News HBO Max: Warner kündigt eigenen Streaming-Dienst an

Phil201 schrieb:
Wie kommst du drauf?. Wenn die großen Studios ihre eigenen Dienste anbieten dann bringen die auch ihre ganzen Lizenzen mit um sie dort anzubieten. Das heißt erstmal das generell wesentlich mehr Content über Streaming verfügbar sein wird der nicht extra gekauft werden muss. Und die Anbieter die jetzt Linzenzen verlieren müssen zukünftig noch stärker über Eigenproduktionen kontern. Heißt also auch es wird noch mehr Content produziert werden.
Das gilt nur für den ersten Teil meiner Aussage. Der zweite Teil bezog sich auf die Anzahl der benötigten Anbieter. Und hier hast du ja selber beschrieben, wie fragmentiert das in Zukunft aussehen wird.
Und mehr Content heisst nicht gleichzeitig bessere Qualität.

Wir bewegten uns zunächst auf eine Art Gleichgewicht zu. Einige wenige Anbieter lizensieren sich die Inhalte von den Studios und man konnte ohne viel Aufwand auf sehr viele Inhalte zugreifen. Dann wurde es aber immer schwerer und viele Inhalte wurden bereits abgezogen, was auch zu der fragementierung innerhalb der Staffelauswahl einzelner Serien führte. Und jetzt wird vollständig fragmentiert. Vom Gleichgewicht, das mal in Sicht war, haben wir uns schon länger entfernt, aber jetzt kippt die imaginären Waage nicht nur unkontrolliert auf eine Seite, sie fällt gleich komplett vom Tisch runter.
 
Ständig Streamingdienste monatsweise zu abonnieren und direkt wieder zu kündigen, wäre schon lästig genug.
Erfahrungsgemäß machen es einem solche Dienste aber gerne absichtlich schwer zu kündigen. Abbonieren ist ein Mausklick, Kündigen bedeutet Schriftverkehr (Papierpost) und/oder mehrere Telefongespräche inklusive Stunden in der (teilweise kostenpflichtigen) Warteschleife.

Solchen Mist will ich nicht dauerhaft mitmachen. Ich abonniere genau einen Video-Dienst. Den mit dem interessantesten Angebot.
(Im Augenblick ist das für mich Amazon, da da auch Premiumversand und Twitch mit drin ist.)

Der Rest kann sich seine exklusiven Inhalte an die Mütze stecken. Ich habe eh nicht genug Zeit alles anzuschauen. 😉
 
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Herdware schrieb:
Ständig Streamingdienste monatsweise zu abonnieren und direkt wieder zu kündigen, wäre schon lästig genug.
Erfahrungsgemäß machen es einem solche Dienste aber gerne absichtlich schwer zu kündigen. Abbonieren ist ein Mausklick, Kündigen bedeutet Schriftverkehr (Papierpost) und/oder mehrere Telefongespräche inklusive Stunden in der (teilweise kostenpflichtigen) Warteschleife.
Richtig. Der Einwand einiger Leute hier, das man ja wechseln kann, setzt voraus, das man einfach und ohne Kündigungsfrist wechseln kann. Ob das aber so sein wird steht noch komplett in den Sternen. Und selbst wenn es am Anfang so sein sollte: Ich bezweifle, das die großen Studios sich ein Abo-Hopping lange gefallen lassen werden. Da werden dann recht schnell die Kündigungsmodalitäten verschärft oder Mindestlaufzeiten eingeführt. Als gewinnorientiertes Unternehmen möchtest du die Kunden binden und nicht dabei unterstützen, das sie wild zwischen mir und der Konkurenz hin und her wechseln. Warum sonst haben denn z.B. Fitnessstudios meist eine zweijährige Vertragslaufzeit?
 
