News HBO Max: Warner kündigt eigenen Streaming-Dienst an

Tja, dann wird es wohl wieder bald Zeit nach attraktiven Seiten zu gucken.
Zwar ist mehr Angebot nicht automatisch gleich mehr Piraterie, aber ich habe ein breites Guckspektrum und bin zumindest teilweise gewöhnt, dass die Staffeln sofort kommen und nicht Woche für Woche.
Ich will einfach nicht ständig den Anbieter wechseln oder in einer Pause bis zur nächsten Folge nichts zu gucken haben.
Bin immer noch dafür, dass es einen zentralen Dienst gibt, bei dem man 25€ oder so bezahlt und der dann in Relation zur geguckten Zeit an die jeweiligen Streaminganbieter ausgezahlt wird und diese das dann einen Teil an die Rechteinhaber weiter geben.

Toni_himbeere schrieb:
Meine Güte, weil du ja alles streamingdienste gleichzeitig abonnieren musst...

Allgemein war es absehbar und du kannst dein Geld darauf verwetten, das Sony spätestens mit der PS5 auch einen eigenen Streamingdienst bieten wird.

Deal with it.

Ich selbst finde es gut, jetzt im Herbst nehm ich erstmal 2-3 Monate Netflix als Abo und dann würde ich wenn möglich durchwechseln. Kostet mich wahrscheinlich grob 15euro/Monat nur das ich x mal mehr Auswahl habe.
Natürlich muss man nicht alle Streamingdienste gleichzeitig abonnieren. Aber Der Vorteil der Streamingdienste war, das man so vieles wie möglich wann immer man möchte schauen kann. Wenn ich jetzt aber im ein oder zwei Monats Rhythmus die Streamingdienste wechseln muss artet das zuerst mal in Arbeit aus. Dazu kommt, das ich eben nicht mehr so viel wie möglich wann immer möglich schauen kann. Ich muss fast schon mittelfristig planen, wann ich was schauen möchte, wo das verfügbar ist und ob ich wirklich diesen Streaming-Dienst abonnieren möchte. Wenn ich die eine Serie auf dem anderen Streamingdienst noch nicht zu Ende geschaut habe müsste ich dann sogar ne Pause einlegen. Entschuldige: Aber das läuft den eigentlichen Vorteilen des Streamings, so wie wir es bisher kannten, grundsätzlich zu wieder. Und dein "Deal with it" ist das schlimmste was man dann tun kann. Denn dann könnten de Firmen wirklich alles machen was sie wollen und fragmentieren den Markt immer weiter.

Durch diese beschriebenen Effekte werden die Leute wieder illegal Filme und Serien ziehen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wird sich von den bisher antrainierten Verhaltensweisen (Schauen was ich will, wann ich will) nicht so leicht abbringen lassen. Und wenn der Konsument nur noch einen Bruchteil der Inhalte zur Verfügung hat, aber Film xyz schauen möchte, dann besorgt er sich die Inhalte eben wo anders. So wirds leider laufen.. Und dann ist das Geschrei wieder groß.

Und nur wohlhabendeLeute werden in der Lage sein das zu Umgehen in dem sie mehrere Streamingdienste gleichzeitig abonnieren. Für alle anderen wirds schlicht zu teuer und zu kompliziert.

Toni_himbeere schrieb:
Ich freu mich darauf.
Na dann viel Spaß. Dann kannst du aber eigentlich gleich wieder aufs klassische Fernsehen oder PayTV umsteigen. Dort musst du auch erst schauen, wann Film xyz läuft und dann darauf warten. genauso wie du bei den diversen Streamingdiensten warten musst, bis du wieder das Abo wechseln kannst. Tolle neue Welt. Darauf kann man sich echt freuen.

Toni_himbeere schrieb:
Klar weil Zuviel Angebot zum stehlen verleitet.

Ich denk mir in den USA auch immer, junge warum haben die 100 verschiedene Chips Sorten... ich bin aus DE nur 10 gewohnt... ja dann Klau ich einfach mal welche weil ich mich nicht entscheiden will und alle brauche.
Natürlich verleitet zuviel Angebot zum illegalen Download. Siehe oben.

Und dein Vergleich hinkt so gewaltig, das er eigentlich einen Rollstuhl braucht. Du beschreibst ein Überangebot an Produkten in einem Supermarkt, für den ich keinen Eintritt brauche. Zudem kaufe ich die Chips und abonniere sie nicht. Ich will in der von dir beschriebenen Situation Chips haben und bekomme sie auch sofort. Aus wie vielen Sorten ich da wählen kann ist total egal: Am Ende habe ich die Chips die ich haben wollte.
Hier geht es aber quasi um den Zutritt zum Supermarkt. Wenn ich für jede der 10 oder 100 Chipssorten erst den richtigen Supermarkt aussuchen muss und dort durch ein Zutrittsabo mich monatelang an diesen Supermarkt und diese Chips-Sorte binde, dann verleitet das schon viel eher zum Diebstahl einer anderen Sorte, auf die ich gerade richtig Bock habe!

