Robo32 schrieb:
Das Teil ist schon wegen der Fehlerwahrscheinlichkeit von 10^14 für jedes Raid ungeeignet
Korrekt. Selbst ein RAID 1 geht nur zu 27,8% gut.
Robo32 schrieb:
Seagete empfiehlt eine Verwendung als Einzelpatte da sie sich dieser Problematik bewusst sind - wer das ignoriert, dem kann man nicht helfen.
Korrekt. Da spielt es auch keine Rolle ob das Enterprise ist oder nicht. Für mich ist die HDD, mit ich glaube 180 TB Workload, alles aber keine Enterprise HDD. Unsere WD Re welche wir erst gekauft haben haben 550 TB Workload und 2 Mio Stunden MTBF.
Robo32 schrieb:
Das Teil ist als Einzelplatte zB. zur Ablage und/oder Bereitstellung von Fotos und Filmen gut geeignet - mehr aber auch nicht.
Bereitstellung eher weniger. Die HDD ist für Backups super geeignet. Es wird also nur auf die HDD archiviert. Am besten an einem NAS per USB 3 oder eSATA dran. Wobei man dies mit mehreren Tasks machen sollte und nicht das gesamte NAS in einem Rutsch machen.
xexex schrieb:
Selektives lesen ist genau das was Cool Master macht. Den Satz sollte man schon zu Ende lesen. Seagate empfiehlt die Platte nicht für NAS oder RAID Umgebungen weil der Rebuildprozess wegen der Schreibrate langsam vonstatten gehen kann.
Korrekt und wie ich schon sagte kann daraus folgen, dass der Rebuild nicht klappt. Dazu kommt eben wie schon gesagt wurde die HDD taug nichts in einem RAID da der Rebuild praktisch zu 100% fehlschlägt.
Hier mal die Formel:
P=(1-10
-14)
8*109*N*S
N = Anzahl der HDDs
S = Kapazität einer HDD in GB.
Bei der Archive 8 TB wären das bei RAID 1 nur 27,8% für einen erfoglreichen Rebuild. RAID 5 mit 4 HDD liegt schon bei nur noch 7,7%. Du siehst also die HDD taug ab Werk schon nichts für ein RAID.
xexex schrieb:
Nur übersieht ihr in eurer Verblendung anscheinend, dass die Platte bis auf die eben erwähnte Problematik genau die sonstigen Anforderungen erfüllt. Es ist eine für Enterpriseumgebungen ausgelegte Platte die sich halt zu Archivierungszwecken eignet.
Enterprise? Wie ich schon sagte mit dem Workload und der MTBF ist es alles aber kein Enterprise Level. 180 TB Workload und nur 800k MTBF ist lächerlich.... Zudem im Enterprise Umfeld wird praktisch immer ein RAID benutzt weil man es sich nicht erlauben kann eine Downtime zu haben.
xexex schrieb:
...Wer seine Platten im RAID5 Verbund betreibt und das Array nicht ausschliesslig zur Datensicherung verwendet....
WAS? Nur weil es ein RAID ist ist es keine Datensicherung!
xexex schrieb:
Seagate VERBIETET auch nirgendwo den Einsatz als RAID oder NAS Laufwerk.
Verbieten kann dir ein Hersteller eh nichts. Du darfst aber nicht heulen wenn das Produkt schneller kaputt geht als es dir lieb ist und im gleichen Atemzug dann heulen wie scheiße der Hersteller doch ist. Wie ich schon sagte wegen mir kann jeder mit einem Handstand aufs Klo gehen, aber er darf sich nciht beschweren wenn es nicht so klappt wie er will
xexex schrieb:
Sie empfehlen es nur wegen der Performance nicht. Und nein, ich kann im Gegensatz zu so manchen hier genau lesen, mit Performance ist nicht eine höhere Ausfallrate gemeint, sondern die Leistung. Genauer spezifizieren mag Seagate die Problematik auch nicht.
Wirklich? Na dann will ich mal sehen was dir lieber ist ein Rebuild der ein Tag dauert oder eine Woche. Je länger ein Rebuild dauert desto höher wird die Wahrscheinlichkeit eines URE und damit wars das mit dem Rebuild.
xexex schrieb:
Wie sich die Platte in einem NAS System schlägt wird hier genau beleuchtet.
http://www.storagereview.com/seagate_archive_hdd_review_8tb
http://www.technikaffe.de/anleitung-263-seagate_archive_hdd_v2_mit_8tb_im_test
Schau dir mal den Punkt an:
"Erste Probleme und Erfahrungen"
xexex schrieb:
Würde ich 3 Tage auf einen Rebuild des Raid warten? Nein! Ist die Platte deswegen ungeeignet für ein NAS? Auch nein!
Wie gesagt der Hersteller gibt an, dass man sie nicht im NAS nutzen soll. Sei es nun wegen Performance Problemen oder sonst etwas. Ich kann dir garantieren wenn du die HDD einschickst und die fragen dich nach dem Einsatz der HDD und du sagst "NAS" wird Seagate sagen "keine Garantie für dich", weil die HDD einfach für etwas benutzt wurde wo der Hersteller sagte so nicht.
Dir ist es natürlich überlassen das zu tun aber man muss eben sagen eine Garantieanspruch hat man in dem Fall einfach nicht mehr.
xexex schrieb:
Man sollte sich nur die Frage stellen was kann die Platte und wo liegen ihre Schwächen. Das Pauschalisieren der Aussagen ist aber lächerlich denn ein NAS fängt bei einer Platte ohne Raid an und hört bei 24 Platten im Raid 6 Verbund noch nicht auf.
Klar aber zu 99% wird ein NAS mit einem RAID benutzt. Klar bei einer HDD natürlich nicht. Aber ab 2 wird jedes NAS in der Autokonfig ein "SHR" anlegen und damit ein RAID.
xexex schrieb:
Aber irgendwie haben die Hersteller manchen mittlerweile einzureden geschafft, nur spezielle NAS Platten auch in einem NAS System verwenden zu "DÜRFEN" was schlichtweg lächerlich ist.
Wie gesagt du darfst alles. Nur der Gesetzgeber darf dir was verbieten aber wenn der Hersteller sagt bitte nicht im NAS oder RAID verwenden so kann es halt schon zu Problemen kommen und wer bekommt den Frust ab? Richtig der Hersteller. Obowhl der User scheiße gebaut hat.
Achtung Autovergleich
Die großen deutschen Hersteller drosseln die Autos ab 250 km/h warum? Zum Teil wegen der CO2 Bilanz zum anderen aber weil die Bauteile getestet und bis max. 250 km/h am längsten leben. Deswegen verbauen die Haus Tuner nicht nur einfach einenen anderen Chip sondern arbeiten noch am Fahrwerk und anderen Teilen.
Kannst du dir ein Chip einbauen? Klar. Aber es sollt einem klar sein das der Turbo welcher auf 150k Stunden ausgelegt ist dann halt nur noch 80k oder noch weniger mit macht je nach Leistung.
xexex schrieb:
Festplatten können nach denen Leistungswerten bewertet werden und ob sie für Dauerbetrieb oder nicht geeignet sind und nicht nach der Farbe des Etiketts. Die Archiveplatte erfüllt genau den Zweck des OP und ist auch für Dauerbetrieb ausgelegt.
Wie gesagt 180 TB Workload und 800k MTBF ist nicht viel. Vor allem vergiss das schöne Data Scrubbing nicht welches deutlich auf den Workload geht und du schon so praktisch über dem Workload bist wenn du das jeden Monat einmal ausführst.