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Mich ärgert die Diskussion hier schon ein wenig. Es gibt nicht das Menschenrecht darauf, mit einer oder zwei Plattformen alle Serien und Filme sehen zu dürfen. Dies war sowieso nie der Fall. In erster Linie sollte der Konkurrenzkampf dazu führen, dass wir neue hochwertige Produktionen zu sehen bekommen und man sich eben entscheiden muss, welche Plattform man abboniert.
Verstehe daher das Drama nicht. Wenn sich hier jetzt zum Teil erwachsene Menschen dafür feiern, dass sie in Zukunft wieder auf illegale Plattformen setzen, dann finde ich das infantil bis fast schon erbärmlich.
 
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In 10 Jahren werden von den Anbietern vielleicht noch 3 übrig sein. Wer aber überlebt, steht heute noch nicht fest. Ich vermutet, die "Streaming-Pioniere" Amazon und Netflix sind zwei von den dreien...
 
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masahiro schrieb:
Es gibt nicht das Menschenrecht darauf, mit einer oder zwei Plattformen alle Serien und Filme sehen zu dürfen.
Die Studios animieren uns doch geradezu Serien en masse zu konsumieren (okay, an mir geht das irgendwie vorbei). Unterm Strich sollen sie sich dann aber nicht wundern, dass sich viele ein Budget setzen und daraus das persönliche Optimum holen.
 
masahiro schrieb:
Wenn sich hier jetzt zum Teil erwachsene Menschen dafür feiern, dass sie in Zukunft wieder auf illegale Plattformen setzen, dann finde ich das infantil bis fast schon erbärmlich.
Wenn du das genauer beobachten würdest, würdest du feststellen, dass das nur sehr wenige "feiern". Die meisten sehen es als eine Art Ausweg, weil sie es - völlig zurecht - einfach nicht einsehen, 500 verschiedene Streamingdienste zu abonnieren, nur damit sie über das selbe Angebot verfügen können wie bisher.

Es wäre etwas völlig anderes, wenn Netflix oder Amazon Film X und Serie Y gar nie im Angebot hatten. So wie beispielsweise die diversen HBO Produktionen. Das ärgert zwar manche, weil sie diese Serien auch sehen wollen, aber man weiss dass es halt eben so ist.
Nun werden aber Filme und Serien von Plattformen abgezogen und woanders hinverlagert, wo man auch wieder 10€ pro Monat berappen darf, nur um weiterzugucken, was man sich bislang wo anders angesehen hat. Das ist doch völlige Scheisse!

Stell dir mal vor, du fängst eine Serie an. Nehmen wir "24", von der es diverse Staffeln gibt. Du bist irgendwo mittendrin, bei Season 5 und die Lizenz dafür bei deinem Streamingdienst läuft aus, ab nächsten Monat musst du weitere 10€ monatlich investieren, damit du die Serie weitergucken darfst. Und da du kein Student mit massig Zeit bist, sondern noch Familie und Job hast, kommst du vllt. 2x in der Woche dazu, dir ein paar Folgen anzusehen. Also frisst das massig Zeit und du hast null chance, weiterzugucken, bis das Angebot verschwunden ist, bzw. wechselt.

Fändest du das etwa in Ordnung? Würdest du in einer solchen Situation nicht auch etwas ungehalten reagieren und dir halt eine andere Möglichkeit suchen? Oder akzeptierst du das einfach mit "is halt so", pfeifst auf die restlichen Staffeln und trällerst dir ein Liedchen? Wenn dir die Serie einfach richtig gut gefällt?
 
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Moep89 schrieb:
Diese starke Fragmentierung kann man nicht schönreden. Sie entspricht genau dem, was vor Netflix's Siegeszug die Piraterie befeuert hat. Komplex, aufwändig und teuer. Wenn das nun wieder zurückkommt, dann kommt auch die Piraterie zurück.

Sie ist und war nie weg. Es wird immer einen Teil Leute geben die bezahlen und eine Teil der nie bezahlt egal wie günstig es wird. Es ändert sich nur die Anzahl, mal in die eine , mal in die andere Richtung.

