Soooo.... nachdem ich den DT 880 jetzt schon ein paar Tage hören konnte wollte ich mal ein paar Worte zu dem KH sagen.
Erst einmal vielen Dank an Alle die mir bei der Suche nach einem passenden Hörer geholfen haben!
Um die Möglichkeit zu haben die Lautstärke nicht nur per System-Tray-Icon ändern zu können bin ich von einer Creative SoundBlaster Z auf eine ASUS Xonar Phoebus gewechselt. ( Die SB Z ist nun nach 1-monatigem Gebrauch über, falls wer Interesse hat
), allerdings konnte ich hier bisher keine unterschiedlichen Surround-Simulations Modi finden. Nichts desto trotz gefällt mir die Soundkarte sehr gut, aber hier geht es ja um den Kopfhörer.
Also, letzten Endes ist es wie gesagt auf den DT 880 Manufaktur mit 600 Ohm hinausgelaufen.
Die Soundkarte hatte ich schon etwas früher als das Headset, um fairnesshalber auch an der Phoebus einen Vergleich zwischen PC 360 und DT 880 machen zu können. Das optimale InGame-Ergebnis habe ich für beide Kopfhörer in der "kurzen" Zeit nicht gefunden, da man im Treiber soviel einstellen kann und ich erstmal gucken muss was mir am Besten gefällt.
Da der Klang aber sowohl für die Räumlichkeit, Differenzierbarkeit und generell bei Musik und Gaming eine Rolle spielt ziehe ich einfach mal meine Erfahrungen beim Musikhören als Vergleichskriterium heran.
Kurz und schmerzlos: Der Sennheiser unterliegt gnadenlos. Bei dem Preisvergleich wäre alles Andere aber auch traurig. Dennoch möchte ich hier meine "Erkenntnisse" teilen um Leuten die zwischen Headset und Kopfhörer schwanken vielleicht die Wahl zu erleichtern. Auch wenn das Sennheiser preislich ordentlich unter dem Beyerdynamic liegt, bildet es als Headset durchaus einen Kandidat der gehobenen Klasse und kann somit als Referenz für günstigere Headsets herhalten (denke ich).
Verarbeitungsqualität ist beim beyerdynamic, wie erwartet, viel besser als beim Sennheiser. Statt Plastik ist hier überwiegend Metall verwendet worden. Die Wertigkeit ist einfach wesentlich höher, ebenso die Stabilität. Vom Tragekomfort möchte ich dem beyerdynamic jetzt nicht zuviel Lob zusprechen - denn wirklich bequemer als das PC 360 sitzt es auf MEINEM Kopf nicht - da sind beide Kontrahenten gleichauf, wenn das Sennheiser nicht vllt sogar ein wenig vorne liegt.
Musikhören hat mit dem Sennheiser durchaus Spaß gemacht. Den Klang empfand ich als recht ordentlich, betonte Bässe und schön "druckvoll" (sofern man das bei einem KH sagen kann) - meine Musik hat damit definitiv Spaß gemacht - ABER: mir fehlte auch der Vergleich zu einem reinen (HiFi-)Kopfhörer!
Fangen wir mal beim Bass an, denn bei meinem Musikgeschmack ist der durchaus wichtig: Der Sennheiser hat kraftvoll aufgetrumpft und es ließ sich das gespielte Instrument erahnen. Vergleicht man dies nun mit dem Tieftonbereich mit dem DT 880 muss ich leider sagen, dass es beim Sennheiser durchaus eher als Gewummere zu bezeichnen ist. Der DT 880 löst hier viel feiner auf, statt ein Instrument zu erahnen lässt sich durchaus heraushören was es ist.
Beim (ich hoffe mal, dass es der Bereich ist) Hochton lässt sich bei Gitarren und E-Gitarren heraushören wenn mit den Fingern umgegriffen wird, die Saite bei der E-Gitarre am Gitarrenhals hin- und hergeschoben wird, etc. Hier ein erster Übertrag auf das Gaming: Steps lassen sich viel klarer unterscheiden - laufen da jetzt 2, 3 oder 4 Gegner?
Da ich kein absoluter Experte bin, kein Instrument spiele und mich bei den Frequenzen auch nur grob auskenne, weiss ich nicht wie ich am besten die Höhen und Mitten vergleichen soll. Generell löst mir der DT 880 aber alle meine Lieder wesentlich feiner auf. Es gibt mehr Details und es macht einfach mehr Spaß Musik zu hören. Falls er anders abgestimmt sein sollte als das PC 360 stört es mich jedenfalls nicht. Das was vllt an mangelndem Druck im Tieftonbereich fehlt, macht die Auflösung wieder mehr als gut.
Die Bühne die der DT 880 darstellt ist auch um einiges weiter als beim Sennheiser, und ich denke dass mir das bei den am Ende "besten" Einstellungen im Treiber auch beim Gaming sehr zu Gute kommen wird.
Als Audiodateien wurden übrigens sowohl selbst von CD auf den PC gezogene Tracks genommen (irgendein WMP lossless Format) - für die Auflösung, Bühne, etc habe ich aber am liebsten die FLACs von den Dire Strait Alben "Communiqué" und "Private Investigations" genommen.
Als Mikrofon habe ich das ModMic auserkoren, dieses ist aber noch unterwegs - dazu kann ich leider noch nichts sagen. Qualitätsmäßig gibt's da aber ein recht interessantes Video wo jemand sowohl mit dem SnowBall, als auch mit dem ModMic aufnimmt und ich muss sagen das überzeugt schon!
Fazit: (für alle die die Wall of Text nicht lesen wollen)
Ich kann nur JEDEM Gamer empfehlen sein Headset in die Tonne zu hauen, oder als Ersatz zurückzulegen und einen HiFi-Kopfhörer auszuprobieren! Der Unterschied zwischen einem - wie ich denke - Oberklasse "Gaming"-Headset und dem DT 880 war einfach so enorm.. ich denke das wird sich klanglich durch alle Preisbereiche ziehen!
Für mich hat es sich ein für alle Male ausgeheadsetted.
Und in Anbetracht der Qualität der deutschen Manufaktur "beyerdynamic", der Ersatzteilgarantie, der bisherigen Lebensdauer meine Headsets und der zu erwartenden Lebensdauer des DT 880 denke ich nicht, dass ich zuviel Geld für diesen Kopfhörer bezahlt habe. Sowohl bei meinem alten PC 350, als auch bei dem PC 360 kommt es zu Störgeräuschen bei der Regulierung der Lautstärke. Bis auf unterschiedliche Pegel rechts und links bei manchen Lautstärkeregler-Stellungen liefern sie allerdings beide noch Ton. Allerdings waren beide kurz nach Ablauf der Garantie mit diesen Mängeln behaftet und letzten Endes habe ich mit beiden Headsets gute 4 Jahre Spaß gehabt - lag preislich aber sogar über einem regulären DT 880 Edition.
Die Problematik mit dem fehlenden Mikrofon lässt sich im niedrigeren Preissegment sicher mit einem Ansteckmikrofon zufriedenstellend lösen - für das DT 880 war mir das aber zu wenig, also habe ich zum ModMic gegriffen und somit auch wieder ein "vollwertiges Headset".
////
Badewanne hin oder her, die Qualität hat mich so überzeugt, dass mein LAN Headset dann in Zukunft wohl ein DT 770 sein wird an welches der zweite Clip des ModMics kommt.