magnet87 schrieb:
Im Endeffekt sollens ja "nur" rechtiliche Unstimmigkeiten gewesen sein aber man merkte schon dass die Community sich dessen bewusst war wie schnell sowas geht...ich glaub am Bsp von D&D von CM wurde das Szenario aufgeführt.
DDO wurde in Europa aus 2 Gründen von Turbine zurückgeholt:
a) Die Serverlandschaft und Spielerschaft war vor der Umstellung relativ überschaubar, sodass es weder viel Aufwand, noch ein besonders großes (finanzielles) Risiko war, wenn bei diesem Testballon etwas in die Hose ging.
b) Im Zuge der Umstellung auf ein neues Bezahlmodell sollten natürlich auch die Margen neu ausgehandelt werden, die aus den Shopverkäufen zwischen Codemasters und Turbine aufgeteilt werden. Und hier war Codemasters wohl einfach aus der Sicht von Turbine nicht weit genug bereit, vom Kuchen abzugeben. Da die Konditionen nicht gepasst haben, hat man einfach den Betriebervertrag platzen lassen und die 2-3 EU-Server von DDO selbst übernommen.
Im Nachhinein betrachtet freut sich Turbine natürlich, wenn man sieht wie das Spiel sich entwickelt hat.
Bei HdRO wars ähnlich. Hier hats sehr lange gedauert, bis man den rechtlichen Rahmen für die Umstellung in Europa geschaffen hatte, aber es wäre unwarscheinlich dass CM sich ein recht profitables Spiel entreissen hätte lassen. Sie haben nur recht lange hin- und herverhandelt, bis die beiden Parteien sich einig waren.
Leider hat man bei der ganzen Aktion auch die Unfähigkeit seitens Codemasters aufgedeckt, mit Kunden zu kommunizieren. Wochenlang wurden irgendwelche Scheinmärchen erzählt, warum die Umstellung denn aus technischen Gründen nicht klappen sollte. Am Ende mussten sie aufgrund des großen Drucks und der Unzufriedenheit seitens der Spielerschaft doch noch mit der Wahrheit herausrücken.
Dies und andere Unzulänglichkeiten (Übersetzung, grobe UI-Fehler, Tooltips die im deutschen Client auf 22-Zöllern mehr platz einnehmen als verfügbar ist, etc) zeigen einfach dass Codemasters eigentlich nicht wirklich in der Lage ist, ein Spiel von der Größe zu betreuen.
Zum Shop habe ich eigentlich weder eine negative noch eine positive Haltung. Die grundlegende Prämisse des Shops lautet:
Du kannst dir alle Spielinhalte erspielen, oder alternativ Zeit sparen indem du Sachen auch aus dem Shop kaufen kannst. Das ist okay, weil Shopkäufer im Endeffekt nur einen zeitlichen Vorteil haben. Auf die ganzen Zier-items und tolle andersfarbige Reittiere gehe ich nicht ein, manch einer findet das schade, andereiner nicht.
Das Problem, das viele Spieler mit diesem Shopsystem haben, ist dass die Basis für Vergleichbarkeit fehlt. Man kann nicht mehr wirklich stolz seine erspielten Erfolge vorzeigen, weil es keinen Beweis gibt, dass man nicht im Shop gekauft hat. Auf der anderen Seite kann man einem Shopkäufer auch nicht nachweisen, wenn er lügt bei der Behauptung, er hätte alles erspielt.
Das viel größere Problem das ich mit dem Shop habe ist die technische Umsetzung. Der Shop selbst ist eine mittlere Katastrophe. Buggy, schlechte Navigation und das Fenster lässt sich nicht vergrößern oder verkleinern, von der nicht wirklich funktionierenden Suche und den lustigen ÜBersetzungen ganz zu schweigen. Da müsste man wirklich noch ordentlich nachlegen damit das was wird.
Unterm Strich hoffe ich natürlich immer noch, dass sich die gesteigerten Umsätze und Gewinne langfristig auch in einer höheren Frequenz zwischen Updates und neuen Inhalten niederschlagen, denn die Geschwindigkeit mit der wir neue Inhalte bekommen ist immer noch viel viel zu gering. Ich langweile mich die meiste Zeit im Spiel, und mit dem dritten Charakter auf Maximalstufe grinde ich nicht nochmal die ganzen Tugenden und Fraktionen.. Da habe ich wirklich besseres zu tun.