News HDDs mit 8 Terabyte sind marktreif

Danke, den Artikel kannte ich noch nicht. Also haben sie die Datendichte konventionell erhöht, aber da steht auch nicht, wie das erreicht wurde.

Noch im September 2013 hieß es in dem Artikel zum SMR, dass dieses eben nicht gehen würde, weil man an physikalische Grenzen stößt:
Wenn man die Köpfe noch kleiner macht, werden die magentischen Kräfte noch kleiner und das macht eben vor allem beim Schreiben Probleme, so muss man die Flughöhe der Köpfe weiter reduzieren und am Ende ganz auf Kontakt gehen, damit man die Ummagnetisierung überhaupt noch erreichen kann. Daher ja auch die Alternativen Überlegungen mit einem Laser die Bits zu erwärmen, weil sie sich so leichter ummagenetisieren lassen.

Bei Deiner Überlegung bleibt trotzdem offen, wie die 8TB zustande kommen, denn 6 Plattern sind bisher auch nicht möglich gewesen, nur HGST ist mit der He-Füllung darüber gekommen, bei allen anderen waren 5 Plattern das Limit.
 
na wenn ich mal 1,2TB(PMR) ansetze, komme ich mit SMR schon auf 1,5TB pro Platter. jetzt 5 Stück davon und wir haben 7,5TB.

möglicherweise sind ja noch ein paar Bytes mehr rausgesprungen beim Verbessern von SMR? damit könnten evtl. noch ein paar Prozent mehr als "nur" 25 % erreicht werden.

8TB/5Platter = 1,6TB pro Platter ... durch 1,2TB pro alte Platter = 1,33. also müßte Seagate die Technik auf 33-Mehr-% verbessern, statt bisher 25% und man hätte 8TB-HDDs.

whatsoever ... ich habe noch ein paar nagelneue 1TB-HDDs hier liegen. die reichen mir (noch).
 
Beim SMR kann man natürlich die Anzahl der Schindeln erhöhen, die jeweils übereinander liegen bevor eine Lücke kommt, nur geht das auch die Schreibperformance, weil man ja die Schindeln darunter alle erst lesen und dann neu schreiben muss, denn man kann ja nicht nur nur eine überschrieben, außer der letzten vor einer Lücke.
 
Zurück
Oben