Wenn sich das Angebot auf wesentlich mehr Streaming Anbieter erweitert entscheidet der Geldbeutel ob man es sich leisten kann und will. Problem wird dann schnell sein das die dauerhaften Kunden weniger werden und nur noch Monats Abos abschließen um eine Serie komplett oder eine Staffel zu sehen und dann ein Jahr warten bis die nächste Staffel läuft.

Machen die Anbieter dann Jahres Abos wird die Userzahl deutlich einbrechen. Denn soviel Inhalt bzw. Zeit hat man kaum das es sich lohnt konstant zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forum-Fraggle schrieb:
Hm, dann erlaube mir warum das der aktuellen Praxis nicht gerecht wird? Beispiel Netflix Star Trek zeigt doch, daß dies bereits praktiziert wird. Und glaubst Du wirklich, daß die Anbieter nichts versuchen werden das Streaming-Hopping zu verhindern?
Sicher, einige werde warten bis alle Folgen da sind, ich z.B. auch, aber wieviele werden es nicht, bzw. wann wird es schwer? GoT war z.B. schwer zu verhindern gespoilert zu werden (habs aber geschafft und freu mich auf kinartiges Ansehen der letzten Staffel :) )

Warum? Weil aktuell locker 90% der Serienstaffeln an einem Tag rausgehauen werden. Das hat auch weniger mit Blockbuster oder nicht zu tun, sondern das ist der heutigen Zeit geschuldet.

GoT lief ja nie bei Streaming(ja ok Sky go zum Ende hin) und hat auch als Serie einen Sonderstatus... ähnlich wie es Lost seinerzeit hatte. Sagen wir du willst ne Serie wie was weiß ich, z.b. Ray Donovan schauen, da musst du keine Angst haben gespoilert zu werden... und das ist auch keine Hinterhofproduktion. Da muß man gar keine Angst vor Spoilern haben und ich würde das mal auf ein großteil der Serien beziehen. Ich z.b. bin total scharf auf Stranger Things 3, hab aber jetzt keine Lust mir ein Abo im Sommer abzuschließen dazu hab ich noch x andere Dinge und das Wetter ist mir zu schön. Ich hab mich bisher nichtmal bemüht spoiler zu meiden und weiß einfach garnichts bisher von der Staffel. Also das ist nichtmal aufwändig im allgemeinen wenn man von GoT und vielleicht Avengers Endgame absieht.

Aber allgemein hat sich das Nutzungsverhalten zu vor 10 Jahren stark geändert. Serien haben auch keine 20-24 Folgen mehr sondern nur noch 10, Serien werden meist Staffelweise released, vor noch 10 Jahren hättest du keinen Hollywood Schaupsieler zu einer Serie bekommen, da war Serie und Film hart getrennt. Das ist auch gesamt nichts schlimmes, aber Nutzer schauen heutzutage Serien meist Staffelweise eben weil Netflix das so begonnen hat. Die Qualität und auch die Quantität haben in den letzten 10-15Jahren bei Serien stark zugenommen. Die HdR Serie wird wohl die 1bil. Dollar Marke in der Produktion für ihre 5 Staffeln überschreiten... das muß man sich mal vorstellen.

Am könnte z.b. Netflix auch billiger werden weil sie weniger Geld für Lizenzen ausgeben müssen, bzw. sie können ggfs. mehr neue Eigenproduktionen Starten usw.. Hier wird immer gern das negative ausgeschmückt und es darf sich ja nichts verändern, denn Veränderung ist schlecht... ich sehe das einfach anders. Netflix und Prime allein haben schon soviel Content für mich, das es wahrscheinlich für 2 Leben reicht, wenn jetzt noch Apple, Time Warner, Disney und irgendwann noch Sony dazu kommt kann es doch nur besser werden weil mehr Content.

Natürlich gibts Ausnahmen wo Serien wöchentlich released werden. Und möglicherweise entdecken die Dienste das auch wieder für sich(aber Netflix ist ja absichtlich in den meisten Fällen vom wöchentlichen release weggegangen). Aber das muß sich erstmal zeigen, ist für mich auch nicht absehbar. Und am Ende kannst du aber immernoch in der Familie die accounts teilen, das lässt sich ja garnicht verhindern in der heutigen zeit.

