• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

HdRO Herr Der Ringe Online - Diskussionsthread

Hab davon noch nie etwas gehört, ganz zu Schweigen von Problemen damit.

Du hast vielleicht nicht vollständig aktualisiert und das Programm hat währenddessen Dateien heruntergeladen :king:

@Rippers: Wenn du Probleme hast zu leveln, dann mach' einmal am Tag die Scharmützel (Tagesaufgabe) auf deinem Level, dann geht das fix wie nix.

@Allgemein: Ansonsten würd' ich das mit dem Leveln nicht so eng sehen. Ich für meinen Teil genieße lieber die Geschichte und die tolle Atmossphäre, sodass bei mir das Leveln in den Hintergrund tritt.

Rippers schrieb:
Hab davon noch nie etwas gehört, ganz zu Schweigen von Problemen damit.
Dann google mal nach "PMB.exe" und/oder "Pando Media Booster".

Rippers schrieb:
Du hast vielleicht nicht vollständig aktualisiert und das Programm hat währenddessen Dateien heruntergeladen :king:
Unsinn. Ich habe den Client sowie alle nötigen Patches/Updates.
Der PMB Prozess hat sich mit Windows gestartet und wohl irgendwelche HdRO Files per P2P verteilt. Da wollen die sich wohl Traffic auf "Kosten" des Anwenders sparen.

Arcadian79 schrieb:
@Rippers: Wenn du Probleme hast zu leveln, dann mach' einmal am Tag die Scharmützel (Tagesaufgabe) auf deinem Level, dann geht das fix wie nix.

@Allgemein: Ansonsten würd' ich das mit dem Leveln nicht so eng sehen. Ich für meinen Teil genieße lieber die Geschichte und die tolle Atmossphäre, sodass bei mir das Leveln in den Hintergrund tritt.

Du, das Leveln eng sehen tu ich nicht. Ich genieß es manchmal die Texte zu lesen (vorallem auf der englischen Version), aber sie sind einfach motivationslos gestaltet. Egal welche Quests das sind. Von Killquests wo die Mobs viel zu selten sind, zu Gegenständen die man sammeln muss aber nicht droppen, bis zu Laufquests quer über die gesamte Karte.

Skirmishes mach ich, wenn ich mich wirklich das 1000 Mal durchringen möchte. Zumindest die Pony und Bruinen mach ich pflichtgemäß, sonst wirds ziemlich knapp.

Und Moria soll ja auch nicht so der Hammer sein, hab ich von verschiedenen Seiten gehört. Soll recht wirr über mehrere Ebenen gehen und das ohne Mount? Na mal sehen wie lange das noch so gut geht ... :freak:

@Khaosprinz

Vielleicht hast du bei der Installation etwas angehakt was dieses Programm zulässt? Ich hab das Ding nämlich nirgends auf meinem Computer und spiele seit 5 Monaten.

Höre von dem Ding auch zum ersten mal. Und ich spiele LOTRO seit der ersten Beta-Stunde.

@Rippers: Welches Gebiet? Wahrscheinlich Angmar? Mit Level 44 kannst Du auch schon in die Misty Mountains (Gebiet über Rivendell ("Bruchtal")) oder Forochel (Eis-Gebiet über Evendim).

Ab Level 48/49 kannst Du dann bereits in Eregion, dem Vorgebiet von Moria, anfangen. Es empfiehlt sich ausserdem direkt die Epische Quest-Linie (Haupt-Story) zu verfolgen, und sich gleich die Legendarys zu holen (Legendäre Waffen oder wie auch immer die auf Deutsch heissen).

Achja... und generell empfiehlt es sich natürlich mit Kumpels zu questen. Das macht nicht nur mehr Spaß, sondern geht auch wesentlich flotter! Vor allem, wenn man jemanden dabei hat, der alle Quests auswendig kennt :D

Pando hat sich auch bei mir eingenistet. Der kam mit der Testversion des F2P.
Ich habe mich auch einige Male gewundert, dass meine Verbindung ziemlich langsam zu sein scheint.
Es hat sich dann herausgestellt, dass Pando lieber verteilt, als herunterzuladen - selbiges geht teilweise übel auf den Ping. Und da er sich mit Windows automatisch gestartet hat, waren einige Stunden bei Bad Company richtig ... interessant. :freak:

Und Moria soll ja auch nicht so der Hammer sein, hab ich von verschiedenen Seiten gehört.
Moria ist teilweise richtig gut (vor allem, wenn man Zwerge mag), stellenweise allerdings auch elende "Schinderei", wenn Du über verschiedene Bereich geschickt wirst, um eigentlich nichts zu machen - außer Orks und Goblins zu klatschen.
Persönlich gefallen mir von Moria 2/3 der Gebiete und Questen - eben auch, weil nicht alles alleine gemacht werden kann, wenn man im entsprechenden Stufenbereich ist. Die Instanzen sind sehr gut gemacht, allerdings ist es wie mit jeder anderen Instanz auch, nach dem 12. Mal wird auch die zur Routine (langweilig).

