News HDDs mit 8 Terabyte sind marktreif

Kowa schrieb:
Wer macht denn von einem 12TB-NAS ein Backup mit 50MB/s ? Nur Häftlingen ist wohl derart viel Geduld abzuringen.

Man macht ja nicht regelmäßig Komplettbackups, sondern sequenzielle Backups, bei denen immer nur der Unterschied zum letzten Stand gespeichert wird. Das hält sich also in Grenzen.

Klar, das allererste Backup wird dann möglicherweise ewig dauern (auch wenn das neue NAS zu dem Zeitpunkt logischerweise erst zu einem kleinen Teil gefülllt ist), selbst bei einer USB3-Platte oder per GB-LAN. Aber um solche einmaligen, langen Wartezeiten kommt man bei so großen Speichern eh nicht rum.
Tatsächlich war ich überrascht, dass ich mit dem frisch eingerichteten RAID auf meiner neuen Diskstation fast sofort loslegen konnte. Da muss irgendwas ziemlich intelligent getrickst worden sein. Von anderen RAIDs war ich gewohnt, dass das Einrichten viele Stunden dauert.
Der im Hintergrund ablaufende Check der vier 4TB-Platten dauerte allerdings doch mehrere Tage. ;)

Morrich schrieb:
Kann mir mal jemand einige Anwendungsgebiete solcher Platten in PRIVAT Rechnern vor Augen führen?
Es gibt Leute, die speichern einfach alles, wessen sie habhaft werden können und löschen es nie wieder.
Das krasseste Beispiel, dass ich in den Weiten des Internets gefunden habe ist u/ohhdemgirls von reddit.com. Schaut euch seinen privaten(!) Serverpark an. Im November 2013 war er bei 945 TB, aber er hat schon angekündigt im Februar 2014 neue Festplatten zu kaufen...
Seine Rechner sind Tag und Nacht mit downloaden beschäftigt. Er fertigt "Sicherheitskopien" von ganzen Homepages an.
Achtung: Viele seiner Uploads sind nichts für Kinder und Jugendliche unter 18!

Das sind herrlich fette Datengräber :-)

Cool Master schrieb:
Ganz einfach:

Musik, DVD und Bluray Kollektion "digitalisieren". Dazu kommen Spiele ISOs usw...

Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst muss es nicht gleich mit illegalen mitteln zu gehen.

Ich habe doch gar keinen Vorwurf etc. gemacht oder etwas behauptet. Ich konnte mir nur nicht vorstellen warum man so viel Platz braucht.

@Robby655

Ah OK, ich rippe zwar auch, aber nicht in dem Ausmaß.

@Tronx

Erinnert mich ehrlich gesagt nicht daran. Weil der Unterschied nicht so immens ist, ich habe mir halt nur die Frage gestellt wofür der Speicherplatz gebraucht wurde.

JuggernautX schrieb:
....aber einen Nachteil gibt es zur News zu sagen, die HDDs sind von Seagate :D
Und wo ist da bis auf SMR das Problem? Ich hab bei meinen 2 TB HDDs einen Mix von Seagate und Western Digital und bisher laufen alle Seagate einwandfrei - die Western Digital wurden alle bereits einmal auf Garantie getauscht ;)

Herdware schrieb:
Man macht ja nicht regelmäßig Komplettbackups, sondern sequenzielle Backups, bei denen immer nur der Unterschied zum letzten Stand gespeichert wird. Das hält sich also in Grenzen.

Klar, das allererste Backup wird dann möglicherweise ewig dauern (auch wenn das neue NAS zu dem Zeitpunkt logischerweise erst zu einem kleinen Teil gefülllt ist), selbst bei einer USB3-Platte oder per GB-LAN. Aber um solche einmaligen, langen Wartezeiten kommt man bei so großen Speichern eh nicht rum.
.....

Man hat ja i.d.R auch der gleichgroße NAS und sichert automatisch von A nach B, also wenn dann richtig ;)

Cool Master schrieb:
Ganz einfach:

Musik, DVD und Bluray Kollektion "digitalisieren". Dazu kommen Spiele ISOs usw...

Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst muss es nicht gleich mit illegalen mitteln zu gehen.
Und in wie weit ist bitte das "Digitalisieren" von BDs und DVDs nicht illegal? So ziemlich jede BD hat und (bis auf wenige Ausnahmen) auch DVDs haben einen Kopierschutz, der zumindest in Deutschland nicht umgangen werden darf.

Und ISOs von Spielen kann man zumindest bei Spielen auf DVD wohl nicht legal erstellen oder wie sieht es da inzwischen aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe die werden für Privatkunden auch irgendwann mal bezahlbar. Die Kapazitäten steigen, der Preis stagniert.
Hätte schon längst zu einer größeren Platte gegriffen, wenn der Preis stimmen würde.
Aber so kann man noch 2 Jahre warten und hoffentlich gibt es dann auch günstige SSDs mit hohen Kapazitäten.

JuggernautX schrieb:
Man hat ja i.d.R auch der gleichgroße NAS und sichert automatisch von A nach B, also wenn dann richtig ;)

Wohl eher "optimalerweise" als "in der Regel". ;)

Und wenn schon dann richtig richtig, also ein um einiges größeres, sekundäres NAS für das Backup des primären, so dass man auf möglichst viele ältere Backupstände zurückgreifen kann und nicht nur auf den letzten oder die letzten paar Stände. ;)

Aber ernsthaft, den Aufwand wird kaum eine Privatperson betreiben, weil so ein NAS inklusive Festplatten leicht über 1000€ kosten kann. Da findet der Perfektionismus dann doch meist seine Grenzen.

Da hast Du natürlich recht. Ich träume von deiner DS1813+ bestückt mit 8* 6TB REDs. Das wäre doch mal was feines :D

Gpu-murks schrieb:
"Mit den ersten Festplatten der 3,5-Zoll-Klasse, die eine Kapazität von 8 Terabyte vorweisen"

schön,genauso lahm wie die kleineren......sollense mal schneller machen......festplatten...bääh.:freak:

Computersteinzeit wird vergrößert....:freaky::lol:
Der Sinn hinter sowas ist wohl kaum die geschwindigkeit..... Was für ein post.....
Zudem steigt mit der Kapazität im Grunde die Schreib/Lesegewschindigkeit. Für ein Datengrab werden >100MB/s wohl reichen? For allem da wohl 99% der Haushalte hier mit der Netzwerkanbindung sowieso nicht mithalten können. Gbit schafft das ja gerade mal und von WLAN brauchen wir hier garnicht reden solange man nicht in 50cm Entfernung vom Gerät steht.

Zuletzt bearbeitet:
Reglohln schrieb:
Und in wie weit ist bitte das "Digitalisieren" von BDs und DVDs nicht illegal? So ziemlich jede BD und bis auf wenige Ausnahmen auch DVDs haben einen Kopierschutz, der zumindest in Deutschland nicht umgangen werden darf.

1. was hat das bitte mit dem Thema zu tun?
2. Deutschland ist nicht das einzige Land auf dieser Welt, es gibt Länder wo so etwas erlaubt ist, zwischen Sinn oder Unsinn möchte ich nichts zu sagen. Die Platten werden mit großer Sicherheit auch woanders verkauft!
3. Man kann auch filme "Digital" erwerben!
4. Es gibt nicht nur diesen EINEN Menschen wo ALLE das GLEICHE machen, meine Frau z.B. verbraucht locker das 3Fache für Ihre Bilder+Backup!
5. Es war nur EIN Beisiel von xy...

Reglohln schrieb:
Und ISOs von Spielen kann man zumindest bei Spielen auf DVD wohl nicht legal erstellen oder?

Kennst Du Steam? Auch wieder nur EIN Beispiel von vielen.

Habe Ende ;-)

Tronx schrieb:
Bist du cooler master? Wir sind in De auf einer deutschen Seite und es ging mir schlicht um die Antwort von cooler master und hat nur unwesentlich mit dem thema zu tun.

Und gib mir mal bitte den Link zu der Seite, wo ich Filme kaufen und dauerhaft herunterladen kann. Ist ernst gemeint grad.

Und was hat Steam bitte mit ISOs zu tun? Und die paar GB sind ja nun wirklich nichts.

Und was sind die weiteren vielen Beispiele für Spiele-ISOs?

Zuletzt bearbeitet:
Simpson474 schrieb:
Nein, bei überlappten Spuren wird es deutlich langsamer, zumindest nachdem die HDD einmal komplett gefüllt war.
Ja, gewissermaßen ohnehin beim Schreiben. Womöglich ist aber der Puffer groß genug, daß bei langem, sequentiellen Schreiben erkannt wird, wann ein vorheriges Einlesen der Daten überhaupt nötig ist.

Die Lesevorgänge sollten aber der Physik entsprechend schnell stattfinden.

Moin,

zum Thema "Festplatten bääh" kann ich nur sagen, dass sie im NAS-Bereich noch weit entfernt ist, von einer SSD abgelaufen zu werden. Das Nadelöhr ist bei mir zumindest, das GB-LAN.
Ich nutze Raid0 (dazu komme ich gleich), und erreiche bei großen Daten problemlos ~120MByte/s. (2x3TB WD Red)
vlt sollte man den Mangel erstmal beheben (bezahlbar natürlich), ehe man den HDD eine schwach Performance attestiert.

Zum Raid0:
Verstehe die Problematik nicht ganz. Wenn das Raid 0 das einzige Speichermedium ist, dann wäre es dumm.
Wenn man dieses jedoch wegbackupt, ist das alles kein Thema.
Große eSata an´s Nas und auf geht´s.
Eine WD Red ist schon abgeraucht. Ersetzt > Restore und ein paar Stunden später war ich wieder online.
Also alles halb so wild.
Außerdem werden wichtige Daten - damit meine ich einzigartige, persönliche und unwiederbringliche Daten- eh extern auf anderen NASen bei freunden verschlüsselt untergebracht.
Der Sync findet auf verschieden NASen statt und jeder hat im Schnitt einen halben TB auf Remote-NASen zur Verfügung.
Also alles halb so wild.

Thema - wieso so viel Speicher?
Ist das eine ernstgemeinte Frage? Leute, wenn ich bitten darf - etwas über den Tellerrand schauen.
meine Anwendungsbeispiele: Backups von PCs/Notebook/Tablets/Smartphones/Backups von Freunde (wie vorher erwähnt), zusätzlich Filme, Music, Bilder, Clouds (persönlich und geshared), Ebenso VMs und viel Schulungsmaterial.
Keine Ahnung wie viele Bilder ich horte. Aber es sind auch schon digitage Bilder aus meine Jugendzeit dabei. Also mindesten 15Jahre. Haben die jetzt eine Halbwertszeit? Nein! also behalte ich sie. Und es können demzufolge auch nur noch mehr Daten werden. Die aktuellen Kameras (zumindest meine) macht im Jpeg 6-13MByte von RAW und 4K-Videos will ich garnicht reden.
Da ist eine 16GB-SDHC-Karte in 20min voll.
So, und nu erzähl mir nochmal einer, dass man die Platten nicht voill bekommt ;)

Gruß
Ekkel

Numrollen schrieb:
Und was passiert wenn man die 300mb/s ausnutzt?

1. Raid0 ist wie Crossfire, das baut nicht linear auf. 95% bei lesen, 90% bei schreiben würde ich mal grob in den Raum werden.
5% sind kaum wahrzunehmen. Ich glaube aber, daß selbst das nicht auftritt, solange die Mechanik der Flaschenhals ist. Solange sich Befehle in der NCQ aufstauen dürfte es keinen Grund geben, welhalb das langsamer wird. Bei den NAS sind oft aber lahme CPUs verbaut, das kann dann schon eher eine Bremse sein.

Ekkel schrieb:
Thema - wieso so viel Speicher? [...]

Es bestreitet wohl fast niemand, dass man den Speicherplatz in keiner Weise benötigten könnte.

Aber ganz ehrlich: Deine Anwendungsbeispiele sind für den privaten Bereich wohl schon etwas exotisch. Backups von Freunden? Rly?

Backups von Smartphone und Tablet? also vllt. 150GB im eigenen Haushalt?

Filme woher?

Cloud sagt schon das Wort, dass man den Speicher nicht selbst braucht. Zumindest nicht den kompletten bzw. nicht dauerhaft.

VMs? Wieviel Speicher braucht eine VM, auf der man z.B. nur nen bestimmten Service mit Linux ausführt? Wird sich im normalen Rahmen bewegen, wie z.B. ein Laptop. Ausnahmen gibts da sicher auch, aber nunja.

RAW für den rein privaten Bereich auch etwas übertrieben. Für den Ottonormalknipser selbst mit ner DSLR unnötig.

Klar macht viel Kleinvieh auch viel Mist. Aber solche Datenmengen sind einfach nicht die Regel im privaten Bereich. Und wenn man im semiprofessionellen Bereich der Bild- und Videobearbeitung arbeitet, kann man es mMn auch nicht mehr mit "privat" vergleichen. Wer im fortgeschrittenen Maße Videos erstellt, der braucht Platz keine Frage.

ratzeputz schrieb:
Und wie willst du 300MegaByte übers Netzwerk transferieren (ich gehe davon aus, dass du wie jeder andere normale Haushalt ein 100Mbit oder Gigabit Netzwerk zu Hause hast).

Zumal sich die Rate bei nem Raid0 nicht linear mit der Anzahl der Platten erhöht

Bei z.B. Synology 1513+ NAS sind 4 x 1GBIT LAN verbaut. Damit sollte zumindest bei mehreren Clients in der Summe 300+ MB/s möglich sein.
Viel schöner wäre natürlich 10GBIT LAN aber leider lässt es auf sich warten.

Freue mich schon auf Zeiten wo ich mit einem Desktop NAS die 100 TB Marke knacken kann. Nicht, dass ich sie bräuchte aber wenn es nur nach brauchen ginge würden wir keine Bücher der Rekorde. :)

StevenB schrieb:
Ich habe doch gar keinen Vorwurf etc. gemacht oder etwas behauptet. Ich konnte mir nur nicht vorstellen warum man so viel Platz braucht.

Habe ich behauptet, dass du (mir) einen Vorwurf gemacht hast? Ich schrieb eine Antwort auf deine Frage, da du es dir nicht vorstellen konntest. :)

Edit:

Ich muss mein Senf da nicht mehr dazu geben da Tronx schon alles gesagt hat.

Und btw. es ist Cool Master nicht Cooler. Ich habe nichts mit dem Unternehmen am Hut außer das ich mal ein Gehäuse von denen hatte ;)

Wobei man noch sagen muss:

Wenn man bei Apple ganz ganz lieb fragt und Nachweisen kann, dass man Filme oder Serien gekauft hat schalten einige Mitarbeiter de Serien/Folgen in itunes frei. Ist mir passiert.

Bild mit der Kollektion + Apple ID und Perso gemacht und per Mail an Apple geschickt gut eine Woche später war alles freigeschaltet :)

Zuletzt bearbeitet:
Reglohln schrieb:
Bist du cooler master? Wir sind in De auf einer deutschen Seite und es ging mir schlicht um die Antwort von cooler master und hat nur unwesentlich mit dem thema zu tun.

Nein, wie du hoffentlich erkennen kannst bin ich Tronx ;-) ne spass beiseite. Wusste nicht wieso jetzt nur CoolerMaster auf deine Frage antworten sollte. Hättest ja für Persönliches eine PM senden können, aber egal. Genau, wir sind in Deutschland, aber Deutschland ist nicht der Mittelpunkt.

Reglohln schrieb:
Und gib mir mal bitte den Link zu der Seite, wo ich Filme kaufen und dauerhaft herunterladen kann. Ist ernst gemeint grad.

hier bitteschön, selbst noch nicht getestet, war eben nur ein Beispiel.
http://video-download.mediamarkt.de/help.aspx?page=4

Reglohln schrieb:
Und was hat Steam bitte mit ISOs zu tun? Und die paar GB sind ja nun wirklich nichts.
Und was sind die weiteren vielen Beispiele für Spiele-ISOs?

Ja viel, es sind ja auch Daten die auf der Platte einen Speicher brauchen und da ist es doch erst mal egal ob ISO, EXE etc Aber auf jeden Fall bekommst du über Steam die VOLLE "DVD" auf deine eigene Platte. Somit ist der Vergleich gerechtfertigt.
Es gibt DVD die sind OHNE Kopierschutz und da erlaubt der Hersteller sofern du im Besitz der Lizenz bist die Kopie auf deinen Speichermedium.

PS: es artet aus und hat nichts mehr mit dem Produkt zu tun

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben