• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News HD Reworked Project: Nach Witcher & Cyberpunk soll auch Starfield schärfer werden

Vigilant schrieb:
Inszenierung ist noch immer nicht Bethesdas Stärke. Die scheinen sich auf dieser Ebene nicht wirklich weiterzuentwickeln.
Ich vergleiche Bethesda immer mit Piranha Bytes.

Animationen und Präsentation hölzern und alt. Entwickeln sich kaum weiter, aber die Spiele holen die Fans trotzdem jedes mal ab. Elex 2 muss ich mir auch noch holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Vigilant
Manegarm schrieb:
Ich vergleiche Bethesda immer mit Piranha Bytes.

Bei kleinen Studios wie Piranha Bytes (33 Mitarbeiter) kann ich da auch locker zwei Augen zudrücken.
Bethesda hat über 400 Mitarbeiter, mit im Vergleich gigantischem Budget, da sollte der Standard halt einfach höher sein.

Ich werde Starfield sicher irgendwann spielen, aber wie es aussieht hat man kaum dazugelernt, schade.
 
metoer schrieb:
Bei kleinen Studios wie Piranha Bytes (33 Mitarbeiter) kann ich da auch locker zwei Augen zudrücken.
Bethesda hat über 400 Mitarbeiter, mit im Vergleich gigantischem Budget, da sollte der Standard halt einfach höher sein.
Sind das denn 400 die an Starfield arbeiten? Soweit ich weiß hat das Studio beim Hauptsitz (da wo Starfield entwickelt wurde) nur in etwas 12, 20 oder so. Da steckt doch keine Industrie dahinter wie bei Audi.

Das Studio ist fast mit einem kleinen Familienunternehmen zu vergleichen, die sich alle seit vielen Jahren kennen. Ihr denkt immer dass da riesige Manpower hintersteckt

Bei Fallout 4 haben glaube ich 2 Leute an den Quests gearbeitet. Einer darunter der selber in Boston aufgewachsen ist und wollte dass Dinge aus seiner Kindheit und Jugend mit ins Spiel kommt. In Oblivion 3 Leute am Leveldesign

Bethesda hat zwar viele Zweige, die beschäftigen sich aber mit anderen Sachen und haben keine Zeit

Rechne dir mal aus was da für Kosten entstehen wenn 400 Leute bezahlt werden, mit nem Jahresgehalt von durchschnittlichen 80000. Die meisten verdienen aber irgendwas um die 100k, bessere sogar 150k
 
Zuletzt bearbeitet:
@Manegarm
“But yeah, Starfield is a much bigger project, it’s like 500 people or something on the team, whereas I think [Fallout] 76 was maybe 200, tops,” added Purkeypile, saying that the colossal size of the development team was one of the reasons why he left and decided to make games on his own.
https://www.pcgamesn.com/starfield/interview-ex-Bethesda-dev

Vielleicht lügt er ja, aber selbst an Skyrim haben schon 100 devs gearbeitet. Das ist schon lange kein Familienbetrieb mehr, merkt man halt auch an den Spielen, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
metoer schrieb:
Vielleicht lügt er ja, aber selbst an Skyrim haben schon 100 devs gearbeitet. Das ist schon lange kein Familienbetrieb mehr, merkt man halt auch an den Spielen, leider.
Es beschäftigen sich aber keine 100 mit dem Spiel. Da sind auch noch andere Abteilungen wie Marketing, Zeichnungen usw
 
Mucho79 schrieb:
Du hast das Spiel nicht gekauft, aber bei dir stürzt das Spiel ab... mhhh interessant, bist anscheinend mit ner gecrackten Version am spielen, oder wie soll man ein Spiel zocken was man nicht gekauft hat? ...und natürlich ist es das Spiel schuld wenn es abstürzt, komisch, bei Mio von Gamern weltweit läuft es ohne Probleme, aber neee, der eigene Pc kann es natürlich nicht sein, immer sofort die anderen Schuld.
Xbox Abo und k.A. wie mein PC daran Schuld sein könnte.
 
Manegarm schrieb:
der zweite teil ist leider mindestens 20 mal so schlecht wie der erste. kaum zu ertragen.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Es beschäftigen sich aber keine 100 mit dem Spiel.
momentan sind es sogar 500+, aber wie gesagt, nicht jeder ist dev, da zählen auch andere bereiche drunter.
 