Ich habe schon länger nicht mehr eingeloggt. Vielleicht schaue ich mit Isengard wieder vorbei, momentan reizt es mich nicht wirklich und Turbine schiebt sehr sehr langsam neue Inhalte nach.

Gab doch erst Enedwaith, das erste Gebiet Richtung Isengart! Und die Änderungen am Rune-Keeper und am Loremaster! Und... Gibt eigentlich immer was zu tun :D

Notfalls zieht man eben einen weiteren Charakter hoch... Man braucht ja immer was. Oder Crafting! Man kann sich ja mittlerweile verdammt gute First Age Legendarys mit den richtigen Professions selber bauen. Oder Deeds machen. Oder Questen für Reputation um die Ausrüstung zu verbessern...

Gibt genug zu tun! :D

Oder verballert sein Geld in dem dämlich Shop.

Das Schöne am Shop ist ja, dass demnächst auch eventuell wichtige Waffenupdates gegen Geld erhältlich sein werden.
Und nur im Shop. :freak:

Was die für Änderungen am Runi gemacht habe, bleibt mir schleierhaft.
Paar Dinge hab ich bemerkt, aber dass sind irgendwelche Dinge, die den Casuals entgegen kommen, aber keinen normalen Spieler.

Das Spiel geht grad gaaaanz rapide den Bach runter in Richtung: Kauf dir alles, wenn du das Geld hast.
Überall, wo man hinkommt, was anklickt hängt das HDRO-Shop Icon über ein.

Die neusten Devlogs sehen auch nicht grad rosig aus.

Und der größte Knaller: Seit Jahren fordert die Community Dinge wie Kleiderschränke, oder mehr Outfitslots.
Die kamen nie, war alles egal.
Und nun sind sie da, wieder gegen Geld. 10€ für einen Kleiderschrank mit 10 Plätzen. :rolleyes:
Na herzlichen Dank auch Turbine.
Ich hoffe, den bleibt die Kohle im Hals stecken.

Das die Strahlen abgeschafft werden, stärkt nur meine Vermutung, dass die sich ein anderen Mist dafür ausgedacht haben.
Mal sehen, was das nächste Update alles mit sich bringt.

Ach Quatsch, man kann es auch übertreiben.

Natürlich sind überall die Shop Buttons, aber die stören nun wirklich nicht. Ausserdem kriegt man doch am laufenden Band Turbine Punkte gut geschrieben. Hier ein Deed fertig, da ein Deed fertig...
Und als VIP kriegt man monatlich 500 Turbine Punkte, also rund 7€, sowieso geschenkt!

Und das Radiance durch ein anderes System ersetzt wurde, war ja bereits von vornherein bekannt.

Man kommt lächerliche Punkte für Taten.
Für die paar Punkte die man per Abo bekommt, kriegste nimmer was anständiges, oder gar lohnenswertes.
500pt sind ca 5€ laut letzter Rechnung.
Für eine Tat sind es satte 10 Punkte... irre!

DAzu kommen dann noch so Dinge, wie im neue Dev Log, wo man demnächst auch noch für Legendäre Waffen Dinge über den Shop kaufen kann.

Hier findet grad eine eindeutige Aufspaltung statt.
Und komischer Weise sehe nicht nur ich das so.
Wenn man alleine im Raid das Thema anspricht, hört man mehr als deutlich raus, dass dieser Shop 0 Akzeptanz hat und das die Leute über die Preispolitik sich genau so aufregen wie ich.

Ist das Gleiche wie mit den Strahlen damals: Nein... es wird nie eine Itemspirale geben.
Jetzt werden sie entfernt... komisch.
Vielleicht muss man dann ja "nur" 2 Jahre warten, bis sie ihre Preis und Shoppolitik überdenken.

Ingame hat die Währung 0 Bedeutung mehr.
Ich hab schon aufgehört zu spielen, weil ich erstens keine Lust hatte und erst recht nicht wusste, wohin mit meinen 150 Gold.
Maßlos überteuerte Dinge kauf ich nicht und Lohnenswertes existiert einfach nicht mehr.
Selbst die Repkosten haben sie derartig runter gesetzt, dass ich letztens mit kompletter roter Rüssi nur 350S bezahlt habe. :rolleyes:

Mein Gott, es gibt echt immer und überall Jammerer... Sorry, nix gegen Dich persönlich, aber so etwas geht mir auf den Senkel.

Ich denke, ein Jammerer weniger ist dem Spiel nur zuträglich. Ich spiele auf Snowbourn, bin in einer sehr großen Gilde mit einigen RL Kumpels und ich höre niemanden über den Shop schimpfen.

Ich habe schon zahlreiche Sachen im InGame Shop gekauft, natürlich mit den Punkten die ich als Lifetime-Abonennet der ersten Stunde bereits angesammelt hab. Extra Punkte kaufen mache ich nicht. Alleine die Tatsache, dass man den Reitskill im Shop für günstige 96 Turbine Punkte schon mit Level 9 kaufen kann, erleichtert einem das Leben ungemein. Oder eben die Ziege im Shop, damit man in Moria schneller voran kommt.

china schrieb:
Man kommt lächerliche Punkte für Taten.
Für die paar Punkte die man per Abo bekommt, kriegste nimmer was anständiges, oder gar lohnenswertes.
500pt sind ca 5€ laut letzter Rechnung.
Für eine Tat sind es satte 10 Punkte... irre!
äh ja ne ist klar... sie wollen ja auch kein geld verdienen :rolleyes:
es ist einfach nur ein kleiner bonus dir ein paar zusätzliche punkte zu verdienen und nicht um alles kostenlos in den ... gesteckt zu bekommen...

china schrieb:
DAzu kommen dann noch so Dinge, wie im neue Dev Log, wo man demnächst auch noch für Legendäre Waffen Dinge über den Shop kaufen kann.

Ja gut ist vielleicht etwas ungünstig, aber es ist ja nicht so, dass du die sachen nicht mehr ingame bekommst... sondern die möglichkeiten bleiben...
bis auf eine rolle mit der man die relikte entfernen kann, ABER es gibt nur noch 6 stufen von relikten UND man kann gezielt ein bestimmtes relikt herstellen UND man kann sich dann seine persönlich perfekte waffe bauen (mit ein bisl aufwand) und die zerlegt man dann auch nicht mehr so schnell...
also ich sehe da kein problem...

china schrieb:
Hier findet grad eine eindeutige Aufspaltung statt.
Und komischer Weise sehe nicht nur ich das so.
Wenn man alleine im Raid das Thema anspricht, hört man mehr als deutlich raus, dass dieser Shop 0 Akzeptanz hat und das die Leute über die Preispolitik sich genau so aufregen wie ich.

was bitte für eine aufspaltung??? und welche preispolitik?
gut das sie ein shop only pferd für ca 20 euro anbieten ist vielleicht etwas viel, aber du musst es doch nicht kaufen...
klar gibts es viele sachen die man per shop kaufen kann, ABER man muss nicht...

china schrieb:
Selbst die Repkosten haben sie derartig runter gesetzt, dass ich letztens mit kompletter roter Rüssi nur 350S bezahlt habe.
ähm entschuldige bitte, aber ich habe mit einer orangen LEICHTEN rüssi schon 360s bezahlt... was bitte hattest du dann? ultraleicht?

ich finde es lächerlich erst mal grundsätzlich alles schlecht zu machen...
grundsätzlich kann man zum shop sagen, dass es alles erweiterungen sind die kein mensch brauch und nur kleine gimmigs sind, fluff halt...
und auch das argument, hey ich bin vip, ich will ALLES kostenlos zählt so auch nicht... auf alle grundlegenden sachen hast du zugriff, aber halt nicht auf den fluff...

wenn man so negativ gegenüber einem spiel ist sollte man vielleicht einfach aufhören es zu spielen? aber anscheinend gibt es immer noch gründe die dich dazu bringen dieses spiel zu spielen... vielleicht sollte man diese mal erwähnen?

mal abgesehen davon dass der shop absolut nicht notwendig ist um end-content spielen zu können und niemand (z.Zt.) auf diesen angewiesen ist der ein laufendes Abo bzw LTA hat) war der Shop wiederum für das Überleben von HDRO essentiell.

Das System mit den LTA's war von vorne rein ein absehbarer Schuss in den Ofen (aus Turbine/CM-Sicht; ich als Nutzer konnte mich freuen....zumindest etwas).
Ohne den Shop und die Umstellung auf Free2Play wäre HDRO sicherlich den Bach runter gegangen. Man betrachte die extremst angespannte Stimmung in den offiziellen Foren bevor die Bekanntmachung um F2P kam....da rechnete man auch schon damit wieder von Turbine einverleibt zu werden oder noch schlimmer dass HDRO in der EU geschlossen wird.
Im Endeffekt sollens ja "nur" rechtiliche Unstimmigkeiten gewesen sein aber man merkte schon dass die Community sich dessen bewusst war wie schnell sowas geht...ich glaub am Bsp von D&D von CM wurde das Szenario aufgeführt.

Aus meiner sicht war der Shop die einzige möglichkeit noch an Geld zu kommen, neue Spieler zu werben und somit das Spiel zu retten.
Deswegen wäre es gar nicht verkehrt mal nen Euro in sein Lieblingsspiel zu investieren. Andere Spiele mit wesentlich weniger Spielreiz kosten fast das 4-fache als eine monatliche Abo-Gebühr. Da wird sicherlich auch gemeckert aber gekauft wirds trotzdem.

Auch wenn die neuen 1.Za-Waffen kommen glaube ich nicht wirklich daran, dass man diese NUR und ausschließlich über zusätze aus dem Shop bekommen kann. Diese Befürchtungen gibts bei jedem neuen Update und bis jetzt waren sie unbegründet....und der Unterschied zur 2.za-waffe soll vom Schaden her ca 5% betragen....ob das stimmt weiß ich nicht aber wenn es so sein soll...mal sehen obs diese 5% beim neuen Hard-Mode ausmachen.

magnet87 schrieb:
Im Endeffekt sollens ja "nur" rechtiliche Unstimmigkeiten gewesen sein aber man merkte schon dass die Community sich dessen bewusst war wie schnell sowas geht...ich glaub am Bsp von D&D von CM wurde das Szenario aufgeführt.

DDO wurde in Europa aus 2 Gründen von Turbine zurückgeholt:
a) Die Serverlandschaft und Spielerschaft war vor der Umstellung relativ überschaubar, sodass es weder viel Aufwand, noch ein besonders großes (finanzielles) Risiko war, wenn bei diesem Testballon etwas in die Hose ging.
b) Im Zuge der Umstellung auf ein neues Bezahlmodell sollten natürlich auch die Margen neu ausgehandelt werden, die aus den Shopverkäufen zwischen Codemasters und Turbine aufgeteilt werden. Und hier war Codemasters wohl einfach aus der Sicht von Turbine nicht weit genug bereit, vom Kuchen abzugeben. Da die Konditionen nicht gepasst haben, hat man einfach den Betriebervertrag platzen lassen und die 2-3 EU-Server von DDO selbst übernommen.

Im Nachhinein betrachtet freut sich Turbine natürlich, wenn man sieht wie das Spiel sich entwickelt hat.

Bei HdRO wars ähnlich. Hier hats sehr lange gedauert, bis man den rechtlichen Rahmen für die Umstellung in Europa geschaffen hatte, aber es wäre unwarscheinlich dass CM sich ein recht profitables Spiel entreissen hätte lassen. Sie haben nur recht lange hin- und herverhandelt, bis die beiden Parteien sich einig waren.

Leider hat man bei der ganzen Aktion auch die Unfähigkeit seitens Codemasters aufgedeckt, mit Kunden zu kommunizieren. Wochenlang wurden irgendwelche Scheinmärchen erzählt, warum die Umstellung denn aus technischen Gründen nicht klappen sollte. Am Ende mussten sie aufgrund des großen Drucks und der Unzufriedenheit seitens der Spielerschaft doch noch mit der Wahrheit herausrücken.
Dies und andere Unzulänglichkeiten (Übersetzung, grobe UI-Fehler, Tooltips die im deutschen Client auf 22-Zöllern mehr platz einnehmen als verfügbar ist, etc) zeigen einfach dass Codemasters eigentlich nicht wirklich in der Lage ist, ein Spiel von der Größe zu betreuen.

Zum Shop habe ich eigentlich weder eine negative noch eine positive Haltung. Die grundlegende Prämisse des Shops lautet:
Du kannst dir alle Spielinhalte erspielen, oder alternativ Zeit sparen indem du Sachen auch aus dem Shop kaufen kannst. Das ist okay, weil Shopkäufer im Endeffekt nur einen zeitlichen Vorteil haben. Auf die ganzen Zier-items und tolle andersfarbige Reittiere gehe ich nicht ein, manch einer findet das schade, andereiner nicht.

Das Problem, das viele Spieler mit diesem Shopsystem haben, ist dass die Basis für Vergleichbarkeit fehlt. Man kann nicht mehr wirklich stolz seine erspielten Erfolge vorzeigen, weil es keinen Beweis gibt, dass man nicht im Shop gekauft hat. Auf der anderen Seite kann man einem Shopkäufer auch nicht nachweisen, wenn er lügt bei der Behauptung, er hätte alles erspielt.

Das viel größere Problem das ich mit dem Shop habe ist die technische Umsetzung. Der Shop selbst ist eine mittlere Katastrophe. Buggy, schlechte Navigation und das Fenster lässt sich nicht vergrößern oder verkleinern, von der nicht wirklich funktionierenden Suche und den lustigen ÜBersetzungen ganz zu schweigen. Da müsste man wirklich noch ordentlich nachlegen damit das was wird.

Unterm Strich hoffe ich natürlich immer noch, dass sich die gesteigerten Umsätze und Gewinne langfristig auch in einer höheren Frequenz zwischen Updates und neuen Inhalten niederschlagen, denn die Geschwindigkeit mit der wir neue Inhalte bekommen ist immer noch viel viel zu gering. Ich langweile mich die meiste Zeit im Spiel, und mit dem dritten Charakter auf Maximalstufe grinde ich nicht nochmal die ganzen Tugenden und Fraktionen.. Da habe ich wirklich besseres zu tun.

Die Navigation im Shop ist allerdings unter jeglicher Zumutbarkeit. Frei nach dem Motto "Einmal falsch abgebogen und du darfst von vorne anfangen". Aber das war ja in der Beta-Phase schon so und leider keien Verbesserung in sicht.

Dass man bestimmte Sachen im Shop kaufen kann, die man sich mit viel Mühe erarbeiten muss, ist natürlich Schade. Aber da fehlt ja auch sonst der Sinn des Shops wenn man sich (wie Turbine) auf die Fahne schreibt alles auch im Spiel erhalten zu können was notwendig ist. Da kann halt nur der Faktor Zeit umgangen werden; oder man setzt halt nicht ausschlaggebende Itams in den Shop wie Zierwerk, Bankerweiterungen, Charakterslots etc..

Trotzdem gibt es genug Belohnungen die man nur über Spielfortschritte erhalten kann (z.B. Pferd-Belohnungen für diverse Buch-der-Taten-Einträge, Set's,Schmuck,Housingitems etc).
Wenn der Zeitpunkt allerdings kommt und man ALLES im Shop kaufen kann....naja...hoffen wir einfach dass dieser Fall nicht eintreten wird =)

Dass Turbine noch was zulegen muss in Sachen Erweiterungen/Updates ist vollkommen richtig. Langeweile plagt die meisten Spieler würde ich mal behaupten. Vor allem könnte man was in Richtung PvP tun. Aber da soll ja mit dem nächtsen größeren Add-On (Rohan wirds wohl sein im Q4 - hoffenltich) was tuen. Genau so wie Kampf zu Ross wird bestimmt interessant....und bringt wieder viel Potential für Bugs -.-

Wo ist denn das Problem, wenn man Dinge auch gegen Hartgeld kaufen kann!?
Solange nichts Essentielles ausschließlich im Shop erhältlich ist, habe ich damit kein Problem. Soll jeder selber entscheiden, ob er Geld oder Zeit investiert.

Wenn es dich so sehr stört, dann SPIEL WAS ANDERES!
Ich kann es nicht mehr sehen, spiele das Spiel nun seit es raus ist und höre nur Jammerlappen... Das kann doch nich sein... Als es monatlich noch was gegkostet hat, waren alle am Jammern... Nun ist es F2P und die Leute sind weiterhin am Jammern... Was denn los mit euch? Einmal weniger MC Doof und dann habt ihr nen VIP Konto was schon eine menge vorteile bringt. So genug gemotzt...

LG Papa Toto

wer jammert denn? ich bin mit der umsetzung eigentlich recht zufrieden. klar gibts noch verbesserungswürdige dinge aber nun gut. wo gibts die nicht?!
wenn hier über fehlenden content geredet wird dann kann man sich sehr wohl turbine mal "zur brust" nehmen. da wurden nämlich regelmäßige erweiterungen angekündigt/versprochen/was auch immer....und ich glaub da gabs nochmal n zeitraum von 9-12 monaten wo nix kam. kein buch oder was auch immer. das war schon frustrierend. da ich lta'ler bin war es für mich verkraftbar aber als monatlich zahlender kunde durchaus eine unterbrechung des abos wert...je nach spieler und wie seine ansprüche halt waren zu dem zeitpunkt.

jetzt steht das neue update schon in den startlöchern und scheint auch nen knackigen endcontent mitsich zu bringen. ich freu mich drauf =)

Zurück
Oben