Heimnetzwerk im Neubau

m4rvin85

Ensign
Hi ihr!
Wir sind mit unserem Elektriker unser Haus abgelaufen und haben die Positionierung der Steckdosen/LAN besprochen.

Jetzt grübel ich so vor mich hin und habe das gefühl, ein paar mehr würden nicht schaden und hab noch etwas gegoogelt.

Was alles „dahinter“ steckt wird mit jetzt erst so richtig klar, sprich Serverschrank, Switch, Patch etc.

Bin mir jetzt etwas unschlüssig, wie ich das ganze angehen sollte bzw was ich jetzt noch richtig planen sollte.

Wir haben auf SAT verzichtet, da wir nur über LAN Fernseher schauen, dh wir haben an jedem potentiellen TV-Platz 2x LAN eingeplant. Wir haben also ca 16x LAN.

Für das WiFi sollte man ja am besten im EG und OG einen AP mit POE verwenden, habe ich da recht?
Sprich da müsste mir mein Elektriker noch ein Cat7 in der UP an der Decke legen?

So, jetzt mal zum Kern des ganzen, was brauche ich in meinem Neubau? Es wird übrigens Glasfaser bis ins Haus gelegt.

1x Serverschrank 19“
1x Router/Modem (FritzBox macht wenig Sinn, oder?)
1x 24er Patchpanel mit POE
1x 16er Switchpanel
2x AP POE

Ist das so korrekt?

Danke schon mal
Marvin

Zuletzt bearbeitet:
1. 2xLAN pro Raum ist erst einmal "gut" in einem Büro kann man ggf. noch über mehr nachdenken...
2. AP mit PoE: Muss nicht, kann... aber ja.. am besten unter die Decke in jedem Stockwerk "mittig" oder im Treppenhaus.. willst du mehr Freiheit bei der geräteauswahl, lass dir daneben eine Steckdose setzen!
3. Serverschrank mit Patchpanel in entsprechender Größe... wenn via Leerrohre verlegt wird +30% für etwaige Nacharbeiten... Switch mit POE... das Patchpanel hat nix mit POE am Hut ;-) Da ebenfalls +30% Planen.. also für ein 16er Patchpanel ein Switch gekauft wird -> 24er Switch kaufen
Router/Modem -> im Serverschrank einen Leerboden einsetzen lassen und den da drauf stellen/legen
Soweit also alles richtig!

Denk an den Strom für den Serverschrank! Und falls mal Server geplant sind, dimensionier den Schrank groß genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und m4rvin85
Klingt gut.
Du meinst nur sicherlich ein 24 Port Switch mit PoE und nicht ein Patchpanel mit PoE. Ob's ein 16er Patchpanel gibt, musst du schauen. Ich würde einfach ein 24er nehmen.
Bitte alle LAN Dosen komplett mit 2 Kabeln auflegen. Manche Elektriker gehen da auch gerne mal hin und splitten das Kabel so, dass sie 2 Buchsen mit nur einem Kabel versorgen können. Da gehen dann aber nur 100MBit/s drüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und m4rvin85
was die Vorredner sagten.
und: finde nur ich, dass 2 Ports am TV zu wenig sind?

ok, kommt auf den TV an, im Schlafzimmer mag es reichen. Aber im Wohnzimmer/Multimedia? TV, Konsole1, Konsole2, AVR, HTPC, ...?

Ich würde, rein obligatorisch, in jedem Raum 2 Dosen mehr einplanen, als ich aktuell brauche. Warum? Wer weiß, wohin die Reise geht? Vielleicht haben wir in ein paar Jahren WLAN >60GHz, da brauchst schon fast in jedem Raum einen AP :)

• Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85
Alles klar, ich hoffe ich bekomme bald Pläne, dann kann ich mir das ja nochmal genauer überlegen.
Was für ein Modem/Router braucht man denn für so etwas? Oder nimmt man dann trotzdem einfach eine FritzBox und legt das WLAN stumm?
Ergänzung ()

spcqike schrieb:
was die Vorredner sagten.
und: finde nur ich, dass 2 Ports am TV zu wenig sind?

ok, kommt auf den TV an, im Schlafzimmer mag es reichen. Aber im Wohnzimmer/Multimedia? TV, Konsole1, Konsole2, AVR, HTPC, ...?

Ich würde, rein obligatorisch, in jedem Raum 2 Dosen mehr einplanen, als ich aktuell brauche. Warum? Wer weiß, wohin die Reise geht? Vielleicht haben wir in ein paar Jahren WLAN >60GHz, da brauchst schon fast in jedem Raum einen AP :)

Also aktuell langt mir eine... PS4 wurde nur gekauft und nie benutzt, da würde ja auch mal wlan langen, falls man sie denn wirklich mal brauchen sollte. AVR kommt weg, der wird aktuell auch nur mit Alexa für Kindermusik benutzt, wird dann wohl durch eine Soundbar ersetzt.

Die 2 Dosen mehr kosten halt Geld:D
Eine Fritte tut es als Router locker... das Modem kommt ja durch den Anbieter des Glasfaseranschlusses... wenn gewünscht kann man da auch auf Basis pfsense was selber bauen

• Gefällt mir
Würde auch im Bereich TV lieber eine mehr setzen. Je weniger im WLAN hängen muss, desto besser. Grade für bandbreitenintensive Sachen.

Die Fritzbox tut es wie schon @PUNK2018 sagt locker. Je nachdem was du für APs bzw. Switch anschaffst, kann man da auch nochmal nach anderen Dingen schauen. Ich bin ein absoluter Fan des Systems von Ubiquiti. Da bekämst du alles aus einer Hand. Ist auch sehr einfach einzurichten und zu verwalten.

• Gefällt mir
spcqike schrieb:
finde nur ich, dass 2 Ports am TV zu wenig sind?
Wenn man eh so viele Geräte am TV hat, dann kann man dort zur Not auch noch einen 5-Port Switch unterbringen (z.B. sowas winziges: https://geizhals.de/tp-link-tl-sg10-desktop-gigabit-switch-tl-sg105-a882492.html?hloc=at&hloc=de ). Die Netzwerkverbindung wird ja eh höchstens von 1-2 Geräten gleichzeitig genutzt, da stört die einzelne Leitung zum Patch Panel auch nicht wirklich.

EDIT: 2 Leitungen sind natürlich prinzipiell besser. Falls man mal einen ungünstigen Nagel in die Wand schlägt und eine ausfällt, hat man noch ein Backup. Aber sonst sehe ich da keinen Grund noch mehr zu verlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und m4rvin85
ich denke auch das wichtigste ist erstmal dass eine Doppeldose in der passenden Ecke/Seite des jeweiligen Zimmers ist. Kleiner Switch ist notfalls schnell angeklemmt und ist kein Problem.
m4rvin85 schrieb:
Für das WiFi sollte man ja am besten im EG und OG einen AP mit POE verwenden, habe ich da recht?
Guter Plan, ja. Bei Deckenmontage würde ich jedoch auf Dosen verzichten und je ein Keystone Modul setzen lassen. Dank PoE hängt der AP dann ohne sichtbares Kabel an der Decke. Das erhöht den WAF (wife acceptance factor) enorm. Als Decken APs bieten sich diese an: https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-...plz=&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=l#offerlist
PoE Injektor (siehe unten) liegt hier schon bei.
m4rvin85 schrieb:
Wir haben auf SAT verzichtet, da wir nur über LAN Fernseher schauen
Dann würde ich zumindest 1x LAN auf den Dachboden legen um ggf. SAT2IP nachrüsten zu können falls es doch relevant wird.
m4rvin85 schrieb:
Es wird übrigens Glasfaser bis ins Haus gelegt.
Glückwunsch, bin neidisch.
m4rvin85 schrieb:
1x Serverschrank 19“
1x Router/Modem (FritzBox Mächtiger wenig Sinn, oder?)
1x 24er Patchpanel mit POE
1x 16er Switchpanel
Das kommt so ein bisschen drauf an was wo zusammen läuft. Bei nur 2 AccessPoints macht man PoE mit Injektoren, nicht mit extra PoE Hardware. Normales 24er Patchpanel reicht also.
Du brauchst also nur einen beliebigen Router ohne Modem aber genug Power für die Glasfaserleitung, z.B. Fritzbox 4040. Kostet nur 70€ und bietet dafür einiges. Kann leider nicht 100% seamless in das Ubiquiti WLAN integriert werden, aber wenn die im Keller im Schrank steht kommt da eh nicht mehr viel WLAN Power rum. Das ist dann eher das Not-WLAN für den Keller.

