News Hersteller-Benchmarks: Ryzen 7950X3D angeblich 6% vor Core i9-13900K in Spielen

Nixdorf schrieb:
Das 3DCenter ermittelte als Durchschnitt aus 2480 internetweiten Benchmarks bei höherer Gewichtung von Tests mit niedriger Auflösung einen Vorsprung des 13900K auf den 7950X von 10,25%. Hier bei ComputerBase sind es 17,5%, also eine Abweichung um +70%.
Da sind aber auch einige Tests dabei wo der 13900K im Schnitt gerade mal 1-2% schneller oder sogar auch langsamer sein soll, von daher würde ich da lieber mal die testbedingungen prüfen.

übrigens sind es bei CB im aktuellsten Test des 13500 +22% für den 13900K. Und den RAM Test von 5200 auf 6000er expo hat CB doch auch schon separat gemacht, brachte 2-3% genau wie bei Intel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pater_Erminold, +++ und MrHeisenberg
also ich sehe das mit der Whitelist relativ entspannt. Vermutlich eher besser, als ein reiner Automatismus, der auch gerne mal daneben hauen kann. Wir sind in einer Zeit, in der es praktisch für jedes anspruchsvolleres Spiel, "Treiberoptimierungen" bedarf. Im Zuge dessen, kann dann auch genausogut noch die Kerneauslastung analysiert werden und in die Liste wandern - das ist praktisch kaum ein Aufwand.
Da kann dann sicher das eine oder andere Spiel durchrutschen, aber relevantes von Spielerzahl oder Anforderung, wird da nicht oder nicht lange dabei sein...

Aber vor allem: Abwarten und Tee trinken und gespannt sein :-)

Hauwexis schrieb:
Also nach dem 5800X3D hätte ich aber mehr erwartet als nur 6% und das wahrscheinlich nur im Idealfall.
Sehr schade.
Die 6% sind Overall aus dieser Spieleauswahl.
Nehme ich eine andere Spieleauswahl kann ich die 6% Overall auch verschieben.

Wenn man sich einzelne Spiele anschaut sieht man eine Mehrleistung von 20%+.
Der Leistungsgewinn durch den 3DV Cache war schon immer Spieleabhängig, das war auch schon beim 5800X3D so.
Der 5800X3D war auch nicht grundsätzlich und in jedem Game 30% schneller als alle anderen CPUs.
Deshalb ist es vor dem Kauf auch wichtig sich zu informieren und auf seine eigene Spieleauswahl zu achten, ob die vom 3DV Cache profitieren.

Hauwexis schrieb:
nach dem 5800X3D hätte ich aber mehr erwartet als nur 6% und das wahrscheinlich nur im Idealfall.
Der 13900k ist im CB Benchmark 15% vor dem 5800x3d und 17% vor dem 7950x. Rechnet man die 6% dazu sind es 21% und 23 %. Der 5800x3d hat einen 27% Vorsprung auf den 5800x. Und auf den 12900k 4%.

von den % ist es eigentlich wie 2021 zwischen AMD vs Intel. Wüsste nicht was da enttäuschend ist.

Taurus104 schrieb:
Die 6% sind Overall aus dieser Spieleauswahl.
Nehme ich eine andere Spieleauswahl kann ich die 6% Overall auch verschieben.

Wenn man sich einzelne Spiele anschaut sieht man eine Mehrleistung von 20%+.
Das nennt sich Cherrypicking und sagt genau gar nichts aus, außer dass du ein Unternehmen favorisierst und dir das Produkt damit schönredest.

Tremendous schrieb:
Die ganzen Diskussionen wie man zum Intel Flaggschiff abschneidet interessieren mich eher weniger.
Für mich ist am interessanten wie die Steigerung zum 5800X3D ist.
Wenn da tolle Zahlen stehen, dann rüste ich auf.
Bei YT findet man seit einpaar Stunden erste "Benchmarks" darunter auch ein Video 7950X3D vs 5800X3D. Einfach mal suchen und mit Vorsicht genießen. Morgen weiß man es ja offiziell. Laut einer offiziellen AMD Präsentation von der CES23 ist der 7800X3D bis zu 27% schneller als der 5800X3D.

Northstar2710 schrieb:
Rechnet man die 6% dazu sind es 21% und 23 %. Der 5800x3d hat einen 27% Vorsprung auf den 5800x.
Kann man so rechnen allerdings ist bei AMD ja auch der Abstand zwischen 13900K und 7950X deutlich geringer als bei CB, daher macht es wenig Sinn so zu rechnen.

Aber AMD hat ja auch selbst angegeben dass es 16% zum 7950X sind und der 7950X liegt hier knapp hinter dem 5800X3D.
Damit ist der Abstand zum 7950X bei 16% und unter 15% zum 5800X3D

Und im neusten Test von CB(13500) ist der 5800X3D 31% vor dem 5800X

Taurus104 schrieb:
Deshalb ist es vor dem Kauf auch wichtig sich zu informieren und auf seine eigene Spieleauswahl zu achten, ob die vom 3DV Cache profitieren.

Weiß man aber vorher eben nicht, was man in Zukunft zocken wird und was nicht. Von daher ist das der reine Blick in die Glaskugel. Oder zockst du nur Sachen, die bereits erschienen sind und nie mehr etwas Neues? Eben.

Von daher hat das schon seinen Sinn mit Durchschnittswerten zu rechen. Der Rest mit 20% hier und da und ist reines Cherry-picking, das interessiert keinen. Genauso ist der 13900k in einigen Benchmarks deutlich mehr als 20% vorne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und MrHeisenberg
Chilisidian schrieb:
Weiß man aber vorher eben nicht, was man in Zukunft zocken wird und was nicht. Von daher ist das der reine Blick in die Glaskugel. Oder zockst du nur Sachen, die bereits erschienen sind und nie mehr etwas Neues? Eben.

Von daher hat das schon seinen Sinn mit Durchschnittswerten zu rechen. Der Rest mit 20% hier und da und ist reines Cherry-picking, das interessiert keinen. Genauso ist der 13900k in einigen Benchmarks deutlich mehr als 20% vorne.
Du kannst natürlich immer nur deine Entscheidung als Momentaufnahme machen zu dem Zeitpunkt wo du kaufen möchtest. Somit hilft es dann auch nicht die Overall Performance zu beachten. Und nein, die Overall Performance beim Kauf mit einzubinden bezogen auf zukünftigen Titel macht ebenso wenig Sinn. Dafür macht es Sinn sich zum Kaufzeitpunkt an dem zu orientieren was man eben nutzt/spielt, denn das kann man dann auch vergleichen und beurteilen.

Und viele Nutzer haben eben 1 oder 2 Maingames welche immer gespielt werden.

Zudem es gibt immer Titel die seit Jahren und über verschiedene Teile der Serie mit einem bestimmten Hersteller Produkt besser performen. Bsp. COD läuft seit Jahren auf AMD GPUs deutlich besser als auf denen von Nvidia in der selben Leistungsklasse.

Daran kann man sich orientieren bzw. mal im Internet nachlesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn vereinzelt Leute immer das Gleiche oder die gleichen Franchises spielen, kann das vllt Sinn machen. Ich spiele ungefähr 30-35 Titel pro Jahr und aus allen möglichen Genres, Shooter, Strategie, Simulation, Adventures - da ist einfach alles dabei. Für mich bringt daher nur eine Betrachtung des Overall überhaupt etwas. Da wir gerade in einem relativ großen Umbruch sind auf neue Engines, viel davon sicher auf die UE5, ist mir das einfach zu viel Glaskugel.

Über was für einen Kram sich Leute Gedanken machen… immer wieder lustig in solchen Threads zu lesen.

„Oh hätte ich doch lieber von Firma X den schnellsten Prozessor geholt, ich spiele ja jetzt Y. Hmmm, aber dann wäre Spiel Z 3% langsamer gewesen. Da hätte es BESTIMMT keinen Spaß gemacht…“

Bissel frische Luft hilft bei sowas enorm. Ist sogar noch kostenlos. 🤩

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, McFritte, janer77 und 6 andere
Taxxor schrieb:
Und im neusten Test von CB(13500) ist der 5800X3D 31% vor dem 5800X
Dort sind aber nur 7 spiele getestet worden und im Raptorlaketest waren es 11.
Ergänzung ()

Aber egal wie man was schön rechnet und welche Benchmarks man betrachtet. Im Endeffekt sind Intel/Amd gleich auf. Und das ist sehr gut. So bleibt uns mehr Auswahl. Und es besteht Konkurrenz auf Augenhöhe. Was dem Fortschritt sehr gut tut.

Zuletzt bearbeitet:
Wär nicht überraschend ein geringer Vorsprung aber man muss auch sehen, das bald schon neue Architekturen anstehen und der Preis ist noch ein Fragezeichen. Besonders günstig wird dieses Vergnügen nicht.
Leider ist es auch so das nicht jede Anwendung von Cache profitieren kann.

Onkel Föhn schrieb:
Same Same mit den "tollen" INTEL Folien / PPP.
Nur wirst da einen 11 % Minus Vergleich vergeblich suchen ... :cool_alt:

MfG Föhn.
Ergänzung ()

Nicht schlecht ?!?
Es gibt halt "leider" keinen Schlechteren ... :freak:

MfG Föhn.
Wie bei Großen GPUs hilft nur optimierten von Hand

• Gefällt mir
Reaktionen: Novasun und Onkel Föhn
@Tremendous : Das ist ein Kanal mit fake benchmarks. Gibt ziemlich viele davon btw.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Teeschlürfer und MrHeisenberg
Zurück
Oben