News HD 5830: Details, Preis und Erscheinungstermin?

Die aktuellen Preise der 5xxx Serie bestimmt AMD nicht. Die Hersteller der Karten kaufen die Chips für genau den Betrag ein, den AMD mal festgelegt hat. Die aktuellen Preise bestimmen die Händler. Insofern ist eine Diskussion über die Preise und AMD wird dieses und jenes machen sinnlos und falsch. AMD wird erst dann die Preise für die Chips die die Hersteller kaufen erst dann anpassen, wenn die Konkurrenz da ist.

Insofern wird eine 5830 schon 200€ kosten, wenn diese eben nur leicht unterhalb einer 5850 in der Leistung liegt.
Wenn endlich mal Nvidia ihre DX11 Karten bringt, wird auch endlich Konkurrenz die Preise gestalten. Dann wird man eher früher als später eine 5830 für 150€ sehen.

Wenn die Fermi-Karten wirklich bei 450€ (GTX 470) resp. 550€ (GTX 480) und somit in einer anderen Preisklasse starten, braucht AMD die Preise für die HD58xx-Karten auch noch nicht zu senken.

Leute, leute. Woher kommt die Urban LEgend mit 200€ UVP bei der 5850?!?!

Die 5850 hatte zu Beginn eine "UVP" von 299$ OHNE Steuern! Kurze Zeit späte wurde diese auf 319$ angehoben. Dazu ist der Euro abgestürzt (statt 1,5:1 jetzt grad mal etwas über 1,35:1). Ergo sind 319$ = ca. 230€ + STEUERN, ergo rund 270€. Also kommt mal von eurem 200€ UVP runter. Richtiger wirds durch ständiges Wiederholen nicht.

Die 5830 soll ja eine UVP von 219$ haben (immer daran denken, dass die UVP ohne Steuern angegeben sind...), ergo sollten 180 - 200€ realistisch sein.

Aber sämtliche Speku über die UVP ist eh vergebens, solange es keine großflächige Verfügbarkeit gibt ^^

ich schätze uvp wird bei 160-170€ liegen.
Wenn ich für 160€ eine leise 5830 bekommen kann würde ich zuschlagen.
Ich hoffe aber auf bessere Verfügbarkeit und Preissturz wenn die Nvidia Karten kommen.

Leute, ihr, inklusive Nachrichten-Autor, tut so als wär das die erste Graka, von der ihr hört. Die UVP ist doch meistens zu hoch angesetzt und der Preis fällt mit dem Marktstart.

mobilepayne schrieb:
Die 5850 hatte zu Beginn eine "UVP" von 299$ OHNE Steuern! Kurze Zeit späte wurde diese auf 319$ angehoben.

Nö ...

Bliebe normalerweise noch eine Preis/Leistungsbetrachtung übrig – welche aber aktuell nur theoretisch ablaufen kann, denn derzeit gibt es noch keine Listungen zu Radeon HD 5850 und 5870. Laut ATI soll es beide Karten im Handel erst gegen Ende September geben, was hoffentlich dann auch eingehalten werden wird. Die US-Listenpreise lauten hierbei 259 und 379 Dollar, was hierzulande in Straßenpreise von ungefähr 225 bzw. 330 Euro münden sollte. Damit sind beide Grafikkarten in jedem Fall beim Preis/Leistungsverhältnis klar günstiger angesiedelt als die Konkurrenz in Form von nVidia – was allerdings bei einer neuen Grafikkarten-Generation normal ist und auch so sein sollte.

Dann gab es sie eben für 220 beim Geizhals und nicht für glatte 200, wobei einige bei Ebay selbst dafür raus gegangen sind. Jetzt liegt sie in Richtung 260 Euro und das ist vielen zu viel, kann man verstehen. Ob das die Schuld der Reseller oder des Euronenkurses ist, interessiert den eigenen Geldbeutel herzlich wenig :)

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den Preis ist das ne sehr intresante Karte...
Mal gucken was sich dann Preistechnisch bei der 5850 macht

Nicht vergessen: DIe UVP der 5850 wurde zwischenzeitlich erhöht.

Es wird auch noch für lange Zeit keine Konkurrenzprodukte in der 200-250 € Klasse geben. Also warum sollte der Preis von den Händlern gesenkt werden?

Ist einfach immer wieder lustig was Leute hier für Preisvorstellungen haben. AMD/ATI hat nicht den geringsten Grund die Preise zu senken, auch wenn die derzeitigen Preise Wucher sind, ohne Konkurrenz und bei schlechter Verfügbarkeit (die mMn so langsam aber sicher gewollt ist) ist das halt so. Zur 5830 kann ich nur sagen, dass es an sich eine interessante Karte ist, nur halt mit absurden Preisvorstellungen.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich den "großen Hype" um die 5000er auch nicht verstehen kann, klar sind es gute Karten aber sie sind Überteuert, nicht Verfügbar und es gibt qausi keine Anwendungen (DX11) dafür. Wer meint sich für Chrysis etc. extra ne Karte kaufen zu müssen ok, aber für den Rest?
Auch glaube ich persönlich nicht, dass Fermi da groß was dran ändern wird in näherer Zukunft. Nach allem was man höhrt wird Fermi für den normal Sterblichen auch erst im Sommer zu haben sein und was die Karte kann steht noch in den sternen, nur eins scheint sicher, dass auch Fermi sehr sehr teurer werden wird. Ich persönlich! glaube, dass Fermi in den verschiedenen Varianten zwischen 400-600€ kosten wird und die 5000er nicht groß im Preis beeinflussen wird, vielleicht die dual GPU Karten....
Aber einen Preiskampf wie zwischen 2xx und 4xxx werden wir denke ich nicht sehen, schon garnicht solange entsprechende DX11 Anwendungen fehlen.
Mfg

Wer meint sich für Chrysis etc. extra ne Karte kaufen zu müssen ok, aber für den Rest?

