News HDDs mit 8 Terabyte sind marktreif

Radde schrieb:
Es gibt Leute, die speichern einfach alles, wessen sie habhaft werden können und löschen es nie wieder.
Das krasseste Beispiel, dass ich in den Weiten des Internets gefunden habe ist u/ohhdemgirls von reddit.com. Schaut euch seinen privaten(!) Serverpark an. Im November 2013 war er bei 945 TB, aber er hat schon angekündigt im Februar 2014 neue Festplatten zu kaufen...
Seine Rechner sind Tag und Nacht mit downloaden beschäftigt. Er fertigt "Sicherheitskopien" von ganzen Homepages an.
Achtung: Viele seiner Uploads sind nichts für Kinder und Jugendliche unter 18!

Jetzt weiss ich, warum die Platten so schlecht verfügbar waren! :lol:

Zitat von Reglohln:"Es bestreitet wohl fast niemand, dass man den Speicherplatz in keiner Weise benötigten könnte.
Aber ganz ehrlich: Deine Anwendungsbeispiele sind für den privaten Bereich wohl schon etwas exotisch. Backups von Freunden? Rly? "

Wenn man Kinder hat, wirst du merken wie wichtig einem bspw Bilder sind. Die wirst du doppelt und 3-fach speichern.
Und was bietet sich mehr an, als Speicher auf einer anderen NAS? in meinen Augen gibt es nix praktischeres.

Zitat von Reglohln:"Backups von Smartphone und Tablet? also vllt. 150GB im eigenen Haushalt?
Ansich nicht mal soviel. Außer man ist faul und backupt ein Gerät vor Neuinstallation ohne zu gucken was wirklich benötigt wird.
Um jedoch ja nichts wichtiges zu verlieren, wirds gebackupt. und glaube, dann sind 150GB knapp bemessen.

Zitat von Reglohln:"Filme woher?"
Ich kauf DVDs/CDs und BDs nicht erst seit gestern ;-)
Ich glaube nicht, dass ich alle Quittung habe um dir zusagen woher sie sind - aber vor noch nicht allzu langer Zeit, bot es sich an, in Videotheken zu gehen, und für kleines Geld gebrauchte DVDs zu kaufen. (Gut das man einen Keller oder eben eine NAS hat)
Im Übrigen habe ich auch sehr viele Dokus auf der NAS liegen (ich liebe Dokus) das steht häufig "Arte" oben links im Bild.
Stell dir vor, man kann auch aufnehmen und archivieren :D

Zitat von Reglohln:" Cloud sagt schon das Wort, dass man den Speicher nicht selbst braucht. Zumindest nicht den kompletten bzw. nicht dauerhaft."
Hää? Cloud bedeutet für mich - jederzeit von jedem Ort zugriff. Und da es meine Cloud ist, liegen die Daten auch bei mir zu Hause.
Jedoch möchte ich nicht alle Daten in die Cloud syncen, von daher gibt es u.U. auch separate Ordner und ggf doppelte Daten.

Zitat von Reglohln:"VMs? Wieviel Speicher braucht eine VM, auf der man z.B. nur nen bestimmten Service mit Linux ausführt? Wird sich im normalen Rahmen bewegen, wie z.B. ein Laptop. Ausnahmen gibts da sicher auch, aber nunja."

Kann mich nicht entsinnen was von Linux erwähnt zu haben. Mein Gebiet ist Windows. und ja, eine Windowsinstallation kostet Speicher.
Wenn du davon mehrere hast - noch mehr Speicher. Dazu noch andere MS-Produkte und die dazugehörigen DB - noch mehr Speicher.
Vlt sogar noch mehr Szenarien (verschiedene Kunden) - noch mehr Speicher ;)

Zitat von Reglohln:"RAW für den rein privaten Bereich auch etwas übertrieben. Für den Ottonormalknipser selbst mit ner DSLR unnötig. "
RAW übertrieben? Erstmal sagte ich, dass ich bis dato nur Jpeg nutze. Aber das Thema RAW oder nicht RAW zu kommentieren überlasse ich den versierten hier im Forum.

[I]Zitat von Reglohln:"Klar macht viel Kleinvieh auch viel Mist. Aber solche Datenmengen sind einfach nicht die Regel im privaten Bereich."[/I]
Es kann sein, dass es nicht die Regel ist. Da habe ich auch nicht behauptet.
Aber, ich gebe auch nicht hunterte von € aus, um das Ding nur als Datengrab zu nutzen.
Auch mehren sich bei solchen Diskussionen die Aussagen, dass die Leute mehr Speicher benötigen.
Vlt sollte man seinen Standpunkt auch mal überdenken. Die Daten werden heutzutage einfach nun mal größer.

Zuletzt bearbeitet: (der Übersichthalber)
Reglohln schrieb:

Es gibt legale Möglichkeiten, aber sein wir mal ehrlich. Was das angeht, muss man einfach Realität und schöne Theorie auseinander halten.

Illegale Kopien sind eine unbestreitbare Realität und der daraus entstehende Speicherbedarf wird seit je her auch von der Industrie befriedigt. Genauso wie dicke Breitband-Flatrates. Die werden auch nicht nur benutzt um Linux-Distibutionen zu verteilen und das weiß jeder.

Als Bittorrent noch aktuell war, hat allein das zeitweise mehr als die Hälfte des weltweiten Internetverkehrs ausgemacht. Andere Tauschbörsen oder Direkt-Downloads nicht mal mitgezählt. Und wie gesagt, Linux-Distries sind nur ein sehr kleiner Teil dieses Datenaufkommens.

Schwinge die Moralkeule wer will, aber wie gesagt, die Realität lässt sich nicht verleugnen.

Genauso sinnlos war seinerzeit die (selten gestellte) Frage, warum man MP3-Player mit zig GB Speicher braucht. Eine entsprechende Musiksammlung zu kaufen hätte schließlich Zehntausende Euro gekostet. Trotzdem haben sich die Dinger wie geschnitten Brot verkauft und weder Apple noch irgendwelche anderen Hersteller wurden deswegen belangt.

Auch wenn sich kaum jemand traut die Wahrheit offen auszusprechen, aber illegale Kopien sind ein riesen Geschäft, das von unzähligen seriösen Unternehmen bedient wird. Von der Telekom über Cisco bis Seagate.
Es kann einem Leid tun, dass die Urheber dabei meist nicht den Anteil an den Einnahmen bekommen, den sie verdient hätten, aber würde man die Kopien unterbinden, sähen sie auch nicht mehr Geld und man würde einen gewaltigen Wirtschaftszweig abwürgen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe iwie Angst vor dem OS, das als erstes auf ner HDD geliefert wird, damit man es installieren kann, weil es nicht mehr auf ne 4-Layer BluRayDisc mit 100GB paßt. dann ist von der 6 oder 8 TB HDD wieder nur noch 3/4 nutzbar oder so! ^^

WinNT4 runde 300MB
WinNT5 aka 2000 runde 500..600MB
WinNT5.1 aka XP runde 1000MB = 1GB (bei der Installation von XP Corporate Edition ohne SP startete die Installation nicht, wenn nicht wenigstens 1027MB auf der Partition frei waren, gemerkt mit ner 1GB SCSI mit 1031MB Gesamtkapazität!)
WinNT6 aka VistaUltimate gute 10GB
WinNT6.1 aka Win7 als Ultimate über 15GB

jeweils das reine System ohne Extras wie Pagefile oder Hiberfil, weil zu abhängig vom installierten RAM

Zuletzt bearbeitet:
Ekkel schrieb:
Wenn man Kinder hat, wirst du merken wie wichtig einem bspw Bilder sind. Die wirst du doppelt und 3-fach speichern.
Und was bietet sich mehr an, als Speicher auf einer anderen NAS? in meinen Augen gibt es nix praktischeres.
Ich habe Kinder und weiß, was du meinst. Und natürlich sammelt sich über die Jahre viel an, aber nicht 6TB (wobei das jetzt etwas sarkastisch gemeint und zu sehr auf das Thema der News bezogen ist).

Ekkel schrieb:
Ansich nicht mal soviel. Außer man ist faul und backupt ein Gerät vor Neuinstallation ohne zu gucken was wirklich benötigt wird.
Um jedoch ja nichts wichtiges zu verlieren, wirds gebackupt. und glaube, dann sind 150GB knapp bemessen.
Glaube ich nicht. Selbst ein Speichern aller unwichtiger Daten ist bei diesen Geräten in Bezug auf den Speicherplatz aktuell keine Rede wert.

Ich kauf DVDs/CDs und BDs nicht erst seit gestern ;-)
CDs kann man in den allermeisten Fällen legal sichern. DVDs haben teilweise auch keinen Kopierschutz, wobei ich nicht zu sagen vermag, seit wann es zum massiven Einsatz der Kopierschutzvorrichtungen gekommen ist, aber BDs sind meines Wissens nach alle kopiergeschützt.