Dazu noch einen zentralen Switch an den alles angeklemmt wird. 24er und Gigabit mit 2 SFP+ Ports. Wenn MagentaTV genutzt wird, dann ein (Smart-)Manged-Switch, ansonsten reicht ein einfaches ("dummes") Modell.

Als Netzwerkschrank reicht ein kleiner Wandschrank mit 9-10HE oder so. Rackserver hat man ja zuhause nicht und ne NAS oder ähnliches passt in einen 9HE Schrank trotzdem noch unten rein oder ggf. oben drauf.

Wie planst du Festnetztelefonie zu lösen? Hast du hier spezielle Ansprüche? Braucht ihr das überhaupt noch? Wäre eine Gigaset Go Box eine Option? https://www.gigaset.com/de_de/cms/lp/gigaset-go.html Die Box kommt irgendwo ans LAN und dient dann als DECT Basis für die sehr guten Gigaset Mobilteile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wir haben letztes Jahr neu gebaut und haben ebenfalls Glasfaser, von dem her sollte das Setup ähnlich sein. Wir haben insgesamt 11 LAN-Dosen im Haus verbaut, mindestens in jedem Zimmer eine, im Wohnzimmer sind es aber sogar drei. Küche, Bad und WC hab ich mir allerdings gespart, muss man selbst entscheiden ob man glaubt da in Zukunft was zu brauchen. Im Wohnzimmer finde ich es schwer zu sagen was man braucht. Entweder ich pack mir alles mit LAN-Dosen voll oder ich geh auf nen Switch. Bei mir benötigt der TV, FireTV, der SAT-Receiver, die PS4 und der BluRay-Player LAN. Jetzt kann ich mir da zwei oder drei LAN-Dosen hinpacken, und wenn das nächste Gerät kommt, das dann auch LAN braucht reicht es wieder nicht, oder ich geh gleich auf ne Switch. Ich hab mir da nen kleinen UniFi 8er Switch hingepackt, find ich persönlich praktikabler. Dafür hab ich lieber im Wohn-/Essbereich drei LAN-Standorte vorgesehen, falls wir das Wohnzimmer mal anders stellen wollen.

Im OG und EG haben wir je zentral einen LAN-Anschluss an der Decke, da hängen die UniFi-APs. Hatte anfangs nur einen UAP AC Pro im OG, der hat das ganze Haus versorgt, die Performance war halt okay, aber nicht berauschend (vor allem im EG). Hab dann im EG noch den zweiten AP montiert, und seitdem ist es ein Traum. An jeder Ecke inkl. Grundstück super Empfang, das Roaming funktioniert wenn ich von oben nach unten und wieder zurück gehe, habe es nicht bereut. Als Switch hab ich mir von UniFi einen 24er Switch ohne PoE geholt, da aktuell nur die beiden APs Strom über PoE bekommen, und ich hier mit Injektoren arbeite. Am Switch selbst ist dann von UniFi noch der Cloud Key, da ich so ne Spielerei ganz nett finde.

Als Modem hab ich das UniFi USG direkt am Glasfasermodem der Telekom hängen. Reicht völlig aus, da ich ja wirklich nen reinen Router benötige, Modem wird ja gestellt. Und nachdem bei mir alles von UniFi kommen sollte war das USG bestens geeignet.

Telefon habe ich mittels der schon erwähnten Go-Box von Gigaset realisiert. Die haben wir seit Jahren im Einsatz, schon im alten Haus, die finde ich genial, und die alten DECT-Telefone lassen sich problemlos mit einbinden. Außerdem bist Du mit dem Standort flexibel, einfach eine LAN-Dose zentral im Haus mit ner Steckdose daneben und fertig.

