Heimnetzwerk so machbar und OK?

Also wir (bin Elektriker) nehmen für Duplex immer M25 Rohr. Es geht ja nach Kabel auch M20, aber sobald ein paar Kurven kommen ist es zum ziehen einfach viel einfacher. ;) Und man soll an Datenkabel nicht mit mehr als 20kg anziehen!
 
Ja stimmt, ich habe auch für den Hauptstrang M50 genommen da sind dann aber auch 6 Duplex drinn.
au Elektriker find ich gut wenn ich jezt anfangen würde zu Fragen auau ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um sicherzustellen, dass wir nicht aneinander vorbeireden.
Ihr redet immer von duplex, da sind ja so wie ich das versteh 2 Kabel fest verbunden. Ich will ja 2 einzelne reinziehen, verheddern die gegenseitig?
 
Ja, das beste ist die enden mit Isoband zusammenmachen und dann durch damitt. Einzel einziehen ist schon fummelarbeit, schlimmer ist das in Flexrohr ( Elasto gerillt).
 
Zuletzt bearbeitet:
@G-Power: Ja kannst gern fragen ;D ja Mann kann 2 einzelne einziehen ;) aber es kommt eben bauch etwas aufs Rohr an, welche Qualität und innendurchmesser und es ist zwar etwas schwerer das kabeln ins Rohr zu ziehen bevor verputzt wird, aber sonst kann es passieren das zb von den verputzern ein Rohr gequetscht wird.
 
Also ich hab bei mir nur Fränkisches drinn ob unterputz oder das Graue ( Leerrohr). Hab das alles im Großhandel gekauft.

@daBaim
Ich hab mich ja in diese ganze E Materie eingelesen, und eins Raff ich einfach nicht: Also mit den 17m 3x1,5²( Abfall 3%) + Korrektur für verlege, Temperatur und Häufung ist Klar und leuchtet ein, aber wieviel Schuko dosen darf man nun an einem Sicherungskeis hängen wenn man eigentlich keine B16er Automaten verwenden soll sondern B13er. Also irgedwie raff ich das nicht. Ich muss ja aktuell von einer 2KW (8,7A ) anschlusslast ausgehen bei 24/7 pro Dose , Für mich würde das bedeuten bei 13 Automaten 1 Dose ( 2 wenn mans nicht genau nimmt ) bei 16er NAja sagen wir 3 ;) . Also eigentlich ist die VDE da ja klar aber widerspricht sich doch oder wie macht ihr das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja des nimmst am besten. Aber da wirklich erst Kabel einziehen und dann verputzen + Estrich.
Ergänzung ()

wieso soll man B13 Automaten verwenden? :) aber glaub so ganz blick ich no ned was du genau meinst. du gehst jetzt von dauerhaft 2kW pro Steckdose aus oder? Aber es geht ja bei wenn man mehrere Steckdosen einbaut nicht darum dass man mehr Leistung anschliessen kann so der das man sondern dass man es an mehreren orten einstecken kann. So leicht kommt man in einem normalen Zimmer noch über 16A auser z.B. In der Küche aber da macht man ja dann normal mehrere kreise.

Oder hab ich dich jetzt ganz falsch verstanden?
 
Ne du hast das ja schon richtig erkannt aber in der VDE ist ganz klar und das findet man auch in den meisten Foren das man eine Steckvorrichtung zu je 2KW Last annemen muss ( ist ja auch klar ich kann 2 Heizlüfer an 2 Dosen anschlißen und bei B16er hält die ca 30-45min. bevor der Automat fällt. Da die Leitungsberechnung immer von 24/7 ausgeht muss du ja die Korrekturen Temp, verlege, und Häufung mit einbezihen dazu noch Automaten korrektur (Häufung). Man kann auch mit anderen Bealstungsfaktorn rechnen wenn zb. man sagt im Abstrellraum muss ich keine 2KW/Schuko/24/7, und die B13er ergeben sich meist aus den Korrekturen.
Also ich habe das so verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was jetz genau in der VDE steht kann ich jetzt leider auch nicht sagen. Aber gehen wir jetzt mal davon aus es wäre so ist das absoluter Schwachsinn davon auszugehen das an jeder Steckdose 8,7A abgenommen werden. Dann könnte ich in einem Haus mit 65A Hausanschluss auch nur 21 Steckdosen einbauen. Und da kommt man wie du wsl selber gemerkt hast ja schnell drüber. Und jeder der vernünftig denkt, dem ist es lieber LS-Schalter fliegt und man ihn wieder einschaltet als wenn die Hausanschluss Sicherung fliegt. Und was mir jetzt noch einfällt, man kann ja fast überall davon ausgehen (wie in der abstellkammer) das noch nicht an mehr als maximal einer Steckdose gleichzeitig 2kW gezogen werden. Und für (größere, fest installierte) Heizgeräte zieht man ja extra Zuleitungen + Automaten.

Also das wäre jetzt meine Meinung.
 
Ja genau zu den gleichen schlüssen komme ich ja auch, die 65A im HAK würden das garnicht mitmachen genau so wie eventuelle Vorsicherungen von Unterverteilungen. Also ich habe mich an die Inst vorgabe nach gehobenen Standard + gehalten allerdins ohne EIB Bus
und da ist man weit über 21 Dosen ;) . Ja ist das nicht ein wiederspruch in sich man muss für die Leitungsberechnung immer den schlechhtesten Fall annemen was die Menge an 1,5² erheblich verringert und du sowie so mehr 2,5² verlegst aber bei den Steckvorrichtungen nicht. Also mich hat das ganz schön beschäftigt weil auf der einen seite"man kanste doch nicht machen und Böse Böse Strom und so "( Korrektur) und auf der andern seite ach "Licht und Dosen alles zusammen 12 Automaten+ein FI reichen doch blah blah"
Also ich habe das alles schön getrennt aufgebaut Je ein FI + Automaten für Licht, Dosen, Außenlicht + Dosen, Nutzkreise ( Wasch- Spülmaschine usw. Denn wenn schon Selektivität gefordert wird dann bitte auch richtig ( auch alles ein wiederspruch in sich), man soll sorge tragen das aufeinander folgene Sicherungen zu ein ander Selektiev sind , aber man Licht + Dosen alles an ein FI hängt. Toll mein PC Schaltnetztei mach nen Fehlerstrom und das ganze Haus ist Dunkel "sehr selektiev" ;) . Bei Automaten kann man das ja fast vergessen da biste immer 2 Einteilungen tiefer. Gut bei GL zu Automaten ist das verhätnis schon besser aber ich weiß nicht. Ich fand einige sachen doch sehr an der Realität vorbei genormt.
Naja ist hat so aber ich kann sagen ich habs hinbekommen, kein Verdratungsfehler, Isolationsmessung war auch Top, Spannungsabfall binn ich bei schlechtesten bei 2%, und Potenzialausgleich kommt noch ( zur zeit über Metall Hausanschlüsse geduldet, weil Haus aus den 1960er und hat noch kein Fundamenterder) da werde ich noch Tiefenerder setzen müssen und auch da kanste ja ne Diplomarbeit drüber schreiben. Was noch mal ein Teurer Spass wird :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ja man merkt eben mal wird das wir im schönen, korrektem Deutschland sind. Und die die die normen machen hab eh meist noch nie selber ein Kabel verlegt, geschweige den einen ganzen Rohbau gemacht. Unsere guten dummstudierten. ;D
Ergänzung ()

Und noch zu dem selektiv:
ich finde es gut wie du es machst. Aber leider geht das als Firma nicht immer da viele bauherren es nicht verstehen, oder einfach das billigste wollen und wenn dein Angebot zu teuer ist bekommst du halt den Auftrag auch nicht.
 
Ja genau wir in DL ;) , ich finde auch wie du schon angesprochen hast das die Hochstudierten viel zu hoch Fligen ;) Nicht alle, es giebt einige die sind noch im Reallife aber ich finde man kann es auch übertreiben. Obwol ich sagen muss und das auch immer unterstreiche wer an die Elektro materie ran geht und sich nicht mal die zeit genommen hat sich einzulesen hat darann nix verloren. Ich selber habe auch eine Handwerkliche Lehre gemacht (HSK) habe aber mein Hobby zum Beruf gemacht und binn jetzt in der Elektronik. Ja Handwerk Firma auau ganz ehrlich verdammt schwer am Markt zu bestehen 1. Man ist sowie so zu Teuer ( gut sollte sich achu jeder fragen wieviel Stunden muss ich Arbeiten um 1 Handwerkerstunde zu bezahlen) ( Warumm soll ich den Mann nicht richtig bezahlen, ich bekomme ja auch mein Lohn).
2. Die meisten Kunden zahlen doch eh nicht oder Mängeln was das Zeug hält ( ist so eine Abart die sich hir in DL eingebürgert hat).
Ja ich habe das 15 Jahre gemacht als Kundendiestler, nö jetzt nicht mehr ich werd immer nen warmen Popo haben und Wasser kommt auch ;)
Danke das dir das gefällt wie ich das gelöst habe bei mir hat Jeder Raum halt sein Dosen kreis, sein Licht kreis und wenn nötig seine Nutzmaschienen. Das ist schon aufwendig und Kostet natürlich echt eine menge wenn das eine Fa. macht. Achja Überspannungsschutz habe ich auch drinn, steht ein paar Seiten voher. Aber ich mach alles selbst kostet mich halt nur meine Zeit und das Material obwohl ich die zeit eigentlich als Lohn rechnen muss denn der Hauswert steigt ohne das ich dafür viel Geld eingesetzt habe.
 
Wie hat du den Bauträger den erpresst ? Leerrohre rein oder ich behalte die Sicherheit ein oder wie ;)
 
G-Power schrieb:
Wie hat du den Bauträger den erpresst ? Leerrohre rein oder ich behalte die Sicherheit ein oder wie ;)

Ne, die Sternverkabelung (Leerrohre) sind Teil der BLB. Das Kabel und die Dosen nicht - Kabel hat mir der Elektriker gleich mit reingelegt und Dosen setz ih dann auf (wie auch das Patchfeld).
 
Cool, ja ich sag ja eigentlich gehört so etwas wie Netzwerk eigentlich zur Technischen Gebeudeausrüstung und sollte eigentlich Standard sein.
 
Hi,

mein Switch ist eingetroffen :) Hab ihn bei eBay ersteigert, d.h. nur Switch und Stromkabel. Erdungskabel besorg ich mir, ich denk aber, ich brauch auch noch Winkel, oder? Wird in nem 19"-Netzwerkschrank installiert.
 
Zurück
Oben