News Hersteller-Benchmarks: Ryzen 7950X3D angeblich 6% vor Core i9-13900K in Spielen

0ssi schrieb:
Dank Frame Generation
trotzdem 120FPS in 4K 120Hz
Super wir brauchen uns nie wieder CPU tests anschauen Ossi hats das wundermittel gefunden.....

• Gefällt mir
Reaktionen: suessi22, +++, Nagilum99 und 4 andere
ArrakisSand schrieb:
Wenn ich AMD wäre würde ich nicht nur mickrige 128MB L3 Cache auffahren, sondern Intel gleich mit ca. 256MB wieder in die Steinzeit zurück katapultieren.
Das Problem vom Cache ist, es gibt ein "Dimnishing returns" außer du verbaust 8GB davon, was ziemlich unrealistisch ist. Es hat schon seinen Grund wieso der Leistungssprung bei Ryzen 7000 nicht so hoch ausfallen wird wie bei der 5000 Generation und noch mehr Cache würde noch mehr kosten und viele Anwendungen/Spiele trotzdem nicht beschleunigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
alkaAdeluxx schrieb:
Hier wird Stock vs Stock getestet
Womit wir dann erneut realitätsfremde Ergebnisse bekommen. Wie sehr Ryzen 7000 genau so wie die früheren Generationen unter langsamem Speicher leidet, hat Hardware Unboxed gut heraus gearbeitet: Da legt ein 13900 im Parcours nur 2,5% vom roten zum orangenen Balken zu, ein 7700X aber gleich 16,5%. Der Intel-Vorsprung schrumpft in dem Fall von 19% auf unter 5% zusammen.

Na ja, immerhin nimmt CB 5200er-Module mit brauchbaren Timings. Und die X3D sind auch viel weniger empfindlich bei Kartoffelspeicher als die regulären Modelle. Dennoch widersetzt sich der Test damit dem Reviewer's Guide von AMD, der für den Test DDR5-6000 mit aktiviertem EXPO empfiehlt, denn genau so ist auch das Marketing für den Endanwender.

Man kann ja gerne AMD mit 6400er- oder Intel mit 7200er-RAM als OC bezeichnen, aber 6000er-RAM ist eben bei beiden Plattformen nur auf dem Papier OC, de facto aber der Normalzustand für ein Gaming-System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
@xexex ist dir da ein Zitat Fehler passiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
ArrakisSand schrieb:
Und wegen dem mangelhaften L3 Cache, da hat ja AMD nichts dafür das sich Intel da so knauserig anstellt.

Ach du meine Güte. In der Regel muss ich ja nur noch schmunzeln, bei all dem Blödsinn der hier so gepostet wird, aber das ist mitunter ja schon peinlich.

Also „mangelhaft“ ist etwas dann, wenn es mit einem „Mangel“ oder mehreren „Mängeln behaftet“ ist.

Nur weil Intel seine aktuellen i9 mit „nur“ 36 MB L3-Cache ausstattet, ist weder die CPU noch deren Cache „mangelhaft“.

ArrakisSand schrieb:
sondern Intel gleich mit ca. 256MB wieder in die Steinzeit zurück katapultieren.

Wenn man sich diese Rhetorik so ansieht, erübrigt sich jeder weitere Kommentar. Einer mehr für die Ignor List.

Zum Thema:

Wer das Thema verfolgt und bei den bisherigen „Leaks“ auch mal zwischen den Zeilen liest, wird in etwa davon ausgehen, dass ein Ryzen 9 7950X3D mit DDR5-6000 einen i9-13900K mit DDR5-6000 um 5-7% wird schlagen können.

Es wird Ausreißer geben, bei denen der X3D auch mal 20% schneller ist, aber auch Szenarien, in denen der i9 deutlich davonziehen wird.

In Sachen Effizienz wird der X3D das Rennen machen. In Sachen OC, RAM OC und Optimierungspotential wird der i9 weiterhin die erste Wahl sein.

Am Ende wird der X3D Stock die aktuell beste und effizienteste Gaming-CPU sein. Der i9 wird [wenn man es darauf anlegt] die leicht schnellere CPU sein.

Und auch in diesen Bereichen wird es Ausreißer geben:

- Zum Teil wird der X3D die mit Abstand bessere und weitaus effizientere CPU sein

- Zum Teil wird der i9 die weitaus schnellere CPU sein

So zumindest meine Glaskugel. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: +++, MrHeisenberg, Javeran und 9 andere
Wie hier mit Wörten und Phrasen um sich geworfen wird.
  • Den Boden aufwischen
  • irgendwo hin katapultieren
  • mangelhaft, miserabel usw.

Egal welches Fabrikat man kauft, man hat die Qual der Wahl und es ist für ALLE etwas dabei.

“Geduld ist eine Tugend"

Edit: @Nixdorf also viel mehr kann man fast nicht übertreiben. Nur weil nicht DDR5 10000 mit 1-1-1-1 Timings getestet werden.
Womit wir dann erneut realitätsfremde Ergebnisse bekommen. Wie sehr Ryzen 7000 genau so wie die früheren Generationen unter langsamem Speicher leidet,
Also bitte...

SVΞN schrieb:
So zumindest meine Glaskugel. ;)
👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Klever und input_iterator
Taxxor schrieb:
Ist auch das erste, woran ich gedacht habe als ich hier 6% Schnitt gelesen habe, bei der CES war man auf den Folien noch bei 19,5% Schnitt
Anhang anzeigen 1329126
Same Same mit den "tollen" INTEL Folien / PPP.
Nur wirst da einen 11 % Minus Vergleich vergeblich suchen ... :cool_alt:

MfG Föhn.
Ergänzung ()

Berserkervmax schrieb:
Bin gespannt auf den Verbrauch beim Spielen den Abseits von AVX &Co ist der 13900K nicht schlecht
Nicht schlecht ?!?
Es gibt halt "leider" keinen Schlechteren ... :freak:

MfG Föhn.

Anhänge

• Watt CPU Games.jpg
    Watt CPU Games.jpg
    460,6 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
SVΞN schrieb:
Wer das Thema verfolgt und bei den bisherigen „Leaks“ auch mal zwischen den Zeilen liest, wird in etwa davon ausgehen, dass ein Ryzen 9 7950X3D mit DDR5-6000 einen i9-13900K mit DDR5-6000 um 5-7% wird schlagen können.
Die Frage ob und wie genau ein 7950X3D einen 13900K schlägt ist doch ziemlich das uninteressanteste an dieser Stelle. 7950X und 13900K, beides ohnehin schon gute CPUs, da wird der 7950X3D genauso mit auf liegen, etwas besser wie der 7950X und somit +/- bei einem 13900K.

Viel interessanter ist die CCD bzw. Scheduler Thematik und die offen gelegten Optionen der Mainboard Hersteller. Am besten wäre nach NDA noch ein ausführlicheres Statement seitens AMD wie man sich dort die Entwicklung dazu vorstellt.
Ich hoffe der kommende Test geht viel intensiver darauf ein wie auf kaum relevante, marginale Prozente bei den handelsüblichen Balkendiagrammen.......zumindest momentan in diesem Segment wo wir uns damit eh befinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und b|ank0r
@Syrato Die Benchmarks hier bei ComputerBase überbetonen derzeit Intels Vorsprung in Spielen. Das ist keine Übertreibung, sondern eine von der Redaktion bestätigte Beobachtung. Man kann das auch beim Blick auf eine breitere Basis an Tests sehen. Das 3DCenter ermittelte als Durchschnitt aus 2480 internetweiten Benchmarks bei höherer Gewichtung von Tests mit niedriger Auflösung einen Vorsprung des 13900K auf den 7950X von 10,25%. Hier bei ComputerBase sind es 17,5%, also eine Abweichung um +70%.

Man kann nun zum einen diesen Unterschied der Auswahl der Titel anlasten. Man kann aber auch überlegen, ob man den Abstand auch anders reduzieren kann. Und dass das geht, zeigt das oben verlinkte Video. Die Unterschiede zwischen AMD und Intel werden kleiner, wenn beide jeweils schnelleren RAM nutzen. Das ist also durchaus ein weiteres Puzzlestück.

Ich hab hier übrigens auch gar keine eigene Agenda, wer da die schnellere Gaming-CPU baut. Für meinen eigenen Rechner ist Gaming bestenfalls eine Nebenfunktion. Mich interessieren die Messmethoden viel mehr als das Ergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, suessi22, McTheRipper und 3 andere
Gr33nHulk schrieb:
Viel interessanter ist die CCD bzw. Scheduler Thematik und die offen gelegten Optionen der Mainboard Hersteller.
Am besten für alle wäre es denke ich, wenn es analog zum scheduler für Intel laufen würde und das System zwischen P und E Core unterscheiden kann bzw unterscheidet.

@chaopanda

Intel verbaut dafür aber einen hardwareseitigen Scheduler, nicht nur Software/White List Lösung wie bei AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
0ssi schrieb:
Krass, 16 P Cores mit 128MB L3 3D Cache klatschen 8 P Cores mit 36MB L3 Cache an die Wand. :daumen:
Hat Intel die E-Kerne in deinem Multiversum wieder gestrichen oder wolltest du nur witzig sein?
Im Übrigen soll es durchaus noch Menschen geben, denen der Energieverbrauch der CPU nicht komplett egal ist.

@ArrakisSand

Was redest Du denn da wieder? Der 7950X3D schlägt den 13900K ingesamt eher knapp als deutlich. Cache skaliert nicht unendlich. Bei 256GB holst Du vermutlich nicht nochmal 30% raus.

Was meinst Du warum AMD diese komplexe Lösung so auf den Markt bringt? Das sind nicht nur Kostengründe, sondern man musste handeln um irgendwie an Intel dran zu bleiben.

Mit 2x 3D CCDs hätte man halt auch nur 5Ghz auf beiden CCDs, so dass Intel in der Produktivität deutlich enteilt.

2x ohne Vcache haben wir bereits und dort sieht man dass Intel hier ca. 10–15% vor AMD liegt beim Gaming.

Also hilft nur ein Kompromiss, den bekommen wir jetzt. Dass AMD hier Intel beim Thema Leistung pro Watt brutal voraus ist, weiß jeder. Es geht aber um die Leistungskrone insgesamt.

Klever schrieb:
Intel verbaut dafür aber einen hardwareseitigen Scheduler, nicht nur Software/White List Lösung wie bei AMD.
Meh, stimmt. Da war was. :(

Gr33nHulk schrieb:
Viel interessanter ist die CCD bzw. Scheduler Thematik und die offen gelegten Optionen der Mainboard Hersteller. Am besten wäre nach NDA noch ein ausführlicheres Statement seitens AMD wie man sich dort die Entwicklung dazu vorstellt.
Ich hoffe der kommende Test geht viel intensiver darauf ein wie auf kaum relevante, marginale Prozente bei den handelsüblichen Balkendiagrammen
Sehe ich auch so. Das und der Stromverbrauch (Performance/Watt).

Zumal ich in der Software/Whitelist Lösung keine technisch gute Lösung sehe. Sehr wohl aber eine technische Abhängigkeit zu AMD, die es in dieser Form noch nicht gab. Software und AMD ist dann auch wieder so eine Sache… 🙄

Schlussendlich macht der 7800X3D dann wohl am meisten Sinn.

Würde mich nicht wundern wenn diese Software Lösung mit der nächsten Generation wieder verschwindet.

Klever schrieb:
@chaopanda

@b|ank0r Was bis Morgen bekannt ist: AMD arbeitet über die Firmware mit einem "Dynamic CCD Priority Switch" der mit Algorithmen arbeitet.
Und mit dem "3DV Cache Performance Optimizer Driver" welcher im Chipsatztreiber integriert ist. Der Fokus liegt hier auf "Dynamisch", eine Whitelist wäre eine rein statische Lösung. Zudem gibt es einen Definition Unterschied zwischen Firmware und Software. Eine Whitelist ist eine ergänzende/zusätzliche Lösung. Die Öffentlichkeit wird es Morgen dann genau wissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ganzen Diskussionen wie man zum Intel Flaggschiff abschneidet interessieren mich eher weniger.
Für mich ist am interessanten wie die Steigerung zum 5800X3D ist.
Wenn da tolle Zahlen stehen, dann rüste ich auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kargan
Onkel Föhn schrieb:
Same Same mit den "tollen" INTEL Folien / PPP.
Nur wirst da einen 11 % Minus Vergleich vergeblich suchen ... :cool_alt:

MfG Föhn.
was haben Intel Folien damit zu tun?
AMD hatte sich in den letzten Jahren einen guten Ruf erarbeitet was Präsentationen angeht weil die gezeigten Werte immer recht nah am Mittelwert lagen.

Das haben sie mindstens seit RDNA3 wohl über den Haufen geworfen, die 4 spiele auf der CES Folie sind allesamt best case Werte gewesen die in seltenen fällen erreicht werden wie man auf der neuen Folie sieht
Ergänzung ()

Tremendous schrieb:
Für mich ist am interessanten wie die Steigerung zum 5800X3D ist.
Wenn es die 16% zum 7950X werden, dann sind es zum 5800X3D ca 12%

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Zurück
Oben