Rein auf IPTV wollten wir nicht setzen. Das hatten wir im alten Haus, da der Vermieter damals die Kabel vom Kabel-TV entfernt hat, und durch LAN-Kabel ersetzt hat. War zwar einerseits gut, weil wir so ein Netzwerk hatten, aber TV ging damit nur per Magenta TV der Telekom. Und das an ner 25er Leitung. Zudem empfand ich IPTV als zu unzuverlässig. Deswegen stand beim Bau auch die SAT-Schüssel nie zur Disposition. Jetzt haben wir ne 90er Schüssel und zusätzlich ne 250er (Anfangs 100er) Leitung per Glasfaser. Seitdem macht es Spaß was die Geschwindigkeit angeht und mit der großen Schüssel hatte ich selbst bei nem Orkan astreinen Empfang. Vorher war immer alles tot wenn es eine Störung gab. Kein Telefon, kein Internet und kein TV. Und daraus resultierend auch keine PS4. Deswegen wollten wir alles voneinander entkoppeln. In Summe haben wir jetzt 7 SAT-Dosen im Haus, sprich in jedem Zimmer eine und im Wohnzimmer an den beiden möglichen TV-Standorten jeweils eine. Zusätzlich noch ein Leerrohr vom Dachboden in den Technikraum. Damit wäre auch mal SAT2IP realisierbar und ggf. auch ne Photovoltaik-Anlage die wir aktuell noch nicht haben.

Serverschrank hab ich bis dato übrigens noch keinen, die Sachen stehen im Regal, geht auch. Und Patchpanel hab ich keines, da der Elektriker entgegen der Absprache die Leitungen mit feldkonfektionierbaren Steckern belegt hat. Bin immer noch am überlegen ob ich die entferne, auf der anderen Seite funktioniert es, deswegen ändere ich da auch grad nichts dran. Aber sonst hätte ich mit Keystone-Modulen gearbeitet, die liegen auch schon bei mir Zuhause. Da wo mal das Equipment hinkommt solltest Du nur an Steckdosen denken. Auch das Modem der Telekom für den Glasfaseranschluss braucht nen Stromanschluss. Das kannst Du Dir aber auch abseits des Hausübergabepunktes legen lassen, bei mir liegen da bestimmt drei Meter dazwischen.

Alles in allem bin ich mit meinem Setup rundum zufrieden und würde es genauso wieder planen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85 und hanse987
h00bi schrieb:
Guter Plan, ja. Bei Deckenmontage würde ich jedoch auf Dosen verzichten und je ein Keystone Modul setzen lassen. Dank PoE hängt der AP dann ohne sichtbares Kabel an der Decke. Das erhöht den WAF (wife acceptance factor) enorm. Als Decken APs bieten sich diese an: https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-...plz=&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=l#offerlist
PoE Injektor (siehe unten) liegt hier schon bei.
Den Hersteller habe ich schon als Favorit, allerdings gabs da so viele verschiedene!
h00bi schrieb:
Dann würde ich zumindest 1x LAN auf den Dachboden legen um ggf. SAT2IP nachrüsten zu können falls es doch relevant wird.
Ich könnte diese ja durch das Leerrohr verlegen, da müssten einige vom HWR zum Dachboden gehen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das Free TV jemals wieder Interessant werden wird.
h00bi schrieb:
Das kommt so ein bisschen drauf an was wo zusammen läuft. Bei nur 2 AccessPoints macht man PoE mit Injektoren, nicht mit extra PoE Hardware. Normales 24er Patchpanel reicht also.
Du brauchst also nur einen beliebigen Router ohne Modem aber genug Power für die Glasfaserleitung, z.B. Fritzbox 4040. Kostet nur 70€ und bietet dafür einiges. Kann leider nicht 100% seamless in das Ubiquiti WLAN integriert werden, aber wenn die im Keller im Schrank steht kommt da eh nicht mehr viel WLAN Power rum. Das ist dann eher das Not-WLAN für den Keller.

Dazu noch einen zentralen Switch an den alles angeklemmt wird. 24er und Gigabit mit 2 SFP+ Ports. Wenn MagentaTV genutzt wird, dann ein (Smart-)Manged-Switch, ansonsten reicht ein einfaches ("dummes") Modell.

Als Netzwerkschrank reicht ein kleiner Wandschrank mit 9-10HE oder so. Rackserver hat man ja zuhause nicht und ne NAS oder ähnliches passt in einen 9HE Schrank trotzdem noch unten rein oder ggf. oben drauf.

Wie planst du Festnetztelefonie zu lösen? Hast du hier spezielle Ansprüche? Braucht ihr das überhaupt noch? Wäre eine Gigaset Go Box eine Option? https://www.gigaset.com/de_de/cms/lp/gigaset-go.html Die Box kommt irgendwo ans LAN und dient dann als DECT Basis für die sehr guten Gigaset Mobilteile.
Ich habe mir jetzt mal den Netgear JGS524PE-100EUS 24-Port als Preis/Leistungsfavorit ausgesucht... PoE hatte ich jetzt für die 2x AP und die Voip / Dect Telefone gedacht. Aber ein günstigerer ohne PoE und dann mit so einem Injector wäre auch eine Idee, wenn es dann nicht zu Problemen kommt.

cartridge_case schrieb:
Was soll das sein? Netflix und Co?
Netflix/amazon und für "Free TV" Zattoo. Allerdings schaut nur die Frau zum einschlafen Zattoo...
Ergänzung ()

flo222 schrieb:
Wir haben letztes Jahr neu gebaut und haben ebenfalls Glasfaser, von dem her sollte das Setup ähnlich sein. Wir haben insgesamt 11 LAN-Dosen im Haus verbaut, mindestens in jedem Zimmer eine, im Wohnzimmer sind es aber sogar drei. Küche, Bad und WC hab ich mir allerdings gespart, muss man selbst entscheiden ob man glaubt da in Zukunft was zu brauchen. Im Wohnzimmer finde ich es schwer zu sagen was man braucht. Entweder ich pack mir alles mit LAN-Dosen voll oder ich geh auf nen Switch. Bei mir benötigt der TV, FireTV, der SAT-Receiver, die PS4 und der BluRay-Player LAN. Jetzt kann ich mir da zwei oder drei LAN-Dosen hinpacken, und wenn das nächste Gerät kommt, das dann auch LAN braucht reicht es wieder nicht, oder ich geh gleich auf ne Switch. Ich hab mir da nen kleinen UniFi 8er Switch hingepackt, find ich persönlich praktikabler. Dafür hab ich lieber im Wohn-/Essbereich drei LAN-Standorte vorgesehen, falls wir das Wohnzimmer mal anders stellen wollen.

Im OG und EG haben wir je zentral einen LAN-Anschluss an der Decke, da hängen die UniFi-APs. Hatte anfangs nur einen UAP AC Pro im OG, der hat das ganze Haus versorgt, die Performance war halt okay, aber nicht berauschend (vor allem im EG). Hab dann im EG noch den zweiten AP montiert, und seitdem ist es ein Traum. An jeder Ecke inkl. Grundstück super Empfang, das Roaming funktioniert wenn ich von oben nach unten und wieder zurück gehe, habe es nicht bereut. Als Switch hab ich mir von UniFi einen 24er Switch ohne PoE geholt, da aktuell nur die beiden APs Strom über PoE bekommen, und ich hier mit Injektoren arbeite. Am Switch selbst ist dann von UniFi noch der Cloud Key, da ich so ne Spielerei ganz nett finde.

Als Modem hab ich das UniFi USG direkt am Glasfasermodem der Telekom hängen. Reicht völlig aus, da ich ja wirklich nen reinen Router benötige, Modem wird ja gestellt. Und nachdem bei mir alles von UniFi kommen sollte war das USG bestens geeignet.

Telefon habe ich mittels der schon erwähnten Go-Box von Gigaset realisiert. Die haben wir seit Jahren im Einsatz, schon im alten Haus, die finde ich genial, und die alten DECT-Telefone lassen sich problemlos mit einbinden. Außerdem bist Du mit dem Standort flexibel, einfach eine LAN-Dose zentral im Haus mit ner Steckdose daneben und fertig.

Rein auf IPTV wollten wir nicht setzen. Das hatten wir im alten Haus, da der Vermieter damals die Kabel vom Kabel-TV entfernt hat, und durch LAN-Kabel ersetzt hat. War zwar einerseits gut, weil wir so ein Netzwerk hatten, aber TV ging damit nur per Magenta TV der Telekom. Und das an ner 25er Leitung. Zudem empfand ich IPTV als zu unzuverlässig. Deswegen stand beim Bau auch die SAT-Schüssel nie zur Disposition. Jetzt haben wir ne 90er Schüssel und zusätzlich ne 250er (Anfangs 100er) Leitung per Glasfaser. Seitdem macht es Spaß was die Geschwindigkeit angeht und mit der großen Schüssel hatte ich selbst bei nem Orkan astreinen Empfang. Vorher war immer alles tot wenn es eine Störung gab. Kein Telefon, kein Internet und kein TV. Und daraus resultierend auch keine PS4. Deswegen wollten wir alles voneinander entkoppeln. In Summe haben wir jetzt 7 SAT-Dosen im Haus, sprich in jedem Zimmer eine und im Wohnzimmer an den beiden möglichen TV-Standorten jeweils eine. Zusätzlich noch ein Leerrohr vom Dachboden in den Technikraum. Damit wäre auch mal SAT2IP realisierbar und ggf. auch ne Photovoltaik-Anlage die wir aktuell noch nicht haben.

Serverschrank hab ich bis dato übrigens noch keinen, die Sachen stehen im Regal, geht auch. Und Patchpanel hab ich keines, da der Elektriker entgegen der Absprache die Leitungen mit feldkonfektionierbaren Steckern belegt hat. Bin immer noch am überlegen ob ich die entferne, auf der anderen Seite funktioniert es, deswegen ändere ich da auch grad nichts dran. Aber sonst hätte ich mit Keystone-Modulen gearbeitet, die liegen auch schon bei mir Zuhause. Da wo mal das Equipment hinkommt solltest Du nur an Steckdosen denken. Auch das Modem der Telekom für den Glasfaseranschluss braucht nen Stromanschluss. Das kannst Du Dir aber auch abseits des Hausübergabepunktes legen lassen, bei mir liegen da bestimmt drei Meter dazwischen.

Alles in allem bin ich mit meinem Setup rundum zufrieden und würde es genauso wieder planen.
Das klingt natürlich auch schon mal sehr gut! Nun gut, der Zug mit SAT ist abgefahren, aber wir schauen WIRKLICH kein Free TV. :)

Ich werde auf jeden Fall mal morgen mit dem Elektriker reden und für OG/EG in der Decke ein Cat7 legen lassen. Kann man da die optimale Position bestimmen? oder ist es durch die Longrange egal wo sich der befindet? Für die AP braucht man eine normal UP-Dose?

Mein Einkaufszettel an Hardware wäre demnach folgender:
2x Ubiquiti UAP-AC-LR (200€)
Ubiquiti UniFi USG (115€)
Ubiquiti UniFi-Switch 24 (200€)
Gigaset GO-Box (60€)
Gigaset S850HX (55€)

Anhänge

• AP EG.png
    AP EG.png
    284,9 KB · Aufrufe: 416
  • AP OG.png
    AP OG.png
    270,4 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Zur Positionierung der APs: Wenn ich mir den Plan so anschaue, würde ich den AP etwas näher an die Treppe hängen, so etwa mittig zwischen Treppe und der mittleren Wand.

Da wo der Punkt jetzt ist würden die Funkwellen z.B. in hohem Winkel auf die Wand zum Arbeitszimmer treffen, was dort für vergleichsweise schlechten Empfang sorgen würde.
(Wobei das nicht so eng zu sehen ist... bei einer Wand ist auch 5GHz noch mit fast voller Geschwindigkeit mit dabei.)

• Gefällt mir
Ja, da hast du recht. Geht das Signal dann auch schön nach Süden, in den Garten?
Und im OG? Wegem dem Spitzboden Zugang ist da keine schöne Mittige Position möglich!

Anhänge

• AP Position.png
    AP Position.png
    496,8 KB · Aufrufe: 473
So sieht's gut aus :)
m4rvin85 schrieb:
Und im OG? Wegem dem Spitzboden Zugang ist da keine schöne Mittige Position möglich!
Ich würde hier Position 2 nutzen. Da sollte das Signal in alle Zimmer halbwegs vernünftig vordringen.

m4rvin85 schrieb:
Ja, da hast du recht. Geht das Signal dann auch schön nach Süden, in den Garten?
Süden ist auf der Zeichnung unten?

Wenn ich mich richtig erinnere ist Glas ziemlich ungünstig für wlan, aber immerhin ist da mit dem Mauerdurchbruch nur eine Wand im Weg, ich würde also von einem recht gutem Empfang im Garten ausgehen. Youtube sollte locker drin sein.

Ich hatte noch die Zeichnung für die Auswirkung von Wänden und Objekten auf wlan-Empfang verknüpfen wollen, konnte die aber nicht direkt finden...

• Gefällt mir
m4rvin85 schrieb:
Mein Einkaufszettel an Hardware wäre demnach folgender:
2x Ubiquiti UAP-AC-LR (200€)
Ubiquiti UniFi USG (115€)
Ubiquiti UniFi-Switch 24 (200€)
Gigaset GO-Box (60€)
Gigaset S850HX (55€)

Bei der Go-Box würde ich mir die Box direkt mit einem Mobilteil kaufen: https://smile.amazon.de/Gigaset-S85...19&s=gateway&sprefix=Gigaset+s,aps,152&sr=8-2

Da ist dann das Mobilteil mehr oder weniger fast gratis dabei im Vergleich zum Einzelkauf. Du kannst übrigens an der Go-Box auch alte DECT-Mobilteile zusätzlich mit anbinden. Ich hab noch zwei alte Mobilteile am Laufen. Die haben dann zwar nicht den vollen Funktionsumfang aber lassen sich trotzdem problemlos nutzen.

• Gefällt mir
Kleiner Zwischenbericht...
Leider war es jetzt nicht mehr möglich in der EG Decke mittig einen LAN Anschluss zu bekommen. Sie haben den jetzt einfach an die Wand gemacht...
Würde man dort dann trotzdem den "Decken" AP vorsehen? Oder lieber einen der extra für eine Wandmontage gedacht ist?

Anhänge

• AP EG.png
    AP EG.png
    292,8 KB · Aufrufe: 489
Ich persönlich würde es mit einem AP von UniFi an der Wand probieren. Die sind ja für die Wand-/Deckenmontage gedacht, wobei die Decke halt etwas besser geeignet ist. Ich hab mir die APs kurz vor dem Umzug in unseren Neubau besorgt. Damals haben wir in nem Reihenhaus gewohnt, in dem ich vorher nen Router und zwei als APs umgewidmete Router im Einsatz hatte. Da ich neugierig war, was der AP AC Pro kann, hab ich diesen dort mal testweise die letzten Tage in Betrieb genommen. Da mich meine Frau erschlagen hätte, wenn ich Löcher in die Wand gebohrt hätte, hab ich diesen auf einem Brett montiert, und so nen halben Meter unter der Decke an die Wand gelehnt. Das Ding hat ab dem Moment das ganze Reihenhaus über alle drei Stockwerke mit schnellem WLAN versorgt, vorher waren da die zwei APs im Einsatz, und da war es schlechter als mit dem einen UniFi AP. Ich würde es genauso auch mal ausprobieren. Kauf Dir einen AP, montier ihn auf einem Brett und stell ihn da hin, wo er an die Wand soll. Und dann siehst Du ja ob es geht. So wie ich dich verstanden habe willst Du ja eh zwei APs. Kauf erst mal den einen, teste es und zur Not suchst Du etwas passendes für den Wandeinsatz wenn der von der Decke an der Wand nicht geht wie erwartet. Ich denke aber, dass das kein Thema sein sollte. Nur sollte er auch hoch oben positioniert werden, nicht irgendwo hinter nem Regal oder so.

Hier noch mal Diagramme wie die APs senden, Wand vs. Decke: https://community.ubnt.com/t5/UniFi...tern-for-UniFi-AP-diagramm-inside/td-p/772468

• Gefällt mir
Ja ok, alles klar!
Die haben das Cat7 jetzt in einer UP Dose an der Unterkante zur Decke gesetzt. Denke mal viel an der Position kann ich da nicht spielen, den AP sollte man schon über die Dose setzten um diese zu verstecken.
Oder gibt es sogar APs für UP-Dosen? (Denke aber das hier die von UniFi schon die Beste Preis-Leistung haben)

Viel möchte ich mit WLan eh nicht machen, also quasi nur die Mobiltelefone versorgen. ODer wenn man dann mal spontan eine Konsole anschließen möchte... :)

Kommt drauf an wie wichtig es dir ist, dass man die Dose nicht sieht. Ich habe gesagt, ich möchte einen Anschluss an der Decke. Deswegen haben die da ne Dose gesetzt. Erst danach bin ich drauf gekommen, dass ich ja die Dose entfernen könnte und den AP über das Loch setzen könnte. Da war aber der AP schon an der Decke montiert, deswegen schaut es jetzt so aus:

F4096C3F-8B72-4271-926F-F80479E2B8EA.jpeg

Geht bestimmt eleganter, aber ehrlich gesagt ist es mir egal. Es funktioniert hervorragend, und es fällt mir nicht ansatzweise auf. Hängt also ganz davon ab was Dir wichtig ist und was Dich stört.

• Gefällt mir
Zurück
Oben