News HD 5830: Details, Preis und Erscheinungstermin?

Smartin schrieb:
Mir ist das bisschen Mehrleistung jedenfalls nicht ein Mehrpreis von 80 € wert. Die spare ich mir lieber und investiere sie in die nächste Generation.
So !? Was aber, wenn die nächste Generation von den Preisen her auch nicht hübscher gestaltet wird und man (gerade du) sich wieder über zu hohe Preise aufregt !?

Smartin schrieb:
Ich würde einfach mal sagen, abwarten, wo der Preis letztlich landet und was die Karte tatsächlich (mehr) bringt. Wenn es nur 20 % Leistung und dafür 80 € gegenüber der 5770 sind, ist das definitiv zu viel.
Aus diesem Grund warte ich erstmal auf alles nächste was an Grafikkarten rauskommen soll (diese Generation (HD5xxx, Fermi)) um mir einen genauen Überblick zu verschaffen. Dann kann ich nämlich gut vergleichen, hoffen das Preise purzeln und zugreifen.

>200€ für eine Grafikkarte, welche angeblich nur 20% schneller als die HD5770 sein soll !?... Nein Danke! :D
=> Da sind wir uns wohl einig ;)

Smartin schrieb:
Ich will Dir ja nicht die Vorfreude nehmen, aber ich wünsche Dir schon mal viel Spaß mit der 5770 und dem Eyefiniti (Spiel-)Betrieb. Die FPS-Raten sind ziemlich unbrauchbar

https://www.computerbase.de/2009-10/test-ati-eyefinity-im-spieletest/#abschnitt_einleitung

Complication schrieb:
(daheim will ich auch mal zocken - dann aber auf einem Monitor)
Ich hab meine 5770 schon daheim ;)

Smartin schrieb:
Also wenn ich mal von 2 Monitoren (24 Zoll) ausgehe, dann kann ich auf dem einen Monitor 2 DinA 4 Seiten nebeneinander anschauen und auf dem anderen Monitor Outlook und FF und was sonst noch alles anschauen. Da brauch ich nicht mal viel zu managen. Büros, die mit 3 Monitoren an einem Arbeitsplatz ausgerüstet sind, das sind sicher die Ausnahme. Der Regelfall wird eher so aussehen, dass die Sektretärin froh ist, wenn ihr 17 Zoll TFT mittlerweile durch ein 19 Zoll TFT ersetzt wurde. Da ist es utopisch anzunehmen, dass sie demnächst 2 weitere Monitore bekommt zumal das in einem absoluten Ausnahmefall sinnvoll ist.
Nein die Sekräterin wird 3x 17" oder 3x 19" verwenden oder 1x 22" und 2x 17" verwenden - so wie ich es in vielen Büros schon mit 2 Monitoren sehe. 24" ist zum arbeiten nicht wirklich angenehm wenn man keine Grafikarbeiten macht, sondern nur den Desktoplatz braucht für viele Fenster - vor allem wenn man dann Vollbild macht - apropos da ist mir etwas voll geniales unter die Augen gekommen:
Hydragrid und Hydravision:
http://ati.amd.com/products/catalyst/hydravision/index.html
Ich hatte noch nirgendwo etwas darüber gelesen und probiere das ganz neugierig aus und fall fast vom Hocker - danach haben mich schon viele Leute gefragt und ich hab immer gesagt so was geht nicht. Gibt es das schon länger bei Ati?
Ich hatte vorher immer Nvidia Karten. Wieso wird das nie irgendwo erwähnt in den Features?

... wer tatsächlich glaubt, dass es mit dem Erscheinen der ersten GTX470 oder GTX480 im März zu einem Preiskampf zwischen AMD/ATI und Nvidia kommt, wird wohl ziemlich enttäuscht werden!

Denn angesichts der hohen Wahrscheinlichkeit, dass die Preise der kommenden Fermi Highend-Generation erst einmal jenseits von Gut & Böse liegen werden, dürfte es für keine der beiden Firmen nötig sein, die Preise zu senken.
Es sei denn, Nvidia ist nicht in der Lage, die Hoffnungen auf eine eindeutige Leistungssteigerung zur HD5800 zu erfüllen.
Dann wäre Nvidia wohl gezwungen, die Preise entsprechend zu senken, was sicherlich umgehend zu einer Anpassung von AMD/ATI führen würde.

Doch ehrlich gesagt glaube ich momentan nicht daran, dass sich Nvidia ein solche Blöße geben wird.

Und was die HD5830 angeht, würde ich einen Preis von unter 200€ auch sehr begrüßen ... ;)

naja irgendwas wird sich Nvidia einfallen lassen (müssen). Einfach so ein paar für Karten 500 € rausbringen, hilft ihnen sicher nicht aus der Krise. Und die Zahl derer "Verrückter", die 500 € für eine Grafikkarte ausgeben ist genauso beschränkt, wie die derer, die die Intel Extreme Prozessoren kaufen.
Das mag zwar vielleicht am Anfang, wenn die Zahl der Chips noch beschränkt ist, funktionieren, aber sicher nicht um das "große" Geschäft zu machen.
Zumindest muss Nvidia versuchen, eine ordentliche Alternative zum 5870 rauszubringen und so könnten die Preise dann von "oben" gedrückt werden.

@SchabbeS

Wenn die Preise nicht halbwegs vernünftig sind, verzichte ich halt auf die "neue" Generation.
Und wenn die Hersteller es übertreiben mit ihren Preisen, dann werden sie mittelfristig auf ihren Produkten sitzenbleiben. In Zeiten, wo extrem leistungsstarke Konsolen für 200 -300 € zu bekommen sind, sind die Daseinberechtigungen von preislich überzogenen Grafikkarten (die in 95% der Fälle auch nur zum Spielen gekauft werden) nur noch beschränkt vorhanden. Aber das ist nur meine Meinung.

