Heimnetzwerk so machbar und OK?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab den Beitrag hier über Google gefunden, da ich ähnliches bei mir vor habe. Wir sanieren gerade einen Altbau und ich möchte auch ein kleines Netzwerk mit vorsehen.

Von der Hardware will ich so vorgehen wie hier schon einige Male beschrieben:
- Heimnetzwerk - Schrank
http://www.amazon.de/DIGITUS-RAL7035...1692355&sr=8-4

- Fritzbox (Irgendwas von der Telekom…)

- Switch (D-LINK DGS-1210)
http://www.reichelt.de/Hubs-Switch/...8AAAIAADksHJw027636bbf5f1ba24ebc92d0b1c59cf2e

- 24er Patchpanel
http://www.amazon.de/Patchpanel-Cat...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1357503528&sr=1-2

- Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz

- Cat6a Dosen

Das Ganze würd ich dann gern vom Keller Sternförmig in die Räume ziehen. (Wohnzimmer, Kinderzimmer, Büro, Schlafzimmer – jeweils eine oder mehrere Doppeldosen).

Jetzt noch meine offenen Punkte:

1) Ich würde den Schrank gern im Hauswirtschaftsraum platzieren, da er da irgendwie am besten passt, vom Platz und von der Örtlichkeit her. Ist es da zu Feucht, wegen Waschmaschine und Trockner?

2) Im Wohnbereich würde ich gern W-LAN verfügbar machen. Dadurch dass ich die Fritzbox im Keller stehen hab und unser Haus in Ebenen aufgebaut ist, habe ich dann im worst case zwischen Schlafzimmer /Kinderzimmer und Fritzbox 10m Abstand und 3 Wände und Betondecken. Hab ich da dann nicht zu viele Verluste, so dass die Übertragungsraten dann sehr dürftig sind?
Bitte nicht steinigen jetzt, wenn die Frage absoluter Schwachsinn ist ;-)

Danke schonmal für eure Hilfe! ;-)

Grüße aus Bayern!

1) Ich würde den Schrank gern im Hauswirtschaftsraum platzieren, da er da irgendwie am besten passt, vom Platz und von der Örtlichkeit her. Ist es da zu Feucht, wegen Waschmaschine und Trockner?
Gute Frage. Ich würde mal in ein paar Datenblätter/Anleitungen von Switches schauen, was die zur Betriebsumgebung sagen. Tendenziell würde ich sagen eher kein Problem, Waschmaschine und Trockner sind ja geschlossene Geräte und blasen keinen Wasserdamp in die Umgebung.

2) Im Wohnbereich würde ich gern W-LAN verfügbar machen. Dadurch dass ich die Fritzbox im Keller stehen hab und unser Haus in Ebenen aufgebaut ist, habe ich dann im worst case zwischen Schlafzimmer /Kinderzimmer und Fritzbox 10m Abstand und 3 Wände und Betondecken. Hab ich da dann nicht zu viele Verluste, so dass die Übertragungsraten dann sehr dürftig sind?
Tendenziell (stark von Geräten und Umgebung abhängig) wird das durchaus ein Problem sein. Aber das ist ja das schöne an strukturierter Verkabelung: Du kannst WLAN-APs an die Dosen anklemmen und das WLAN so einfach erweitern.

Danke für die schnelle Antwort!

t-6 schrieb:
Gute Frage. Ich würde mal in ein paar Datenblätter/Anleitungen von Switches schauen, was die zur Betriebsumgebung sagen. Tendenziell würde ich sagen eher kein Problem, Waschmaschine und Trockner sind ja geschlossene Geräte und blasen keinen Wasserdamp in die Umgebung.

Das Datenblatt vom D-Link Switch sagt bei relativer Luftfeuchtigkeit: 10% bis 95% nicht-kondensierend, Beim Panel find ich bei google ähnliche Werte.
Das denk ich kann ich dann als bedenkenlos abhaken....

t-6 schrieb:
Tendenziell (stark von Geräten und Umgebung abhängig) wird das durchaus ein Problem sein. Aber das ist ja das schöne an strukturierter Verkabelung: Du kannst WLAN-APs an die Dosen anklemmen und das WLAN so einfach erweitern.

Das heißt, ich leg mir zentral ne Netzwerkdose und häng da nen AccessPoint dran?

...oder einen oder zwei ^^ Oder an jede reguläre Zimmerdose einen AP mit mehreren Gigabit-Buchsen, je nach Bedarf.

Auch eine Idee wert, so dass du nicht auf Steckdosen in der Nähe angewiesen bist: Power over Ethernet (PoE), heißt der AP wird durch das Netzwerkkabel mit Strom versorgt. Benötigt entweder einen entsprechenden Switch & AP oder PoE-Injektoren & Adapter.

Vielleicht solltest du vor dem Legen der Kabel mal aussondieren wie gut das WLAN-Signal in verschiedenen Zimmern ankommt. Einfach AP an Strom anschließen und mit Smartphone testen, ob das Signal halbwegs gut ankommt. Warum nicht mit dem Notebook testen? Weil Smartphones die schwächeren Empfänger haben.

