News HD 5830: Details, Preis und Erscheinungstermin?

Hoffe das sie noch vor den Fermin kommt und das sie dann auch so für 180 und 200 Euro in der zweiten Woche liegt. Den dann hätte ATI eine richtig geile Perfekte GPU Serie seit Jahren wieder auf den Markt durch und durch.

Faranor schrieb:
wenn man bedenkt, dass die 5850 ofiziell 200€ kosten soll(te) kann ich mir die 210€ für die 5830 nur schwer vorstellen.
Wenn Fermi released wird wirds da aber eh bergab gehen ;)

eben, WENN Fermi released wird

irgendwie hab ich langsam das gefühl dass das eine Ente ist!

Wenn die 5830 so ca 190€ kosten würde wär sie mein!

Als Kühler soll angeblich aus Kostengründen die selbe Lösung wie bei der 5850 zum Einsatz kommen (zumindest im Referenzdesign). Da die 5830 wohl weniger Abwärme als die 5850 haben wird, wäre es naheliegend, dass der Lüfter mit weniger rpm drehen wird -> geringere Lautstärke.

naja Angebot und Nachfrage. Ich habe jedenfalls Zweifel, dass sich die Karte bei einem Preis von 200 € und ggf 15-20%? mehr Leistung als eine 5770 verkauft, die für ca 125 € zu bekommen ist. Da ist ein Preis von 160-max 180 € schon "angemessen" (alles darüber mE nicht).
Wird Zeit, dass endlich mal wieder Bewegung und Druck in den Markt kommt. Ist ja kaum auszuhalten momentan.

also tut mir leid, aber dieses geheule wegen steigender preise ist doch mal echt nervig
sowas verdirbt einem doch immer wieder den spaß sich hier durchs forum zu lesen
und ich bilde mir auch ein, dass ich nicht der einzige bin mit der meinung
überlegt doch mal was ihr momentan für karten bekommt für diese "überteuerten" preise.
die leistung hat sich verdoppelt, die technik musste erst einmal entwickelt/ weiter entwickelt werden
ich kann doch nicht immer mehr haben wollen und mich dann weigern auch mehr dafür zu zahlen?!
das ist für mich das gleiche als wenn ich heute über den Golf 6 mecker und mich bei VW beschwere, weil der nicht mehr so günstig ist wie der Golf 1.
klar wenn sowas auf den markt kommt und über der UVP liegt ist es nicht schön, aber wie sah es denn bei der gtx 280/260 aus?
setzt doch einfach mal den preis in relation zur leistung, und damit meine ich auch die die aus der steckdose benötigt wird.
ich meine ne 5770 und ne 4870 sind fast gleich auf, dementsprechend ähnlich ist der preis, die 5850 ist doppelt so schnell ca und kost doppelt so viel + aufschlag wegen verfügbarkeit.
wems zu teuer ist, der braucht auch die leistung nicht, sonst wäre es ja nicht zu teuer, denn verkaufen tun sie sich ja trotzdem recht gut scheinbar

Also "Rumgeheule" wegen Preise mag ich auch nicht.
Ich habe lediglich die Karten ins Verhältnis gesetzt. Wie eine 5850 doppelt so schnell sein soll, wie ein 5770 ist mir nicht nachvollziehbar.

https://www.computerbase.de/2009-10...770-crossfire/19/#abschnitt_performancerating

Für den Preis von 2 x5770 Karten bekommst Du nicht mal 1x 5850, dabei sind 2 x 5770er schneller. Gut die zwei Karten haben Nachteile (Mikroruckler usw), es sind aber trotzdem 2 Karten und die damit verbundenen Herstellungskosten.

Außerdem geht es hier um die 5830 und wenn die, wie vermutet wird, auf 4890 Niveau liegt, dann sind Preise von 200 € einfach zu hoch, weil die gegenüber einer 5770 nur ca 20 % Mehrleistung bringt, dafür aber (fast) den doppelten Preis hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss ja nicht wo du die 5770 preislich ansetzt - aber die Rechnungen von dir stimmen nicht. Abgesehen davon dass die 5770 mehr als 100,- € kostet war es weder bei GPU noch bei CPU jemals so dass die Leistung 1:1 mit dem Preis skaliert hat. Da kosten 20% Mehr Leistung durchaus mal 100% mehr - völlig normal.
Und je höher man in die Leistungsspitze kommt desto saftiger wird der Aufschlag im Preis für jedes Prozent - es ist auch in der Produktion und Entwicklung immer teurer noch mal das letzte Quentchen Vorsprung raus zu holen.

Ein Preis ist dann überteuert, wenn man wo anders das selbe günstiger bekommt. Wenn nicht dann ist ein Preis eben der den der Händler dafür aufruft. UNd immer nur die fps der alten Karten mit den neuen zu vergleichen ist auch nicht ausreichend, da die neuen Karten durchaus Features bieten die mit alten Karten nicht möglich sind - auch das kostet Geld. Alleine die Anschluß Vielfalt würde eine 4xx auch nochmal teurer machen wenn sie verbaut werden würde.

Dr.Pawel schrieb:
..., auch wenn die derzeitigen Preise Wucher sind, .... nur halt mit absurden Preisvorstellungen. ... sie sind Überteuert, ..

Du kannst es noch so oft wiederholen, aber weder wird es richtiger, noch wird der Preis dadurch sinken.
Die GTX 285 wurde zum Release auch für 335€ Angeboten, und war noch 2-3 Monate später über 300€. Die GTX 280 lag bei 280€ und die GTX 260 bei 210€. Zwei Monate später waren die Preise immer noch bei 305€, 275€ und 210€, obwohl es die Konkurenz schon für 180 gab, bei etwa gleichem Leistungsunterschied wie jetzt (ca. 30%).

Da hat auch keiner gejault, die GTX Karten wären zu teuer. Die 5870 und 5850 sind ganz sicher nicht günstig, und verglichen mit den letzten Jahren ist man von AMD/ATI in dieser Position auch nicht mehr gewohnt gewesen, aber "Wucher", "absurd" und "überteuert" sind albern.

Dr.Pawel schrieb:
nicht Verfügbar ...

Knapp 100 Einträge für die 5870.
Noch fragen?

Dr.Pawel schrieb:
und es gibt qausi keine Anwendungen (DX11) dafür. Wer meint sich für Chrysis etc. extra ne Karte kaufen zu müssen ok, aber für den Rest?

Stell dir vor, du kannst mit der Karte sogar Games spielen, die nicht für DX11 programmiert wurden. Toll was? Und die Leistung einer 5870 wird von wesentlich mehr Spielen gefordert, als von Crysis. DX11 Games gibts derweil 3, nächste Woche folgt Alien versus Predator, in 3 Wochen Battlefield: Bad Company. 8 weitere Spiele sind für 2010 angekündigt.

Und über den Kauf einer Karte die zufällig noch den neuen DirectX Standard direkt zu beginn bietet, werden sich beispielsweise 8800 GTX Käufer ganz sicher nicht ärgern.

@complication

Als ich mitte der Woche geschaut hatte, gabs die 5770 schon für um die 110 €. Ich will mich auch nicht wegen ein paar Euro streiten. Ich habe nicht umsonst "(fast)" davor geschrieben.

Deswegen kostet die (20% schnellere) 4890 auch doppelt so viel, wie die 4870 oder wie? :rolleyes:
Ein Produkt ist dann überteuert, wenn Leistung und Gegenleistung (Preis) nicht in einem unangemessenem Verhältnis zueinander stehen. Ansonsten wäre die Karte nach Deiner Logik auch nicht überteuert, wenn alle Händler für sie 1000€ verlangen und man sie nicht billiger bekäme. :rolleyes:

Dass die Preise stärker steigen, wenn die Leistung zunimmt ist klar, aber nicht im mittleren Marktsegment. Vergleich es doch mal mit dem höheren Marktsegment:

zwischen 5850 und 5870 liegen auch etwa 20 % und "nur" ca 80-100 € (da ist man dann im Highend, wenn man mal von der 5970 absieht). Da ist es schon nachvollziehbar, dass der Aufpreis in den Regionen größer ist, da die Kosten für das Erreichen der Mehrleistung aufgrund des Limits höher sind.
Keinesfalls ist es aber gerechtfertigt ca 80 € Mehrpreis für 20% Mehrleistung zwischen 5770 und 5830 zu verlangen.

Was sind denn die ach so tollen Features, die einen solchen Aufpreis rechtfertigen?
DX11, dass bis auf wenige Ausnahme noch nichtmal verfügbar ist und auch so nur (mE) einen geringen Mehrwert bietet?
Dass ich mehrere Monitore gleichzeitig ansteuern kann? Erstens ist das für mich völlig uninsteressant und zweitens ist diese Funktion mE gerade in dieser Leistungsklasse kaum zu gebrauchen, da die Leistungsfähigkeit der Karten dafür zu gering ist.
Bleibt vielleicht noch HDMI oder Displayport (den einige "alte" Karten aber auch haben). Zumal ich die Karte mit der 5770 verglichen habe, die auch über die neuen "Features" verfügt.

Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
Was sind denn die ach so tollen Features, die einen solchen Aufpreis rechtfertigen?
DX11, dass bis auf wenige Ausnahme noch nichtmal verfügbar ist und auch so nur (mE) einen geringen Mehrwert bietet?
Dass ich mehrere Monitore gleichzeitig ansteuern kann? Erstens ist das für mich völlig uninsteressant und zweitens ist diese Funktion mE gerade in dieser Leistungsklasse kaum zu gebrauchen, da die Leistungsfähigkeit der Karten dafür zu gering ist.
Bleibt vielleicht noch HDMI oder Displayport (den einige "alte" Karten aber auch haben). Zumal ich die Karte mit der 5770 verglichen habe, die auch über die neuen "Features" verfügt.

Grafikkarten wurden schon immer überarbeitet und mit neuen Features ausgestattet. Ob diese jetzt sinnvoll waren oder nicht ist egal. Ich glaube du magst einfach nur nicht mit der Zeit gehen !?
Dann kannste dich ja auch gleich über die nächsten und übernächsten Generationen der Grafikkarten aufregen.
Zudem solltest du nicht über die Preise weinen. Diese Karten sind nunmal neuwertig und bieten, dir nicht ersichtbare, Funktionen die anscheind ihren Preis wert sind und Kundschaft finden.
Mal schauen was mit den Preisen geschieht, wenn Konkurrenz vorhanden ist, insofern diese dann auch gegen die HD58xxer Karten antreten soll. Wenn nVidia einen eigenen Bereich entwickelt wird das wohl eher weniger was mit niedrigeren Preisen, nicht ?!

milamber! schrieb:
Die GTX 280 lag bei 280€ und die GTX 260 bei 210€.

Und Startpreis war

550€

Muss man sich mal vorstellen. Und einige sind immer noch am meckern, man man man

wenn ich das lese, kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen (unterschiedliche Hersteller).
Wir leben im "Jetzt" und nicht vor 2 Jahren! Ich habe 1990 auch 1400 DM für eine 80 MB Festplatte bezahlt! Na und? Das hat sich nun mal alles weiterentwickelt. Nur weil eine Grafikkarte vor 2 Jahren mal 500 € gekostet hat, heißt das nicht, dass auch heute derartige Preise gerechtfertigt sind. Der nächste Schwachsinn ist den Startpreis einer Highendkarte (GTX 280) mit einer Midrangekarte (5830) zu vergleichen.
Man muss doch einfach mal den Mehrwert sehen, den die Karte bietet und ggü der 5770 (Karte der neuen Generation) bietet und das sind halt mal "nur" kolportierte ca 20% Mehrleistung. Die Features hat die 5770 auch!!!
Natürlich bin ich für Weiterentwicklung und nochwas: die 5770 hat die Features auch (habt ihr es jetzt kapiert?)

Und dann kommt das Argument: "mal sehen was passiert, wenn Konkurrenz in den Markt kommt!" :rolleyes:
Genau nichts anderes habe ich gesagt. Ich habe nur gesagt, dass die Preise einfach überzogen sind und weiter runter müssen.

Aber ihr könnt euch die Karten gerne holen. Hält euch keiner ab. AMD freut sich und die Bundesregierung auch (wegen der MWST). Mir ist das bisschen Mehrleistung jedenfalls nicht ein Mehrpreis von 80 € wert. Die spare ich mir lieber und investiere sie in die nächste Generation.

Ich würde einfach mal sagen, abwarten, wo der Preis letztlich landet und was die Karte tatsächlich (mehr) bringt. Wenn es nur 20 % Leistung und dafür 80 € gegenüber der 5770 sind, ist das definitiv zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
  • DX11 verbessert die Desktopleistung mit Direct2D auch für die kleinen Karten
  • Eyefinity ist auch für die kleinen Karten interessant und die Leistung vollkommen ausreichend - ich rede hier vom Arbeiten und nicht von 3D Spielen.
  • HDMI, 2xDVI, Displayport auf einmal und nicht nur immer 2 davon!! das hatte keine Karte bisher mit 1 GPU, da keine mehr als 2 Monitore ansteuern konnte.
Wer nicht nur nach Spieleleistungen und Features schaut sondern mal nach den Features die tatsächlich Verbesserungen abseits von Frameraten sind, der wird feststellen, dass die Ati eine wesentlcih breitere Käuferschicht haben - daher fällt es manchen schwer die Vorteile zu erkennen, da sie selber nicht davon profitieren.