Es lässt sich von den Mobilfunkanbietern nichtmal verhindern, dass ich eine französische Datenflät im Tablet habe... und vielleicht 1-2x im Jahr höchstens in Frankreich bin. Also im schlimmsten Falle sehe ich mehr Accountsharing auf die Anbieter zukommen... wobei ich mich wirklich Frage ob es viel mehr Accountsharing bezogen auf Netflix überhaupt geben kann.

Und selbst wenn sie überall wieder häpchenweise releasen(was ich nicht mehr glaube wegen der so leichten verfügbarkeit weltweit, den unterschiedlichen releasedates usw..), eine Serie hat aktuell meist 10 Folgen, wartet man die ersten 5 Folgen ab und holt sich danach 1 Monat ein Abo und man kann on the fly zu Ende schauen.

Ich kann diesen ganzen Aufschrei einfach nicht verstehen. Das ganze Hobby ist so extrem billig geworden. Was ich an Geld in Videotheken gelassen(Staffelweise stauben bei mir alte Serien im Keller ein) hab und dann hatte ich vergessen die VHS zurückzuspulen usw., mal 2 Tage nicht abgegeben. Das ist so extrem bequem heutzutage. Die jungen Menschen wissen das garnicht zu schätzen wie einfach das ganze geworden ist in den letzten 20-30Jahren.

Aber klar das ist die heutige Zeit. Auch 10 Dollar für ein MMORPG zahlt dir niemand mehr, aber dann darf man sich am Ende des Tages nicht beschweren wenn Spiele eben anders monetarisiert werden, meist über Werbung und Ingame Shops. Und bei Serien ist das nicht anders. Da wird es über kurz oder lang Werbung geben und dann wird wieder rumgeheult, aber bezahlen will niemand... immer das selbe.

Ich selbst finde 10 Euro für n Abo nicht viel, solang man sie monatlich wechseln kann ist alles gut. Erst wenn sie nur noch Jahresabos verkaufen gibts für mich ein Problem und das sehe ich aktuell einfach nicht so kommen.

Der Markt wird sich schon selbst regeln.
 
Snoopmore schrieb:
Das gilt nur für den ersten Teil meiner Aussage. Der zweite Teil bezog sich auf die Anzahl der benötigten Anbieter. Und hier hast du ja selber beschrieben, wie fragmentiert das in Zukunft aussehen wird.
Und mehr Content heisst nicht gleichzeitig bessere Qualität.

Man braucht eigentlich nur einen Anbieter der sämtliche Inhalte anbieten würde.Aber so funktioniert halt die Welt nicht. Und wie schon gesagt die Fragmentierung haben wir jetzt. Da sich der Großteil der vorhanden Inhalte hinter jeweils einer eigenen Paywall versteckt. Nein mehr Content heißt nicht automatisch bessere Qualität aber mehr Konkurrenz ist da sicherlich nicht abträglich.

Snoopmore schrieb:
Wir bewegten uns zunächst auf eine Art Gleichgewicht zu. Einige wenige Anbieter lizensieren sich die Inhalte von den Studios und man konnte ohne viel Aufwand auf sehr viele Inhalte zugreifen. Dann wurde es aber immer schwerer und viele Inhalte wurden bereits abgezogen, was auch zu der fragementierung innerhalb der Staffelauswahl einzelner Serien führte. Und jetzt wird vollständig fragmentiert. Vom Gleichgewicht, das mal in Sicht war, haben wir uns schon länger entfernt, aber jetzt kippt die imaginären Waage nicht nur unkontrolliert auf eine Seite, sie fällt gleich komplett vom Tisch runter.

Es wurden lediglich ein Bruchteil der Inhalte der Studios Lizenzsiert. Und bei den eh schon Spärlichen Content hat man dann auch noch mal die Auswahl je nach Land beschränkt(Netflix US vs Netflix DE). Auch die Fragmentierung bei den Serien gabs schon immer und nicht erst seit der Ankündigung der Studios eigene Dienste aufzubauen.Die Anbieter haben nur das angeboten was absolut nötig war und nicht das was möglich gewesen wäre.Und wie gesagt für mich ist die aktuelle Situation absolut unbefriedigend. Weil ich nicht das Konsumieren kann was ich möchte sondern nur das was gerade angeboten wird oder ich muss zukaufen/verzichten/in die Illegalität abgleiten. Mehr Dienste heißt also in erster Linie mehr Lizenzensen und mehr Content und mehr Auswahl.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Fändest du das etwa in Ordnung? Würdest du in einer solchen Situation nicht auch etwas ungehalten reagieren und dir halt eine andere Möglichkeit suchen? Oder akzeptierst du das einfach mit "is halt so", pfeifst auf die restlichen Staffeln und trällerst dir ein Liedchen? Wenn dir die Serie einfach richtig gut gefällt?
Ganz ehrlich, das ist ja so ein Luxusproblem, da verliere ich keine Träne. Wenn mir die Serie so gut gefällt gibt es genug Alternativen, welche hier ja auch oft genannt werden (BluRay etc.). Oder ich muss eben den Anbieter wechseln. Ich sehe hier eher die Chance auf neue Produktionen und die Möglichkeit manche Serien endlich bequem und legal auch in Deutschland streamen zu können, am besten noch mit einer stabilen und funktionierenden App und nicht was sky da z.B. anbietet.
 
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Heelix schrieb:
Naja soooo schlimm ist es nicht.

Man muss muss ja nicht alles parallel zahlen. 2 Monate dies, 2 das und 2 anderen.

Content langt eh nicht zum Dauerzahlen.

Und du denkst die Leute haben Bock ständig was Anderes zu abonnieren, daran denken das Alte zu kündigen etc.? Genau da liegt doch der Grund warum es Leute zurück zu Warez treiben wird. Menschen wollen die Serien gucken die sie mögen, nicht das gucken was ihr gerade abonnierter Dienst so her gibt.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn du das genauer beobachten würdest, würdest du feststellen, dass das nur sehr wenige "feiern". Die meisten sehen es als eine Art Ausweg, weil sie es - völlig zurecht - einfach nicht einsehen, 500 verschiedene Streamingdienste zu abonnieren, nur damit sie über das selbe Angebot verfügen können wie bisher.

Wer setzt dir denn den Flo ins Ohr.

Netflix hatte noch NIE alle Time Warner Filme/Content in ihrer Bib. Ich hab mal versucht alle Marvelfilme über das letzte Jahre weg zu schauen... das war im Jahr 2018 schon ein graus und hat nichts mit 2 oder mehr Anbietern zu tun.

Nenn mir mal den Streamingdienst der in den letzten 5 Jahren alle James Bond Filme im Angebot hatte oder hat?

Versuchen alle Dienste mit Exclusives Alleinstellungsmerkmale zu kreieren, neue Trademarks werden geschaffen, alte verwurstet, so oder so wird erstmal stark investiert und neuer Content geschaffen den es ohne Konkurrenz nicht gegeben hätte.

Wenn jemand glaubt, das eine Gremlins Serie auch ohne eigenen HBO/TW Dienst produziert worden wäre ist das sehr naiv. Mal davon ab das man eigentlich sehr selten HBO Serien bei Netflix in der Bib je gefunden hätte.

Man darf auch nicht vergessen, dafür das es jetzt 5-6 Streamingdienste gibt werden die Pay TV Sender verschwinden, auf lange Sicht... im Falle von HBO/TW ist das fast ein 1:1 tausch.

Nimm HBO Go und Sky go raus und die Menge der Anbieter hat sich nichtmal verändert.

So zu tun als ob man mit Netflix jemals Zugriff auf 100% des Contents hatte ist irgendwie wie ein romantischer Blick in die Vergangenheit, ist einfach falsch. Es ist auch am Ende des Tage irrelevant wieviel % am weltweiten Content man bei enem Netflixabo hat, wichtig ist doch nur ob es genug Content gibt um sich 30 Tage damit zu Unterhalten.
Ergänzung ()

thrawnx schrieb:
Und du denkst die Leute haben Bock ständig was Anderes zu abonnieren, daran denken das Alte zu kündigen etc.? Genau da liegt doch der Grund warum es Leute zurück zu Warez treiben wird. Menschen wollen die Serien gucken die sie mögen, nicht das gucken was ihr gerade abonnierter Dienst so her gibt.

Was ist denn daran so schwer im selben Augenblick wo du dein Abo abschließt, 1min. später zu kündigen? Der Account ist eh auf, das sind grad mal 4kicks.

ich mach das bei allen Verträgen, ich reiche mit der Vertragsunterschrift immer die Kündigung mit ein. Klappt hervorragend.
 
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Toni_himbeere schrieb:
Was ist denn daran so schwer im selben Augenblick wo du dein Abo abschließt, 1min. später zu kündigen? Der Account ist eh auf, das sind grad mal 4kicks.
Bis die dann mal auf die Idee kommen den Button zu entfernen und eine telefonische Kündigung inkl. Rückgewinnungsspam fordern. zu 1&1 schiel

Zu glauben, dass es bei One-Click-Kündigungen bleiben wird ist irgendwie auch naiv.
 
Toni_himbeere schrieb:
Warum? Weil aktuell locker 90% der Serienstaffeln an einem Tag rausgehauen werden. Das hat auch weniger mit Blockbuster oder nicht zu tun, sondern das ist der heutigen Zeit geschuldet.

GoT lief ja nie bei Streaming(ja ok Sky go zum Ende hin) und hat auch als Serie einen Sonderstatus... ähnlich wie es Lost seinerzeit hatte. Sagen wir du willst ne Serie wie was weiß ich, z.b. Ray Donovan schauen, da musst du keine Angst haben gespoilert zu werden... und das ist auch keine Hinterhofproduktion. Da muß man gar keine Angst vor Spoilern haben und ich würde das mal auf ein großteil der Serien beziehen. Ich z.b. bin total scharf auf Stranger Things 3, hab aber jetzt keine Lust mir ein Abo im Sommer abzuschließen dazu hab ich noch x andere Dinge und das Wetter ist mir zu schön. Ich hab mich bisher nichtmal bemüht spoiler zu meiden und weiß einfach garnichts bisher von der Staffel. Also das ist nichtmal aufwändig im allgemeinen wenn man von GoT und vielleicht Avengers Endgame absieht.

Aber allgemein hat sich das Nutzungsverhalten zu vor 10 Jahren stark geändert. Serien haben auch keine 20-24 Folgen mehr sondern nur noch 10, Serien werden meist Staffelweise released, vor noch 10 Jahren hättest du keinen Hollywood Schaupsieler zu einer Serie bekommen, da war Serie und Film hart getrennt. Das ist auch gesamt nichts schlimmes, aber Nutzer schauen heutzutage Serien meist Staffelweise eben weil Netflix das so begonnen hat. Die Qualität und auch die Quantität haben in den letzten 10-15Jahren bei Serien stark zugenommen. Die HdR Serie wird wohl die 1bil. Dollar Marke in der Produktion für ihre 5 Staffeln überschreiten... das muß man sich mal vorstellen.

Am könnte z.b. Netflix auch billiger werden weil sie weniger Geld für Lizenzen ausgeben müssen, bzw. sie können ggfs. mehr neue Eigenproduktionen Starten usw.. Hier wird immer gern das negative ausgeschmückt und es darf sich ja nichts verändern, denn Veränderung ist schlecht... ich sehe das einfach anders. Netflix und Prime allein haben schon soviel Content für mich, das es wahrscheinlich für 2 Leben reicht, wenn jetzt noch Apple, Time Warner, Disney und irgendwann noch Sony dazu kommt kann es doch nur besser werden weil mehr Content.

Natürlich gibts Ausnahmen wo Serien wöchentlich released werden. Und möglicherweise entdecken die Dienste das auch wieder für sich(aber Netflix ist ja absichtlich in den meisten Fällen vom wöchentlichen release weggegangen). Aber das muß sich erstmal zeigen, ist für mich auch nicht absehbar. Und am Ende kannst du aber immernoch in der Familie die accounts teilen, das lässt sich ja garnicht verhindern in der heutigen zeit.

Es lässt sich von den Mobilfunkanbietern nichtmal verhindern, dass ich eine französische Datenflät im Tablet habe... und vielleicht 1-2x im Jahr höchstens in Frankreich bin. Also im schlimmsten Falle sehe ich mehr Accountsharing auf die Anbieter zukommen... wobei ich mich wirklich Frage ob es viel mehr Accountsharing bezogen auf Netflix überhaupt geben kann.

Und selbst wenn sie überall wieder häpchenweise releasen(was ich nicht mehr glaube wegen der so leichten verfügbarkeit weltweit, den unterschiedlichen releasedates usw..), eine Serie hat aktuell meist 10 Folgen, wartet man die ersten 5 Folgen ab und holt sich danach 1 Monat ein Abo und man kann on the fly zu Ende schauen.

Ich kann diesen ganzen Aufschrei einfach nicht verstehen. Das ganze Hobby ist so extrem billig geworden. Was ich an Geld in Videotheken gelassen(Staffelweise stauben bei mir alte Serien im Keller ein) hab und dann hatte ich vergessen die VHS zurückzuspulen usw., mal 2 Tage nicht abgegeben. Das ist so extrem bequem heutzutage. Die jungen Menschen wissen das garnicht zu schätzen wie einfach das ganze geworden ist in den letzten 20-30Jahren.

Aber klar das ist die heutige Zeit. Auch 10 Dollar für ein MMORPG zahlt dir niemand mehr, aber dann darf man sich am Ende des Tages nicht beschweren wenn Spiele eben anders monetarisiert werden, meist über Werbung und Ingame Shops. Und bei Serien ist das nicht anders. Da wird es über kurz oder lang Werbung geben und dann wird wieder rumgeheult, aber bezahlen will niemand... immer das selbe.

Ich selbst finde 10 Euro für n Abo nicht viel, solang man sie monatlich wechseln kann ist alles gut. Erst wenn sie nur noch Jahresabos verkaufen gibts für mich ein Problem und das sehe ich aktuell einfach nicht so kommen.

Der Markt wird sich schon selbst regeln.
Nun, Deine Betrachtugsweise zielt auf den Ist-Zustand. Dieser ist aber im Wandel. Wenn die Nutzer Streaming Hopping betreiben, werden die Anbieter nicht den gewünschten Gewinn haben und handeln um das hopping zu verhindern. Und was bietet sich da mehr an als exklusive Serien mit wöchentlicher Ausstrahlung? Betrachte das nicht aus der heutigen Perspektive, sondern von morgen, wenn es deutlich mehr Dienste gibt.
 
(-_-) schrieb:
Bis die dann mal auf die Idee kommen den Button zu entfernen und eine telefonische Kündigung inkl. Rückgewinnungsspam fordern. zu 1&1 schiel

Zu glauben, dass es bei One-Click-Kündigungen bleiben wird ist irgendwie auch naiv.

OK jetzt sind wir also im Reich der Vermutungen und Verschwörungen angekommen.
 
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Es ist wirklich herrlich, mit was für Erwartungen hier einige an dieses Thema rangehen. Und bei Gegenargumenten werden dann irgendwelche Argumente im Konjunktiv II gebracht. "Ja, aber die machen den Knopf für die Kündigung dann bestimmt weg". "500 Abos brauche ich dann"

Sorry Leute, aber das ist doch Unsinn.

Wann lernt es der Verbraucher endlich mal, dass die einzige Macht, den einzigen Einfluss, den ihr habt ist die Entscheidung, wofür ihr euer Geld ausgeben und wem ihr eure Daten gebt.

Aber was passiert in der Realität? Gemecker und Geheule - aber das Geld fließt weiterhin. Warum sollten die Firmen dann auch was ändern?
Wenn euch ein Produkt oder eine Dienstleistung nicht gefällt, dann benutzt sie einfach nicht. Wir reden hier über Serien und Filme und nicht über Wasser und Strom.
 
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Toni_himbeere schrieb:
Was ist denn daran so schwer im selben Augenblick wo du dein Abo abschließt, 1min. später zu kündigen? Der Account ist eh auf, das sind grad mal 4kicks.

ich mach das bei allen Verträgen, ich reiche mit der Vertragsunterschrift immer die Kündigung mit ein. Klappt hervorragend.

Das Schwere daran ist dass es einfach verdammt Verbraucherunfreundlich ist, dich daran erinnern zu müssen wo du jetzt überall angemeldet bist, dann wirst du bei der Anmeldung kurz abgelenkt und vergisst direkt wieder zu kündigen etc. pp.

Ganz gleich wie du es drehen willst, es bleibt einfach nur nervig.
 
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Forum-Fraggle schrieb:
Nun, Deine Betrachtugsweise zielt auf den Ist-Zustand. Dieser ist aber im Wandel. Wenn die Nutzer Streaming Hopping betreiben, werden die Anbieter nicht den gewünschten Gewinn haben und handeln um das hopping zu verhindern. Und was bietet sich da mehr an als exklusive Serien mit wöchentlicher Ausstrahlung? Betrachte das nicht aus der heutigen Perspektive, sondern von morgen, wenn es deutlich mehr Dienste gibt.

Natürlich betrachte ich das aus dem Ist Zustand, alles andere ist doch reine Vermutung und raten.

Ich selbst glaube nicht das auf einmal alle Serien wieder einen wöchentlichen releasezyklus erhalten, Netflix hätte das schon immer so handhaben können, sehen aber im Staffelrelease Vorteile, diese verschwinden nicht einfach nur weil es 1 neuen Anbieter gibt(wobei es im Falle von HBO/TW keinen neuen gibt sondern aus einem PayTV Sender ein Streamingdienst wird).

Aber das wird die Zeit zeigen und wie ich schon sagte, dann wartet man eben den ersten Monat ab, fängt dann ab der 5ten Folge mit dem Abo an und schaut dann die Serie in diesem Monat zu Ende. Oder man wartet bis die Staffel ganz released wurde. Gibt immer möglichkeiten.
Ergänzung ()

thrawnx schrieb:
Das Schwere daran ist dass es einfach verdammt Verbraucherunfreundlich ist, dich daran erinnern zu müssen wo du jetzt überall angemeldet bist, dann wirst du bei der Anmeldung kurz abgelenkt und vergisst direkt wieder zu kündigen etc. pp.

Ganz gleich wie du es drehen willst, es bleibt einfach nur nervig.

Weiß ich nicht, schafft ja auch einen neuen Markt für eine Metasoftware das alle Abos verwaltet. Ich würde das erstmal abwarten.

Ist ja in diesem Fall nicht so schwer, kündigen geht über die App und das 1sek. nach dem abschließen. Natürlich ist es nicht bequem, am bequemsten wäre wenn Abos automatisch nach 30Tagen auslaufen würden. Das war aber noch nie so... es gibt ganze Branchen die sich vom vergessen des kündigens Ernähren(siehe Fitnessstudios).

Gas/Strom/Versicherungen/Telefon/Mobilfunk usw.. All diese Branchen verdienen erst richtig wenn du das kündigen vergisst. Nervig... definitiv... aber so ist das schon lange und

das ist ja nichts Streamingdienst spezielles.

Im Gegenteil, im Gegensatz zu oben genannten Bsp. verlängert sich der Vertrag nicht um 6-12Monate sondern nur um 1 Monat.
 
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Mein Filehoster Account ist noch für 2 Jahre bezahlt.
Habe jeglichen Content den ich brauche.
Passt!
 
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