So mancher kauft auch schon für die nächsten zwei, drei Jahre. Da macht es dann schon wieder Sinn, wie ich meine.

Oh man Leute, lasst doch endlich mal den Fermi aus dem Spiel. Ihr werdet bis Juni/Juli eh nix handfestes (Nein, Pappe zählt nicht als handfest) zu kaufen haben. Erstmal wird der Business-Markt in Richtung Supercomputer, etc. bedient, bis es endlich Ableger in den Enthusiast und Early-Adopter-Markt schaffen. Bis dahin wird die Karte exorbitante Preise haben, zu denen nur "Dummdödel" bereit sind Geld auszugeben. Also hofft mal nicht auf ein baldiges Fermi-Release mit grenzwertig-akzeptablen Preisen. Und ob es so eine "Killerkarte" wird steht auch noch in den Sternen (Rohleistung/Papierleistung =! Spieleleistung)

Nun zurück zum Thema, hier geht es ja um die Ati-Karte:
Ist doch schnurtzegal wie hoch die UVP ist, wir wissen alle, dass UVP =! tatsächlicher Kaufpreis gilt. Daher abwarten, Test auf CB lesen, dann Urteil bilden.
Genauso gilt es auch für den Fermi, abwarten, Test auf CB lesen, Urteil bilden. Bis dahin ist alles nur wilde Spekulation und führt zu nichts, außer Fanboy-Gebashe (und ja, auch auf dieser seriösen Seite zerfleischen sich die Fanboys regelrecht wie Kanibalen).

mfg
HardAttax

Also wenn die Verfügbarkeit so bescheiden ist, wie bei allen 58xx Modellen, halte ich 210+x für realistisch. Und ich wüßte nicht warum die Verfügbarkeit bei der 5830 besser sein sollte......

Die Verfügbarkeit sollte insofern besser sein, alsdass die 5830 aller Wahrscheinlichkeit (und Vernunft) nach aus beschnittenen, weil teildefekten Cypress-Chips besteht, die nicht als 5870 und 5850 getaugt haben. Da deren Ausschusrate anfänglich auch nicht gerade die Beste war, sollten eigentlich recht viele Chips, die als 5830 verwendbar wären, zur Verfügung stehen.

Faranor schrieb:
wenn man bedenkt, dass die 5850 ofiziell 200€ kosten soll(te)...

Jocotty schrieb:
Denn die 5850 hat ja als OVP 200/210€.
Wie mobilepayne bereits gesagt hat, verstehe ich auch nicht, wie man die UVP auf ca. €200,- festlegen kann. Nach AMD liegt diese bei der HD 5850 bei ca. €250,-

Die Preise sind also momentan selbst wegen der schlechten Verfügbarkeit nicht so weit weg von dem angepeilten Preis von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
also ich glaub bei mir wirds auch die 5830 werden. Aber erst wenn Nvidia mitn Fermi kommt! Der Preisschlacht sei dank:D Aber mal schaun was Nvidia bringt. Vll wirds ja doch ein Fermi.
Weiß eig wer was obs eine 5790 geben soll oder so?

Das Preisgefüge, das Preisgefüge!

Meine derzeitige HD4830 kostete mich 120 Euro. Die Karte war seinerzeit keine 6 Monate auf dem Markt. AMD hat sagenhaftes Glück, daß nVidia mit 'Fermi' nicht in die Gänge kam, die schlechte Ausbeute ist eher eine tragische Komponente, die durchaus, bei anderer Situation hinsichtlich nVidia, auch zu einem Bumerang hätte werden können. Solange AMD die Rolle des Alleinunterhalters spielt, ist eine Anschaffung einer HD58XX uninteressant.

Na ihr fetzt euch hier ja ganz schön^^
Ich behalte die Karte auf jeden Fall im Blick und hoffe auch dass sie s für 170€ zu haben sein wird.

Weiß eig wer was obs eine 5790 geben soll oder so?

Wäre sinnlos, da diese Karte dann etwa ~8% mehr als die 5770 und knappe ~8% weniger als die 5830 leisten müsste, um keine andere Karte zu beeinträchtigen bzw. unnötig eine Konkurrenz darzustellen. Zudem wäre es aufgrund der geringen Leistungsdifferenz zu den anderen beiden Karten ebenso sinnbefreit (zumindest würde ich es als sinnlos betrachten^^).

Zur Zeit habe ich eine leise HD4850 Vapor-X und ein Aufrüsten auf eine HD5770 würde nicht viel bringen. Die HD5830 wäre ideal aber ich zahle grundsätzlich nicht mehr als max. 150€ für eine Grafikkarte.

Zurück
Oben