• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News HD Reworked Project: Nach Witcher & Cyberpunk soll auch Starfield schärfer werden

_Cassini_ schrieb:
Die liegt doch in dem Documents\My Games\Starfield Ordner. Probier mal ob das geht, musst die höchstwahrscheinlich erstellen.
Bei mir hat nichts was ich dort reingeschrieben habe funktioniert. Selbst eine extra vorgefertigte ini von Nexusmods ging nicht.
Am Ende hab ich den Inhalt einfach in die normale Starfield.ini im Spielverzeichnis kopiert und jetzt gehts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und _Cassini_
Nochmal zu den Texturen, das hier ist ein gutes Beispiel. Könnten die Steine hinter der Sitzbank höher aufgelöst sein? Na klar. Fällt einem aber im normalen Gameplay praktisch nicht auf. Zumindest nicht, wenn man nicht so verrückt ist wie ich und hier an der U-Bahn-Station auf einen Follower wartet um zu testen, ob die Crewmitglieder wirklich durch die ganze Stadt laufen wenn man sie zu einem bestimmten Job neu einteilt (anstatt nur zu teleportieren). 😅

Was mir viel mehr auffällt sind Details wie die Nähte des Funktionsshirts oder die Oberflächenstruktur der Hose.

20230910102747_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Grundgütiger und Vigilant
metoer schrieb:
Gerade Texturen machen sehr viel aus für gute Grafik, manchmal denkt man sich die Texturen wurden am Beginn der Entwicklungsarbeit erstellt und dann nie mehr angerührt.
Jagt die Texturen doch wenigstens durch einen Ki Upscaler/Schärfefilter die sind mittlerweile so gut dass man fast nichts mehr nachbearbeiten muss.
Da kann ich aus dem Nähkästchen plaudern. Die Texturen werden im Normalfall allesamt mit vielfach höherer Auflösung erstellt.

Es gibt aber mehrere Gründe, warum es diese nicht bei Launch bzw. erst später ins Spiel schaffen:

Ein par davon:
-Es gibt Firmen, die noch auf die Größe des Download- Packages achten (müssen/wollen).

-Man ist versucht, die Spieleerfahrung für möglichst viele Spieler gleich zu gestalten (politische Entscheidung), so dass keine PC/Konsolenkriege ausbrechen und jeder in ungefähr das gleiche bekommt.
Deshalb hat man z.B. in the Witcher 3 die ursprünglich integriert global illumination entfernt und bei der Ursprungsversion von Metro Exodus das Raytracing nach unten geschraubt.

-Wenn man kein virtual Texture- Streaming oder Sampler- Feedback inkl. direct storage einsetzt, verschlingen die Texturen erheblich RAM- und VRAM.

-Zudem belasten sie in nicht unerheblichen Maße die Streaming- Engine. Kompression-/Dekompression, begünstigen traversal Stutter usw. usf.

-Texturen mit feinen Strukturen begünstigen Aliasing/Kantenflimmern

p.S. Sehe grad, dass @_Cassini_ das weiter oben schonmal grob ausgeführt hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Schokolade und _Cassini_
Blackland schrieb:
man hätte es mit wenigen gestalterischen Mitteln um Längen besser und als interessanteren Start programmieren können!
Inszenierung ist noch immer nicht Bethesdas Stärke. Die scheinen sich auf dieser Ebene nicht wirklich weiterzuentwickeln. Und wie man einen packenden, dramatischen Einstieg gestaltet, lässt sich bei Mass Effect bspw. abschauen. Ist mir auch schleierhaft, wieso sie für das Storytelling so wenig Ingame-Cutscenes verwenden. Wäre alles da. Musik ist top, Locations sind super, NPCs passen... schade eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
JohnWickzer schrieb:
Willst du Cyberpunk ernsthaft mit Starfield vergleichen?
Ja, das habe ich tatsächlich gemacht. Sogar DF ist der Meinung, dass die Texturen klasse sind. Aber was wissen die schon...
Und was kommst hier mit RT? Es geht um Texturen!
Ergänzung ()

DeltaPee schrieb:
In Bewegung siehts grottig aus und fühlt sich nicht gut an.
"grottig" bedeutet laut Duden: schlecht; sehr schlecht
lol, Nein.
Wahrscheinlich spielst du auch mit 4x Zoom und 33% Geschwindigkeit um Unterschiede zu zeigen, wie DF es macht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Vigilant schrieb:
Und wie man einen packenden, dramatischen Einstieg gestaltet, lässt sich bei Mass Effect bspw. abschauen. Ist mir auch schleierhaft, wieso sie für das Storytelling so wenig Ingame-Cutscenes verwenden.
Ich fand den Einstieg von Skyrim (Transport zur Exekution, Drachenangriff), Fallout 3 (Nachspielbare Erinnerungen an die Kindheit/ Geburt, Laufstall, Kindergeburtstag, Mobbing&co - Was schließlich in der Szene mündet, als man aus der Vault kommend das ertse Mal das Ödland überblickt-> Gänsehaut) + Fallout 4 (Nachspielen der Evakuierung vor dem Atomkrieg, Kryokammer usw.) jeweils doch hoch gelungen.

Wüsste nicht, was man da hätte besser machen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Pontus, _Cassini_ und 2 andere
Hm... ja, das stimmt. Hatte ich nicht mehr so auf dem Schirm. Danke für das Update. Eigentlich um so mehr schade, dass sie es bei Starfield nicht so gut hinbekommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, _Cassini_ und .Sentinel.
dermatu schrieb:
Das Texturendilemma liegt mit Sicherheit auch der Engine.

Wenn ich das richtig aufgeschnappt habe, kannst du z.B. in der Unrealengine einfach nur eine high-res version der Textur hinterlegen und die engine nutzt die textur dann einfach eine variante der textur die zur vorhanden rechenleistung / quality setting passt.

Da musst du dir selber vorher gar nicht überlegen in welcher Qualität du Texturen ins Spiel bringst um Systeme nicht zu überfordern. Du machst einfach die bestmögliche Version rein und die Engine macht den Rest.
Haja.
Die Unreal Engine.
Welche uns regelmässig PerformancePerlen wie zbps:
Remnant 2
Redfall
StarWars Jedi Survivor

Bringt. Wer liebt sie nicht?

Laphonso schrieb:
Ich bin stabil bei 100-120 (capped) fps,
Spielst du auf 1920x1080 Auflösung oder die Ini so fest modifiziert?

metoer schrieb:
Die Frage ist halt wie es sein kann das ein einzelner Modder wenige Tage nach Release bereits so deutliche Verbesserungen erreichen kann, die noch dazu kaum Leistung kosten.
Oh. Das ist simpel.
Evtl hat er noch Tausende ähnliche Texturen von anderen Games rumliegen die er gleich anwenden kann.
 
Vigilant schrieb:
Hm... ja, das stimmt. Hatte ich nicht mehr so auf dem Schirm. Danke für das Update. Eigentlich um so mehr schade, dass sie es bei Starfield nicht so gut hinbekommen haben.

Was genau fandest Du denn beim Starfield-Einstieg so schwach? Ich fand das eigentlich eine ganz gute Tutorial-Mission, die in die zentralen Gameplay-Elemente einführt, lediglich die Kämpfe auf Kreet haben sich etwas hingezogen.
 
Haldi schrieb:
Spielst du auf 1920x1080 Auflösung oder die Ini so fest modifiziert?
3440x1440 und V/Gsync-Cap (120 Hz Monitor)
Ergänzung ()

Der Zeitgeist schrieb:
Was genau fandest Du denn beim Starfield-Einstieg so schwach? Ich fand das eigentlich eine ganz gute Tutorial-Mission, die in die zentralen Gameplay-Elemente einführt, lediglich die Kämpfe auf Kreet haben sich etwas hingezogen.
Mass Effect und Outer Worlds hatten mich besser abgeholt im Spieleinstieg, finde ich.

Die ersten Spielstunden Starfield sind echt zäh imo, und da dachte ich auch "meh"; aber nach der dritten Hauptmission bekommt man auch in mechanischer und Perk-Sicht mehr Optionen, Zugang und Möglichkeiten, da kippte es denn von "naja, ganz nett, aber irgendetwas fehlt..."...... auf "oh, mein Kaffee ist seit 4 Stunden kalt. Also bereits der zweite Kaffee, den ich vergessen hatte" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Zeitgeist und _Cassini_
Haldi schrieb:
Oh. Das ist simpel.
Evtl hat er noch Tausende ähnliche Texturen von anderen Games rumliegen die er gleich anwenden kann.
Und ein riesen Laden wie Bethesda hat das nicht?

In Zeiten von 100gb Patches ist es zuviel verlangt ein optionales Ultra Texturen Paket als kostenlosen DLC anzubieten? Bei Skyrim ging's doch auch.

Vermutlich wird das für die nächsten zig Re-Releases zurückgehalten die garantiert schon fix eingeplant sind.
 
Crifty schrieb:
Solange Konsumenten die Fehler von Bethesda, jedes mal aufs neue ausbügeln, wird sich auch nichts an der Situation ändern und Bethesda kann weiter Early Access games zum Vollpreis verkaufen.
Gut gepoltertt.

Diggi, es wird sich auch nichts ändern wenn es keine Modder gibt.

Warum sollte Bethesda bessere Spiele produzieren wenn die Fans diese Games nicht aufbessern?

Die Games verkaufen sich seit dreißig Jahren auch so....
Ergänzung ()

metoer schrieb:
Und ein riesen Laden wie Bethesda hat das nicht?
Brauchen sie nicht. Die Spiele verkaufen sich auch so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@Der Zeitgeist
Ich wünsche mir, dass der Einstieg in einem eher story- und npc-zentrierten RPG mehr Dramatik vermittelt und emotionaler gestaltet ist, vergleichbar mit einem guten Buch, bei dem die ersten Seiten schon zünden, einer Serie, bei der das in der ersten Episode passiert, oder in einem Film in den ersten 15 Minuten.

Das Pacing ist wiederum etwas unausgegoren, weil die Grundhaltung der NPCs zum zunächst unbekannten SC scheinbar stets extrem positiv und vertrauensvoll ist und man nicht unbedingt das Gefühl vermittelt bekommt, es sich erarbeitet zu haben. Schwubs hat man Raumschiff und Constellation-Mitgliedschaft. Auch die Geschwindigkeit, mit welcher die Beziehung zu Sarah vertieft werden kann, ist genauso rasant.

Hier hat sich meiner Wahrnehmung wenig getan. Und bei weiterem Nachdenken darüber wiederholt sich in Starfield dieses schon aus den anderen Bethesda-Titeln bekannte Muster.

Mag aber auch an mir liegen, weil ich auf diese Aspekte viel Wert lege.

Ist ziemlich OT jetzt. Wir können das aber gerne bspw. in einem anderen Thread weiter diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, fahr_rad, Der Zeitgeist und eine weitere Person
Aduasen schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, dass das eigentlich bei allen großen Bethesda Spielen (z.B. Fallout4 oder Skyrim) der Fall ist und sie auch von den Moddern leben, ja?
Es würde mich gar nicht so sehr wundern, wenn das Absicht ist.

Das wäre sehr traurig. Man bringt dann ein unfertiges Spiel auf den Markt, lässt es die Beta-Tester spielen und die Modder machen den Feinschliff bis zum Goldstatus, anstelle ein fertiges Game rauszubringen, was dann einfach nur noch von Moddern besser gemacht wird.
 
_Cassini_ schrieb:
Die liegt doch in dem Documents\My Games\Starfield Ordner. Probier mal ob das geht, musst die höchstwahrscheinlich erstellen.
Ergänzung ()


Kann ich aus meiner Wahrnehmung so nicht bestätigen.
Langsam glaub ich nichtmal dass du das Spiel überhaupt spielst - bist ja irgendwie 24/7 hier im Forum xD
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
Ja, das habe ich tatsächlich gemacht. Sogar DF ist der Meinung, dass die Texturen klasse sind. Aber was wissen die schon...
Und was kommst hier mit RT? Es geht um Texturen!
Heul doch nicht gleich rum. DF erwähnt immer wieder "dass es für ein BETHESDA SPIEL" gut aussieht und sich durchaus weiterentwickelt hat. Alles andere ist irgendwelcher Nonsense den du dir schön redest. Das ist weder state of the art "hübsch" noch gut optimiert.
Ich will dass die lieben Modder andere Kernaspekte der Grafik fixen, oder muss ich dir das genauer erklären?
Du bist doch bewandert und verstehst genau was ich meine, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnWickzer schrieb:
Ich will dass die lieben Modder andere Kernaspekte der Grafik fixen
Was sollen die fixen? Sollen sie RT in die Engine einbauen, oder wie stellst du dir das vor?
 
DrFreaK666 schrieb:
Was sollen die fixen? Sollen sie RT in die Engine einbauen, oder wie stellst du dir das vor?
RTX Remix oder Reshade - gibt doch sicher irgendwelche Möglichkeiten ähnlich wie bei Skyrim.
Marty Mcfly's RTGI shader sind auch echt nice.
Wird aber noch dauern. Wenn ich Zeit und Know How hätte würde ich das selbst versuchen.
Wie auch immer - bis dahin nehm ich auch die Texturen Mods.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Entschuldigung für den vulgären Ausdruck, aber bei diesem Spiel wirken alle Charaktere in meinen Augen als hätten sie einen Stock im Arsch. Stichwort ist auch Uncanny Valley.

https://en.wikipedia.org/wiki/Uncanny_valley

Ansonsten... das Spiel ist ganz ok, aber nicht wirklich herausragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, metoer und JohnWickzer
Zurück
Oben