HD5870 vs GTX470 - was kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CL600

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
60
Guten Abend zusammen,

Also ein Arbeitskollege von mir ist ratlos. Er kann sich nicht zwischen HD5870 und GTX470 entscheiden.
Auf einer Seite meint er, dass von AMD die Grafikkarte leise, erwärmt sich nicht so stark und verschlingt weniger Energie.
Auf der anderen Seite unterstützt Nvidia-Grafikkarte 3d, Cuda und PhysX.

Was würdet ihr zu solchen Argumenten sagen oder welche Argumente gibt es noch für eine oder andere Grafikkarte? Ist Cuda, 3d oder PhysX Zukunftsmusik und soll beachtet werden? Die Grafikkarte soll so ca. 3 Jahre ihr Dienst leisten.

Freue auf jede Antwort.

Danke voraus und schöne Grüße,
Alex
 
Ziemlich einfache Sache:
Hat er Software, die Cuda oder PhysX unterstützt?
Falls nicht -->5870
 
Bei ATI Grafikkarten gibts doch mittlerweile auch eine 3D Funktion.
Und CUDA-Software kenne ich keine einzige brauchbare.
 
er soll seinen bauch entscheiden lassen, was ihm wichtiger ist.

man, gleich gehts hier wieder los. kommen gleich die tollsten kommentare.
 
1)Ausknobbeln
2)HD5870 kaufen und in zwei Jahren eine neue Karte aus dem Midrange mit mehr Leistung vom ersparten Geld der Stromrechnung. CUDA und PhysX(Effekthascherei) werden sich nie durchsetzen.
3)Stromrechnung ist scheiss egal oder zahl ich eh nicht selber. -->GTX470 ist genommen. Karte ist für hier und jetzt !.
 
Also ich habe heute mein Frisch gekaufte 470 eingebaut und bin begeistert, zugegeben wenn ich den Lüfter Manuel auf 100% stelle dann wirds scho etwas Laut, aber bei normalen spielen und Automatischer Lüftersteuerung wirds nie Laut und eig immer sehr angenehm spielbar. Leistungstechnisch liegt die GTX wohl etwas hinter der 5870, aber mit der GTX konnte ich selbst Metro (DX11 alles voll und Tesselation + Tiefenschärfe) sowie Crysis alles auf Very High mit einer Auflösung von 1920 x 1080 und habe keinen einzigen Ruckler wahrgenommen, wobei ich aber auch keine FPS gemessen habe sondern einfach gezockt habe.
Physx finde ich mittlerweile ein enormer Vorteil, Aktuelle Titel wie Batman oder Metro unterstützen es und kommende Titel wie Mafia 2 werden es auch unterstützen, sicher, brauchen tuts man nicht unbedingt fördert meiner Meinung nach aber ungemein die Atmosphäre.

Von meinem persönlichem Standpunkt aus kann ich die GTX 470 also nur empfehlen.
 
Er kann sich nicht zwischen HD5870 und GTX470 entscheiden.

Keine von beiden und auf den "Souhtern Island" im Oktober warten!:D

Immo macht es irgendwie gar kein Sinn aufzurüsten, die guten Spiele kommen eh erst im Herbst!:D
 
Ja das ist die vierte Option. :D
 
Für Adobe Premiere und After Effects CS5 ist Cuda echt hilfreich, Ati Karten werden nicht unterstützt :( Das wäre für mich der Grund die Nvidia zu nehmen.

Nur zum spielen die 5870!
 
Ich schätzte mal, dass dein Arbeitskollege keine Lust hat sich ständig mit Treiberproblemen herumzuschlagen. Es ist nun mal eine Tatsache, dass die ATI Treiber oftmals der Zeit ein wenig hinterhängen und man teilweise bis zu zwei Wochen oder auch länger warten darf bis denn ein Treiber veröffentlicht wird der das neue Spiel auch ohne Fehler unterstützt.
Ist zwar selten, kommt aber definitiv häufiger vor als bei nvidia. Des weiteren stören mich viele weitere Kleinigkeiten an den ATI Treibern die ich hier jetzt nicht weiter ausführen möchte.

Meine Empfehlung geht also ganz klar an die Nvidia
 
was für eine grafikkarte hat er im moment drin?
wenn sie gut genug ist würde ich warten.

ansonsten die 5870, da diese das bessere gesamtpaket ist.
physX, cuda usw wird von fast keinem spiel/program genutzt. ergo: sinnlos. nur für PR und fangelaber sinnvoll

schwachsinn, dass die ati treiber schlechter sind.jeden monat wird ein neuer treiber veröffentlicht.
das spiele anfangs nicht mit ati laufen oder nur schlecht liegt an den entwicklern bzw "nvidia - The Way It's Meant To Be Played"...
wobei das sehr selten vorkommt.ich hatte noch nie treiberprobleme und benutze seit jahren ati
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich würde zur 5870 tendieren, da (für mich) hier mehr vorteile liegen: geringerer energiebedarf, Eyefinity, besseres preis/leistung verhältnis.....

aber ich denke, dass man mit keiner der beiden karten einen Fehler machen würde... liegt halt ein wenig daran wo die persönlichen präferenzen liegen... ich persönlich würde eher auf 3 monitoren spielen, als auf einem in 3D.... andere leute sehen das anders, und das ist auch gut so... CUDA ist sicherlich ne feine sache, wenn man programme nutzt, die es unterstützen... Physx ist mE eher effekt hascherei, und wird (meiner meinung nach) eh in absehbarer zukunft durch DX11 und OpenCL überflüssig
 
Steve says schrieb:
Für Adobe Premiere und After Effects CS5 ist Cuda echt hilfreich, Ati Karten werden nicht unterstützt :( Das wäre für mich der Grund die Nvidia zu nehmen.

Nur zum spielen die 5870!

Bei AE CS5 läuft eine HD58x0 recht gut. PPro CS5 soll mit einer NVIDIA, die mindestens 768MB VRAM und CUDA 1.1+ verfügt, recht gut laufen - den Mercury-Engine "Hack" vorausgesetzt, wenn die Karte nicht in der "Liste" stehen sollte.
 
Das ist einfach Geschmackssache , von der Energieeffizienz natürlich zu ATI
Wenn er unbedingt Cuda oder Physix braucht wegen Programmen usw kann er zur Nvidia greifen;)

Leistungstechnisch geben sie sich nichts , mal ATI schneller , mal Nvidia
 
Ich empfehle immer eine Graka auf nicht mehr als 2 Jahre auszulegen, da der Preisverlust und die Leistungssteigerungen viel zu hoch sind. D.h. ich würde eher eine 5850 nehmen und statt alle 3 Jahre alle 2 Jahre eine kaufen. Aber das nur am Rande.

5870 gegen 470 würde ich die 5870 nehmen, ganz einfach weil sie momentan die bessere Gegenleistung bietet, solang man nicht irgendetwas ganz spezielles macht was auf der 470 deutlich schneller ist. Über vorhandene nicht genutzte Features wie die bessere Tesselationperformance der 470 oder Cuda oder PhsyX würde ich mir keine Gedanken machen, oder ich weiß ich werde das 100%ig nutzen. Auch hier lohnt es sich eher den Lebenszyklus der Karte zu verkürzen, da man so besser auf eventuelle Trends reagieren kann.
 
Das Thema wurde schon 100x diskutiert und wenn man CUDA und Physx nicht braucht, dann ist die 5870 auf jedenfall die bessere Wahl, weil:
-in vielen Spielen mehr Leistung (jedoch nicht in allen)
-weniger warm
-niedriger Stromverbrauch
-weniger laut
 
Er kann auch bis 2013 warten bis die nächste Generation von NV raus ist;-)

Ne Spass bei Seite; ich würde auch an seiner Stelle bis im Herbst warten und dann eine neue ATI Serie kaufen! Außer die alte Karte ist abgeraucht, dann kann ich nur die 5870 PCS empfehlen kann alles nur nicht fliegen :-)

Greetz
 
Er soll ruhig die 5870 nehmen. Ich geh einfach mal davon aus, wenn er ne DX11-Karte haben will, hat er auch Win7. Da kann er sich dann im Notfall immer noch ne günstige Nvidia dazukaufen, die den PhysX-Part übernimmt.
 
Also was die Treiber von Nvidia betrifft bin ich auch nicht der Meinung das die das gelbe vom Ei sind :)

Hab ne GTX 275 und hatte unter Vista beinahe täglich nen Bluescreen wegen dem Treiber...

Mittlerweile geht's wieder, warum auch immer... Mir solls recht sein :D Hab jetzt allerdings Win7.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben