Zitat von Reglohln:"Es bestreitet wohl fast niemand, dass man den Speicherplatz in keiner Weise benötigten könnte.
Aber ganz ehrlich: Deine Anwendungsbeispiele sind für den privaten Bereich wohl schon etwas exotisch. Backups von Freunden? Rly? "
Wenn man Kinder hat, wirst du merken wie wichtig einem bspw Bilder sind. Die wirst du doppelt und 3-fach speichern.
Und was bietet sich mehr an, als Speicher auf einer anderen NAS? in meinen Augen gibt es nix praktischeres.
Zitat von Reglohln:"Backups von Smartphone und Tablet? also vllt. 150GB im eigenen Haushalt?
Ansich nicht mal soviel. Außer man ist faul und backupt ein Gerät vor Neuinstallation ohne zu gucken was wirklich benötigt wird.
Um jedoch ja nichts wichtiges zu verlieren, wirds gebackupt. und glaube, dann sind 150GB knapp bemessen.
Zitat von Reglohln:"Filme woher?"
Ich kauf DVDs/CDs und BDs nicht erst seit gestern ;-)
Ich glaube nicht, dass ich alle Quittung habe um dir zusagen woher sie sind - aber vor noch nicht allzu langer Zeit, bot es sich an, in Videotheken zu gehen, und für kleines Geld gebrauchte DVDs zu kaufen. (Gut das man einen Keller oder eben eine NAS hat)
Im Übrigen habe ich auch sehr viele Dokus auf der NAS liegen (ich liebe Dokus) das steht häufig "Arte" oben links im Bild.
Stell dir vor, man kann auch aufnehmen und archivieren
Zitat von Reglohln:" Cloud sagt schon das Wort, dass man den Speicher nicht selbst braucht. Zumindest nicht den kompletten bzw. nicht dauerhaft."
Hää? Cloud bedeutet für mich - jederzeit von jedem Ort zugriff. Und da es meine Cloud ist, liegen die Daten auch bei mir zu Hause.
Jedoch möchte ich nicht alle Daten in die Cloud syncen, von daher gibt es u.U. auch separate Ordner und ggf doppelte Daten.
Zitat von Reglohln:"VMs? Wieviel Speicher braucht eine VM, auf der man z.B. nur nen bestimmten Service mit Linux ausführt? Wird sich im normalen Rahmen bewegen, wie z.B. ein Laptop. Ausnahmen gibts da sicher auch, aber nunja."
Kann mich nicht entsinnen was von Linux erwähnt zu haben. Mein Gebiet ist Windows. und ja, eine Windowsinstallation kostet Speicher.
Wenn du davon mehrere hast - noch mehr Speicher. Dazu noch andere MS-Produkte und die dazugehörigen DB - noch mehr Speicher.
Vlt sogar noch mehr Szenarien (verschiedene Kunden) - noch mehr Speicher
Zitat von Reglohln:"RAW für den rein privaten Bereich auch etwas übertrieben. Für den Ottonormalknipser selbst mit ner DSLR unnötig. "
RAW übertrieben? Erstmal sagte ich, dass ich bis dato nur Jpeg nutze. Aber das Thema RAW oder nicht RAW zu kommentieren überlasse ich den versierten hier im Forum.
[
I]Zitat von Reglohln:"Klar macht viel Kleinvieh auch viel Mist. Aber solche Datenmengen sind einfach nicht die Regel im privaten Bereich."[/I]
Es kann sein, dass es nicht die Regel ist. Da habe ich auch nicht behauptet.
Aber, ich gebe auch nicht hunterte von € aus, um das Ding nur als Datengrab zu nutzen.
Auch mehren sich bei solchen Diskussionen die Aussagen, dass die Leute mehr Speicher benötigen.
Vlt sollte man seinen Standpunkt auch mal überdenken. Die Daten werden heutzutage einfach nun mal größer.