Toni_himbeere schrieb:
Aber kannst du nicht mit nem VPN und wechselnder ip‘s dann reihum regelmäßig das 1ste gratis Monat nutzen?

Bei der Menge an Diensten muss man die in ja nur 2x im Jahr wechseln und kann 12monate gratis schauen
Weil einfach einfach einfach ist. Auf so ein gefrickel und gerotz habe ich als Konsument mal absolut gar keine Lust. Hier wird das Streaming nur unnötig verkompliziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, latexdoll und Herdware
Ich verstehe die Aufregung hier nicht.
1. Viele dieser Dienste sind nur in den USA verfügbar
2. Niemand muss diese Dienste im DAUERabo haben. Man kann sich ja mal interessante Serien und Filme bei entsprechenden Diensten suchen und dann mal gezielt EINEN Monat abonnieren.
3. Es scheint hier einige zu geben die immer der Versuchung nahestehen, alle Dienste immer haben zu MÜSSEN. Versteh ich irgendwie nicht. Diese AllYouCanX-Mentalität werde ich nicht verstehen. Solche Leute Essen bei einem AllYouCanEat-Angebot auch soviel bis sie kotzen und es ihnen danach schlecht geht, hauptsache es hat sich finanziell um den Faktor 3 gelohnt. Scheint aber ein Problem der westlichen Zivilisationen zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: gua* und TheWalle82
c2ash schrieb:
Das ist vollkommen richtig. Aber auch hier wird es schlimmer werden. Du glaubst doch nicht, das diese Anbieter an der amerikanischen Grenze halt machen. Die sind sich schon bewusst, das man hier global denken muss. Die werden auch nach Europa kommen irgendwann.

c2ash schrieb:
2. Niemand muss diese Dienste im DAUERabo haben. Man kann sich ja mal interessante Serien und Filme bei entsprechenden Diensten suchen und dann mal gezielt EINEN Monat abonnieren.
Wurde hier, denke ich, schon ausgiebig genug beschrieben, dass das absoluter Käse ist.

c2ash schrieb:
3. Es scheint hier einige zu geben die immer der Versuchung nahestehen, alle Dienste immer haben zu MÜSSEN. Versteh ich irgendwie nicht. Diese AllYouCanX-Mentalität werde ich nicht verstehen. Solche Leute Essen bei einem AllYouCanEat-Angebot auch soviel bis sie kotzen und es ihnen danach schlecht geht, hauptsache es hat sich finanziell um den Faktor 3 gelohnt. Scheint aber ein Problem der westlichen Zivilisationen zu sein.
Genau diese Denke wurde uns doch zunächst von Netflix und stellvertretend von den Studios so antrainiert. Die Leute haben deswegen weniger illegal runter geladen, weil sie eben alles an quasi einem Ort zur Verfügung hatten. Dadurch kommt jetzt natürlich die Sorge, das man jetzt mehrere Streamingdienste gleichzeitig abonniert haben muss, um den gleichen Luxus wie vorher zu haben. Ist dieser Luxus wieder weg besinnen sich die leute auf ältere Verhaltensweisen: Also illegaler Download. Nein, das hat gar nichts mit irgendeiner Mentalität der Leute zu tun. Da sind die Anbieter selber dran schuld!

Zuletzt bearbeitet:
je87 schrieb:
Das Interesse, wieder Material aus dubiosen Quellen zu beziehen steigt wieder. Diese Geldgier ist einfach nur widerlich!

Deine widerliche Geldgier hindert dich daran, mehrere Abos abzuschließen und deshalb auf Raubkopien zu setzen? Oder wie darf man deine Aussage verstehen?

@c2ash wie du verstehst nicht, dass kein Schwein nur um eine Serie zu schauen jeden Monat einen anderen Streaming-Service abbonieren will oder dass keine Sau Lust hat nur um 3 seiner Lieblings-Serien zu schauen gleich 3 Services bezahlen will?

