Ja der informierte Käufer wie die Foristen hier, aber schon gut. Hab deine Kommentare hier gelesen und deine Marschrichtung ist schon festgelegt. Hätte wäre wenn falls dann............. Viel Spass noch ;-)HyperSnap schrieb:Ja wir wärmen alte Kamellen wieder auf.
Ändert nichts an der Tatsache das AMD früher auch vor Intel war und die dann einfach sich halb pennen gelegt und falsche Entscheidungen getroffen haben.
Der Käufer hatte trotzdem immer die Wahl gehabt und wär Amd an Intels Stelle gewesen wär das genauso passiert nur andersrum.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Hersteller-Benchmarks: Ryzen 7950X3D angeblich 6% vor Core i9-13900K in Spielen
Die Tests kommen Montag.Zerbich schrieb:in 3 Tagen release und es dürfen noch immer keine Tests veröffentlicht werden? xD
Fred_VIE
Lt. Commander
WoW 6 %! Da werden die Enthusiasten wieder springen!
Ich hätt gerne einen 3D, aber zuerst muss ich mal den Monitor bekommen, den ich möchte und der ist nicht verfügbar, dann wär da noch das "kleine" Hinderniss der Grafikkarte und deren Wucherpreise.
Im Hinblick darauf kommen mir die 6 % lächerlich vor.
Ich hätt gerne einen 3D, aber zuerst muss ich mal den Monitor bekommen, den ich möchte und der ist nicht verfügbar, dann wär da noch das "kleine" Hinderniss der Grafikkarte und deren Wucherpreise.
Im Hinblick darauf kommen mir die 6 % lächerlich vor.
Die Embargos für Tests fallen in den letzten Jahren grundsätzlich mit dem Release der Produkte.Zerbich schrieb:in 3 Tagen release und es dürfen noch immer keine Tests veröffentlicht werden? xD
Das ist weder neu, noch ein schlechtes Zeichen.
Azghul0815
Rear Admiral Pro
das ist ja auch die richtige Einstellung, oft gepaart mit persönlichen Vorlieben welche meistens aus Erfahrungen oder Hörensagen bestehen.HyperSnap schrieb:Ich hab keine Marschrichtung Ich kaufe das was verfügbar ist und brauchbar.
Im Moment besitz ich ein Intel und ein AMD System.
Ich kenn die Zeit gut genug wo sich damlas AMD selbst ins Bein geschossen hat.
Ich selber kaufe mir CPUs nur nach need. Und das ändert sich bei mir eben nur bei Plattformwechsel.
Um die AMD GPUs mache ich allerdings seit Jahren einen Bogen. Ich lese hier in Forum von zu viele Problemen mit den AMD Treibern und habe seit der gtx 970 mit keiner Nvidia GPU Probleme gehabt. Das schreckt mir eben ab, vor allem, da ich dann halt eher die Toplinien kaufe.
Das Thema Effizienz beim Gaming ist ja teilweise auch Mumpitz. Ein 13900ks braucht beim Zocken auch keine 300 Watt.
H
HierGibtsNichts
Gast
Deshalb wurde gesagt die Leute sollen die Test am Montag abwarten, dieser Leak zeigt schon ein nochmal deutlich positiveres Bild.
https://wccftech.com/amd-ryzen-9-79...-leak-up-to-35-percent-faster-than-i9-13900k/
https://wccftech.com/amd-ryzen-9-79...-leak-up-to-35-percent-faster-than-i9-13900k/
Äh ne, es zeigt genau das gleiche. Mal fast 30 Prozent oder gar 41 Prozent vorm regulären 7950 und mal 0 oder gar minus zeigte doch exakt auch AMDs Guide!! Man kann aber jeden Tag die Sau mit gleichen Zahlen durchs Dorf jagen .. am Ende stehen im Mittel die gleichen Prozent da, die machen nur Clickbait shit.
Genau und warum läuft es laut den geleakten Benchmarks dann nicht auf dem "Takt CCD", sondern auf dem "3D CCD"? Das macht einfach keinen Sinn. Laut Benchmark liegt der 7950X 50-60FPS über dem 7950X3D was gar keinen Sinn macht, wenn CS GO korrekt auf dem Takt CCD laufen würde.Taurus104 schrieb:Es sind auch immer die gleichen Blauen Liebhaber, die behaupten das Core 13000 Lineup sei immer schneller in allen Games und produktiv, was eben auch nicht der Fall ist.
Es kommt auf das persönliche Anwendungsszenario an. So wird es auch bei den X3Ds sein und so wird für den einen Nutzer 7000X3D besser sein, für den andere Core13000.
