Erdung ? du meinst Potenzialausgleich, Das ist auch ein Thema für sich was ich aber jetzt nicht auch noch anfange. Da kannst du auch eine Diplomarbeit düber schreiben
Zum Potenzial ausgleich Netzwerkschrank:
1x 16² PE Kabel, mindestens aber 1x 4² Kabel vom Potenzialausgleichschiene zum Netzwerkschrank, und selbst darüber kann man eine Dip. Arbeit schreiben (Schleifenbildung)
, dort auf den PE anschluss legen. Wichtig ist das auch das Patchfeld ebenfalls auf diesen Punkt leuft. Komponenten wie Switch und andere haben meist kein seperaten Potenzialausgleich anschlusss. Diese sind aber über den Schirm mit PE verbunden. Kannst du dir merken Potenzialausgleich wird immer in Sternstruktur gelegt, das heißt alles sammelt sich immer auf einen Punkt.
OK das thema Blitzschutz / Überspannungsschutz ist schon ein umfangreiches stück Technik. Gut ich kann schon verstehen das das natürlich eine Kostenstelle ist die bei den meisten hinten ansteht. Du kannst dieses ja auch jeder zeit nachrüsten, sogar selber da brauch man kein Elektriker für man muss nur wissen was wo hin muss. Für mich gehört so etwas einfach zur Technischen Gebäudeausrüstung dazu und setze so etwas im Neubau / sanierten Altbestand auch vorraus. Über ein Bussystem (KNX/EIB) kann man sich streiten, ich sag mal JA obwohl ich brauch das nicht das ich mit so nen Handy Dandy Licht an und aus machen kann
Ich glaube das mit dem Telefon habe ich schlecht beschrieben, ist aber so richtig wie du das machst.
Geht es denn gut vorrann bei dir auf dem Bau ? , wir bekommen heute den Dachstuhl für unsern Anbau (endlich ). Toll jetzt darf ich Heizung / Sannitär und Elektro und Verpuzarbeiten mitten im Winter machen grrrrr naja Altbau leuft ja schon alles
MfG