Hää? Cloud bedeutet für mich - jederzeit von jedem Ort zugriff. Und da es meine Cloud ist, liegen die Daten auch bei mir zu Hause.
Jedoch möchte ich nicht alle Daten in die Cloud syncen, von daher gibt es u.U. auch separate Ordner und ggf doppelte Daten.
OK - hatte ich falsch verstanden, aber dann benötigst du für die Daten in deiner Cloud ja nicht nochmal Speicher (Dateidopplungen kann man bereinigen bzw. garnicht erst entstehen lassen :P).

Kann mich nicht entsinnen was von Linux erwähnt zu haben. Mein Gebiet ist Windows. und ja, eine Windowsinstallation kostet Speicher.
Wenn du davon mehrere hast - noch mehr Speicher. Dazu noch andere MS-Produkte und die dazugehörigen DB - noch mehr Speicher.
Vlt sogar noch mehr Szenarien (verschiedene Kunden) - noch mehr Speicher ;)
Also wohl kein privater Bereich mehr ;)

Es kann sein, dass es nicht die Regel ist. Da habe ich auch nicht behauptet.
Es ging aber ursprünglich um die Frage, wie man solche Festplatten im privaten Bereich voll bekommen soll. Und das ist kein normaler privater Bereich. Das ist wohl eher "Mein Beruf ist mein Leben", weil man dienstlich auch mit solchen Dingen zu tun hat und man es eben auch zu Hause so schön geil haben möchte ;)

Und wie gesagt: ich habe nicht behauptet, dass man den Speicherplatz nicht in bestimmten Szenarien benötigt. Ich bin mir dessen sogar sicher. Von daher passt mein Standpunkt schon.

Nicht jeder Privathaushalt braucht eine solche Kapazität ... aber einige haben schon das Hobby "PC" für sich endeckt und investieren auch entsprechend Geld.
Ich hab bei mir meine Synology DS2411+ mit 12x 3TB im Raid 5 laufen ... Backup ging dann letztens auf eine DS2413+ mit 12x 4TB im Raid 5.

Andere kaufen sich Autos und geben tausende von Euros für Tuning, Sound, Optik aus ... die einen Schrauben an Autos, die anderen an PCs.

Also bitte nicht nur Leute verurteilen, weil sie ihrem Hobby nachgehen!

Eine 8TB SSD würde mich mal mehr interessieren, mir reichen eigentlich immer noch 500GB...

Herdware schrieb:
Danke!

Und ich wollte nicht die Moralkeule schwingen. Das tun andere andere, wenn sie schreiben (sinngemäß): "Nur weil man technikinteressiert ist und solche Speichermengen/Bandbreiten benötigt, muss man noch lange nichts illegales tun".

Ich müsste ja selbst bellen, wenn du verstehst, was ich meine ;)

MahatmaPech schrieb:
WinNT4 runde 300MB
WinNT5 aka 2000 runde 500..600MB
WinNT5.1 aka XP runde 1000MB = 1GB (bei der Installation von XP Corporate Edition ohne SP startete die Installation nicht, wenn nicht wenigstens 1027MB auf der Partition frei waren, gemerkt mit ner 1GB SCSI mit 1031MB Gesamtkapazität!)
WinNT6 aka VistaUltimate gute 10GB
WinNT6.1 aka Win7 als Ultimate über 15GB

Diese Verfettung von Windows ärgert mich auch jedesmal.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Diese Verfettung von Windows ärgert mich auch jedesmal.
sorry für FQ

Welche? Die, die praktisch nicht vorhanden ist?

Man muss bedenken früher waren die Programme fetter weil die DDLs alle im Programm dabei waren. Heute liegen die alle schon direkt auf der Plate und alle Programme können darauf zugreifen.

Es kommt also auf +-0 raus.

HDDs mit 8 Terabyte sind marktreif

ach herje die Vereine der Datensammelwut kann sich erweitern BND NSA FB und Co freuen sich mehr Speicher im anmarch. :lol:

Meine größte HDD ist 3TB die hat nitmals 2GB belegt.

Ein schöner Nachfolger für die 4TB-Platten, nächstes oder übernächstes Jahr. :) Zum Platzbedarf: Früher war z.B. ein Urlaub in Griechenland mit 2-3 Filmrollen angesagt und da hat man sich das nächste Foto genau überlegt. Beim letzten Urlaub, etwas weiter weg, kam ich mit 120GB Foto + Video wieder zurück (aussortiert!). Zeiten ändern sich eben.

Herdware schrieb:
Man könnte natürlich auch für das Backuplaufwerk ein RAID0 oder JBOD aus zwei kleineren Platten nutzen (hab ich im Augenblick notgedrungen), aber es soll möglichst robust und unkompliziert sein.

Das kann man so machen, wenn man keinen Wert auf seine Daten legt.

Bei RAID 0 fehlt die Redundanz, daher gehört es streng genommen nicht zu den RAID-Systemen, es ist nur ein schnelles „Array of Independent Disks“.

Gleiches gilt für JBOD.

Wenn es den schon ein RAID sein soll, dann wenigstens gleich ein RAID-10-Verbund oder besser noch ein RAID 5 oder 6 System. Ein RAID-10-Verbund ist ein RAID 0 über mehrere RAID 1. Es werden dabei die Eigenschaften der beiden RAIDs kombiniert: Sicherheit und gesteigerte Schreib-/Lesegeschwindigkeit.

8TB Platten.

Super aber wohin mit dem Backup ist dann mal gleich die nächste Frage?! Weil bei einem 5er RAID mit vier Platten sind das dann mal locker 24TB.

Gruß

nicknackman1

Cool Master schrieb:
Man muss bedenken früher waren die Programme fetter weil die DDLs alle im Programm dabei waren. Heute liegen die alle schon direkt auf der Plate und alle Programme können darauf zugreifen.

Nicht zu vergessen die präventiv mitinstallierten Treiber für alle möglichen Hardware-Komponenten, die über die Jahre immer zahlreicher geworden sind.
Bei aktuellen Windows-Installationen funktioniert praktisch jeder Rechner aus dem Stand. Egal ob uralt oder (fast) ganz neu. Das geht halt auf Kosten von Speicherplatz, aber da der sowieso immer reichlicher zur Verfügung steht, halte ich das für eine gute Entwicklung.

Warum soll man zur Verfügung stehende Hardwareressourcen nicht nutzen, und sei es nur für etwas mehr Bequemlichkeit, dem Benutzer das Einlegen des Datenträgers oder einen Download zu erparen?

@nicknackman1
Ich hab doch wiederholt geschrieben, dass mir durchaus bewusst ist, dass RAID0 oder JBOD für ein Backup-Laufwerk nicht optimal sind. Aber was für eine Wahl bleibt einem denn, wenn es noch keine einzelnen Festplatten zu kaufen gibt, die groß genug für ein Backup des NAS sind?

Außerdem sehe ich es auch nicht als ganz so schlimm an, wenn das Backup-Laufwerk keine Redundanz hat. Mal angenommen eine Festplatte im RAID0 geht kaputt. Ja. Dann ist das Backup futsch, aber man hat ja immer noch das Original, wenn das NAS nicht zeitgleich mit übern Jordan gegangen ist. Das stellt dann die Redundanz da.
Und eine hohe Verfügbarkeit, wie beim primären NAS (was ja der Grund für den RAID1, 5, 6 usw. ist), braucht man bei dem sekundären Backup-Laufwerk auch nicht. Das muss nur alle paar Tage mal funktionieren und nicht rund um die Uhr.

Bis es diese neuen, extra großen Festplatten zu kaufen gibt, sehe ich keine andere Möglichkeit, als mein USB-Gehäuse mit zwei Platten in RAID0. Höchstens noch ein zweites NAS mit mindestens der selben Kapazität wie das primäre, aber das wäre mir einfach zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
@Herdware

Jup ich finde es auch sehr gut beste Bsp. ist z.B. USB 3. Unter Win 7 musste man es noch selber installieren mit Win 8 bzw. 8.1 ist es mit dabei. Das sind "auch wieder" ~20 MB mehr aber wie du schon sagst Bei 250+ GB SSDs und 2+ TB HDDs juckt das nun nicht wirklich.

Herdware schrieb:
Illegale Kopien sind eine unbestreitbare Realität und der daraus entstehende Speicherbedarf wird seit je her auch von der Industrie befriedigt. Genauso wie dicke Breitband-Flatrates. Die werden auch nicht nur benutzt um Linux-Distibutionen zu verteilen und das weiß jeder.

Stichwort: Pauschalabgabe
Aber dieses leidige Thema will ich nicht schon wieder hier ausdiskutieren

Reglohln schrieb:
RAW für den rein privaten Bereich auch etwas übertrieben. Für den Ottonormalknipser selbst mit ner DSLR unnötig.

wie kommst du den auf den schmalen grat?