Danke schonmal für die hilfreichen Antworten.

Als Telefon hätt ich ein einfaches DECT dran, dazu würd ich dann einfach von der Fritzbox per telefonleitung zur DECT Anlage gehen oder?

Noch einer Wikommen im Club
also wenn StarAce nix dagegen hat hän dich doch einfach mit rein.
Hast du dir das Thema ganz durchgelesen ? wenn nicht mach das mal. Wir haben eigentlich schon sehr viel hir durchgekaut.

Zum Thema Wlan hatte ich mir mal überlegt, wenn man ein Router hat der Wlan mit bringt und eine externe Antenne hat die man abschrauben kann könte man einfach ein Hochfrequenzkabel verlegen und im Zimmer eine Dose mit Leerplate setzen und dort die externe Antenne montieren das würde funzen bis 10m Kabel. Oder halt so wie t-6 schon geschrieben hat obwol ich ein normalen Switch ohne POE und dann eine Einspeiseweich nehmen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Als Telefon hätt ich ein einfaches DECT dran, dazu würd ich dann einfach von der Fritzbox per telefonleitung zur DECT Anlage gehen oder?
Jup. Du kannst auch die normale Netzwerkverkabelung dafür nehmen, bevor du jetzt noch alte Telefonleitungen modernisieren willst oder so. Einfach von der Basisstation ein RJ11-RJ11-Kabel zur RJ45-Dose führen (passt, ist abwärtskompatibel) und vom Patchpanel mit dem originalen RJ11-TAE-Kabel der Basisstation auf die Fritzbox gehen.

Sorry, hatte mir das schon ganz durchgelesen, aber hab anscheinend Seite 3 übersprungen...

Ok, dann muss ich nur zentral im Haus eine Doppeldose und doppelt Strom vorsehen. Da pack ich dann die DECT zentrale und nen AP hin.

Ich hoff für StarAce is es ok, dass ich hier noch meine Fragen reingepackt hab, dacht einfach, dass es gut reinpasst und so kein neues Thema mit gleichem Inhalt eröffnet werden muss...

Ich hab schon einfaches CAT7 Netzwerkkabel (Von meinem Bruder, der hatte es übrig, woher auch immer...). Kann ich da 2 Kabel in ein M20 Leerrohr ziehen oder is da M25 ratsamer oder is das gänzlich ein unding...? :rolleyes:

Renovierer2013 schrieb:
Ich hoff für StarAce is es ok, dass ich hier noch meine Fragen reingepackt hab, dacht einfach, dass es gut reinpasst und so kein neues Thema mit gleichem Inhalt eröffnet werden muss...

Ja klar, kein Problem :) Ach, wegem dem Patchpanel: Bei deluxecable.de kostet es nur 48,75 € (+4,99 € Versand) ;)

Hab mir gestern bei eBay den TL-Link TL SG 1024 ersteigert, mit dem D-Link hatte ich auch geliebäugelt, ist aber zu überdimensioniert mit den 4 Glasfaser-Ports und der SG 1024 hat gute Bewertungen bei amazon.

Ich setze den Netzwerkschrank im Übrigen auch in den Keller, in dem auch Waschmaschine und Wäschetrockner stehen - das passt schon.

Und was das W-LAN angeht, ich setze in den Flur im EG einen W-LAN-Repeater (oder alten Speedport-Router, bei den nur WLAN an ist) und schließ den an die Netzwerkdose an.

@Renovierer2013: Wieviel Ports hast du denn vorgesehen insgesamt? Bei mir sinds 18 Doppel-Dosen, also 36 Ports. Daher brauch ich auch 2 Patchpanels ;)

Zum Kabelabisolieren hol ich mir übrigens jetzt den hier: http://www.amazon.de/JOKARI-Kabelen...1?s=aps&ie=UTF8&qid=1357577649&sr=1-1-catcorr.

Zuletzt bearbeitet:
Ja beim Switch bin ich mir auch noch nicht sicher, aber da hab ich ja noch etwas Zeit. Will jetzt nur erstmal die Kabel ziehen und Dosen setzen, denn in ca. 4-6 Wochen möcht ich verputzen lassen...

Ich hab momentan 7 Doppeldosen geplant ( 2 im Büro, 1 im Wohnzimmer, 1 im Kinderzimmer1, 1 im Kinderzimmer2, 1 im EG für Tel und WLAN, 1 im Schlafzimmer). Wo packst du 18 Doppeldosen hin? :freak:

Hehe :)

3 im Arbeitszimmer, 3 im Wohnzimmer, je 2 in den Kinderzimmern, 1 im Schlafzimmer, 1 im Wohnzimmer, 1 in Flur unten, 1 im Flur oben, 1 in der Küche, 1 auf dem Spitzboden und 1 im Bad :) Mag vielleicht nach viel klingen aber ich weiß ja nicht, wo ich in 10 JAhren alles ne Spielkonsole hab, nen TV, der einen Internetanschluss braucht, den Laptop im Wohnzimmer anschließen werde etc. :)

:D Man baut einmal im Leben und wenn man die Chance hat, ohne eine Riesensauerei Dosen zu setzen, Kabel zu ziehen etc., dann richtig ;)

Renovierer2013 schrieb:
Ich hab schon einfaches CAT7 Netzwerkkabel (Von meinem Bruder, der hatte es übrig, woher auch immer...). Kann ich da 2 Kabel in ein M20 Leerrohr ziehen oder is da M25 ratsamer oder is das gänzlich ein unding...? :rolleyes:

Hat einer von euch damit Erfahrung oder habt ihr einfach Duplex-Kabel genommen?

Richtig, was man jetzt macht an Infatruktur brauch man hinterher nicht zusammenfuschen ;)
Also ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht von wegen Cat 6Ea a, 7 usw.
Also 2015 ist geplant den 10Gbit Standard zu normen, als erstes 1Gbit ist mit Cat 6E abgedeckt ( bis 250MHz) und bleibt in RJ45, der 10Gbit modus soll laut einlesen mit Cat 6Ea zu realisieren sein (bis 500 - 600 MHz) auch mit RJ45. So und jetzt geht der ab Cat 7Ea soll bis 1200 MHz gehen und bis zu 40Gbit können ob mit RJ45 schweigen sich eigentlich alle aus aber was ich rauslesen konte ist das was ich schon angesprochen habe das Übersprechen (Crosstalk) der Stecker und Buchsen um dieses mit Reserve in griff zu bekommen tüftelt man mit diesen Modulen wie von Ace schon angesprochen rum. Es soll möglich sein das so in den griff zu bekommen an Steckern der noch RJ45 ist wird auch gebastelt aber leider habe ich dazu nur sehr sehr wenig gefunden. Die Fa. Brand-rex hat da einiges auf ihrer Seite veröffentlicht.
Aber alles über 10Gbit ist nicht bestetigt, und gar 100Gbit nur über Glasfaser.

@ACE gute wahl, finde den abmanteler auch top
@ Renovierer2013 Wie verputzen lassen, machs selber, mach ich auch.
ich habe Duplex genommen Link zum kabel ist ein Paa seiten zuvor, hab aber auch eine PDF ,mit allen daten. Nimm ruig das 20er Rohr da passen auch 3 rein. Achte aber auf den abstand zu 230V/ 400V Leitungen 5-10cm solte das schon sein.

Generell kann ich sagen daß das Patchfeld was ihr verbauen wollt gut gefällt. Ich habe mir den TP Link auch mal genauer angeschaut auch Top also Fullsteam Ahaed. In anbetracht der neuen Normungen solte man also 1200MHz Kabel verbauen und Dosen und Paches sollten Cat 6Ea haben ich glaube dann ist man gerüstet für die nächsten 10-15 Jahre. Bei Koponenten wie Dosen und Patches lohnt es sich die Datenblätter zu besorgen und dort besonders auf die Crosstalk werte zu achten weil sich rauskristalisiert daß das der Knackpunkt ist.
Ich hoffe ich konte euch Infos geben die ihr gebrauchen könnt beim aufbau eures Netzwerkes.

Zuletzt bearbeitet:
G-Power schrieb:
@ Renovierer2013 Wie verputzen lassen, machs selber, mach ich auch.
ich habe Duplex genommen Link zum kabel ist ein Paa seiten zuvor, hab aber auch eine PDF ,mit allen daten. Nimm ruig das 20er Rohr da passen auch 3 rein. Achte aber auf den abstand zu 230V/ 400V Leitungen 5-10cm solte das schon sein.

@ G-Power: Wir machen einiges selber, aber Putzen, Estrich und Böden lass ich machen, ich will mir das ja noch ne Zeit lang ansehen können ;-)

Ja wie gesagt, das einfache Kabel hab ich jetzt schon, deswegen nehm ich das auch. Wollt nur wissen, wie die Erfahrungen so sind, 2 davon in ein 20er Leerrohr zu ziehen.... :freak:

Ja passt schon, ich binn auch kein gelernter Puzter aber ich habe jetzt das ganze Haus gemacht und jetzt binn ich in der Garage und meim Hobbyraum. Habe alles selber gemacht Elektro, Netzwerk, Heizung, Sannitär, außer Mauern und Estrich und Flisen, alles selbst.

@ACE was wilst du den mit NT im Bad, Daddel beim Ka... oder wie ;) ;) ich finds Cool

Ich hab Duplex einziehen lassen, 1000Mhz. Hätte dem Elektriker das Kebel auch stellen können aber so hab ich keine Reste und ich wusste auch vorher nur ungefähr, was ich brauch. Doe Arbeit mit dem Durchfusseln hab ich mir auch gespart, dafür kostet es halt ein wenig :/

Und das mit der Netzwerkdose im Bad - meine Frau verstehts auch net ;) Aber ich hatte ohnehin zuviele Dosen für ein Patchpanel, da hab ich die mit setzen lassen. Aktuell hab ich von den 36 Ports auch nur 23 als aktiv geplant. Ich brauch ja im Kinderzimmer nicht 4 Ports gleichzeitig, maximal 2 :)

Zurück
Oben