@Complication

Ich weiß ja nicht, was Du für Büros kennst, solche sind mir aber noch nicht untergekommen.
Ich finde 24 Zoll perfekt zum Arbeiten. Wie gesagt, Du kannst 2 DinA 4 Seiten auf einen Monitor sehen. Wenn man sich die Fenter einmal angeordnet hat, geht das auch mit mehreren Fenstern ganz gut. Und bei Windows 7 ist es einfach perfekt. Da ziehst Du das Fenster einfach links an den Rand und es ist angedockt und teilt den Monitor.

naja irgendwas wird sich Nvidia einfallen lassen (müssen). Einfach so ein paar für Karten 500 € rausbringen, hilft ihnen sicher nicht aus der Krise. Und die Zahl derer "Verrückter", die 500 € für eine Grafikkarte ausgeben ist genauso beschränkt, wie die derer, die die Intel Extreme Prozessoren kaufen.

Also ich würd mir ja die um 500€ kaufen am besten ne GTX495 (2 in 1) :D

Die Sache ist eher die, dass nVidia den Gamermarkt gar nicht so wirklich zum Überleben braucht, der Profibereich wirft da ein Vielfaches an Margen ab.

Und Fl_o: ich kann mir schwer vorstellen, dass es eine 495GTX um 500€ zum Zeitpunkt des Release gibt.

Naja das sehe ich anders. Seitdem sogar der Chipsatzmarkt weggebrochen ist, hat Nvidia ja nur noch den Grafikkartenmarkt.

mit Profimarkt meinst Du die Quadros?

Auch die Stückzahlen halte ich für zu gering (zumal Profis (auch) auf Videoschnittkarten setzen). Im Profimarkt hat nvidia mE auch Konkurrenz durch Matrox.
Wobei Du natürlich recht hast: Die Magen sind wahrscheinlich gigantisch.

Nvidia steht ja nicht umsonst recht schlecht da (ggü früher). Und wenn die Floppen (d.h. insbesondere nicht genug Karten verkaufen, wegen zu hohem Preis oder zu wenig Leistung), reibt sich Intel wahrscheinlich die Hände und wir werden nach dem Scheitern von Lambree Zeuge der nächsten großen Übernahme im Markt.

Ich bin ja so froh, daß ich meine 5850 gleich zum Release für 216€ gekauft (und bekommen) habe. Wenn ich da kein Glück gehabt hätte, dann wäre es sicher auch nur eine 5770 geworden.

Diese AMDschen Vorabankündigungen haben allenthalben die Qualität eines 'Investoren-Valiums', mehr nicht und sind derweil lächerlich. Die Liefersituation ist nach wie vor schlecht, AMD kann Dank mangelnder Konkurrenz das eigene Silizium überteuert verscherbeln - so sich dumme Käufer finden! Das Thema OpenCL ist für die HD4000 Reihe ersteinmal vom Tisch, so daß der Blick nun gezwungenermaßen auf HD5000 Produkte gelenkt wird. Die Geduld der mündigen Bürgers und Käuferkönigs wird auf eine harte Probe gestellt, wird die konsumierbare Produktpalette nun nicht schon nach 6 Monaten umgekrempelt. Auch wenn die Kaufeslust gar arg jucken mag, klug ist der, der sich in Geduld übt. nVidia wird mit 'Fermi' gewiß' eine ordentlich Preislawine lostreten - ungeachtet dessen, was der Chip nun in der Theorie und Praxis wirklich zu leisten imstande sein wird.

... ich hätte nichts dagegen - aber ehrlich gesagt glaube ich nicht so ganz daran ...

Eisenfaust schrieb:
Diese AMDschen Vorabankündigungen haben allenthalben die Qualität eines 'Investoren-Valiums', mehr nicht und sind derweil lächerlich. Die Liefersituation ist nach wie vor schlecht, AMD kann Dank mangelnder Konkurrenz das eigene Silizium überteuert verscherbeln - so sich dumme Käufer finden!
Und du meinst dass es weitaus klüger ist auf Fermi zu warten der früher als erwartet, mit besserer Informationspolitik und weitaus günstigeren Preisen noch länger nicht verfügbar ist? </Ironie aus>
Also deinen Beitrag kann man getrost in der Witzecke unterbringen :lol:

... und ist damit für meine Begriffe mal wieder einfach zu teuer ...

1. angeblich 17.02. oder 18.02., also diese Woche.
2. weniger Rufzeichen sind mehr, wie aus dieser Gleichung folgt:

0x ! = 3x mehr Wertschätzung für den Poster^^

Könnte wohl auch der 25.2. werden. Aber so genau weiß ich wohl (bis auf die entsprechenden Fachleute) keiner. Bei amazon.co.uk haben sie die 5830 auch schon wieder rausgenommen. Merkwürdig, das ganze...

Ja die 5830 wurde bei amazon.co.uk wieder rausgenommen. Ich hatte sie dort aber schon bestellt.
Bisher hab ich noch keine Auftragskündigung oder sowas erhalten. Wenn die Karte so kommt dann inkl. Versand für 200€

Übrigens bei Alternate wurde der Artikel auch wieder entfernt.
Falls es jetzt doch plötzlich so große Probleme gibt das evtl. bereits produzierte Karten nicht ausgeliefert/eingestampft werden, dann hoffe ich doch das Amazon als Ersatz ne 5850 fürs gleiche Geld schickt :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben