HDD zu retten?

high-lou

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Vor ca. 3 Monaten habe ich mir eine externe " Maxtor Personal Storage 3200 " gekauft. 320 GB, 16MB Cache... für 88,-€ hielt ich für ein Schnäppchen.
Naja, jetzt ist sie hinüber!

Nachdem sie von mehreren Rechnern nicht mehr erkannt wurde, war mir klar, dass es entweder das Gehäuse oder die HDD sein muss, was defekt ist. Also habe ich das Gehäuse in der Hoffnung, dass die Platte noch funktioniert geöffnet. Dabei natürlich das Garantiesiegel zerstört und anschließend festgestellt, dass es doch die Platte ist :(

Die Platte ist eine " Seagate Barracuda 7200.10 "

Habe diese direkt an den IDE (Secondary Slave) gehängt, woraufhin Windows nicht mehr startete.

Habe mir dan die Seatools runtergeladen und Rechner damit gestartet.

Kurz Test lief problemlos.
Geräuschtest auch ohne Probleme. Platte fahrt bis zum Stillstand runter und dann wieder hoch.

Dann habe ich den Intensivtest gestartet. Ergebnis nach ca 30 sec.: 99 LBA, 99 Fehler, test abgebrochen!

Es stand noch was da von wegen "Security Locked" da, kann das was damit zu tun haben?

Liegt der Defekt nun eher bei der Mechanik oder bei der Elektronik der Platte?

Besten Dank schon mal, High-Lou

Edit: --------------------------

Sorry, falsch gepostet! Gehört wohl eher in die Unterkategorie "Datenrettung"

Habe vergessen zu sagen, dass die HDD im Bios problemlos erkannt wird!

Habe mir Test Disk runtergeladen. Dies meint folgendes zu der HDD

Anhänge

• TestDisk01.jpg
    TestDisk01.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 364
  • TestDisk02.jpg
    TestDisk02.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Noxman: Danke ;)

@ alle:

so, habe jetzt mal den Screen Shot nach dem Test angehängt.

Suche jetzt gerade in tieferen Ebenen. Aber bringt mir auch nur Lesefehler.
Ist auch nen Screenshot im Anhang!

Komisch ist jedoch, dass die HDD kalt ist und nicht läuft! Normal? Eher nicht, oder?!

Edit: --------------------------

Hallo noch mal,
habe auch in den tieferen Ebenen nichts gefunden. Aber es scheint so zu sein, dass die Platte nach einer bestimmten Zeit runter fährt (Stand by). Es wird (wie es scheint) nicht darauf zugegriffen, aber testdisk checkt trotzdem die LBA`s. Allerdings nur Lesefehler. Lesefehler, Lesefehler..., ...und dann als finish: Keine Partition gefunden!

Kann das was mit dem Security Lock zu tun haben? Aber wie kann sich das einschalten? Bzw. wie kann ich das ausschalten?

Bitte, Bitte gibt mir Tipps! Ich brauche die Daten! Habe dort meine ganzen Programme drauf!

Habe die Platte jetzt übrigens über nen externes USB 2.0 Gehäuse angeschlossen, da Windows gar nicht erst startet, wenn ich sie am IDE hängen habe.
Sie wird aber, wie bereits gesagt im Bios problemlos erkannt (am IDE)!

@Fiona: hast du nicht ne Idee? habe schon verdammt viele Beiträge von dir gelesen, aber nie auf exakt dieses Problem gestoßen!

Nochmal: Bitte keine Doppelposts verfassen!
Noxman

Anhänge

• TestDisk03.jpg
    TestDisk03.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 296
  • TestDisk04.jpg
    TestDisk04.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Read Errors können auch vom USB-Kontroller verursacht werden.
Auch Speicherfehler im Dateisystem oder Sektoren können sowas verursachen.
Muß nicht unbedingt physikalisch sein.
Wenn das Diagnosetool keine Sektorfehler anzeigt, werden vielleicht auch keine physikalischen Defkte vorliegen.
Mache mal eine Diagnose mit Datenrettungssoftware in der Testversion ob deine Daten angezeigt werden.
Dadurch würdest du sehen wenn Fehler kommen wie CRC oder ähnlich, das es sich um Fehler mit dem Dateisystem, bei Dateien oder ähnlich handeln würde.
Auch bekommst du dann eine Übersicht über den Status deiner Daten.
Speicherfehler können einen Scan drastisch verlangsamen.
Auch hatte ich schon erlebt, wenn ich eine USB-Platte intern angeschlossen hatte, das dann zum Beispiel CRC-Fehler weg waren.
Wenn in Testdisk die Partitionstabelle im Menü Delete gelöscht wird, prüft Windows das Dateisystem nicht mehr und könnte so mit der Festplatte starten.
Vorraussetzung wäre aber mit Testdisk die Partitionstabelle bei Save entweder auf einer Diskette oder anderes beschreibbares Medium wie USB-Stick etc. zu sichern
Dieses Security Lock kann ich nicht beurteilen?

Versuche aber mal eine Diagnose in einer Testversion von Datenrettungssoftware, das dir mehr Aufschluß über das Dateisystem geben kann.

Versuche es mal mit Restorer2000 und Scavenger.
Scavenger findet manchmal bei NTFS noch Daten.
Restorer2000 ist oft in der Wiederherstllung zuverlässig.
Mach einen Sektorscan wie beschrieben oder bei Scavenger den langen scan.

Versuche bitte mal einen Laufwerksscan direkt mit Restorer2000 Pro.
Scanne bitte nicht die Partition sondern mache einen Laufwerksscan.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Noxman,

Hallo Fiona,

besten Dank für deine Antwort.

Ich habe die HDD jetzt mal in ein anderes Gehäuse gepackt und an einen anderen USB-Port gehängt.

TestDisk braucht jetzt ewig zum scannen (nach 10 min immer noch 0%) und bringt nach wie vor nur Lesefehler!! Habe es dann abgebrochen.

Lasse jetzt gerade Restorer2000Pro laufen. Der Bringt nur Datenfehler (CRC-Prüfung).
Erkennt, wie auch TestDisk zwar die Platte, aber keine Partition und daher natürlich auch kein Dateisystem.
Ich habe versucht die Partitionstabelle zu löschen. Aber dann bringt mir TestDisk die Info "Write Error".

Sieht für mich sehr nach einem physikalischen Defekt aus, oder?
Meine einzige Hoffnung ist jetzt dieses "Security Lock". Ich kann mir vorstellen, dass es was damit zu tun hat. Habe schon nen bisschen gegoogelt. Aber bisher leider ohne Erfolg.

-------------------------------------------------

Habe jetzt geade mal das Photorec gestartet. Das findet glaube ich was (Siehe Anhang).

Danke, High-Lou

Anhänge

• photorec01.jpg
    photorec01.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Scavenger könntest du auch mal testen.
Ich brächte einen Zusammenhang wie die Meldung genau ist wegem deinen Security locked.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

Ich habe im Anhang mal nen Bild von den SeaTools. Da heißt es eben, dass die Platte "Securitiy Locked" sei.

Habe außerdem mal den "Long Test" gemacht, dass du das Ergebnis sehen kannst. Der "Short Test" funktioniert einwandfrei". Beim "Acoustic Test" ist es so, dass die HDD runter fährt und nach Aufforderung auf Knopfdruck wieder hoch. Dies ist eindeutig zu hören! Seit neuem hängt sich das Programm dann allerdings während dem Test auf.

Scavenger wede ich gleich mal testen!! Gebe dir dann Ergebnisse weiter.

Vielen, vielen Dank, High-Lou

-----------------------------------------------
auch mit Scavenger kein Erfolg. Ich werde die HDD morgen nochmal an nen andern Controler hängen und noch mal mit scavenger scannen.

Danke nochmals, für deine Bemühungen!!

-----------------------------------------------------------------

Guten Morgen,

habe jetzt mal den Scavenger neu gestartet. HDD ist jetzt in einem anderen USB-Controller.
Also der andere Controller scheint auf jeden Fall schon mal ne Macke zu haben. Mit dem wurde gestern nämlich wie gesagt nichts gefunden. Der aktuelle findet zwar auch keine Daten, aber ne Menge "Medienfehler beim lesen von Sektoren" :mad: (siehe Anhang) und steht nach 15 min noch bei 0%. Ich lasse das Programm jetzt mal nen paar Stunden durchlaufen. Mal schauen, was sich getan hat, wenn ich von Arbeit komme. Aber irgendwie habe ich kaum noch Hoffnung!

Bis dann, High-Lou

Anhänge

• Seatools01.jpg
    Seatools01.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 328
  • Scavenger01.jpg
    Scavenger01.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Viellicht kommt die Meldung das dein Laufwerk aus Sicherheit gesperrt ist wegen den Lesefehlern.
Der zeigt bei dem Diagnosetool schon weiter oben 99 Fehler an.
Bei Lesefehler in Sektoren kann der scan drastisch langsam werden.
Ich weiß nicht ob es was bringt, wenn du mal S.M.A.R.T im Bios mal abschalten würdest.
Vielleicht wäre es möglich zu versuchen dann dein Laufwerk mit Sektorfehler zu klonen.
Überprüfe die Festplatte auch mal mirt hdat2 wenn du mit dem Diagnosetool nicht weiterkommst.
http://www.hdat2.com/
Es gibt leider keine allgemeinen Hinweise, da die Firmware bei Festplatten von verschiedenen Hersteller, Modelle und Revisionen unterschiedlich sind.
Daher auf eigene Gefahr!

Infos im Fall, zu beschädigte Festplatten;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Beschädigte_Festplatte

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

ich weiß jetzt schon mal, woher der Defekt kam, bzw ausgelöst wurde!!
Ich weiß nicht, ob du den Multimediaplayer IAMM NTD36HD kennst. Naja, wenn nicht, dann sei froh!;) Ich hatte die externe Platte dort dran hängen, bevor sie sich verabschiedet hat. Naja, war mir aber damals nicht so sicher, dass es an dem Gerät lag, bzw. dass die HDD dort zuletzt dran hing! Habe mir dann letzte Woche ne neue HDD gekauft, die ich wieder über den USB an den IAMM ran gehängt. GENAU DAS GLEICHE PROBLEM!! Platte K.O.!
Naja, soviel dazu!!

Hab das HDAT2 ausprobiert und den Security Lock aushebeln können. Allerdings nur bis zum Neustart des Systems. Habe jetzt ne Low-Level Formatierung durchgeführt. Jetzt sind die Daten halt weg, aber die HDD läuft wieder. Ich hoffe, dass ich alles wieder besorgen kann. Gott sei Dank waren weder Dokumente, noch Bilder, noch Eigene Videos auf der Platte.

Ich Danke dir nochmals, High-Lou

Vielleicht hättest du nach hdat2 die Festplatte in Dos mit Photorec scannen und zumindest einige mp3's und bilder retten können.
Zuminddest funktioniert sie jetzt wieder.
Wenigstens ein kleiner Erfolg. :)

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben