News HDDs mit 8 Terabyte sind marktreif

Joa, dass finde ich persönlich schon mal wieder nett. Ich wollte schon längst auf ein RAID5 umstellen, wollte aber noch abwarten was die HDD Preise so machen. Klar sind SSDs schneller, aber beim Preis "Euro pro GB" dürften HDDs den SSDs immer noch überlegen sein, wenn mein calc mich jetzt nicht belogen hat :D

Und, @ratzeputz... Wie definierst Du denn "der sein NAS nutzt, um intern Daten hin und herzuschaufeln" und als was verwendest Du denn eine NAS? Für mich privat und hier in der Firma ist das nicht nur ein Archiv oder Datengrab, da werden dann schon mal ein paar Bits hin und her geschaufelt :D

Gruß, Domi

Verfluchte Technik, hab mir gerade eine 6TB Platte gekauft. Die ist nichtmal da und anscheiend schon veraltet xD

@CoolMaster

also hast du 18TB Netto! ich wußte ja nicht, daß du ein 4bay-nas-Besitzer bist. ich nahm daher das Minimum=3HDDs an, daher 18TB Brutto=12TB Netto!

halb so wild ^^

Und wann gibt es mal was neues im 2,5" Sektor?

und ich traue dem "Braten" nicht übern Weg, 8TB omg, wenn die hopps gehen, wo den Backup her nehmen ;)

Bisher hab ich immer nach bestimmten tausend Betriebstunden bei HDDs immer das "Vergnügen" gehabt , mir nen neue zu kaufen weil die Motoren einfach schlapp gemacht haben. Wie wärs mit ner erweiterten Garantie für die Dinger ? Das will ja doch keiner ;)

Cool Master schrieb:
Backup und RAID0 passen nicht zusammen ;)

Schreib ich ja, dass das nicht optimal ist. Aber was bleibt einem übrig?

Es gibt bisher noch keine einzelnen Platten, die groß genug wären. Es muss also zwangsläufig ein RAID sein, bei dem man die Kapazität erhöht. Bei JBOD sind die Daten genauso futsch wie bei RAID1, wenn ein Laufwerk ausfällt.
RAID1 erhöht nicht die Kapazität und bringt einem außerdem beim Backup-Medium überhaupt nichts. (Ist ja allgemein bekannt, dass das auch nicht die Datensicherheit erhöht, sondern nur die Datenverfügbarkeit, und die ist bei einem reinen Backupmedium nicht relevant.)
Ein zweites, praktisch identisches NAS mit RAID5 wäre mir dann doch Overkill.

Genau deshalb warte ich ja auf möglichst große Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch gut daran erinnern als ich mir eine 6Gb Platte gekauft hatte, weil meine 250Mb Platte zu klein wurde, da dachte ich, dass ich die 6Gb niemals voll bekomme und jetzt sind wir bei 8Tb, die ich "bestimmt" niemals vollkriegen würde! ;)
Ich habe mir jedenfalls erst vor ein paar Tagen eine externe 2,5" Platte mit 2Tb von Western Digital gekauft (die für die nächsten Jahre ausreichend groß sein sollte), weil meine externe 2,5" Platte mit 500Gb langsam zu klein wird.

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
...dass ich die 6Gb niemals voll bekomme und jetzt sind wir bei 8Tb, die ich "bestimmt" niemals vollkriegen würde! ;)

Naja, ich denke, dass du die 8 TB tatsächlich in den nächsten 10 Jahren nicht wirklich voll bekommen wirst. Die Sache ist, dass die Entwicklung deutlich langsamer voranschreitet (was die Dateigrößen angeht) als noch zur Zeit von 250 MB Platten. Musik z.B. wird nicht wirklich mehr höhere Bitraten bekommen, d.h. die Musiksammlung bleibt gleich groß (also die Dateien an sich). Nur bei Filmen wird sich da wirklich noch was tun (4k, 8k und so Späße).
Ich rede natürlich von einem Otto-Normal-User. Ich hab selbst Probleme meine 2 TB voll zu bekommen, und da liegt sogar schon Steam drauf....

LG =)

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
... die ich "bestimmt" niemals vollkriegen würde! ;) ...

Die Idee, dass man eine Festplatte niemals voll bekommt, habe ich mir schon lange abgeschminkt. :)
Ich bin ein richtiger Daten-Messie. Ich kann einfach nichts wegschmeißen/löschen. Und ich bin auch zu faul, um überhaupt wichtige und eher unwichtige Daten zu sortieren. Also wird der Datenhaufen über die Jahre immer größer und größer.
Das Aufkommen der NAS (für Consumer) war ein richtiger Segen für mich. So hab ich endlich das Speicherproblem gelöst und auch bequemen Zugriff von meinen verschiedenen Computern/Geräten. Wobei ich das erste NAS mit 2TB schon ersetzen musste. Mal sehn, wie lange die 12TB des Neuen reichen werden. ;)

Endlich neues futter für meinen Homeserver!
Wollte eigentlich 5x 6TB verbauen, da spar ich mir Platz im gegensatz zu meinen 10x 3TB, aber wenns dann bald 8TB gibt wart ich lieber noch ein bisschen.
Und bevor jemand fragt: hab daheim ne cat7 verkabelung mit gg45 steckern am laufen (40Gbit/s)
Ein RAID hab ich nicht am laufen, aber ein Backup wird hochgeladen auf Crashplan

Herdware schrieb:
Schreib ich ja, dass das nicht optimal ist. Aber was bleibt einem übrig?

Je nach NAS z.B. ein Expansion Pack (Synology) welches per eSATA ans NAS kommt oder alternativ einfach nur die HDDs einzeln ans NAS.

Herdware schrieb:
Ein zweites, praktisch identisches NAS mit RAID5 wäre mir dann doch Overkill.

Jup mir auch aber das ist wohl wirklich die beste Lösung.

Gpu-murks schrieb:
"Mit den ersten Festplatten der 3,5-Zoll-Klasse, die eine Kapazität von 8 Terabyte vorweisen"

schön,genauso lahm wie die kleineren......sollense mal schneller machen......festplatten...bääh.:freak:

Computersteinzeit wird vergrößert....:freaky::lol:

Festplatten haben trotzdem ihre Berechtigung. Für viele Anwendungen reichen 100MB/s locker aus... Zu Hause im NAS zB. ... Das reicht immernoch aus um 20 FullHD Streams gleichzeitig laufen zu lassen.
Und bei Archivierung spielt Geschwindigkeit eine untergeordnete Rolle. Speichere mal 8Tb auf SSDs... 1. Ist das wesentlich teurer, 2. Haben SSDs noch nicht die Haltbarkeit von HDDs.

Also wenn WD seine ersten 8TB Platten bringt und die unter 200€ sinken werde ich da garantiert mächtig zugreifen.

Na so langsam gehts doch voran. Zumindest sollten dann die 6TB im Preis nachgeben. Dann wird so eine gekauft :)

Die wäre wirklich nett, da könnte ich meine Armada aus externen Backupplatten fast durch eine einzige Neue ersetzen :)

SoilentGruen schrieb:
... 8TB Platten bringt und die unter 200€ sinken ....

Das wird zu 100% nie passieren. Sieht man ja schon an den 6 TB Teilen. Die haben sich bei ~238 eingependelt.

beckenrandschwi schrieb:
Na so langsam gehts doch voran. Zumindest sollten dann die 6TB im Preis nachgeben. Dann wird so eine gekauft :)

Zumindest die WD Red/Green Platten haben mitlerweile doch ein ganz angenehmes Niveau erreicht. Die 6TB Variante hat kaum mehr einen Preisaufschlag (Pro GB) auf die gängigeren kleineren Platten.

Bei der 8TB Platte kann man aber sicher wieder mit einem netten Luxusaufschlag rechnen...

emeraldmine schrieb:
... wenn die hopps gehen, wo den Backup her nehmen ;) ...
Drei Möglichkeiten:
1. von einer zweiten, systemgetrennten, 8 TB HDD
2. von einem Tape (LTO oder so)
3. (Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;) (Linus Torvalds)

@ Wozu man sowas braucht

Breaking Bad hat, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, 64 Stunden Laufzeit. Wenn man jetzt mal hypothetisch annimmt, dass es irgendwann eine Möglichkeit geben wird, sich von seiner BD-Sammlung ein HDD-Backup zu machen (Maxdome streamt ja leider nur noch), kommt damit ein paar Serien schon was zusammen. Und warum man sowas selbst archivieren wollen könnte, wird klar, wenn man sich die Schnittgeschichte von Star Wars zu Gemüte führt, bei der das Original eben nicht mehr zu bekommen ist.

Herdware schrieb:
(Ist ja allgemein bekannt, dass das auch nicht die Datensicherheit erhöht, sondern nur die Datenverfügbarkeit, und die ist bei einem reinen Backupmedium nicht relevant.)

Das wird zwar oft gesagt, aber sinnvoll klang das für mich noch nie, denn die Daten sind in einem Raid 1 sicherer als auf nur einer einzelnen HDD - und genau dadurch wird auch die Datenverfügbarkeit verbessert.

Die Daten auf einem RAID-Verbund sind _NUR_ sicher vor Festplattenausfall. Auf alle anderen Aspekte der Datensicherheit (Benutzerfehler, Controllerfehler, OS-Fehler, Diebstahl/Feuer/Naturkatastrophen...) hat ein RAID-Verbund in keinster Weise Einfluss.

@ calluna

Jein, mit Checksumming werden Daten auf einem RAID1 sicherer und in zehn Jahren (wenn wir alle ZFS, btrfs oder ReFS verwenden) werden wir sowieso zurückblickend lachen, wie wir jemals Daten ohne Checksumming speichern konnten. Ohne Checksumming weiß das RAID aber bei Bitrot (im Gegensatz zu Schreibfehler) nicht, auf welcher Disk jetzt das richtige und auf welcher das falsche Bit liegt.

Zurück
Oben