News Hersteller-Benchmarks: Ryzen 7950X3D angeblich 6% vor Core i9-13900K in Spielen

Redirion schrieb:
Ich frage mich eher warum hat AMD nicht mit dem KS verglichen und Energieeffizienz-Metriken genutzt? Das wäre ein extrem einfacher Sieg gewesen. Aber Marketing war ja noch nie die Stärke von AMD.

Solche armen Vergleiche ala Intel hat AMD einfach nicht nötig. Ebenso wird der Intel nicht wie vom Gegenspieler in Sachen Ram verkrüppelt, damit man besser dasteht.

Northstar2710 schrieb:
Naja, kommt drauf an. Wenn man bedenkt das der 13900k zwischen 11-21% vor dem 7000er liegt und jetzt die 7000x3d CPUs 6% for dem 13900k sind. Wäre das ein Performance Gewinn von 17-27% zum nonX3d Modell und das nur durch Vcache. Das ist mehr als hat sich kaum was getan.

Wenn man aus diversen Gründen die 7000-er bei Games, und speziell den 16-er Kerner, ohne guten RAM testet bekommt man die 11 bis 21 % wie bei Computerbase oder PCGH. Zen 4 reagiert speziell bei den ganzen Subtimings in Spielen echt allergisch.

Was aber diverse andere Seiten gezeigt haben, dass bei entsprechend schnellen RAM (und aktuell macht es im Retail "High End" Markt NULL Sinn eine 600 Euro CPU zu kaufen um dann nicht für 50 Euro Aufpreis kein DDR5-6000 mit guten Timings zu nehmen und dank Expo ist es ja fast Idiotensicher) die 7000er vielleicht so zwischen 10 % bis 6 % hinter den Intel 13-ern liegen bei Spielen bei den Avg. FPS. Vor allem sind bei den Zen 4 die Min FPS auch gegenüber dem Zen 3 mit 3D Cache deutlich stabiler, gerade wenn Worst Case zum tragen kommt uns es Cache Misses etc. gibt.

AMD, wenn diese Folien richtig sind, hat es ja sogar mit DDR5-6000 getestet. Mit DDR5-6000 sind es also eher 10 % bis 15 % zwischen X3D und Non X3D. Und gerade wegen Worst Case Szenario von Cache Missen wenn es eben um Min FPS etc. geht macht es vermutlich auch Sinn einen Zen X3D mit DDR5-6000 zu betreiben.

Ansonsten gibt es ja die 1.0.0.5C AGESA Beta Biose. Anscheinend hat AMD an der Firmware des cIOD gebasteltet bzgl. des Memory Controller und der IF. und es gibt ja anscheinend einen "Boost Mode" etc. womit man nochmal verschärfte Sub Timings fahren kann. So wie ich es verstanden habe, ist es nicht nur auf den X3D beschränkt. Falls ich richtig liege machen die Benchmarks hier bei Computerbase noch weniger Sinn bzgl. der Zen 4 und der Einordnung gegenüber den Intel 13-ern aber auch bzgl. der Performance Vergleiche zwischen X3D und Non X3d.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kargan, Huey und t3chn0
Uskok1530 schrieb:
Was aber diverse andere Seiten gezeigt haben, dass bei entsprechend schnellen RAM (und aktuell macht es im Retail "High End" Markt NULL Sinn eine 600 Euro CPU zu kaufen um dann nicht für 50 Euro Aufpreis kein DDR5-6000 mit guten Timings zu nehmen und dank Expo ist es ja fast Idiotensicher) die 7000er vielleicht so zwischen 10 % bis 6 % hinter den Intel 13-ern liegen bei Spielen bei den Avg. FPS. Vor allem sind bei den Zen 4 die Min FPS auch gegenüber dem Zen 3 mit 3D Cache deutlich stabiler, gerade wenn Worst Case zum tragen kommt uns es Cache Misses etc. gibt.
Bei CB macht der Wechsel von 5200 cl32 auf Expo 6000er cl30 genau 3% aus.
https://www.computerbase.de/2022-09...-7600x-test/6/#abschnitt_ddr55200_vs_ddr56000

Dabei sollte man auch nicht vergessen das der 13900k bei CB auch nur mit 5600er cl32 RAM getestet wurde. Hier käme auch noch ein leistungszugewinn dazu mit 6000cl30 RAM.

Die Leistungssteigerung ist in diesem Benchmark parcour nicht so gravierend.

Immer die Spiele und die Anzahl der Spiele beachten. Nicht jedes Spiel skaliert gleich gut mit RAM OC .Das macht einen großen Unterschied zwischen den vielen Testern.

Syrato schrieb:
Schon doof, AoS nutzt keine E-Cores.
AoS macht kein Unterschied zwischen Kernen und schon letztes Jahr bekam es einen Patch um 24 Threads zu nutzen.
Max threads increased from 16 to 24 to increase performance as many machines now have more CPU cores
https://www.stardock.com/news/50673...h-faster-load-times-and-major-balance-updates
1677286805571.png

Zwar haben auch die AMD CPUs viele Threads, nur sind die E-Kerne wesentlich schneller als reines SMT und der 3D Cache beschleunigt auch "nur" 8 Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
HyperSnap schrieb:
@Morpheus101

Was für Fehler? das man einen minimalen unterschied in seiner Balkenlänge hat wenn man Benchmarks spielt?
Der Fehler von der Firma zu kaufen die über Jahre alle abzockt. Bei vergleichbarer Leistung zum vergleichbaren Preis würde ich meine Kaufentscheidung immer so treffen, dass ich mir nicht selbst wieder in den Finger schneide.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi und Anon-525334
danyundsahne schrieb:
Ich finde es wieder klasse wie sich hier die Köpfe eingeschlagen werden um CPUs, die gerade mal 5-15% auseinander sind. :D
Das ist lächerlich....
Und am Ende sind die meisten Leute immer noch hart GPU limitiert und es ist absolut wurscht welche CPU (ob 13900k oder 7950X3D oder 12600k oder 5600X, oder oder oder) werkelt, wenn die lahme RTX3060 oder RX6600XT so gut wie alles limitiert. Aber Hauptsache die CPU ist 10% schneller als die der Konkurrenz :D

Sehr amüsant.
Dann spiele mal Escape From Tarkov, da reicht eine 6600XT aber es limitiert selbst ein 13900k und wird dort bereits von einem 5800X3D überholt und hier geht es um 20-30 FPS mehr je nach Map. Für Leute deren Maingame EFT ist (nur als ein Bsp, ein anderes wäre MS Flight Simulator 2020) ist das nicht lächerlich sondern wichtig was die neuen 7000X3D hier im Vergleich leisten. Man sollte nicht immer ausschließlich pauschalisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
„Da habe ich mit meinem 13900K/KS alles richtig gemacht…“
„Da habe ich mit meinem 7900X alles richtig gemacht…“
Dass das nicht auch dem Letzten mittlerweile langweilig wird, die immer gleichen Floskeln raus zu posaunen.

Vor einigen Jahren haben auch alle die es richtig gemacht, die einen i7 2600K mit 4C/8T anstatt eines i5 2500K mit 4C/4T genommen haben und wen Interessiert das jetzt?

Was haben diese immer wiederkehrenden und nichtssagenden Aussagen mit einer Diskussion um noch nicht erschienen CPUs zu tun?

Wer einen 13900K besitzt, wird schlicht und ergreifend keinen Grund haben zu wechseln.

Wer jetzt vor der Wahl zwischen 13900K und 7950X3D steht, kann für sich entscheiden:

• Super Gaming-CPU mit optimaler Effizienz
  • Super Gaming-CPU mit sehr viel Optimierungspotential

In beiden Fällen erhält man eine extrem schnelle Gaming-CPU. Wo bitte ist das Problem, das immer wieder zu einem Glaubenskrieg führt?

Konkurrenz belebt das Geschäft und wir waren bei den CPUs schon ewig nicht mehr in einer so komfortablen Situation wie in den letzten Jahren. Das hat 2017 mit Zen 1 begonnen und hält bis heute an.

Für die Freunde beider Parteien ist das Buffet ab dem 28.2. angerichtet, bedient euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79, Kalsarikännit, Sun-Berg und 16 andere
Taurus104 schrieb:
Es sind overall 6% bei dieser Spieleauswahl. Wenn man sich einzelne Spiele anschaut sind es auch mal bis zu 30%. Spieleabhängig eben.
War ja klar….kommt direkt wieder einer um die Ecke :
Es kann nicht sein was nicht sein darf, ich will aber das es bis zu 30% sind.
Ehrlich gesagt wissen wir alle gar nix.
Was wir aber wissen, das AMD‘s „bis zu“ Folien der letzen 3 Jahre albern sind.
Marketing halt.
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Wer einen 13900K besitzt, wird schlicht und ergreifend keinen Grund haben zu wechseln.
Absolut, deswegen habe ich auch einen Raptor Lake verbaut.
Habe die brutale Leistung für meinen FS2020 seit Monaten verfügbar, und muss nicht auf ein viel zu teures AM5 System umbauen.
Spätere Aufrüstbarkeit ? Schwachsinn, der intel langt im GPU Limit Locker 5-6 Jahre.
Dann wird was neues gebaut, und für den Alten gibts auch noch paar Taler.

SVΞN schrieb:
@MichaG Update?

https://twitter.com/hms1193/status/1629116333991272449?s=20

Neues AGESA mit entsprechenden Algorithmen und ein angepasster Chipsatztreiber mit Optimierungen für den Windows Scheduler.
Bullshit. Hat er sich nichtmal getraut in seiner eigenen News zu schreiben.

Sowohl der Treiber als auch die BIOS, wie bei Asus seit gestern, haben Tester und auch AMD schon seit Wochen Im Einsatz.

Es kann doch keiner ehrlich an sowas glauben .. die Mär von angeblichen riesigen Gewinnen stirbt auch nie, bei jedem Launch wieder 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Esenel, MrHeisenberg und 4 andere
Weiß jemand wie man die 3D Cache Cores erkennen können wird? Werden das die 0-15 oder 16 bis 32 sein, oder wird man nur die geraden/ungeraden nehmen müssen? Wie wird man manuell eingreifen können wenn Windows Mist baut? Man wird wohl öfter mim ProcessorAffinity Shellsktipt arbeiten müssen.

BetaHydri schrieb:
Wie wird man manuell eingreifen können wenn Windows Mist baut?
CapFrameX wird schon mal vorsorglich eine Funktion bekommen mit der man per Hotkey das aktuell laufende Spiel zwischen Default, CCD0 oder CCD1 wechseln lassen kann ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, alkaAdeluxx, Veitograf und 3 andere
Sehr schön, danke.

@Taxxor misch betrieb währe auch interessant zu sehen.

Na ja so doll jetzt nicht wenn im 13900k noch 7200 plus mhz RAM mit optimierten timings Werkeln liegen wieder beide gleichauf.

Würde mich interessieren, inwieweit das zweite CCX auch vom zus. Cache profitieren kann.
Wenn dort ein Thread vom selben Programm wie in CCX0 läuft, wird es vermutlich Daten im L3 Cache von CCX0 finden. Die Daten im L3 Cache gesamt müssen ja immer kongruent sein.

Bleibt abzuwarten, wie sich die CPUs tatsächlich schlagen. Hersteller übertreiben gerne, demnach wirds wohl auf einen Gleichstand insgesamt hinauslaufen.
Vlt. kann man zusätzlich über den Stromverbrauch punkten.

Zurück
Oben