Deine Gesamte Ausgangs-These ist irgendwie Schwachsinn, wenn man sich den Markt anschaut: wie viele der Services bieten denn an, dass du ausschließlich deine gewünschte Serie X oder Y streamen kannst? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
DonDonat schrieb:
wie viele der Services bieten denn an, dass du ausschließlich deine gewünschte Serie X oder Y streamen kannst? :rolleyes:

Mal geschaut was ne Staffel einer Serie im Handel kostet? Da sind ~10 Euro für ne Staffel doch Top und das es noch mehr für den 10er gibt ist doch toll und kein Nachteil?!

c2ash schrieb:
Und du glaubst, dass deswegen Netflix (als Beispiel) die Lizenzen von Disney, Warner & co. behalten darf?

al.jpg

Es sind ja schon aktuell diverse Filme und Serien von Netflix verschwunden, die z.B. Disney gehören. Und es hat Jahre gedauert, bis Netflix Deutschland die Lizenz für "Friends" haben durfte. Das Ganze Zeug wird viel schneller verschwinden als es gekommen ist.

Unser Geschäftsführer hat auch erst verlautbaren lassen dass alle von uns Abhängig gemacht werden sollen. Der hatte bestimmt das gleiche Mantra gefuttert wie alle anderen Führungspositionen halt auch. Sie habe

Snoopmore schrieb:
Aber Der Vorteil der Streamingdienste war, das man so vieles wie möglich wann immer man möchte schauen kann.

Aber auch nur das was auf den jeweiligen Diensten angeboten wird. Der Großteil des aktuellen Contents ist lediglich zum Kaufen verfügbar. Eine stärkere Fragmentierung als aktuell gibts eigentlich gar nicht. Entweder ich muss mit dem Leben was auf Netflix und Co grad Verfügbar ist oder ich muss die Serien die ich schauen will Kaufen und zwar entweder Folge für Folge(2,99€ pro Folge einer aktuellen Serie) oder gleich die ganze Staffel(~30€).

• Gefällt mir
Reaktionen: TheWalle82
Phil201 schrieb:
Aber auch nur das was auf den jeweiligen Diensten angeboten wird. Der Großteil des aktuellen Contents ist lediglich zum Kaufen verfügbar. Eine stärkere Fragmentierung als aktuell gibts eigentlich gar nicht. Entweder ich muss mit dem Leben was auf Netflix und Co grad Verfügbar ist oder ich muss die Serien die ich schauen will Kaufen und zwar entweder Folge für Folge(2,99€ pro Folge einer aktuellen Serie) oder gleich die ganze Staffel(~30€).
Ich sagte ja auch "so vieles wie möglich..."
Und momentan steht damit in der Menge wesentlich mehr bei ein oder zwei anbietern zur Verfügung, als Zukünftig.. Bald heißt es deswegen nur noch "das was gerade verfügbar ist, aber nur solange ich den Anbieter nicht wieder wechseln muss" .. Und jetzt geh mal raus auf die Straße und frage die leute, was denen lieber ist.

Toni_himbeere schrieb:
[...]Klar weil Zuviel Angebot zum stehlen verleitet.[...]

Ich sage ja gar nicht, dass Jeder Alles sofort konsumieren muss, aber ein riesiger Vorteil den Netflix für das Streaming eben etabliert hat, war der Fakt, dass man seinen ganzen Medienkonsum mehr oder minder aus einer Quelle bedienen konnte.

Das ist einfach, das ist überzeugend, das wurde mit Abos belohnt.

Wenn ich aber sehe, was in Zukunft alles noch so kommt und was davon als potenzieller Hit angesehen wird, dann müsste man eben 3 bis 5 Dienste abonnieren. Und da bezweifle ich einfach, dass der Durchschnittsbürger da mitspielt.

Natürlich kann man immer hin und her wechseln, aber das ist per Definition wesentlich unbequemer, als nur einen Dienst beziehen zu müssen und (vlt. paranoid und nur meine Meinung) ich habe auch keine Lust meine persönlichen Daten inkl. Bankverbindung bei 5 Anbietern zu hinterlegen.

Nur mal die Dinge, die mir direkt als Franchise und Zugpferde einfallen:
Disney -> Star Wars, Marvel
Amazon -> Herr der Ringe
Netflix -> Stranger Things
Warner -> Game of Thrones, Harry Potter

Und wo kommen dann in Zukunft Serien der amerikanischen Sender?
Sowas wie Justified, Sons of Anachy, oder Frago, die bei FX liefen.
Die AMC Serien wie Mad Men, Breaking Bad oder Better Call Saul.
The Knick, ehemals auf Cinemax.
Oder Hannibal von NBC.

Es gibt momentan eben richtig viel, richtig gutes Zeug und nur der Pirat bekommt alles zuverlässig unter eine Kappe, während bisher Netflix und ein Verzicht auf ein paar Serien reichten, braucht man jetzt schon ne mittelgroße Excel Tabelle.

Wenn die Dienste untereinander ein Mindestmaß an Kooperation anbeiten würden, wäre das glaube ich gar nicht so schlimm. Getreu dem Motto: "Hast du dein Netflix Abo und willst jetzt die Herr der Ringe Serie von Amazon gucken? Jetzt einmalig für 4,99 pro Staffel dazu buchen!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Schattenthron
Die haben's und wollen's einfach nicht kapieren und nacher die Studiobosse: WARUM ALLE AM TORRENTEN?! WARUUUUUM??

Ja, Oida, weil ich wegen 1 Serie sicher nicht noch das x-tes Streaming-Dienst abonniere.

"Hey es wird zu viel runtergeladen, was können wir machen?"

"Lasst uns alle einen eigenen Streamingdienst auf den Markt werfen"

:confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Toni_himbeere schrieb:
Du wirfst hier einfach etwas in den Raum was der aktuellen Praxis nicht gerecht wird.

Aber als tip zu deinem bsp... du wartest bis die Staffel ganz ausgestrahlt wurde und schließt dann 1monat ein Abo ab... fertig

Irgendwie glaub ich die Leute werden von Tag zu Tag verbohrter.
Hm, dann erlaube mir warum das der aktuellen Praxis nicht gerecht wird? Beispiel Netflix Star Trek zeigt doch, daß dies bereits praktiziert wird. Und glaubst Du wirklich, daß die Anbieter nichts versuchen werden das Streaming-Hopping zu verhindern?
Sicher, einige werde warten bis alle Folgen da sind, ich z.B. auch, aber wieviele werden es nicht, bzw. wann wird es schwer? GoT war z.B. schwer zu verhindern gespoilert zu werden (habs aber geschafft und freu mich auf kinartiges Ansehen der letzten Staffel :) )

Hey warum ist Netflix so erfolgreich? Liegt bestimmt an diesem Internetzzz.

Snoopmore schrieb:
Und momentan steht damit in der Menge wesentlich mehr bei ein oder zwei anbietern zur Verfügung, als Zukünftig..

Wie kommst du drauf?. Wenn die großen Studios ihre eigenen Dienste anbieten dann bringen die auch ihre ganzen Lizenzen mit um sie dort anzubieten. Das heißt erstmal das generell wesentlich mehr Content über Streaming verfügbar sein wird der nicht extra gekauft werden muss. Und die Anbieter die jetzt Linzenzen verlieren müssen zukünftig noch stärker über Eigenproduktionen kontern. Heißt also auch es wird noch mehr Content produziert werden.

Snoopmore schrieb:
Bald heißt es deswegen nur noch "das was gerade verfügbar ist, aber nur solange ich den Anbieter nicht wieder wechseln muss"

Und aktuell heissts halt:" Das was gerade verfügbar ist und nicht extra zugekauft werden muss". Amazon ist ja ein tolles Beispiel für die aktuell absolut unbefriedigende Situation. Staffel 1 von Serie XY-->In Prime enthalten.Staffel 2 -->Ebenso in Prime enthalten. Staffel 3 -->15€. Staffel 4--> 30€ usw. Mir wärs da wesentlich lieber ein Monatsabo abzuschließen und dafür den Content den ich konsumieren möchte zur gänze zur Verfügung zu haben als ständig vor einer Paywall zu stehen.

Weiß ehrlich gesagt nicht wie man die aktuelle Situation gut finden kann.

@v_ossi
Das Bild trifft es auf den Kopf. :daumen:
Mir geht es genau so, nur das ich mir gute Filme im Kino ansehe, und sehr gute Filme werden auch weiterhin auf BluRay besorgt.

Alles andere wird im TV aufgenommen und ohne Werbung gesehen oder im Meer 🏴‍☠️ besorgt ...

Ich kann verstehen, dass der Markt unübersichtlich wird und es aus Kundensicht zunächst erstmal doof ist. Mehr Abos, vermeintlich mehr Kosten und weniger Komfort.

AAABER:

Haben wir wirklich ein Interesse daran, dass dieser Markt nur einem oder zwei großen Anbietern gehört? Die diktieren dann die Preise und bestimmen das Angebot?
Oder gibt es nicht auch Vorteile, wenn es Konkurenz gibt, sodass die Preise und das Angebot kundenfreundlich bleiben?

Und am Ende muss man ja nicht alle Abos gleichzeitig abonnieren. Man kann ja auch nicht alle Serien gleichzeitig gucken.
Beispiel:
Auf Netflix ist die zweite Staffel Dark und die dritte Staffel Stranger Things veröffentlicht. Also abonniere ich einen Monat Netflix und schaue da in Ruhe die neuen Staffeln. Falls ich zwischendurch noch was anderes gucken will, habe ich halt ein zweites Abo parallel.
Dann bin ich fertig auf Netflix und abonniere einen Monat HBO und schaue Game of Thrones.

Digitalisierung hat die große Gefahr names "Winner takes it all". Wollt ihr wirklich einen Weltkonzern, wie in den Büchern, die alles bestimmen?

Zurück
Oben