Headset oder Kopfhörer?

TPZ

Commander Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen,

ich spiele Counter-Strike: Global Offensive aktuell ligaorientiert und da mein Headset von der Lautstärkeregelung her langsam den Geist aufgibt bin ich auf der Suche nach etwas Neuem. Bisher hatte ich mich immer an Sennheiser gehalten (PC 350 und PC 360) in Verbindung mit einer Creative Soundkarte für den Surround Klang (früher X-Fi Titanium, jetzt SB Z). Da ich eher der Fan von Qualität und Langlebigkeit bin, hatte ich mal grob in Richtung beyerdynamic geschielt...

Das MMX 300 ist ja explizit als "Gaming-Headset" ausgewiesen und bisher habe ich auch immer explizit nach "Gaming-Headsets" geschaut.. bei der SoundBlaster Z war ja aber ein Mikrofon dabei - insofern würde es ein reiner Kopfhörer vermutlich auch tun, oder sogar Preis-/Leistungsmäßig besser sein.

Dazu hätte ich dann einige Fragen:

Was weist ein "Gaming-Headset" aus?
Das ist doch theoretisch der gleiche Kram wie ein Kopfhörer mit, vllt. einer Badewannen-Klangcharakteristik, und nem Mirkofon, oder was kann da noch besonders für's "Gaming" sein?

Wäre die Badewannen-Charakteristik von Vorteil?
Habe mal irgendwann gehört, dass bei besagter "Frequenzverbiegung" die Lautstärke von Steps, etc hervorgehoben wird wodurch man diese dann ggf. eher, besser oder genauer hört. Das kann ich ja aber bei Bedarf auch über den Eq des Soundkarten-Treibers hinbiegen, oder?

Um die Räumlichkeit "virtuell" bestmöglich darzustellen wird ein offenes/offener Headset/Kopfhörer benötigt?
Würde prinzipiell ein geschlossenes System wegen der Umgebungsgeräusche bevorzugen. Zuhause zwar irrelevant, auf LANs aber eigentlich ein absolutes MUSS.

Im Prinzip suche ich halt:
- einen Kopfhörer/ein Headset (bevorzugt beyerdynamic, da "deutsche Handfertigung" ;-) )
- Budget bis ca. 300€
- sofern es so etwas auch WIRKLICH gibt: für möglichst räumliche Darstellungen im Gamingbereich
- Qualität + Langlebigkeit

Genutzt wird es an/für:
- Creative SoundBlaster Z
- Online FPS, ligaorientiert

Vielen Dank für Eure Hilfe. :)

Auf jeden Fall solltest Du bei deinem Budget Hifi Kopfhörer mit einem Ansteckmikro kombinieren. Diese werden jeden Headset in sachen Klang ausstechen. Ich weiß nicht ob die SB Z über einen KH verstärker verfügt, dieser ist bei viel Kopfhörern mit hoher Impedanz und somit hoher Klangtreue voraussetzung. Gamingheadsets sind reines Marketinggewäsch und keine Alternative zu einem "echten" KH!

Grundsätzlich hast du mitm richtigen Gaming HS in Bezug auf Egoshooter mit 5.1 alles richtig gemacht und kannst sicherlich auch mit ein paar Einstellungen der Audiosoftware etwas mehr rausholen.

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_speedlink_medusa_5_1_progamer_edition_p69567.html Hatte ich früher und hat mir vollkommen ausgereicht. Zur heutigen Zeit mag das Ding dem einem oder anderen übel aufschlagen aber das ist ja alles Geschmackssache :)

P.S.: Auch professionelles FPS-Gaming war damit sehr gut zu handeln :)

Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörer!
In dem Budget bekommst du richtig Gute KH's! Dagegen stinkt jedes Headset ab! ;)
Meine Empfehlung: https://geizhals.de/beyerdynamic-dt-880-edition-491-322-a693050.html

natürlich noch ne günstige Soundkarte mit KHV und ggf. Surround Simulation dazu und du bist bestens bedient! ;)

Als Micro kannst du entweder das günstige Zalman Mic1 nehmen oder du investierst 30€ für eine Antlion Modmic!

Zuletzt bearbeitet:
für deine zwecke denke ich sollte bereits das Superlux 681/668 reichen, wenn du aber wirklich bereit bist den finanziellen brocken eines MMX300 zu tragen, dann gibt es da sicher noch alternativen mit genauso gutem Sound im Bereich des dt-880 oder dt-990 was preislich nochmal ne ganze liga drunter liegt.

der Unterschied zwischen "Gaming" und köpfhörern ist im prinzip lediglich 50% aufpreis für marketing + bullshit-bingo bei der Produktbeschreibung. Manchmal noch lächerliches Design und schlechtere verarbeitung.

