News Hersteller-Benchmarks: Ryzen 7950X3D angeblich 6% vor Core i9-13900K in Spielen

Nun wenn du 5% weniger Multicore hast aber 15% mehr Gamigperformance was machst dann? Leute wartet doch mal die Benches ab. Dann könnt ihr euch immer noch die Köpfe einschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, Volker, Onkel Föhn und 3 andere
drago-museweni schrieb:
Umsonst werden beide nicht eine Unterschiedliche TDP haben vermute ich jetzt mal. 65W vs. 125W was so berichtet wurde sollte schon einen Unterschied geben.
Der 5800X3D hat auch die gleiche 105W TDP wie der 5800X und braucht trotzdem in Spielen ~20W weniger

Und dann bitte noch nen Ryzen 7700GX3D mit richtig guter integrierter Grafik, 8 Kernen/16 Threads und Haufenweise Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tensai44 und v_ossi
Taurus104 schrieb:
Es ist mir klar mir wem ich schreibe.
Soll mich jetzt die Position welche Er hier Inne hat beeindrucken oder vor Respekt erstarren lassen? Oder warum hast du dies jetzt so hervorgehoben?
Deine Begründung warum es diese ominösen 20% per Update geben sollte war doch, dass der Twitter Poster angeblich mehr Ahnung hat als wir hier im Forum.

Oder gilt das nur, wenn sie zufällig auch das sagen was du willst?
Denn Volker hat definitiv noch mehr Ahnung weil er die CPU schon da hat, also wenn er sagt das ist Quatsch dann ist es auch so

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und McFritte
BigManda schrieb:
Mich würde viel mehr Interessieren wie spürbar die Leistungsverbesserungen bei 1440p und 4k auf max Details sind
Dann musst du dir einen GPU Test ansehen, den CPUs werden mit niedrigeren Auflösungen getestet und das ist auch gut so.

D0m1n4t0r schrieb:
Und dann bitte noch nen Ryzen 7700GX3D
ich bin ganz ehrlich gespannt wie gut die Phoenix Apu performt. Ich warte bis August mit meiner AM5 Plattform und hoffe das die Apu kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck
Skysurfa schrieb:
Also mein Ryzen 5800 braucht weniger...
Anhang anzeigen 1329177
Hey welchen Chipsatz hast du oder bitte nenn einfach welches Mainboard das ist? Hast du zufällig mal den Idleverbrauch vom gesamten System aus der Steckdose gemessen? Oder vielleicht können auch andere etwas zum Idleverbrauch der Ryzen5000/7000 sagen?

Hab nen 3900X auf nem X570 Board und der geht einfach nicht unter 40-50 Watt im Idle. Find die X3D interessant, aber wollte deswegen zu Intel wechseln. Da ich zum großteil nur Officetätigkeiten mache ist mir der Idleverbrauch ziemlich wichtig.

qu1gon schrieb:
Anders gesagt, man "bezahlt" das "Plus" an Gamingperformance ja schon mit weniger Multicoreperformance.
Wie erwähnt, warum soll man dann für den einen mehr bezahlen?
Weil die Ryzen 9 7000X3D anders wie der 5800X3D und 7800X3D nicht nur ein CCD mit 3DV Cache aber niedrigerm Takt haben sondern dazu noch eines ohne 3DV Cache aber dafür mit höherem Boost. Die Ryzen 9 7000X3D sollten vereinfacht und im Idealfall also nicht so stark abfallen wenn eine Anwendung/Spiel keinen Nutzen aus dem 3DV Cache zieht, da sie auf ein CCD mit höherem Takt aber dafür ohne das Plus an Cache ausweichen können.

Wie gut das technisch und in der Praxis dann funktioniert in Spielen und in Produktiven Anwendungen werden die Test am Montag zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
D0m1n4t0r schrieb:
Und dann bitte noch nen Ryzen 7700GX3D mit richtig guter integrierter Grafik, 8 Kernen/16 Threads und Haufenweise Cache.
Hä, was sollte das bringen ? Man kauft doch einen 5800X3D statt 5800X bzw. 7800X3D statt 7700X
wenn man mit High End Grafikkarte im CPU Limit hängt um noch ein paar mehr FPS zu bekommen.
Eine G CPU mit integrierter Grafikeinheit hängt quasi immer im GPU Limit und die CPU langweilt sich.

iceshield schrieb:
Am 27.02 fällt das NDA, dann werden sich hier wieder die Helikopterkinder die Köpfe einschlagen:) Wird eine lustige Leserunde der Kommentare:)
ich finde die "ähh warum wird in 720p getestet, voll unrealistisch" viel lustiger :D

bitte Wetten einreichen, ich tippe auf 10 post auf den ersten 10 Seiten :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und iceshield
WCCFTECH:
https://wccftech.com/amd-ryzen-9-79...-leak-up-to-35-percent-faster-than-i9-13900k/

This is a new leak, including:
AMD Ryzen 9 7950X3D vs Core i9-13900K CPU (1080P Gaming):

• Assassins Creed Valhalla (Ultra): +35% Faster
• Far Cry 5 (Ultra): +12% Faster
• Shadow of The Tomb Raider (Highest): +11% Faster
• Metro Exodus (Extreme): +5% Faster
• Star Control (Great): -2% Slower
• Average: +12% Faster

AMD Ryzen 9 7950X3D vs Ryzen 9 7950X CPU (1080P Gaming):

• Assassins Creed Valhalla (Ultra): +39% Faster
• Far Cry 5 (Ultra): +32% Faster
• Shadow of The Tomb Raider (Highest): +16% Faster
• Metro Exodus (Extreme): +4% Faster
• Star Control (Great): +1% Slower
• Average: +18.4% Faster
R23 MT score of : 37973
That is extremely respectable given the new TDP of 120W.

AC Valhalla scheint totaler Ausreißer zu sein. Alles in allem sind die mindestens 6-7% im Durchschnitt über alles durchaus plausibel

Ja die News sind schon alt Alphonso. Aber da liegt das Teil 35% in Valhalla vorne, bei den anderen Leaks waren es ca. 2%?! Passt ja hinten und vorne nicht.

Der 7950X3D klatscht den 13900K bildlich gesprochen förmlich gegen die Wand.

1677359765416.png

1677359807471.png

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
Krass, 16 P Cores mit 128MB L3 3D Cache klatschen 8 P Cores mit 36MB L3 Cache an die Wand. :daumen:

Der i9 in dem Leaktest hatte nur DDR4...

Chilisidian schrieb:
Hier wird die schnellste CPU von beiden Herstellern aufgefahren. Dann kann man auch erwarten, das jeweils mit dem schnellsten RAM getestet wird, der auf den jeweiligen CPUs out of the box läuft
Hier wird Stock vs Stock getestet, schauen wir uns mal die empfohlenen Hersteller angaben an?
Intel 5600
1677361694189.png

AMD 5200
1677361829032.png

XMP laden ist OC

0ssi schrieb:
Krass, 16 P Cores mit 128MB L3 3D Cache klatschen 8 P Cores mit 36MB L3 Cache an die Wand. :daumen:
Und du glaubst wirklich das sich das Bild beim 7800X3D groß wandeln wird.

Und wegen dem mangelhaften L3 Cache, da hat ja AMD nichts dafür das sich Intel da so knauserig anstellt.
Wenn ich AMD wäre würde ich nicht nur mickrige 128MB L3 Cache auffahren, sondern Intel gleich mit ca. 256MB wieder in die Steinzeit zurück katapultieren.

Nutze aktuell einen 9700K mit krassen 12MB L3 Cache und der schafft Dank Frame Generation
trotzdem 120FPS in 4K 120Hz. :daumen: 7800X3D muss sich gegen 5800X3D und 5700X beweisen.

Zurück
Oben