Frag mal in einem Büro nach wo dann endlich 3 Monitore verwendet werden können - und das beste: Man muss nur einen mit Displayport dazu kaufen und kann die beiden alten weiter nutzen egal welchen Amnschluß sie hatten VGA, DVI, HDMI ...wurscht.

Na klar. Die Büros dieser Welt haben alle auf Eyefinity gewartet ;)
Wieviele Büros betreiben schon Eyefinity? Anders gefragt, wann braucht man schon ernsthaft mehr als 2 Monitore (selbst das wird schon eher selten vorkommen)? Ich weiß ja nicht wie es Dir geht, ich würde gerademal einen 2. Monitor auf meinen Schreibtisch bekommen und dann ist aber Schluss. Das liegt aber nicht daran, dass mein Schreibtisch zu klein ist, sondern eher daran, dass mittlerweile mindestens 22 Zoll-Displays Standard sind.

Du schnallst es einfach nicht!:
Das mit der Vielzahl der Anschlüsse mag ja schön und gut sein. Ich habe auch nie was anderes behauptet. Daher sag ich es noch ein dittes?, viertes? aber in jedem Fall letztes Mal:

die 5770 verfügt über die gleichen Features!!!

Also vermag in mein verqueres Gehirn einfach nicht hineingehen, dass eine 5830 wegen ihrer Features einen höheren Preis rechtfertigen soll, im Vergleich zur Vergleichskarte, die über gleiche Features verfügt. :freak:

Ähmm... also ich habe im Büro ebenso 2 Monitore wie daheim beim Arbeiten und habe mir nun für daheim genau aus diesem Grund eine neue HD5770 Karte gekauft (daheim will ich auch mal zocken - dann aber auf einem Monitor)

Microsoft empfiehlt 3 Monitore um die Produktivität zu steigern und jede Sekträterin die Outlook immer geöffnet haben muss kann ein Lied davon singen wie schon 2 monitore zu wenige Platz bieten - und es bringt nichts die Monitore grösser zu machen da dies nur umständlich ist mit dem Fenster Management.

Die kleinen Eyefinity Karten haben das Potenzial die IGP wegen Eyefinity in den Büros abzulösen - natürlich da wo es gebraucht wird.

Der Featurevergleich war auch auf deine Fragen bezogen:
Da vergleichst du nicht mit der 5830, da sonst das ganze Geschreibsel keinen Sinn macht :freak:

Beim zitierten Zitat mag das für die allgemeine Beschreibung der Features gelten (auf die ich persönlich grundsätzlich verzichten kann), aber ich habe dennoch die 5830 mit der 5770 verglichen. Du hast schon den letzten Satz des Zitats gelesen oder?

Also wenn ich mal von 2 Monitoren (24 Zoll) ausgehe, dann kann ich auf dem einen Monitor 2 DinA 4 Seiten nebeneinander anschauen und auf dem anderen Monitor Outlook und FF und was sonst noch alles anschauen. Da brauch ich nicht mal viel zu managen. Büros, die mit 3 Monitoren an einem Arbeitsplatz ausgerüstet sind, das sind sicher die Ausnahme. Der Regelfall wird eher so aussehen, dass die Sektretärin froh ist, wenn ihr 17 Zoll TFT mittlerweile durch ein 19 Zoll TFT ersetzt wurde. Da ist es utopisch anzunehmen, dass sie demnächst 2 weitere Monitore bekommt zumal das in einem absoluten Ausnahmefall sinnvoll ist.

Ich will Dir ja nicht die Vorfreude nehmen, aber ich wünsche Dir schon mal viel Spaß mit der 5770 und dem Eyefiniti (Spiel-)Betrieb. Die FPS-Raten sind ziemlich unbrauchbar

https://www.computerbase.de/2009-10/test-ati-eyefinity-im-spieletest/#abschnitt_einleitung

Zurück
Oben