Das Superlux wird vermutlich bis auf dem MMX300 so ziemlich alles was an Gaming-headsets durch die gegend Rauscht wegblasen.

Ich hab das HD350 von Sennheise ebenfalls und abgesehen vom etwas besseren Tragekomfort ist die Soundqualität zum HD681 EVO von Superlux teilweise gewaltig. für ein viertel des preises. dafür schwitzt man unter dem EVO nicht so stark wie beim 350er von Sennheiser.

Vorteil der beyerdynamic-KH ist halt du brauchst nie wieder einen anderen. geht was kaputt wird das teil daran ersetzt und geht das mikro kaputt kaufst eben nen neues Zalman ZM-MIC1 oder ein anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Zum MMX300 kann ich dir nicht so Super viel sagen ausser das es das beste Gaming Headset am Markt ist denke ich.

Es ist fast baugleich mit dem DT770 Pro, den hab ich.
Was Shooter an geht so kann man schon fast von einem kleinen Cheat reden bei ner halbwegs guten Soundkarte.
Ich lasse mir übrigens keine 5.1 Effekte oder sonst was emulieren sondern spiele rein in Stereo.

Raten würde ich zum DT770 Pro weil er die hälfte kostet, genau das selbe ist nur ohne Micro.

Für LANs etc. würde ich auf jeden Fall geschlossene Kopfhörer bevorzugen. Daher meine Empfehlung hör dir die DT 770 Pro an, dazu dann noch ein günstiges Ansteckmikro, oder wenn es etwas edleres sein soll, das AntLion Modmic.
Das habe ich selber mit dem DT 990 Pro, super Kombination.

P.S. Das MMX 300 ist auch nur ein DT 770 mit Mic.

MfG

Wenn es ein geschlossener KH sein soll, dann rate ich eher zum AKG K550 als zum DT 770pro, da der AKG eine größere Bühne darstellt.

Bei offenen gibt es die alten Kandidaten: von Beyerdynamics den DT 990pro und den 660 Edition und von AKG den K 701. In naher Zukunft kommt da der K612 raus, der zumindest einen würdigen Vorgänger hat - da sollte man also auf Tests warten.

Hallo,

Danke erstmal für die vielen und vor allem schnellen Antworten! :)

Als Soundkarte ist ja die SoundBlaster Z vorhanden. Laut Creative verfügt die über einen KHV.. inwiefern man den allerdings ernst nehmen kann weiss ich nicht. Dafür kenne ich mich zu wenig mit der Technik aus um zu sagen ob der taugt.
Mikrofon ist das mitgelieferte Creative vorhanden und sofern meine Mates sagen dass die Qualität okay ist reicht mir das ja auch völlig.

Sorry wenn ich dir da jetzt vllt etwas vor den Karren p****, aber 5.1 hatte ich ein einziges Mal und das war der GRÖßTE SC*****. Da bin ich von der Ortung der Gegner mit nem virtuellen Surround bei der Creative Karte und den Sennheiser Headsets 3x besser dran gewesen.

98% der Spielzeit werde zuhause sein und für die paar LANs kann ich mir ggf. auch das alte PC 350 rauskramen - geschlossen ist also kein muss. Außerdem hatte ich im "PC Kopfhörer und Headset Guide" gelesen, dass die offene Bauweise die räumliche Darstellung begünstigt, könnt ihr das so bestätigen?
Wäre der halboffene DT 880 dann eine klevere Mischung, oder kann er dann halt beides so halb, ist dann aber weder wirklich für die LAN noch 100%ig für die offene, räumliche Darstellung geeignet?
Außerdem ist laut besagtem Guide die "Pro"-Reihe die billigere und basslastigere Ausführung - insofern würde ich die Edition-Serien wohl bevorzugen.

Um nochmal auf das Thema KHV zu sprechen zu kommen (die Verpackung der Soundkarte sagt auch, dass ein 600 Ohm KHV integriert ist, 24-bit/192kHz "Stereo Direct" falls das von Relevanz sein sollte)...
Warum sollte ich den 600 Ohm KH nehmen, wenn ich ihn theoretisch auch in der 32 Ohm Version bekommen kann? Gibt es da irgendwelche technischen Finessen die einen Vorteil bei höherer Impendanz bringen?