CS GO hat noch nie vom 3DV Cache profitiert.
Da geht der Kram doch schon los.
Und es kommt noch mehr... Aber dafür gibt's Tools und man sollte AMD + MS einfach noch ein bisschen Zeit geben.t3chn0 schrieb:Da geht der Kram doch schon los.
Supermax2004
Lt. Commander
Eigentlich dürfte der 7950X3D aber gerne etwas billiger sein, unter 700. Wenn der 800 kostet dann vergess ich mich.
H
HierGibtsNichts
Gast
Es zeigt aber eben das es Spieleabhängig ist und die Overall Performance eigentlich irrelevant. Es zählt welche Spiele/Anwendungen man selbst spielt/nutzt. Was interessiert mich wenn ein Core 13000 in CS Go suoer performt wenn ich es nicht spiele, ich aber dafür Escape From Tarkov als Maingame habe wo selbst der 5800X3D bereits den 13900k überholt. Das sollte schlicht die Quintessenz sein. Die Leute haben sich viel zu sehr dem Topic overall 6% hochgezogen.Volker schrieb:Äh ne, es zeigt genau das gleiche. Mal fast 30 Prozent oder gar 41 Prozent vorm regulären 7950 und mal 0 oder gar minus zeigte doch exakt auch AMDs Guide!! Man kann aber jeden Tag die Sau mit gleichen Zahlen durchs Dorf jagen .. am Ende stehen im Mittel die gleichen Prozent da, die machen nur Clickbait shit.
Zudem gab es keinen offiziellen AMD Guide in der Form wie er geleakt wurde, diese Präsentation wurde nirgends offiziell von AMD genutzt bisher.
Clickbait betreiben sie Alle in der Tech-Bubble.
Zeit habe ich keine ^^. Ich habe bereits einen Kumpel der den 7600X haben will und ich muss mich entscheiden ob 7900X oder 7900X3D. Brauchen tue ich das nicht, aber ich habe Bock.Zer0Strat schrieb:Und es kommt noch mehr... Aber dafür gibt's Tools und man sollte AMD + MS einfach noch ein bisschen Zeit geben.
Nur hinterher bereue ich es wieder nicht doch den klassischen non 3D genommen zu haben, weil eben genau dieser Kack passiert.
Wenn man sich bedenkt was AMD in den letzten Monaten an Software abgeliefert hat, kann ich schwer glauben, dass AMD mit Microsoft dieses komplexe Unterfangen auf die Kette bekommen.
Wenn es zumindest eine Logik und einen Algorithmus hinter dieser ominösen Whitelist geben würde, welche KI gesteuert durch Task-Analysen bewerten kann welches CCD besser ist und mit der Zeit dazu lernt, würde ich mich darauf einlassen.
Wenn das eine schwarz/weiß Geschichte wird...dunno...nope.
Ergänzung ()
Aber Dir wurde doch schon ganz klar gezeigt, dass Tarkov auf einem 5800X3D SCHLECHTER läuft als auf einem 12900K und der 13900K ist nochmal deutlich schneller.Taurus104 schrieb:Es zeigt aber eben das es Spieleabhängig ist und die Overall Performance eigentlich irrelevant. Es zählt welche Spiele/Anwendungen man selbst spielt/nutzt. Was interessiert mich wenn ein Core 13000 in CS Go suoer performt wenn ich es nicht spiele, ich aber dafür Escape From Tarkov als Maingame habe wo selbst der 5800X3D bereits den 13900k überholt. Das sollte schlicht die Quintessenz sein. Die Leute haben sich viel zu sehr dem Topic overall 6% hochgezogen.
Zudem gab es keinen offiziellen AMD Guide in der Form wie er geleakt wurde, diese Präsentation wurde nirgends offiziell von AMD genutzt bisher.
Clickbait betreiben sie Alle in der Tech-Bubble.
Warum sagst Du dann jedes Mal dass der 5800X3D den 13900K in Tarkov überrent? Gibt es überhaupt irgendein Spiel wo der 5800X3D vor dem 13900K liegt?
H
HierGibtsNichts
Gast
Es wurde aber schon mitbekommen das diese ersten Leaks ohne die optimierten Chipsatztreiber gemacht wurden? Welcher den 3DV Cache Performance Optimizer Driver enthält. Wie lange hat es nochmal gedauert bis Windows und Spiele Engines mit der Aufteilung aus P und E Cores zurecht kamen? Richtig gibt bis heute Titel die damit nicht umgehen können. Zudem hat ein 7950X3D eine andere TDP und auch PPT Werte zudem auch eine niedrigere Tjmax was ebenfalls in das Boostverhalten hineinspielt.t3chn0 schrieb:Genau und warum läuft es laut den geleakten Benchmarks dann nicht auf dem "Takt CCD", sondern auf dem "3D CCD"? Das macht einfach keinen Sinn. Laut Benchmark liegt der 7950X 50-60FPS über dem 7950X3D was gar keinen Sinn macht, wenn CS GO korrekt auf dem Takt CCD laufen würde.
