Taurus104 schrieb:
Dann spiele mal Escape From Tarkov, da reicht eine 6600XT aber es limitiert selbst ein 13900k und wird dort bereits von einem 5800X3D überholt und hier geht es um 20-30 FPS mehr je nach Map. Für Leute deren Maingame EFT ist (nur als ein Bsp, ein anderes wäre MS Flight Simulator 2020) ist das nicht lächerlich sondern wichtig was die neuen 7000X3D hier im Vergleich leisten. Man sollte nicht immer ausschließlich pauschalisieren.
Ist mir bewusst, und deswegen schrieb ich "die meisten Leute" = nicht alle
und "fast alles" = ebenso nicht alle.
Es gibt einige Games, die viel CPU Leistung brauchen. Schon klar. Aber in summer aller Games, sind die meisten eben GPU limitiert. Nach wie vor ist das so.
Die breite Masse da draußen juckt das nicht, hier in den Hardware Foren sind meist auch extrem viele Enthusiasten angemeldet (man sieht ja wie viele Prozentual hier eine 4090 haben oder selbst "nur" 1000€+ GPUs) und entsprechend wird immer auch nur das Extreme diskutiert, was man zB in 4k120hz an HW braucht und welche CPU hier die letzten 5-10% Leistung rausquetschen mit wahnwitzigem (+ sauteurem) DDR5-7200+ RAM, etc. pp. Weil anders können sie ja keine Games genießen....
Und wer braucht das ? Richtig, nur etwa die obersten 5% der Elite, die sich das leisten können (und wollen).
Und zum Glück gibt es ja diese wenigen Spieleausnahmen (seien sie schlecht optimiert oder wirklich einfach so fordernd), sonst gäbe es dieses "Wettrüsten" unter Enthusiasten ja nicht.
Und genau das wird hier in den Foren lang und breit diskutiert. Immer wieder.
Und das ist auch ok so, dahe er schrieb ich ja ich finde es amüsant
Der Rest spielt zufrieden mit Mittelklasse HW seine Games brav durch und ist glücklich.
So wie ich