News Hersteller-Benchmarks: Ryzen 7950X3D angeblich 6% vor Core i9-13900K in Spielen

Na hoffentlich wird CB damit testen.
Das AMD auch immer auf den letzten drücker damit kommt.
Die verstehen eins auf jeden Fall ...wie man es nicht machen sollte.

v_ossi schrieb:
Bei Framerates jenseits von 200, 300, teilweise 500, 600 FPS merkt doch keine Sau mehr einen Unterschied. Da sind längst andere Kriterien (Preis, Features, Plattform, Verbrauch,...) deutlich wichtiger.
Es geht ja nicht darum, dass jemand 500 fps haben will, erreichen soll oder so was.
Es soll zeigen, was die CPU zu leisten instande ist, wenn sie nicht ausgebremst wird. Nur so lässt sich der Unterschied zwischen den CPUs zeigen.
Preis, Feature, Plattform usw sind logischerweise nicht Teil der Benschmarkmessungen, sondern werden im Fazit behandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winder und w33werner
SVΞN schrieb:
https://twitter.com/hms1193/status/1629116333991272449?s=20

Neues AGESA mit entsprechenden Algorithmen und ein angepasster Chipsatztreiber mit Optimierungen für den Windows Scheduler.
Wenn das stimmen würde, dann würden aus den +6% mal eben +27% werden und damit läge der 7950X3D knapp 50% über einem 7950X.
Und in dem Post steht "at least 20%", nicht "up to 20%", also mindestens 50% schneller als der 7950X

Nie im Leben^^
Ich vermute mit Glück kommen sie damit auch in den Release Tests auf die +6%, was hier bei CB bereits einer Steigerung von fast 30% ggü dem 7950X entsprechen würde und das klingt schon sehr optimistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Taxxor schrieb:
Aber... aber... in Factorio vielleicht. :freak:

Man muss sich nur mal diese hohe FPS anschauen. 260FPS in Cyberpunk 2077. :D Ich meine, was haben die gebencht? Den Ladebildschirm? Obwohl, der wäre sogar noch fordernder.

Dieses Chart ist der Inbegriff dafür, dass CPU-Testing zu einer Farce verkommen ist.

1677266532677.png

Zuletzt bearbeitet:
anappleaday schrieb:
An einen Erdrutschsieg, bäm 20-30% in your Face, wie damals halt beim 5800X3D.
Je nach getestetem Spiel ist das doch auch der Fall, wenn man sich einzelne getestete Spiele anschaut. 30% Overall war es auch beim 5800X3D nicht sondern schon immer Spieleabhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner und IBISXI
Einfallslos^99 schrieb:
Meiner Meinung nach ist die wichtigste Frage, wie groß der Unterschied zwischen 7800X3D und 7950X3D ist.
Wenn es nur marginale 3-5% sind, kann man guten Gewissens, falls Hauptaugenmerk auf Gaming gelegt ist, den 8 Kerner nehmen.
Das wird in etwa so kommen.
Wenn der Scheduler funktioniert, dann wird auch beim 7950X3D fast ausschließlich ein Chiplet im Gaming genutzt werden, je nach dem ob das Spiel gut mit Cache skaliert oder nicht.

Dann hast du mit dem 7950X3D eigentlich die nahezu identische Performance wie mit dem 7800X3D(wenn das Cache Chiplet des 7950X3D auch mit 5GHz läuft) und nur in den selteneren Fällen, wo Takt mehr bringt als Cache, hättest du evtl 5-8% mehr Performance weil dann ~5,5 gegen 5,0 GHz stehen

Bin gespannt auf die Tests nächste Woche. Aber ein paar % mehr dürften es schon sein. Wobei die zu verschmerzen wären, wenn die Leistungsaufnahme entsprechend runter geht.

Was ich schmerzlicher finde ist, dass

Zitat von DerMond:
Hab das mal an AMD weitergeleitet. Die Produktion wird nun vermutlich eingestellt.

im Aquarium landet, der Original-Post
PeriQue1337 schrieb:
Haut mich nicht vom Hocker
und die Antwort
PeriQue1337 schrieb:
Klemm dir einfach deinen blöden Sprüche. Danke 🙏
darauf aber nicht.
Man kann über alle Beiträge inhaltlich streiten. Aber ich finde den Ausgangspost mind. auf dem selben Level und mich würde echt eine Begründung von Seiten der Mods interessieren, wieso das eine gerechtfertig sei und das andere nicht.

DerRico schrieb:
Ich vermute, das wird nicht kommen, allein schon wegen problematischer Vergleichbarkeit auch über längere Zeit.

Thematisch bin ich aber voll bei Dir. Getestet wird immer auf einem klinisch reinen System mit Ultra-Premiumkühler. In Wirklichkeit wird bei den meisten Rechnern doch eine erhebliche Menge der Ressourcen durch Systemhintergrundprogramme genutzt. Wer macht z.B. zum zocken vorher den Browser zu, wo noch ein halbes Dutzend Werbevideos in den Tabs laufen und Unmengen an RAM blockiert werden?

Dann kommt man natürlich zum Ergebnis, dass das klinisch reine Testsystem sagt: 6 Kerne sind immer noch der Sweetspot und 16GB Ram reichen! Im richtigen Leben auf dem vollgesifften Windows mit drei sich überlagernden AV-Programmen ist das dann vielleicht nicht immer so wahr :D
Hardware unboxed hat den Test gemacht. Gaming + Youtube Video + Discord im Hintergrund.
Nur wenig Performanceverlust, besonders ab 1440p. Bei 1080p kann man etwas rausholen wenn man alles schließt und einen relativ schwachen PC hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi und DerRico
Taxxor schrieb:
Wenn das stimmen würde, dann würden aus den +6% mal eben +27% werden und damit läge der 7950X3D knapp 50% über einem 7950X.
Und in dem Post steht "at least 20%", nicht "up to 20%", also mindestens 50% schneller als der 7950X
Viel mehr wurde intern vermutlich schon mit dem angepassten Verhalten getestet und auf den Markt kommen die Sachen ohne diese "Leistungsverbesserungen". Wäre nicht das erste mal, bei sowas muss ich immer an die 6900XT Folien zurück denken.

Taxxor schrieb:
Dass die CPUs noch einmal um 20% zulegen können, ist selbstredend Quatsch.

Mir ging es um AGESA, Algorithmen und Chipsatztreiber.

Die Folien werden +/- 2-3 Prozent in die richtige Richtung gehen.

Stromverbrauch klingt fantastisch.
Meinen 5800x3d habe ich undervoltet, da geht bestimmt noch weniger.
Schönes Wochenende an alle und ich freu mich auf den Test

janer77 schrieb:
mich würde echt eine Begründung von Seiten der Mods interessieren, wieso das eine gerechtfertig sei und das andere nicht.
Also die reine Aussage „Haut mich nicht vom Hocker“ ist doch in keiner Weise Aquariumswürdig.

Es ist einfach eine Meinungsäußerung.
Ja, ohne genauere Begründung und Info auf was er sich überhaupt bezieht, aber das ist ja kein Grund. Der Post ist aber auch ohne Schimpfwörter, persönliche Angriffe etc.

Die Antwort darauf könnte man, wenn man es genau nimmt schon als persönlichen Angriff werten im Sinne von „deine Meinung interessiert keinen“.

Das sah der originale Poster wohl auch so und seine Aufforderung solche Aussagen zu unterlassen enthält dann wieder nichts wofür man ins Aquarium müsste

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
PeriQue1337 schrieb:
Ich meine nur, dass der Bericht, solange nichts verifiziert ist, mich nicht so wirklich erstaunt.
Ach so, dann sieht das natürlich anders aus. Dann versteht man deinen Beitrag leider aber leicht falsch, zumindest ich. Ich bezog das auf die CPU bzw. deren angebliche Werte. Und nicht auf den Artikel an sich.

CrustiCroc schrieb:
Eieiei, 6% wären dann doch erheblich weniger als ich selbst gedacht hätte.
Warten wir die Tests ab, das CB Team wird uns schon bald mit einem geilen Test versorgen.
Es sind overall 6% bei dieser Spieleauswahl. Wenn man sich einzelne Spiele anschaut sind es auch mal bis zu 30%. Spieleabhängig eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
Ich freue mich schon auf Tests.
Vor allem will ich wissen, ob ein guter RAM sein muss oder es wegen dem massiven Cache eher zweitrangig ist.
Dann kann man sich den teureren RAM und die takterei usw sparen.

Syrato schrieb:
Wow... das kommt von dir?
Was hast du erwartet? Dass AMD 100% zulegt?
Es könnten ja ca 20% mehr als beim non 3D Modell sein.
Ergänzung ()

Preis, Leistung, Leistungsaufnahme, Zukunftssicherheit, Temperaturen. Je nach Ausrichtung, für alle eine Option dabei.
Ich glaube man könnte behaupten, dass der CPU-Markt derzeit Spannend wie nie ist und wir können froh sein, dass wir zwei ebenbürtige Konkurrenten haben, die sich gegenseitig immer wieder herausfordern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, +++, HierGibtsNichts und 3 andere
SVΞN schrieb:
Die Folien werden +/- 2-3 Prozent in die richtige Richtung gehen.
Naja laut den Folien ist der 13900K auch nur 9% stärker als der 7950X.
Hier im aktuellsten Test auf CB und auch bei PCGH sind es über 20%^^

• Gefällt mir
Reaktionen: +++, MrHeisenberg und Samuelz
Zurück
Oben