Da geht der Kram doch schon los.
Nein wurde sie nicht.
Die Treiber gibt es seit Wochen, da wird nix mehr optimiert und Wunder heraufbeschworen. Wer daran glaubt, dem ist 2 Tage vorm Start nicht zu helfen. Denn das hat AMD in den letzten 5, 6 Jahren eben doch gelernt, damals waren sie noch so blauäugig.
Die Treiber gibt es seit Wochen, da wird nix mehr optimiert und Wunder heraufbeschworen. Wer daran glaubt, dem ist 2 Tage vorm Start nicht zu helfen. Denn das hat AMD in den letzten 5, 6 Jahren eben doch gelernt, damals waren sie noch so blauäugig.
@Taurus104
Und auch hier wurde nach Deiner Aussage und Deinem Twitter Zitat von dem Kerl der von +20% Extra spricht direkt gesagt, dass das einfach nicht stimmt.
Wenn AMD durch die falsche Zuweisung wie im CS Go Fall einfach mal 60 FPS liegen lässt in den Benchmarks, dann sind sie selbst schuld.
Ich wünsche AMD den Erfolg sehr und finde das Konzept auch mutig und interessant. Es birgt aber ein sehr hohes Risiko was man scheinbar gehen muss, weil man Raptor Lake komplett unterschätzt hat.
Hätte man ZEN4 in ein besseres Korsett der Leistungsaufnahme gepresst, würde es nicht so viele Vorurteile geben, dass die Dinger ja so heiß werden und kaum zu kühlen sind.
Für Intel gibt es auch bereits eine Lösung wie man auch ohne Refresh die Krone ganz entspannt auf behält (im Durchschnitt).
https://videocardz.com/newz/galax-introduces-ddr5-8000-hof-pro-memory-for-intel-700-series
Und auch hier wurde nach Deiner Aussage und Deinem Twitter Zitat von dem Kerl der von +20% Extra spricht direkt gesagt, dass das einfach nicht stimmt.
Wenn AMD durch die falsche Zuweisung wie im CS Go Fall einfach mal 60 FPS liegen lässt in den Benchmarks, dann sind sie selbst schuld.
Ich wünsche AMD den Erfolg sehr und finde das Konzept auch mutig und interessant. Es birgt aber ein sehr hohes Risiko was man scheinbar gehen muss, weil man Raptor Lake komplett unterschätzt hat.
Hätte man ZEN4 in ein besseres Korsett der Leistungsaufnahme gepresst, würde es nicht so viele Vorurteile geben, dass die Dinger ja so heiß werden und kaum zu kühlen sind.
Für Intel gibt es auch bereits eine Lösung wie man auch ohne Refresh die Krone ganz entspannt auf behält (im Durchschnitt).
https://videocardz.com/newz/galax-introduces-ddr5-8000-hof-pro-memory-for-intel-700-series
Ja, Factorio...t3chn0 schrieb:Gibt es überhaupt irgendein Spiel wo der 5800X3D vor dem 13900K liegt?
Star Citizen dürfte mit dem neuen Renderer auch bald von der Liste der seeeeehr seltenen Fälle gestrichen werden.
@Taurus104
Und wenn Du Dich fragen solltest, was ich die ganze Zeit von CS Go laber, dann hier:
847 FPS auf dem 7950X3D vs. 902 FPS auf dem 7950X. Das kann nur durch falsche Zuweisung entstehen, da CS Go auch auf dem 3D Modell normalerweise auf dem 5.7Ghz CCD laufen müsste und es keinen Unterschied zum 7950X geben sollte.
Und wenn Du Dich fragen solltest, was ich die ganze Zeit von CS Go laber, dann hier:
847 FPS auf dem 7950X3D vs. 902 FPS auf dem 7950X. Das kann nur durch falsche Zuweisung entstehen, da CS Go auch auf dem 3D Modell normalerweise auf dem 5.7Ghz CCD laufen müsste und es keinen Unterschied zum 7950X geben sollte.
OMG, nur 847FPS! Das ist unspielbar. ^^t3chn0 schrieb:847 FPS auf dem 7950X3D vs. 902 FPS auf dem 7950X. Das kann nur durch falsche Zuweisung entstehen