Der KH mit höherer Impedanz spielt theoretisch impulstreuer, da geringere Massenträgheit in der Schwingspule. Durch den dünneren Draht der verwendet wird, was aber den den Widerstand (die "Ohmzahl") nach oben treibt. Wäre also theorisch zu bevorzugen. Allerdings ist bspw. bei den Beyerdynamic KH die Preisdifferenz größer als die klangliche Verbesserung, wodurch die 250 Ohm Variante empehlenswerter ist.

Probier den den DT 880 und den AKG K701 und entscheide dann anhand des Klangs (und oder Tragekomforts) welcher dir besser gefällt, das ist meine Empfehlung.

schließe mich Virilian an, man muss das immer durch eine Hörprobe entscheiden. jeder empfindet das klangbild anders. sry das ich mich bei meiner aussage mit dem KHV vertan habe....

Virilian schrieb:
Probier den den DT 880 und den AKG K701 und entscheide dann anhand des Klangs (und oder Tragekomforts) welcher dir besser gefällt, das ist meine Empfehlung.

Ein guter Vorschlag, aber ich diese drei bestellen:
- DT 990 Pro (Badewannen-Profil, also stärkere Bässe und Tiefen - klingt sehr lebendig, aber der Bass kann schonmal Schritte übertönen)
- DT 880 Edition (deutlich weniger ausgebildete Badewanne, sehr hochwertig)
- AKG K701 (neutral und sehr gut für die Ortung, aber einige behaupten der klingt "langweilig" während andere mit dem Kopfband garnicht klar kommen)

die dann mal eine Woche Testen und den Kopfhörer behalten, der dir insgesamt am besten gefällt.

Das MMX 300 basiert auf dem DT770. Das heisst zu zahlst mehr oder weniger 150 Euro für das integrierte Micro. Wäre mir etwas viel. Die offenen klingen etwas räumlicher oder wie die Audophilen sagen luftiger. Aus meiner Sicht wird dir der Beyer allein von der Klangabstimmung besser liegen da er die Höhen und Tiefen (Badewannenabstimmung) etwas mehr betont als der AKG. Der AKG ist analytischer.

Wenn du keinen KHV hast kannst du nur zu der 32 Ohm Geschichte greifen maximal 250 Ohm da der SK Ausgang einfach zu schwach ist und du nicht wirklich laut stellen kannst.

Dir jetzt hier runterzuratten wie der KH`s klingen ist müsig, da jeder einen anderen Geschmack und ein anderes Empfinden hat.

Zur Impedanz aus dem FAQ von Beyerdynamic:
Das bedeutet, bei ansonsten baugleichen Kopfhörern (z. B. DT 770 Pro mit 80 oder 250 Ohm) klingt die hochohmigere Variante üblicherweise neutraler, ist aber (je nach Kopfhörerverstärker) eventuell etwas leiser.

Ideal zeichnen sich die 80 Ohm-Systeme bei der Verarbeitung von druckvollem, tief-frequentem Material (wie zum Beispiel bei einem E-Bass) aus. Die etwas härtere und dickere Membran des 80 Ohm Systems liefert klare und saubere Bässe auch bei lauten Pegeln.

Das 250 Ohm System klingt – wie schon erwähnt – weicher und etwas gefälliger und ist bei der Anwendung im Gesamtmix der 80 Ohm Variante vorzuziehen.

Eine Hörprobe wirst du kaum umgehen können, wäre mir zumindest bei diesem Budget wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
TPZ schrieb:
Was weist ein "Gaming-Headset" aus?
Gaming Hardware ist überteuert, schlechter als professionelle Produkte, billiger verarbeitet und haben lächerliche Namen wie THX True 3D Soundcore ProGamer 1337 Fatality Headset Ultra Mega. Alles Marketingbullshit der Hersteller um ihren Schrott zu verkaufen :)

-> 99% aller Gaming Headsets sind Schrott. Das restliche 1% ist überteuert.

-> Hifi Kopfhörer sind besser und günstiger

Wenn du eine möglichst gute Ortung willst, dann brauchst du einen Kopfhörer mit breiter Bühne ala AKG 701 oder Beyerdynamic DT 880 Pro. Wenn du etwas mehr wärmeren Klang mit mehr Bass willst dann bist du beim Beyerdynamic DT 770 Pro oder 990 Pro richtig.

PS. Für CS:GO reicht meiner Meinung nach locker Stereo. Die paar Maps kennt man eh auswendig und mein Gehirn kann Problemlos aus dem Sound+Mapkenntnis den Gegner perfekt orten :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas mehr wärmeren Klang mit mehr Bass willst dann bist du beim Beyerdynamic DT 770 Pro oder 990 Pro richtig.

880er und AKG 701 sind wärmer abgestimmt.

???

Soweit ich weiß heisst warm = stärkerer Bass, also Betonung auf niedrige Frequenzen
-> analog zu warmes Licht = niedrige Frequenz des Lichts, also Infrarot / Rot

Philipp_966 schrieb:
Kopfhörer!
In dem Budget bekommst du richtig Gute KH's! Dagegen stinkt jedes Headset ab! ;)
Meine Empfehlung: https://geizhals.de/beyerdynamic-dt-880-edition-491-322-a693050.html

natürlich noch ne günstige Soundkarte mit KHV und ggf. Surround Simulation dazu und du bist bestens bedient! ;)

Als Micro kannst du entweder das günstige Zalman Mic1 nehmen oder du investierst 30€ für eine Antlion Modmic!

Eher den: https://geizhals.de/beyerdynamic-dt-880-edition-481-793-a114301.html

Für nen 600 Ohm hätte ich doch lieber nen Kopfhörerverstärker ;)

Aber sonst schließe ich mich an. DT 880 ist nicht stock neutral, aber auch keine "Bass-wumme" wie die dt 770/990. Also ein sehr guter mittelweg / Allrounder.

Sourcesys schrieb:
880er und AKG 701 sind wärmer abgestimmt.

Nein, nicht wirklich... die sind ziemlich Kühl.

hxe1990 schrieb:
Grundsätzlich hast du mitm richtigen Gaming HS in Bezug auf Egoshooter mit 5.1 alles richtig gemacht und kannst sicherlich auch mit ein paar Einstellungen der Audiosoftware etwas mehr rausholen.

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_speedlink_medusa_5_1_progamer_edition_p69567.html Hatte ich früher und hat mir vollkommen ausgereicht. Zur heutigen Zeit mag das Ding dem einem oder anderen übel aufschlagen aber das ist ja alles Geschmackssache :)

P.S.: Auch professionelles FPS-Gaming war damit sehr gut zu handeln :)
Oh je, das Medusa ist aus Qualitäts/Klang und Ortungsgründen mit das schlechteste, was man empfehlen kann. :rolleyes: In dem Sinne, dachte ich mir bei der "Empfehlung" nur "Wie kann der mit so einem Schrott um die Ecke kriechen, wenn es um hochwertigen Sound und 300€ Budget geht?" :freak:

Nein, nicht wirklich... die sind ziemlich Kühl.

graphCompare.php

Hier lese ich aber was anderes?

Zu den Headsets vs. Kopfhörer: Ich persönlich habe es gern, wenn das Mic am Kopfhörer hängt, werde also immer zu Headsets greifen. Mag sein, dass Kopfhörer plus separates Mikrofon billiger sind, aber ich habe keine Lust auf zwei separate Kabel und das damit verbundene Gefummel.

Zur Beratung: Erst vor ca. 1 Monat bin ich vom PC 350 auf das MMX 300 umgestiegen. Allerdings auch mit 600 Ohm und neuer Soundkarte (Asus Xonar Essence ST). Soundtechnisch bin ich Laie, kann also nur oberflächlich meinen Eindruck wiedergeben. Was ich aber sagen kann, ist dass beide sehr gute Headsets sind.

Das PC 350 hat wenig Bass, dafür umsomehr Höhen und scheint auf Sprachqualität und Ingame-Geräusche ausgelegt zu sein. Mit ein paar Equalizer Einstellungen kann man aber damit auch sehr sehr gut Musik hören.

Das MMX 300 hat mit bei der ersten Battlefield 3 Runde erstmal alles dermaßen um die Ohren gehauen, ich hab mich gefühlt wie mitten drin. Klanglich top, meiner Meinung nach besser als das PC 350, aber auch doppelt so teuer.

Varianten mit 600 Ohm sollen klanglich besser sein, hierzu fehlt mir allerdings der direkte Vergleich. Bedenke, dass du bei 600 Ohm eine entsprechende Soundkarte benötigst und das Headset dann auch nur an entsprechenden Geräten betreiben kannst!

Ob offen oder geschlossen musst du persönlich entscheiden. Ich tendiere immer zu geschlossenen Hörern mit (Kunst-)Leder Polstern.

Und ob Stereo oder 5.1 sollte klar sein, auf jeden Fall Stereo. Nicht nur weil heutige Soundtreiber sehr gut 3D simulieren, sondern weil 5.1 vorallem beim Musikhören Schrott ist. Hatte mal das Medusa 5.1 und bin jedes Mal verzweifelt, als wirklich auch nur aus den beiden Front-Membranen Musik kam...

Achja, Sennheiser hat frisch eine neue Version des PC 350 herausgebracht, die kannst du dir ja mal angucken.

Zurück
Oben