Hallo zusammen,
nach 4 Jahren Soundbar (Philips Fidelio B5/12) habe ich die Nase voll. Es muss etwas vernünftiges her. Nach langer Diskussion mit meiner Frau ist es nun soweit. Wie im Titel bereits beschrieben bin ich auf der Suche nach einem 2.0 bzw. 2.1 System, je nachdem, ob wir mit einem 2.0 System auskommen, weil der Bass der Lautsprecher gut genug ist!?
Ich muss ehrlicherweise gestehen das ich im Bereich Audio absoluter Laie bin und auch nicht die Motivation verspüre mir hierbei mehr Wissen als nötig anzueignen, das System soll unseren Anforderungen entsprechen und möglichst lange halten.
Eckdaten:
Nachdem ich selber ein wenig Recherchiert habe bin ich auf folgende Produkte aufmerksam geworden:
AVR: Denon X1600H welcher allerdings zu humanen Preisen hohe Lieferzeiten hat.
Standlautsprecher: Klipsch RP-6000F sprengen Preislich ein wenig den Rahmen, habe allerdings Ausstellungstücke im Auge.
Kompaktlautsprecher: Klipsch RP-600M habe hierbei die Befürchtung das ein Sub nötig wäre im vergleich zu den Standlautsprechern.
Gibt es gute Empfehlungen für mich? Alternativen zum AVR der nicht so hohe Lieferzeiten hat? Macht es aufgrund der besseren Wahrnehmung von Stimmen auch in niedrigen Lautstärken vielleicht sinn noch einen Center Lautsprecher einzubinden?
Danke schon einmal für die Hilfe!
PS: Ja der TV hängt ein wenig schief, fällt allerdings nur auf dem Bild auf!
nach 4 Jahren Soundbar (Philips Fidelio B5/12) habe ich die Nase voll. Es muss etwas vernünftiges her. Nach langer Diskussion mit meiner Frau ist es nun soweit. Wie im Titel bereits beschrieben bin ich auf der Suche nach einem 2.0 bzw. 2.1 System, je nachdem, ob wir mit einem 2.0 System auskommen, weil der Bass der Lautsprecher gut genug ist!?
Ich muss ehrlicherweise gestehen das ich im Bereich Audio absoluter Laie bin und auch nicht die Motivation verspüre mir hierbei mehr Wissen als nötig anzueignen, das System soll unseren Anforderungen entsprechen und möglichst lange halten.
Eckdaten:
- Budget 800€ (falls es ein gutes Angebot gibt und im Verhältnis mehr Klang auch 1000€)
- Raumgröße 17qm + 14qm Esszimmer (siehe Grundriss)
- An Hardware wird alles benötigt - Lautsprecher und AV Receiver
- Es kommen gebrauchte Boxen in Frage den AV Receiver hätte ich gerne neu
- Nutzung
- 90% Netflix, Amazon Prime, Youtube, Blu Rays
- 5% Spiele PS4 u. Nintendo Switch
- 5% Musik Spotify / TuneIn
- Stimmen sollen klar und deutlich zu verstehen sein, ohne das in der nächsten Sekunde das Wohnzimmer explodiert, weil eine Action geladene Szene stattfindet. (Habe den Nightmodus an unserer Soundbar ausprobiert, welcher absolut unbrauchbar ist.)
- Steuerung via Alexa wäre schön muss aber nicht
- Optisch sollten die Boxen in den Raum passen, Farbe Schwarz / Schwarzbraun / Anthrazit und bitte über eine Abdeckung verfügen. Es kommen sowohl Standlautsprecher als auch Regal- oder Kompaktlautsprecher in Frage. (siehe Bild TV-Wand)
- Der Receiver sollte nach Möglichkeit in ein IKEA-Besta Sideboard passen (Höhe 12cm Breite 55cm) außer dies ist nur mit starken Einbußen oder hohem Aufpreis verbunden, dann lasse ich mir was einfallen.
- Es sollte ggf. ein Upgrade auf 5.1 möglich sein ist aber auch kein muss.
Nachdem ich selber ein wenig Recherchiert habe bin ich auf folgende Produkte aufmerksam geworden:
AVR: Denon X1600H welcher allerdings zu humanen Preisen hohe Lieferzeiten hat.
Standlautsprecher: Klipsch RP-6000F sprengen Preislich ein wenig den Rahmen, habe allerdings Ausstellungstücke im Auge.
Kompaktlautsprecher: Klipsch RP-600M habe hierbei die Befürchtung das ein Sub nötig wäre im vergleich zu den Standlautsprechern.
Gibt es gute Empfehlungen für mich? Alternativen zum AVR der nicht so hohe Lieferzeiten hat? Macht es aufgrund der besseren Wahrnehmung von Stimmen auch in niedrigen Lautstärken vielleicht sinn noch einen Center Lautsprecher einzubinden?
Danke schon einmal für die Hilfe!
PS: Ja der TV hängt ein wenig schief, fällt allerdings nur auf dem Bild auf!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: