Heimnetzwerk so machbar und OK?

G-Power schrieb:
Bei dir würde das so aussehen Kabelanschluss im 19" Schrank zum Kabelmodem-umsetzerbox, aus der Box ich sag mal mit 3 oder 4 Anschlüsse auf das Patchfeld und von da aus auf die Teflondöschen.

Das versteh ich jetzt nicht ganz - das Kabelmodem hat doch nur 2 Anschlüsse, einen will ich fürs FAx, einen fürs Telefon nutzen. Das heißt, ich würde die 2 Anschlüssel aufs Patchfeld legen und das dann auf die Netzwerkdosen, an denen ein Telefon hängt?

P.S.: Danke für die wirklich umfangreiche Aufstellung von wegen Überspannungsschutz aber das ist mir ein wenig zu teuer und zu übertrieben ;)

Das heißt, ich würde die 2 Anschlüssel aufs Patchfeld legen und das dann auf die Netzwerkdosen, an denen ein Telefon hängt?
Korrekt. Nur sinds dann sinnesgemäß keine "Netzwerk"dosen mehr ;) Einfach das Telefon/Faxkabel gegen RJ11-RJ11 oder RJ11-RJ45 tauschen - läuft.

t-6 schrieb:
Korrekt. Nur sinds dann sinnesgemäß keine "Netzwerk"dosen mehr ;) Einfach das Telefon/Faxkabel gegen RJ11-RJ11 oder RJ11-RJ45 tauschen - läuft.

OK und bei den Telefondosen muss ich ja nichtmal über den Switch gehen - denn die TK-Dosen sollen ja nicht im Netzwerk kommunizieren. Sprich, die leie ich direkt weiter auf die entsprechenden Patchfeld-Ports, oder?

Naja, was heißt "entsprechende" Patchfeld-Ports? Alle RJ45-Dosen kommen erstmal auf das Patchpanel und demnach sind die Buchsen entsprechend gleichberechtigt. Dann wird je nach Funktion auf den Switch (Netzwerk) oder auf die Telefonbuchsen vom Kabelmodem (Telefonie) gepatcht.

t-6 schrieb:
Naja, was heißt "entsprechende" Patchfeld-Ports? Alle RJ45-Dosen kommen erstmal auf das Patchpanel und demnach sind die Buchsen entsprechend gleichberechtigt. Dann wird je nach Funktion auf den Switch (Netzwerk) oder auf die Telefonbuchsen vom Kabelmodem (Telefonie) gepatcht.

Jo, genauso meinte ich das :)
Ergänzung ()

Ein weiterer Punkt, der mir grad durch den Kopf geht - die Erdung.

Wie läuft die ab? Soweit ich bis jetzt gelesen habe, muss der Netzwerkschrank an der sog. Potenzialausgleichsschiene angeschlossen werden? Muss man sonst nochwas beachten? Den Ounkt werd ich allerdings ohnehin einem Elektriker überlassen, glaube ich...:)

Erdung ? du meinst Potenzialausgleich, Das ist auch ein Thema für sich was ich aber jetzt nicht auch noch anfange. Da kannst du auch eine Diplomarbeit düber schreiben ;) ;)
Zum Potenzial ausgleich Netzwerkschrank:
1x 16² PE Kabel, mindestens aber 1x 4² Kabel vom Potenzialausgleichschiene zum Netzwerkschrank, und selbst darüber kann man eine Dip. Arbeit schreiben (Schleifenbildung) ;) , dort auf den PE anschluss legen. Wichtig ist das auch das Patchfeld ebenfalls auf diesen Punkt leuft. Komponenten wie Switch und andere haben meist kein seperaten Potenzialausgleich anschlusss. Diese sind aber über den Schirm mit PE verbunden. Kannst du dir merken Potenzialausgleich wird immer in Sternstruktur gelegt, das heißt alles sammelt sich immer auf einen Punkt.
OK das thema Blitzschutz / Überspannungsschutz ist schon ein umfangreiches stück Technik. Gut ich kann schon verstehen das das natürlich eine Kostenstelle ist die bei den meisten hinten ansteht. Du kannst dieses ja auch jeder zeit nachrüsten, sogar selber da brauch man kein Elektriker für man muss nur wissen was wo hin muss. Für mich gehört so etwas einfach zur Technischen Gebäudeausrüstung dazu und setze so etwas im Neubau / sanierten Altbestand auch vorraus. Über ein Bussystem (KNX/EIB) kann man sich streiten, ich sag mal JA obwohl ich brauch das nicht das ich mit so nen Handy Dandy Licht an und aus machen kann ;)

Ich glaube das mit dem Telefon habe ich schlecht beschrieben, ist aber so richtig wie du das machst.
Geht es denn gut vorrann bei dir auf dem Bau ? , wir bekommen heute den Dachstuhl für unsern Anbau (endlich ). Toll jetzt darf ich Heizung / Sannitär und Elektro und Verpuzarbeiten mitten im Winter machen grrrrr naja Altbau leuft ja schon alles :)
MfG

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke.

Jo, Bau läuft soweit gut. Dach ist jetzt fast fertig gedeckt, am Montag gehen wir mit dem Elektriker durch und planen die Steckdosen/Netzwerkdosen/SAT-Dosen vor Ort. Anfang Dezember kommen dann die Fenster und dann ist Winterpause. Mal schauen, wann ich denn dann die Netzwerkdosen anklemme und die Kabel ziehe.

Wie Winterpause, Also ich habe letztes Jahr im Winter auch voll durchgezogen. Bei -5°C Heizung gelegt E-inst usw. Und beim Anbau ist das jetzt das gleiche, ich denke Fenster und Garagentor und Türen kommen bei mir so in 8 Wochen. Hoffentlich wird es bis dahin nicht soooo Kalt. Gut ich mache ALLES selber da kann man Keine Winterpause machen ;) will ich auch nicht, man muss schon was tun wenn man was werden will, bis jetzt sind da 1 3/4 Jahre Arbeit drinn, ich rechne das wir im August drinn sind.
MfG

Bei uns ist es umgekehrt, wie machen so gut wie nichts selbst :). Ausnahme eben die Netzwerkinstallation, wobei da die Leerrohre gelegt und die Leerdosen gesetzt werden. Ich werd die Kabel ziehen, die Dosen anklemmen und den Rest eben.

G-Power schrieb:
Erdung ? du meinst Potenzialausgleich, Das ist auch ein Thema für sich was ich aber jetzt nicht auch noch anfange. Da kannst du auch eine Diplomarbeit düber schreiben ;) ;)
Zum Potenzial ausgleich Netzwerkschrank:
1x 16² PE Kabel, mindestens aber 1x 4² Kabel vom Potenzialausgleichschiene zum Netzwerkschrank, und selbst darüber kann man eine Dip. Arbeit schreiben (Schleifenbildung) ;) , dort auf den PE anschluss legen. Wichtig ist das auch das Patchfeld ebenfalls auf diesen Punkt leuft. Komponenten wie Switch und andere haben meist kein seperaten Potenzialausgleich anschlusss. Diese sind aber über den Schirm mit PE verbunden. Kannst du dir merken Potenzialausgleich wird immer in Sternstruktur gelegt, das heißt alles sammelt sich immer auf einen Punkt.
OK das thema Blitzschutz / Überspannungsschutz ist schon ein umfangreiches stück Technik. Gut ich kann schon verstehen das das natürlich eine Kostenstelle ist die bei den meisten hinten ansteht. Du kannst dieses ja auch jeder zeit nachrüsten, sogar selber da brauch man kein Elektriker für man muss nur wissen was wo hin muss. Für mich gehört so etwas einfach zur Technischen Gebäudeausrüstung dazu und setze so etwas im Neubau / sanierten Altbestand auch vorraus. Über ein Bussystem (KNX/EIB) kann man sich streiten, ich sag mal JA obwohl ich brauch das nicht das ich mit so nen Handy Dandy Licht an und aus machen kann ;)

Ich glaube das mit dem Telefon habe ich schlecht beschrieben, ist aber so richtig wie du das machst.
Geht es denn gut vorrann bei dir auf dem Bau ? , wir bekommen heute den Dachstuhl für unsern Anbau (endlich ). Toll jetzt darf ich Heizung / Sannitär und Elektro und Verpuzarbeiten mitten im Winter machen grrrrr naja Altbau leuft ja schon alles :)
MfG

falls das thema PA noch aktuell ist, leg 1x16mm² und du hast ruhe! ich habe schon die unglaublichsten sachen auf arbeit erlebt! ist zwar nicht netzwerktechnik aber MSR (mess steuer reglungstechnik) und hatten wir schon oft probleme mit nicht vorhandenen oder schlecht ausgeführten PA!

JA ich habe das bei mir auch in 16² ausgeführt hatte sowiso noch einiges von der 50m Rolle. Binn mir nicht sicher aber nach der aktuellen TAB sind glaube ich min 4² gefordert aber das ist ja auch so wie mit den Steckdosen und deren Zul. ;) . MSR schönes aufgabengebiet würd ich auch gern machen Regeltechnik in Heizungen hab ich schon über 100 verdratet und eingestellt, jetzt hab ich mich der Elektronik zugewand macht auch viel Spaß.
2 ACE, wie ihr macht nicht viel selber ? gerade da läst sich doch Geld verdienen. Gut nicht jeder ist handwerklich gut drauf aber das kann man alles lehrnen. Ich konte auch nicht Wände verpuzen voher. Aber da kann man sich einlesen und auf youtube gibt es zu allem videos. Ich mache alles selbst zb. gestern ist ja das Dach für den Anbau gekommen war ein Bausatz. In die zeichnung geschaut dort waren alle balken durchnummeriert ja und dann GO GO GO und siehe da um 16:30 Lagen die Balken und befestigt waren sie da auch schon. Heute noch OSB Platten rauf, iso drauf Rinne angeschlagen ( hab ich auch schon sehr lane nicht mehr gemacht ) Traufe Nageln, Dachbahen drauf vertig ich denke sooo in max 14 Tagen. Ich weß ja nicht was du so Beruflich machst aber schau doch mal was an eigenleistung geht das lohnt sich wirklich.
MfG

G-Power schrieb:
2 ACE, wie ihr macht nicht viel selber ? gerade da läst sich doch Geld verdienen. Gut nicht jeder ist handwerklich gut drauf aber das kann man alles lehrnen. Ich konte auch nicht Wände verpuzen voher. Aber da kann man sich einlesen und auf youtube gibt es zu allem videos. Ich mache alles selbst zb. gestern ist ja das Dach für den Anbau gekommen war ein Bausatz. In die zeichnung geschaut dort waren alle balken durchnummeriert ja und dann GO GO GO und siehe da um 16:30 Lagen die Balken und befestigt waren sie da auch schon. Heute noch OSB Platten rauf, iso drauf Rinne angeschlagen ( hab ich auch schon sehr lane nicht mehr gemacht ) Traufe Nageln, Dachbahen drauf vertig ich denke sooo in max 14 Tagen. Ich weß ja nicht was du so Beruflich machst aber schau doch mal was an eigenleistung geht das lohnt sich wirklich.
MfG

Ne, wir haben auch gar net die Zeit dafür - abgesehen davon, dass so ziemlich jeder Ratgeber empfiehlt, da auch nur was in die Hand zu nehmen, wenn man wirklich Ahnung hat. Und Dachaufbau gehört da definitiv nicht dazu. Netzwerkinstallation passt grade noch :)

Na sooo linke Hände wirst du doch wohl nicht haben ;)
Den muss ich dir schreiben, neulich aufe Baustelle :) eine geschichte die das leben schreibt. Unser Dach ist ja gekommen und nun muste ich die Dachfetten anschrauben ist ja an sich nicht das problem. Also Bohrmaschiene raus 12er Bohrer rein alles gut ;). Nun sagte ich zu meine Frau bring mir mal das Verlängerungskabel, meine Fau hört auch auf mich und bringt mir das Kabel soweit so gut. Nun sagte ich zu ihr steck mal die Bohrmaschiene ein und hänge das Kabel über das Gerüst, weil es hatte ein wenig geregnet und da waren überall Pfüzen. Aber nööö sie schmiss das kabel einfach auf den Boden und ging ins Haus. Hmhmm dachte ich mir noch die ist heute auch nicht bei der sache, ach Latte Bohrmaschiene an und los nur hmmhm irgendwie kein Saft auf der Maschiene. Sch.... dachte ich mir wieder runter vom Gerüst ist die zu doof den Stecker einzustecken (kratz kraz am Kopf) ich also rein .... stecker drinn, Licht brennt auch und Frau am Quatschen mit der Bekannten die uns besucht hat. Ich Leicht angeseuert " ey du was los kein Saft hier aufe Leitung " ( nicht erschrecken wir ärger uns immer so gegenseitig sonst hällt man das ja nicht aus auf dem Bau). Ich runter in den Keller, was war passiert FI für die Außendosen Raus. Das ende vom Lied, hat sich doch ausgezahlt merere FIs zu setzen, im Haus lief noch alles Lich Steckdosen usw. und Ausen war alles aus.
Also kleiner Tipp plane so 4 FIs ein. 1x Licht, 1x Steckdosen, 1x Nutzgeräte (Wasch-Spülmaschine) und 1x für Außenanwendungen. Ich binn zufrieden mein Conzept ist aufgegangen.
MfG

Geschichten, die das Leben schreibt :)

Hatten gestern den Elektriker da. Der zieht mir jetzt gleich Cat7 1000 MHz in die Lerrohre ein. Kostet halt nen paar Euro mehr aber dafür hab ich keine Scherereien mit der Kabelresten, keinen Verschleiß etc ;) Er meinte, es würd schwierig werden, das Kabel dann durch die Lerrohre zu ziehen, wenn die erstmal liegen (Fußboden). sparen könnt ich nur, wenn ich direkt mit vor Ort wär und das Kabel quasi direkt selbst nachziehen würd.

Was anderes, was mir grad aufgefallen ist - kleiner Denkfehler meinerseits. Dachte die ganze Zeit, 24er Patchpanel reicht, sind ja nur 21 aktive Ports inkl. Telefon + 1 mal Switch - wären dann 22. Hab allerdings nicht bedacht, dass ich ja jeden Port am Patchpanel anschließen will und nur bei Bedarf am Switch ausstöpseln will. Es sind 16 Dosen, d.h. 32 Ports brauch ich beim Patchpanel. 32er Patchpanel hab ich nicht gefunden, kann mir einen ein zusätzliches 12er empfehlen, das auch die entsprechende Breite oder Adapter für nen 19"-Netzwerkschrank hat? Dann hätte ich ein 24er-Patchpanel und ein 12er-Patchpanel, also 36 Ports. 2 Patchpanel dürften ja keine Probleme machen, denke ich...

Warum nimmst du nicht nochmal ein 24er Patchfelt ? die übrigen RJ45 Buchsen kannst du ja verschlißen, endweder mit RJ45 billigrolinge http://www.reichelt.de/RJ45-Stecker...8AAAIAACzE5Co9289187cb56422788451dbd706209b58 oder die schöne ausführung http://www.reichelt.de/Patchpanel-R...8AAAIAACzE5Co9289187cb56422788451dbd706209b58 . Die 12er Pannels sind meist 10" und nicht 19" aber wenn du bereit bist zu bohren und selbst zu tüfteln kann ich dir noch http://www.reichelt.de/Hubs-Switch/...8AAAIAACzE5Co9289187cb56422788451dbd706209b58
anbieten das sind winkel von 19" auf 10". Ich denke eben die Bohrmaschiene angeworfen und ein paar Löcher gebohrt und fertig, ich stelle mir das so vor entweder je 3 Löcher in das Patschfeld oder je 2 Löcher in die adapter. Die gibt es auch in 19" auf 8,5" und in 10" auf 8,5".

Das 2. 24er-Patchfeld kostet mich ja nochmal, das 12er wäre billiger.

Verstopfen - muss das überhaupt sein? Schrank ist ja zu, insofern ist es ja relativ gut abgesichert gegen Dreck/Staub.

Ok sicher kostet der zweite 24 noch mal das gleiche, ich kann auch verstehen das du da eine alternative suchst. Wie gesagt ein 10" 12er kaufen und dann die winkel nuzen was anderes habe ich auch nicht gefunden.
Zum verschließen der RJ45 Buchsen kann ich nur sagen " ich hab es gemacht" . Auch wenn die Kontakte vergoldet sind und staub auch nicht groß anfällt habe ich es gemacht weil ich möchte da auf keinen fall mit reiniger usw. rann wenn es Kontaktprobleme in 4-5 Jahren giebt. Kosten doch nix die Teile. Ich kann dir anbieten wenn du anschlüsse verschlißen willst, ich habe hir noch RJ45 Rohlinge liegen sag mir wiefiele du brauchst und ich pack die in eine Versandtasche für Lau und so ;) Hab mir mal vor Jahren ne 100er Tüte geholt habe bestimt noch so 50 Stück über ;) Kosten ja auch nix die teile. Obwohl ich habe mir dann die Verschluss stopfen geholt.

Hab mich grad gewundert, dass ein 48er-Patchpanel billiger ist als 2x 24. Da hcb ich gesehen, dass das 24er 500 MHz kann, das 48er nur 250 MHz. Inwieweit wirkt sich das aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine Cat 6 ist bis 500MHz und Cat 7 bis 1000MHz aber ich glaube cat7 ist garnicht spezifiziert.
In Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel
Aber du hast ja 1GHz Kabel da würde ich schon schauen daß das Patchpanel das auch mitmacht also 500MHz solten es schon sein das Problem ist wenn es höher geht schaffen das meist die Stecker und Buchsen nicht ( Ipedanz und so ) Ist zwar NF übertragung aber die Grundregeln der Hochfrequenztechnik Kommen da schon deutlich zum tragen. Da reicht dann schon nicht mal Hartpapier Leiterplatten, da muss es schon gutes FR4 oder hochwertiger. Binn schon einige Jahre in der HF Technik tätig und ich kann dir sagen einfach ist was anderes.
MfG

OK, also es werden jetzt wohl 2 Patchpanels. Dann hab ich 2 Patchpanels, 1 Switch, Steckdosenleiste Kabelmodem - dürfte bei 12 HE kein Problem darstellen, denke ich mal.

Zurück
Oben