ausserdem geteilte Medien, je mehr aktiv sind um so weniger kommt effektiv beim einzelnen an..
 
dLAN ist grundsätzlich kein Problem und WLAN immer vorzuziehen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit den Produkten von Netgear, z.B. http://geizhals.at/deutschland/a589053.html

Aber... Du möchtest in jedem Fall >100MBit, da fallen beide Varianten weg!

Ethernet und zwar 1.000er ist das Zauberwort... auch wenn nicht sein kann was nicht sein darf so ist Kabel die einzig sinnvolle Variante unter diesen Voraussetzungen.

Vor allem, wenn viele Geräte vernetzt werden sollen, da anders als bei Kabel die Verbindung "geshared" wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich darf jede menge technik verbauen, aber eben keine baulichen veränderungen vornehmen. da die familie selbst jede menge technik im einsatz hat, ist es ein paradies für jeden elektronikjunkie :)

das haus ist jetzt noch nicht so alt und die elektrik ist vor knapp 5 jahren komplett modernisiert worden. da erwarte ich keine großen probleme.
 
da hat xammu nicht ganz unrecht... selbst mit 300mbit "n" accesspoints kommen 150mbit an, aus zwei gleichzeitigen Clients werden 75mbit... und so weiter.
Im Powerlan hängen dann noch mehr Clients...

Ist das privat oder bist du Auftragnehmer? Vermutlich eher Auftragnehmer... hast du schon zugesagt sowas zu machen?

Ohne LAN wirst du nicht auf die geforderten 100mbit pro Endgerät kommen.
 
@benzer
dat is privat

@knolleJupp
Was erreichst du denn für Werte mit den Netgear-Geräten?
 
Shadowlike schrieb:
dann sind 150 Mbit/s MÖGLICH (wird gern mit 300 Mbit/s angegeben, damit ist aber Sende- und Empfangsleistung zusammen gerechnet).
Nope. Denn WLAN ist Halb-duplex. Der Unterschied zwischen 150 und 300MBit/s Bruttoübertragungsrate hängt von der Anzahl der Streams ab, die AP und Endgeräte übertragen können. Bei 2 Streams und 40MHz Bandbreite sind es 300 MBit/s brutto, -> ca. 120 MBit/s netto unter Idealbedingungen.

Aber ähnliches kam vor: AVM hat vor kurzem bei einem a/g/n-Gerät die 150MBit/s brutto vom 2,4GHz Band und die 300MBit/s brutto vom 5GHz Band marketingwirksam auf 450 MBit/s addiert.

@topic: Jeder RangeExtender reduziert die Nettorate deutlich, da die Kanäle länger belegt sind durch ein und das selbe Signal (es gibt ja eine kleine Zeitverzögerung beim Repeaten, aber der Faktor multipliziert sich mit der Anzahl der Repeater).

c't hat in einer der letzten Ausgabern Powerline getestet und die Netto-Datenraten waren größtenteils unter 100MBit/s. Hohe Geschwindigkeiten waren nur in den Bereichen erreichbar, wo man ohne Probleme auch ein LAN-Kabel hätte verlegen können.
http://www.heise.de/ct/artikel/Dritte-Spur-1156141.html Artikel muß man kaufen oder die c't irgendwo finden.

Allein der Punkt, dass irgendwann der Wuchsch aufkommen wird, Daten mit hohen geschwindigkeiten zwischen den Endgeräten selbst zu übertragen, macht die Notwendigkeit nach einer soliden Verkabelung deutlich. WLAN und dLAN sind keine zukunftssichere Basisinfrastruktur, sondern höchstens eine Ergänzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Privat... dann bist du ja nochmal ausm schneider :D Ich würde denen sagen das ohne bauliche Änderungen keine 100mbit pro Endgerät möglich sind, generell Netzwerk schon.
 
Nutze D-LAN von Devolo jetzt schon seit Jahren. War das einzige, was stabil einzurichten war, da W-LAN ständig gestört wurde.

Aber 100er Leitung über 2 Etagen wird nicht klappen. Bei mir sind es im optimal-Fall 125 Mbit/s. . meist aber zwischen 90 - 110 Mbit/s bei einem 200 Mbit Gerät (Verbindung Luftlinie 5m 1 Etage darüber - über Steckdose aber deutlich mehr Weg).
 
@benzer
klar ist wlan und dlan ein shared medium, doch wenn 2 user gleichzeitig im internet sind, teilt sich die bandbreite auch auf beide auf. daher ist das kein richtiges gegenargument ;-)
 
Zurück
Oben