Haus "verkabeln" mit Powerline + WLAN

Keine Ahnung, würde dir auch nicht helfen da Router -> dLAN -> WLAN -> Laptop... ;)

Aber von konstant über 100MBit an allen Geräten gleichzeitig egal ob über dLAN oder WLAN kannste vergessen!
 
no!dea schrieb:
ich darf jede menge technik verbauen, aber eben keine baulichen veränderungen vornehmen. da die familie selbst jede menge technik im einsatz hat, ist es ein paradies für jeden elektronikjunkie :)

das haus ist jetzt noch nicht so alt und die elektrik ist vor knapp 5 jahren komplett modernisiert worden. da erwarte ich keine großen probleme.

Wenn pro Etage 5-6 Geräte draufhängen, ist es einfach nicht möglich über D-LAN.
Desweiteren wirst du mehrere verschiedene Netzwerke haben, da wird der "Elektronikjunkie" wohl einiges zu Grübeln haben.

Dir wird hier eindeutig geraten, Kabel zu ziehen, sollte auch ohne Bohren/Stemmen möglich sein, ansonsten wirst du zu keinem Brauchbaren Ergebnis kommen.

Aber so wie ich aus deinen Posts lesen kann, lässt du dich von deiner Idee sowiso nicht abbringen..
 
@atkatla
die c't liegt neben mir :D

@lars_shg
aber du kommst mit deinen powerlineadaptern doch durchschnittlich auf 100mbit. was sind das für adapter?

@benzer
Nein, nicht pro endgerät! sondern konstant im heimnetz. damit ein einzelner user die 100mbit internet auch voll ausreizen kann
 
Wenn Geld keine Rolle spielt, bestell einen Elektriker der dir die Wände aufschlitzt das Patchkabel verlegt und in jedem Zimmer eine Patch-dose anbringt. Anschließend Stuckateur bzw Maler bestellen um die Schlitze wieder zu beseitigen
 
no!dea schrieb:
Nein, nicht pro endgerät! sondern konstant im heimnetz. damit ein einzelner user die 100mbit internet auch voll ausreizen kann

Facepalm!

Verstehst du nicht, dass sich die Bandbreite teilt, umso mehr Geräte drauf hängen?!
 
Wenn von 5 Jahren modernisiert wurde, wurden da nicht evt. Leerrohe mit eingezogen? Hast du das mal geprüft?
 
ja vll per dLan in die andere etage und da denn noch einen router hin stellen und dann per wlan ?
 
acty schrieb:
ja vll per dLan in die andere etage und da denn noch einen router hin stellen und dann per wlan ?

um letztendlich eine latenz von 1000 ms zu haben, gute idee!
 
@no!dea
Dafür das Du dich "no idea" nennst, bist Du wenig einsichtig... :D
Glaube uns, es wird nicht vernünftig klappen mit dLAN und oder WLAN. Jedenfalls nicht unter diesen Voraussetzungen.

Denke auch daran das es für "andere" ist, die das ganze dann völlig störungsfrei nutzen wollen.
Eine lustige Frickellösung darfst Du gerne für dich privat installieren aber doch nicht für "Kunden"!

Wenn ein ganzes Haus, mehrere Stockwerke, viele unterschiedliche Endgeräte verbunden werden wollen, gibts es nur eine einzige echte Lösung --> Gigabit Ethernet...
Den technischen Unzulänglichkeiten der anderen Lösungen ist es völlig egal wie sehr Du willst das es funktioniert... ;)



Nur zum Verständnis, wenn Du einen WLAN Accesspoint hast und zwei Repeater, dann ist es egal ob gerade ein Endgerät eingeschaltet ist oder nicht, Du hast trotzdem schon eine Verringerung der Bandbreite; selbst wenn nur ein einziges Gerät an ist, kommt da schon nicht mehr die volle Bandbreite an!
 
Zuletzt bearbeitet:
also nu haltet mich bitte nicht für einen blutigen anfänger, der von netzwerk keine ahnung hat und die vorteile von kabeln nicht kennt, ich selbst setze in meinem heim auch nur kabel ein. aber seid selbst auch mal etwas einsichtig, es gibt menschen die wollen keine kabel ziehen, keine wände aufstemmen oder irgendwelche wände durchbohren.

wenn alle geräte gleichzeit am senden und empfangen sind, bricht auch ein ethernet betriebenes netzwerk ein und selbst der 100mbit dsl anschluss tröpfelt pro user nur noch vor sich hin.

ziel ist eine maximal erreichbare datenrate von 100mbit für einen einzelnen user, wenn z.b sohnemann alleine zu hause und im internet ist.

und nein, ich mache das nicht beruflich, das bleibt innerhalb der familie. falls ihr es genau wissen wollt ;-)
 
Ist SO nicht möglich!

/Edit:

Auch ohne Ausreizen wird dein Netzwerk einbrechen, bei 6 D-LAN Kits + Wlan + Range Extender, ...

Es ist schlicht und einfach NICHT möglich, ein gutes Heimnetzwerk ohne Kabel aufzubauen, versteh es doch bitte..
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, danke für dein fazit proud2b

jemand im saal der eine andere meinung und vorallem erfahrung mit mehreren powerline adaptern im haus hat?
 
no!dea schrieb:
wenn alle geräte gleichzeit am senden und empfangen sind, bricht auch ein ethernet betriebenes netzwerk ein und selbst der 100mbit dsl anschluss tröpfelt pro user nur noch vor sich hin.
Dann hast Du bisher irgendwas falsch gemacht... ;)
 
no!dea schrieb:
wenn alle geräte gleichzeit am senden und empfangen sind, bricht auch ein ethernet betriebenes netzwerk ein und selbst der 100mbit dsl anschluss tröpfelt pro user nur noch vor sich hin.
Eben genau DAS passiert bei getrennten Medien nicht, dafür aber bei shared Medien wie WLAN und dLAN. Zumindest solange man keine Hubs mehr einsetzt.
Bei einem shared Medium gehen Pakete vom DSL Anschluss durch unnötige Kollisionen verloren, bei Verkabelung/Switching passiert dies nicht.
 
wenn du meinst knollejupp, danke für dein fazit. da gehe ich nicht mehr näher drauf ein, aber dann würde ich ebenfalls persönlich werden..und das wollen wir ja nicht, gelle
 
ziel ist eine maximal erreichbare datenrate von 100mbit für einen einzelnen user, wenn z.b sohnemann alleine zu hause und im internet ist.
Verstehst du nicht, dass sich die Bandbreite teilt, umso mehr Geräte drauf hängen?!
Damit sind auch nur Accesspoints genannt, wo gerade kein ENDNUTZER dranhängt, sondern nur ein "Weiterleiter"

Jetzt verstanden?
 
@atkatla

klar, das sind die regeln der physik und ich behaupte ja nichts gegenteiliges. aber bitte bitte denkt einfach an die auslastung des internetanschlusses als hauptargument.
Ergänzung ()

hi extryme!

wenn meinst du mit "jetzt verstanden?" sollte doch jedem klar sein :)
 
Warum verstehst du dann nicht, dass du mit dLan und WLan NIEMALS 100 Mbit an den ENDNUTZER bringen wirst auch wenn kein anderer ENDNUTZER eingeschaltet ist?
 
Zurück
Oben