RAW ist auch für den privaten Bereich nicht übertrieben. Aber klar - kommt drauf an wie man Privat definieren möchte. Machst du nur deine Urlaubsfotos und hast null Interesse an anschließender Bearbeitung, Verarbeitung, Ausdrucke etc., reicht ja JPG. Aber sonst geht eigentlich nichts um RAWs.

Fotografiere REIN Privat auch ausschließlich in RAW. Bilder sind auch "nur" 23MByte groß. Bei ungefähr 2,5ct/GByte kostet mich das Lagern eines RAWs nichtmal einen halben CENT. Dafür kann ich mir Bilder immer wieder so bearbeiten wie ich es gerade möchte - für die Webseite, für den Ausdruck an der Wand dann doch mal ein HDR statt normales Bild usw. Wer eine DSLR besitzt und in JPG speichert, spart definitiv am falschen Ende. Da reicht auch eine Kompaktknipse ...

Cool Master schrieb:
sorry für FQ

Welche? Die, die praktisch nicht vorhanden ist?

Es kommt also auf +-0 raus.

Von 1GB (Win XP) auf 15+x GB (Win 7) sind das DLLs? Das glaubst Du doch selbst nicht :p

Es sind sicherlich wenige, die diese Kapazität brauchen. Von 10 PC-Nutzern macht wohl nur einer ein Backup. Von 100 Nutzern beschäftigen sich vlt. 3 mit Videobearbeitung, 3 mit VMware und 3 mit Lightroom. Z.T. auch einige gleichzeitig. Bei vlt. 80 Mio Einwohnern und vermutlich 10 Mio PC-Nutzern sind also immer noch eine knappe Millionen PC-Nutzer in Deutschland präsent, denen man große HDDs verkaufen kann. Die Geschäftskunden kommen noch dazu und der Rest der Welt (außer Schurkenstaaten:freak:) ebenfalls. Ein lukrativer Markt ist das allemal.

Ich habe mittlerweile auch mind. 1TB Backups, teils auch von anderen Leuten, die ihrerseits zu faul/keine Ahnung haben aber mir dann das verhunzte Gerät auf den Tisch stellen. Ist für mich nur ein Hobby und da ich nicht dafür bezahlt werde, ist ein Backup von einem XP mit funktionierenden VIA oder nForce-Treibern dann doch eine Erleichterung. Meine eigenen Backups erstelle ich regelmäßig und auch alle paar Monate Voll-Backups.

Auch beim Umstieg von XP auf W7 fertige ich nach Möglichkeit eine VM an, weil sonst doch immer was wichtiges auf C: vergessen wurde. Mit manchen VMs experimentiere ich auch rum, dann wird natürlich wie wild geclont. Bei der Restauration von defekten Notebook-HDDs ist es auch nützlich, wenn man Platz für ein Image hat. Außerdem digitalisiere ich alte VHS-Tapes mit 10GB/h.

Der größte Platzfresser ist natürlich, daß man nur selten am WE dazu Zeit und Lust hat und sich schlicht lauter unerledigter Kram ansammelt. Z.B. habe ich zum Jahresanfang 35 VHS-Tapes (E-240 SinglePlay) digitalisiert =35*40gb=1,5TB und habe seitdem keine Lust, das zu schneiden und auszumisten.

Ich bin froh, daß es nur HDDs sind. Leute mit unterkellertem Eigenheim kann man genauso fragen, wofür die den vielen Platz im vollgerümpelten Keller brauchen.

Darf man eigentlich YT-Videos speichern? Diese verschwinden auch gerne mal (z.B. "Verrückte Arabs rutschen auf Latschen"). Da ist es gut und Bandbreiteschonend, diese lokal zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Back-ups machen 100% Sinn. Denn eine Festplatte kann einfach so ausfallen (auch wenn es unwahrscheinlich ist). Sollte es doch passieren, und man hat kein Back-up, nun ja...:rolleyes: Denke, dieses "oh-shit" Gefühl kennt jeder.

Man denke an folgende Szenarien:

-alle Schulsachen weg
-alle Unisachen weg (Diplomarbeit 2 Wochen vor Abgabe :evillol:)
-alle Berufsunterlagen weg
-alle Musik/Video/Bilder weg
-alle sonstiges weg...

Da ist der "Preis" des Back-ups schon fast egal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben