Forum-Fraggle schrieb:
Hm, dann erlaube mir warum das der aktuellen Praxis nicht gerecht wird? Beispiel Netflix Star Trek zeigt doch, daß dies bereits praktiziert wird. Und glaubst Du wirklich, daß die Anbieter nichts versuchen werden das Streaming-Hopping zu verhindern?
Sicher, einige werde warten bis alle Folgen da sind, ich z.B. auch, aber wieviele werden es nicht, bzw. wann wird es schwer? GoT war z.B. schwer zu verhindern gespoilert zu werden (habs aber geschafft und freu mich auf kinartiges Ansehen der letzten Staffel
)
Warum? Weil aktuell locker 90% der Serienstaffeln an einem Tag rausgehauen werden. Das hat auch weniger mit Blockbuster oder nicht zu tun, sondern das ist der heutigen Zeit geschuldet.
GoT lief ja nie bei Streaming(ja ok Sky go zum Ende hin) und hat auch als Serie einen Sonderstatus... ähnlich wie es Lost seinerzeit hatte. Sagen wir du willst ne Serie wie was weiß ich, z.b. Ray Donovan schauen, da musst du keine Angst haben gespoilert zu werden... und das ist auch keine Hinterhofproduktion. Da muß man gar keine Angst vor Spoilern haben und ich würde das mal auf ein großteil der Serien beziehen. Ich z.b. bin total scharf auf Stranger Things 3, hab aber jetzt keine Lust mir ein Abo im Sommer abzuschließen dazu hab ich noch x andere Dinge und das Wetter ist mir zu schön. Ich hab mich bisher nichtmal bemüht spoiler zu meiden und weiß einfach garnichts bisher von der Staffel. Also das ist nichtmal aufwändig im allgemeinen wenn man von GoT und vielleicht Avengers Endgame absieht.
Aber allgemein hat sich das Nutzungsverhalten zu vor 10 Jahren stark geändert. Serien haben auch keine 20-24 Folgen mehr sondern nur noch 10, Serien werden meist Staffelweise released, vor noch 10 Jahren hättest du keinen Hollywood Schaupsieler zu einer Serie bekommen, da war Serie und Film hart getrennt. Das ist auch gesamt nichts schlimmes, aber Nutzer schauen heutzutage Serien meist Staffelweise eben weil Netflix das so begonnen hat. Die Qualität und auch die Quantität haben in den letzten 10-15Jahren bei Serien stark zugenommen. Die HdR Serie wird wohl die 1bil. Dollar Marke in der Produktion für ihre 5 Staffeln überschreiten... das muß man sich mal vorstellen.
Am könnte z.b. Netflix auch billiger werden weil sie weniger Geld für Lizenzen ausgeben müssen, bzw. sie können ggfs. mehr neue Eigenproduktionen Starten usw.. Hier wird immer gern das negative ausgeschmückt und es darf sich ja nichts verändern, denn Veränderung ist schlecht... ich sehe das einfach anders. Netflix und Prime allein haben schon soviel Content für mich, das es wahrscheinlich für 2 Leben reicht, wenn jetzt noch Apple, Time Warner, Disney und irgendwann noch Sony dazu kommt kann es doch nur besser werden weil mehr Content.
Natürlich gibts Ausnahmen wo Serien wöchentlich released werden. Und möglicherweise entdecken die Dienste das auch wieder für sich(aber Netflix ist ja absichtlich in den meisten Fällen vom wöchentlichen release weggegangen). Aber das muß sich erstmal zeigen, ist für mich auch nicht absehbar. Und am Ende kannst du aber immernoch in der Familie die accounts teilen, das lässt sich ja garnicht verhindern in der heutigen zeit.
Es lässt sich von den Mobilfunkanbietern nichtmal verhindern, dass ich eine französische Datenflät im Tablet habe... und vielleicht 1-2x im Jahr höchstens in Frankreich bin. Also im schlimmsten Falle sehe ich mehr Accountsharing auf die Anbieter zukommen... wobei ich mich wirklich Frage ob es viel mehr Accountsharing bezogen auf Netflix überhaupt geben kann.
Und selbst wenn sie überall wieder häpchenweise releasen(was ich nicht mehr glaube wegen der so leichten verfügbarkeit weltweit, den unterschiedlichen releasedates usw..), eine Serie hat aktuell meist 10 Folgen, wartet man die ersten 5 Folgen ab und holt sich danach 1 Monat ein Abo und man kann on the fly zu Ende schauen.
Ich kann diesen ganzen Aufschrei einfach nicht verstehen. Das ganze Hobby ist so extrem billig geworden. Was ich an Geld in Videotheken gelassen(Staffelweise stauben bei mir alte Serien im Keller ein) hab und dann hatte ich vergessen die VHS zurückzuspulen usw., mal 2 Tage nicht abgegeben. Das ist so extrem bequem heutzutage. Die jungen Menschen wissen das garnicht zu schätzen wie einfach das ganze geworden ist in den letzten 20-30Jahren.
Aber klar das ist die heutige Zeit. Auch 10 Dollar für ein MMORPG zahlt dir niemand mehr, aber dann darf man sich am Ende des Tages nicht beschweren wenn Spiele eben anders monetarisiert werden, meist über Werbung und Ingame Shops. Und bei Serien ist das nicht anders. Da wird es über kurz oder lang Werbung geben und dann wird wieder rumgeheult, aber bezahlen will niemand... immer das selbe.
Ich selbst finde 10 Euro für n Abo nicht viel, solang man sie monatlich wechseln kann ist alles gut. Erst wenn sie nur noch Jahresabos verkaufen gibts für mich ein Problem und das sehe ich aktuell einfach nicht so kommen.
Der Markt wird sich schon selbst regeln.