News Hersteller-Benchmarks: Ryzen 7950X3D angeblich 6% vor Core i9-13900K in Spielen

Irgendwie ist der 3D V-Cache so ne Mogelpackung. Manche Games Hammer Performance, manche eher so meh. Bin mal gespannt wann es wieder gleichmäßigen Performance Zuwachs in allen Games gibt ohne ein Atomkraft oder V-Cache zu benötigen. Irgendwie ist die Entwicklung auf dem CPU Markt im Vergleich zum GPU Markt nahezu stagnierend.

zig*zag schrieb:
Bin mal gespannt wann es wieder gleichmäßigen Performance Zuwachs in allen Games gibt ohne ein Atomkraft oder V-Cache zu benötigen.
Wenn alle Games gleich programmiert werden, wäre das möglich^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und AB´solut SiD
Taxxor schrieb:
Die Antwort darauf könnte man, wenn man es genau nimmt schon als persönlichen Angriff werten im Sinne von „deine Meinung interessiert keinen“.
Die Antwort darauf ist für mich nicht persönlich bezogen, sondern spiegelt für mich die Aussage wieder, dass der Beitrag inhaltlich eher sinnlos ist und letztlich nur auf Intel/AMD / AMD/Intel Gebashe abzielt. Wie geschrieben: Ich halte alle beiden (bzw. drei) Beiträge für fragwürdig.

Aber wie @PeriQue1337 später selbst schreibt und von mir erst nach meinem Post gelesen wurde: "Ich meine nur, dass der Bericht, solange nichts verifiziert ist, mich nicht so wirklich erstaunt. "

Das geht für mich aus der Aussage "Haut mich nicht vom Hocker" nicht hervor, sondern erscheint mir logisch, dass es sich auf das Produkt bezieht.

Das kommt davon, wenn Menschen sich schreiben und nicht miteinander reden, sich dabei nicht sehen und sich nicht hören... :rolleyes:
Wie so oft kommt es dabei in der Medienwelt leider leicht zu Mißverständnissen und ich muss mich insofern selbst fragen, wieso ich nicht erstmal spezieller nachgefragt habe, bevor ich meinen Senf dazu gebe...

Geringverdiener schrieb:
bei dem was Hardware im Moment kostet sind mir die Teile 100% zu langsam.
Naja CPU sind nicht viel teurer geworden, eine high end CPU gab es früher auch schon für 500€+ die Preissteigrung bewegt sich mmn im normalen Inflationsbereich wenn überhaupt (i7-9700K vor 4 Jahren 550€ I9-9900K 750€ z.b.)

m4c1990 schrieb:
Ich freue mich schon auf Tests.
Vor allem will ich wissen, ob ein guter RAM sein muss oder es wegen dem massiven Cache eher zweitrangig ist.
Dann kann man sich den teureren RAM und die takterei usw sparen.
Sehr schneller Ram war auch schon beim 5800X3D nicht mehr so relevant wie bei den non X3D. Ab DDR4 3600 MT CL16 gab es keine großen Vorteile mehr. Ich denke mit DDR5 6000 CL 30-36 ist und bleibt der Sweetspot auch für die 7000X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Wenn das wirklich nur 6% auf einer AMD Folie sind ist das ja nicht mal der Rede wert. Mich freut das natürlich als 13900K Besitzer. Da habe ich zum richtigen Prozessor gegriffen :D

Im CB-Test wird der Abstand schon allein wegen dem RAM größer sein. Hoffe CB simuliert den 7800x3d mit dem 16Kerner und einem abgeschalteten chiplet, das wäre nice. :)

Taxxor schrieb:
Wenn alle Games gleich programmiert werden, wäre das möglich^^
Beim V-Cache durchaus aber früher gab es durch neue Architekturen Performance Zuwachs nicht via brachiales TDP und sonstige Mogelpackungen...

Naja was heißt Mogelpackung, es gehört halt zur Architektur, ähnlich wie Zen3 seinen großen Sprung ggü Zen2 auch daher bekam, dass man die 2CCX zu einem einzigen CCD zusammengefügt hat und somit jeder Kern den doppelten L3 hatte.

Die X3Ds werden schon Super CPUs ich persönlich warte aber auf den 7800X3D würde mich nicht wundern wenn der in den Spielen genauso schnell ist wie der 7950X3D .

Javeran schrieb:
Im CB-Test wird der Abstand schon allein wegen dem RAM größer sein. Hoffe CB simuliert den 7800x3d mit dem 16Kerner und einem abgeschalteten chiplet, das wäre nice. :)
Simulieren wird schwer weil laut neuesten infos der 7800X3D einen schnelleren arbeitenden 3DV Cache nutzen wird wie die Ryzen 9.

Shinigami1 schrieb:
Wenn das wirklich nur 6% auf einer AMD Folie sind ist das ja nicht mal der Rede wert. Mich freut das natürlich als 13900K Besitzer. Da habe ich zum richtigen Prozessor gegriffen :D
Typische Aussage eines Intel Users schon schade das Mancher Vorurteile auch noch bestätigt.

Schon mal auf die einzelnen Spiele geachtet? Hier ist der 7950X3D auch gerne mal 30% schneller als dein 13900k. Die 6% sind Overall für diese spezielle Spieleauswahl. Nimmt man eine andere Auswahl, würde es auch anders aussehen. Desweiteren kann man jetzt schon davon ausgehen das der 7950X3D mit 120W TDP deutlich effizienter sein wird als ein 13900K. Zudem wurde schon bekannt die die Test mit Beta Bios und einem nicht auf die neuen CPUs optimierten Chipsatztreiber gemacht wurden. Weiterhin sind es nur Leaks.
Feier deinen Kauf also mal nicht so früh.
Ergänzung ()

Supermax2004 schrieb:
Aja für Asus Mainboards kommen jetzt langsam die neuen Bios-Versionen, schön. Die machen sich bereit.
MSi ebenfalls. Und der neue Chipsatztreiber steht auf den Herstellerseiten ebenfalls schon bereit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334 und Supermax2004
zig*zag schrieb:
Bin mal gespannt wann es wieder gleichmäßigen Performance Zuwachs in allen Games gibt ohne ein Atomkraft oder V-Cache zu benötigen.
Ist jetzt nicht so, dass das lange her wäre.

Der 7700X hat gegenüber dem 5800X in Spielen um 22% zugelegt, und der Verbrauch liegt dabei auf Niveau des 5800X3D, der gegenüber dem 5800X in Spielen 30% weniger verbraucht. Rechnet man grob 20% mehr Performance bei 20% weniger Verbrauch, dann sind das (1,2/0,8=1,5) 50% mehr FPS pro Watt. Damit erreicht Zen4 hier also Performance und Verbrauchswerte von Zen3 mit V-Cache, aber eben ohne V-Cache.

Das mit dem "gleichmäßig" wird man hingegen nie komplett hinbekommen, beim 7700X waren es gegenüber dem 5800X für die obigen 22% minimal 9% und maximal 30%. Die Mehrheit der Titel lag aber durchaus im Bereich um 20%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman
Am 27.02 fällt das NDA, dann werden sich hier wieder die Helikopterkinder die Köpfe einschlagen:) Wird eine lustige Leserunde der Kommentare:)

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, floTTes und HierGibtsNichts
Das wird halt ein Kopf am Kopf rennen werden. Wie schon von einigen anfang des Jahres hervorgesagt wurde.
Das einige dieser Propheten enttäuscht sind, naja daran kann weder AMD oder Intel was dafür. Also indirekt.

So ein wenig Fanbase schimmert bei jedem irgendwann durch.

Wichtig ist das wir hier endlich technisch ein Kopf an Kopf Rennen haben und wir bis auf dem Preis davon profitieren. Man möge sich mal überlegen was jetzt wäre ohne der Zen Architektur...

Und im übrigen ist das alles nur der High End bis enthusiast Bereich.

Wir sind der 1 stellige Prozent Bereich der sich dann wegen ein paar Prozent Performance in Foren oder auf Twitter den Kopf zerschlägt.
Währenddessen läuft die Welt dann weiter

• Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79, MehlstaubtheCat, Zer0Strat und 4 andere
Mich interessieren Spiele wie Anno Flugsimulator oder Star Citizen am meisten Spiele wo man FPS im 2 Stellingen Berreich hat wen die Szenen CPU limitiert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Oppagolf
iceshield schrieb:
Am 27.02 fällt das NDA, dann werden sich hier wieder die Helikopterkinder die Köpfe einschlagen:) Wird eine lustige Leserunde der Kommentare:)
Definitiv. An dem Tag können sich die "Normalen" jeden Kommentar sparen, gegen diese Flut von "Experten Meinungen" dann kommt man eh nicht mehr an und die Sache ist es dann auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, alkaAdeluxx, Winder und 2 andere
Zurück
Oben