Atnam schrieb:
Ich hätte gerne mal einen link zu den Spielerzahlen. Will auch gar nicht anzweifeln das die gesunken sind aber glaube ich weiß jetzt schon welche Website du posten wirst.

ich schaue da einfach in meine battle net liste, das reicht zu sehen das dieses spiel tot ist, es waren im durschnitt immer über 50-70 leute bei mir aktiv on am spielen die ersten wochen, jetzt sinds nur noch 1-3 XD (wenn überhaupt) und das sind die nachzügler die das game jetzt erst vor kurzem geholt hatten..

bei twitch sind die zuschauerzahlen auch rapide gesunken, da kannste selbst schauen.

spielerzahlen-statistiken brauch ich nicht schauen weil ich es ingame selbst erlebe wie dort die spielerzahlen extrem runter gehen und ich kann es auch verstehen, was soll man denn mit lvl100 dort noch machen? jedes mal den gleichen dungeon farmen ohne item upgrades zu erhalten? wow.

diablo ist legendär geworden weil man eben jahrelang farmen konnte und immer wieder upgrades in den items gefunden hat und lvl 100 war man in diablo 2 gefühlt nach nem jahr, diablo 3 war ja schon ein desaster was den iteminhalt und die story anging, dieses mal ist die story etwas besser aber dafür das wichtigste (item inhalt) komplett für die katz, ich kann es auch nicht nachvollziehen wie man so einen titel so gegen die wand fahren kann und sowas hat dann eben auch nicht mein geld verdient.
 
Menschey schrieb:
Xbox Abo und k.A. wie mein PC daran Schuld sein könnte.
Gamepass kostet auch Geld und warum läuft es dann bei Mio Usern über Gamepass? Wenn man keine Ahnung hat, dann schiebt man es einfach aufs Spiel, genau, den Gedankengang muss man erstmal verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Mucho79 schrieb:
Gamepass kostet auch Geld und warum läuft es dann bei Mio Usern über Gamepass?
Es gibt aber auch genug Beschwerden über Crashes.
https://www.reddit.com/r/XboxSeries...ience_crashing_on_starfield_please/?rdt=56133
https://www.reddit.com/r/Starfield/..._shit_can_we_talk_about_how_goddamn_much_the/
https://www.pcworld.com/article/2060777/starfield-frequent-crashes-this-is-the-cause.html

Immer alles auf die Rechner der Kunden zu schieben, ist doch eine billige Masche. Oder arbeitest du bei Bethesda? (Wink)
 
JaKno schrieb:
Andere Hersteller schaffen es trotzdem eine zeitgemäße PC Version zu releasen.
Was wäre denn so ein positives Beispiel? Bei so ziemlich jedem Spiel werden Texturen unglaublich schlecht aussehen, sobald man sie sich näher ansieht. Hier ein Beispiel aus dem geliebten Elden Ring.
Screenshot 2023-09-10 at 15.39.25.png

Ist einfach Heuchlerei, wenn man auf Starfield wegen sowas eindrischt, aber die ganzen anderen Titel nicht mit ins Feuer wirft.
Warum Bethesda nicht? Ach ich vergaß: die Hardware ist zu schwach.
Die PC-Hardware ist nicht zu schwach, aber die Basis entscheidet in welcher Toleranzrange man sich bewegt.

Erst mit einem Genrationenwechsel, kann man radikal daran schrauben. Und wenn der Hersteller mit Konsolenverkäufen mehr verdient, ist es sein gutes Recht seine Spiele leider auch an eine XBOX Series S/X anzupassen.
https://gamerant.com/control-developer-xbox-series-s-problem/
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ist ja gut das auch ein Profi wie Halk Hogan sich dem SF an nimmt und ein HD Parojekt ankündigt. Spiel Bethesda games ja sehr gerne. Und vor allem wegen den Mods. Ohne wäre es wohl kaum dazu gekommen das deren Spiel zu meinen Alltime Favs gehören!

shoKuu schrieb:
Dabei sind die Spiele im besten Fall gutes Mittelmaß.
Man sollte aber nicht immer sich als Maßstab nehmen. Skyrim zb gehört in die Liste der 10 meist verkauften Spiel:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/spiele/61286-12-jahre-nach-release-skyrim-erreicht-60-millionen-verkäufe-und-wird-7-meistverkauftes-spiel-der-welt.html

PegasusHunter schrieb:
Was bekommt eigentlich der Modder von den Beteshda-Entusiasten, hier im Forum, als Dank oder Belohnung? Spenden sie alle Geld? Oder geht das nicht, da sie ja schon so viel für dieses hochqualitative Spiel bezahlt haben ?
Was Modder antreibt ist sicher nicht Geld! Und so sinnlose Kommentare sind auch nur öde.
RustyGunFighter schrieb:
Also ich finde das ehrlich gesagt echt mal Banane. Das Spiel ist noch nicht einmal "richtig" draußen (bzw. gerade eben) und schon sehen sich zig Modder gezwungen, die Arbeit der Firma zu machen, die angeblich über ein Jahrzehnt daran gewerkelt hat. Das ist einfach nur lächerlich - und dafür nen Vollpreis zu verlangen ist frech.
Das mag Banane in Deinen Augen sein. Ein Modder ist sicher nicht gezwungen was zu machen. Mods gibt es immer recht zügig sobald ein Spiel auch eine solche Möglichkeit bietet. Ist Dir aber wohl nicht bekannt.

baskervil77 schrieb:
Starfield muss vorne und hinten überarbeitet werden. Tech Demo für Loading Screens.
Na dann wissen wir jetzt Bescheid. Danke. Du hast es wieviel Stunden gespielt? Und alle anderen Test die genau das Gegenteil schreiben sind dann was?

Manegarm schrieb:
Alles was du kannst ist aus Trotzigkeit und Bockigkeit überall deinen unqualifizierten Senf dazu zu geben, der immer.mit einer passivaggressiven Note daherkommt. Aber Ahnung hast du keine.
Lass Ihn doch. Wenn er sich gerne lächerlich machen will, bitte. Und seine latente Aggro Schiene zeigt wessen Geist er ist!

baskervil77 schrieb:
Echt? Kommt man auf den Geschmack von diesen qualitativ hochwertigen Geschichten nur als besonders Begabter? Kennst du unterschied zwischen Qualität und Quantität ?
Ja wie man lesen kann bist Du ja der Experte schlechthin hier. Hier mal ein kleiner Auszug aus einem der vieleen positiven Test zum Spiel:

Glücklicherweise hatten wir sowieso vor, uns auf "Starfield" einzulassen und einfach zu sehen, was dann passiert. Und so kam es dann auch, dass wir uns kurz nach dem Absolvieren der ersten Einführungsmissionen im Weltraumgefängnis wiederfanden. Der Versuch, es Captain Malcolm Reynolds aus "Firefly" gleichzutun und mit einem kleinen bisschen Schmuggelware nebenbei unser mageres Einkommen als Weltraum-Entdecker aufzubessern, war kläglich gescheitert. So begann unser bisher größtes Abenteuer in "Starfield", das uns ganz abseits der eigentlichen Story des Spiels knapp 25 Stunden gespannt vor den Bildschirm fesselte.


Dass "Starfield" es geschafft hat, uns ganz zu Beginn des Spiels derart in eine Nebenmission hinzuziehen, rechnen wir dem Spiel sehr hoch an. Rein durch den Zufall unseres missglückten Schmuggelversuchs landeten wir mitten in einem Netz aus Intrigen, Spionage und Abenteuer. Wir lernten knapp ein Dutzend Nebenfiguren zu hassen und zu lieben und die ganze Odyssee brach uns schlussendlich sogar ein wenig das Herz. Es ist schon sehr beeindruckend, wie aufwendig diese Nebenmission gestaltet ist. Das ganze Spektakel währte so lange und involvierte so viele Figuren und Handlungsstränge, wie manch andere Rollenspiele, wenn überhaupt, nur für die Haupthandlung aufbringen.

von hier:

https://www.heise.de/meinung/Starfield-im-Test-Entschleunigte-Abenteuer-im-Sternenfeld-9290915.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und Laphonso
RedDeathKill schrieb:
Die 2 letzten Bilder zeigen jedoch wirklich das generelle Aussehen.
Nicht wirklich, es gibt genug "woah"-Kulissen, aber letztlich ist die Frage, ob man eine gewisse Gruppe überzeugen wil, oder nicht.
Und sicher kann ich mit meiner Hardware 4090 auf Ultra Settings das ganze grafisch maxed spielen, was viele nicht können. Starfield auf Medium-High Mix verliert merklich, und auch die große XBox Fassung kommt mit dem PC nicht mehr mit.

Über alles ist Starfield nun das grafisch "beste" Space Setting Game und lässt NMS, SC, die Mass Effects und auch Outer Worlds hinter sich, trotz der Unzulänglichkeiten. Die Du in allen genannten Titeln auch findest.

Kommt es an Cyberpunk oder RDR2 bzgl. grafisch-optischer Qualität "vorbei"? Sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Vigilant
JohnWickzer schrieb:
RTX Remix oder Reshade - gibt doch sicher irgendwelche Möglichkeiten ähnlich wie bei Skyrim.
Bei Skyrim sah das gut aus?

Ich hatte SSRTGI von Nvidia mit Fallout 4 ausprobiert, zumindest damit hat es nicht wirklich funktioniert.

Beispielsweise hatten Reflektionen Verzögerungen bei der Darstellung wenn man sich bewegt hat und mir kam es vor dass das Spiel nicht auf RT ausgelegt ist (was es auch nicht ist, ich meinte damit man sieht das es nicht darauf ausgelegt ist, zumindest mir ging es so xD).^^

https://www.computerbase.de/forum/threads/ssrtgi-mit-geforce-expirience.2080223/#post-27454309
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Na dann wissen wir jetzt Bescheid. Danke. Du hast es wieviel Stunden gespielt? Und alle anderen Test die genau das Gegenteil schreiben sind dann was?
Was soll diese Frage nach der played time immer?
So ne Aussage über Loading Screens kann man nach 2 Stunden bereits treffen.
Oder willst du behaupten es gäbe keine Loading Screens?

Ich hab das Gefühl es gibt für jeden Mist einen Loading Screen oder eine Animation.
 
cyberpirate schrieb:
Was hat Verkaufszahlen mit Qualität zu tun? Das Spiel gibt es seit Jahrzehnten in der x-ten Auflage. Das hat stellenweise weniger als 7€ gekostet. Dennoch kann man nicht abstreiten das Bethesda Spiele auf vielen Punkten nur mittelmaß sind.

Grafik, Gameplay, Animationen, Inszenierung, Glaubwürdige Welt, Asset Recycling, Bugs, Gunplay, Quest Design, Beleuchtung, und viele weitere Punkte sind nur mittelmäßig und nicht zeitgemäß. Das heißt doch nicht, dass es keine positiven Aspekte gibt. In vielen Kerndisziplinen waren Bethesda Spiele nie gut und werden es vermutlich nie sein. Als so große Firma sollte man aber ein rundes Komplettpaket abliefern und nicht nur auf seine einzelne Stärke ausruhen.
Es wird doch überall gesagt, dass Spiel macht erst nach 10-15 Stunden Spaß. Das kann doch niemand nach 7 Jahren Entwicklungszeit nicht aufgefallen sein. Viele falschen Versprechungen. Raumfahrt kann man komplett ignorieren, trotzt eines "Space Exploration" Spiels.
Es gibt Review Bombing von beiden Seiten und eine neutrale und objektive Meinung gibt es kaum. Das Spiel hat länger Entwicklungszeit als jedes Call of Duty und dennoch hat es genau so wenig Weiterentwicklungen. Die meisten Features sind kopierte Funktionen aus alten Elder Scrolls Teilen und man nutzt weiterhin eine uralte Engine die nicht mal auf höhe der Zeit ist.
Hat Starfield seine Stärken? Ja, und das ist die Bethesda Formel die viele lieben, dennoch gibt es mehr als genug zu meckern. Leider sind die Bethesda Spiel Liebhaber nicht mehr in der Lage, dass Problem zu identifizieren. Reviews bei Steam sprechen eine völlig andere Sprache, als Metacritic usw. Das Spiel kann man im aktuellen Zustand nur lieben, oder hassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Der Zeitgeist schrieb:
Was genau fandest Du denn beim Starfield-Einstieg so schwach? Ich fand das eigentlich eine ganz gute Tutorial-Mission, die in die zentralen Gameplay-Elemente einführt, lediglich die Kämpfe auf Kreet haben sich etwas hingezogen.
Es passt hier nicht in den Thread, da es um grafische Verbesserungen geht. ;)

In einen der anderen (hier z. B. ) ist es besser aufgehoben und wurde auch schon von einigen Usern besprochen. Es ist echt das letzte, lustloseste und unmotivierendste Ding, wie das Spiel der dt. Fußball NM. :(

Ein HD-Projekt ist doch gut, auch wenn es an vielen Stellen teilweise nicht notwendig wäre. Ein paar Filter entfernen und die Performance verbessern würde für viele Nutzer optisch sicher reichen.
 
metoer schrieb:
mit im Vergleich gigantischem Budget
Manegarm schrieb:
Rechne dir mal aus was da für Kosten entstehen wenn 400 Leute bezahlt werden, mit nem Jahresgehalt von durchschnittlichen 80000. Die meisten verdienen aber irgendwas um die 100k, bessere sogar 150k
Naja.... 6 mio Spieler die alle 70$ bezahlen gibt 420Mio $ einnahmen.
Wenn man jetzt da alle Gamepass abzieht dafür noch die par Nachzügler hinzu rechnet.... kommt man schon auf nen ordentliches sümmchen für die erste Woche.

btw, 400 Leute x 100'000 = 40 Mio Pro Jahr. Also mit den einnahmen der ersten Woche haben die bereits 10 Jahre Lohn finanziert.
 
JohnWickzer schrieb:
Wenn ich Zeit und Know How hätte würde ich das selbst versuchen.
Know-How erlangt man nicht, in dem man es nicht versucht ;)
Spiele schon länger mit dem Shader herum. Die Ergebnisse sind teilweise erstaunlich. Starfield habe ich jedoch nicht. Und meine 5500XT hätte schon ohne RTGI zu kämpfen.

RTX Remix ist soweit ich weiß auf DX9 beschränkt. Das würde hier nicht funktionieren
 
Zurück
Oben